***** G80 Sammelthread 1.3 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab dank IcyRocket eine Asus 8800 GTX für 571,03 EURO gekriegt :)
Soll am 14.11 bei dem Händler lieferbar sein. Aber der Preis bei ihm is gut gestiegen.
Naja meine EVGA von e Käfer geht zurück, weil:
"Aus betrieblichen Gründen verbleibt die Sendung in der Zustellbasis. Sie wird am nächstfolgenden Werktag zugestellt." die Post Sie mir heute net zugestellt hat :(
Finde es aber von EVGA net sehr schön, dass die Karte nun als "bulk" Variante auf dem Markt ist und net wie die Tests gezeigt haben.

sei froh auf der hp von EVGA steht 8800gtx:

"CURRENTLY ON BACKORDER"

Sagt mal, kann ich 2 GTS von 2 verschiedenen Herstellern im SLI laufen lassen? Oder muss ich erst das Bios des anderen Hersteller auf eine Karte flashen?
Bin da noch nicht so bewandert, was SLI angeht.

free

bei inquire hatten sie zwei verschiedene im sli betrieb, allerdings gtxèn
Hinzugefügter Post:
Das bissen mehr twkt wird sicherlich keine 32 fehlenden Stream Prozessoren ausgleichen ... und wenn man die GTX übertaktet ist der Leistungsunterschied wieder hergestellt - OC vs. no-OC macht kein sinn ...

hab nen test gesehen wo die gts mit oc schneller war, allerdings gehen die tester davon aus das die treiber die gtx ev. noch nicht voll ausreitzen!?

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn eigentlich nur ?

Zumindest für DX9 Games reicht auch eine GTS locker ,
und Zwecks BQ reichen 4xAA / 8xAF locker als Settings.

Ich warte sowieso mal ab was die 680i Boards in der Masse
ohne grosse Spannungen anzulegen an FSB können , und
zwar im Durchschnitt.

Greetz Koyote008

Wo siehst du ein "nur"?

Ich dachte mir, dass ich mir 2 GTS kaufe bissel benche und die schlechtere wieder verkaufe. Ich denke mit einer GTS ist man schon sehr sehr schnell unterwegs. Ich will ja auch nicht abheben.:shot:

free

Wo siehst du ein "nur"?

Ich dachte mir, dass ich mir 2 GTS kaufe bissel benche und die schlechtere wieder verkaufe. Ich denke mit einer GTS ist man schon sehr sehr schnell unterwegs. Ich will ja auch nicht abheben.:shot:

free

Ich habs so gelesen ;)

Joa GTS soll ja gut gehen bisher habe ich generell

GPU 625 Mhz

Speicher 1900-2000 Mhz

gelesen.

Jedenfall wird es NON OC GTX Niveau unter DX9 , und die
GTX geht GPU 625-650 , Speicher 2000-2100.

Ich warte aber noch nen bissl , auch wenns schwer fällt.

Greetz Koyote008

Jo, bei mir ist sowas immer ne Kurzschlussreaktion.
Aber da ich sowieso die beiden GTOs noch habe, mache ich jedenfalls keine Miese.
Schneller bin ich dann zwar nicht unterwegs, aber ich hätte dann mehr Platz im Gehäuse und 1 Karte lässt sich auch besser wakühlen.

Wenn sie so beim OC läuft wie in den derzeitigen Reviews zu lesen ist, dann bin ich schon sehr erfreut.

free

:lol: :lol: :lol:

Bei Geizhals ist jetzt folgender Satz mit in der Art.-Beschreibung:

" Funktioniert auch mit nur einem PCIe-Anschluß (äußeren verwenden), reduziert aber die Leistung"

Hat das schon mal jemand getestet,würd mich mal interessieren wie stark die Leistung einbricht.

GTX mit einem PCIe-Anschluss ? Mit welchen Leistungseinbußen ist zu rechnen ?

Jo, bei mir ist sowas immer ne Kurzschlussreaktion.
Aber da ich sowieso die beiden GTOs noch habe, mache ich jedenfalls keine Miese.
Schneller bin ich dann zwar nicht unterwegs, aber ich hätte dann mehr Platz im Gehäuse und 1 Karte lässt sich auch besser wakühlen.

Wenn sie so beim OC läuft wie in den derzeitigen Reviews zu lesen ist, dann bin ich schon sehr erfreut.

free

Jupp , bei gleicher Leistung , bessere BQ und DX10 , mehr Platz
und kein Aufpreis , was will man mehr :)

Ich bin auch heiss , kann mich aber zurücknehmen ,
noch zumindest. :)

Greetz Koyote008

is das glaubwürdig ?

dm1280.gif

coh1280.gif

aamts1024.gif

bei anderen previews sind die unterschiede nicht annähernd so groß.

Ab wann lohnt sichs, die GeForce 8er reihe zu kaufen?

*offtopic* YEAH MEIN 300ster Beitrag :d

Ab wann lohnt sichs, die GeForce 8er reihe zu kaufen?

*offtopic* YEAH MEIN 300ster Beitrag :d

Kommt immer drauf an was du für ne CPU also Grundlage hast ;)

Lohnen tut sich das immer :) außer du willst ne gts kaufen und hast zur zeit schon ein sli oder ne 7950 dann würd ichs mir überlegen oder gleich die gtx kaufen.

Also bei der POV soll es dabei sein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4969997&postcount=620

zumindest wenn man sie in Österreich kauft :)

Mich würde nicht wundern, wenn es in Deutschland nicht mit dabei ist. :mad:

Ich habs doch schon gepostet, bei meiner PoV 8800GTS war Dark Messiah dabei. Ich lebe in Deutschland und habe bei komplett.de bestellt (wobei die aber den Hauptsitz nicht in D haben und ab und an auch Boards etc. anbieten die noch nicht am D Markt erhältlich sind)

ALLERDINGS, das ist das erste Spiel bei dem ich richtig heftig "Motion Sickness" bekomme :heul: :wall: Ich kanns schlichtweg nicht spielen :shot:

heißt das jetzt das meine Grafikkarte das Problem mit dem Widerstand hat, weil sie im 2D betrieb schon so warm wird (nach längerem Betrieb immer so um die 75C°-77C°) und bei Spielen auch langem nie über 85C°, hab eigentlich gedacht die EVGA sind alle okay. Ansonsten läuft die Karte eigentlich einwandfrei

Hi !

Meister, meine eVGA hat nur 60 Grad, mit etwas Tuning beim Takt hab ich 50 Grad Idle.

unter Last hab ich 80 Grad.

Ist deine eVga von Alternate ?

Die sollen nämlich alle korrigiert bereits zurückgewesen sein, deshalb hatte Alternate auch am 08.11 keine Lieferbar !

Eine technische Frage zum AA Mode CSAA :

Wie kann man diesen aktivieren ?
Im Treiber finde ich zwar die Möglichkeit 16x(Q) zu aktivieren, allerdings nur mit Multisampling oder Supersamling.

Hat da jemand eine Erklärung ? Oder ist das TransparenzAA mit den Supersampling und Multisampling Modi damit nicht gemeint ?

Grüße
Sascha

Sehe auf der eVGA Site nix von Backorder ?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau meine ist auch von alternate. Hab Sie am 9. um 16Uhr bestellt gehabt, hätt ich vielleicht paar Minuten warten sollen, dann hät ich eine andere bekommen.
Der Computer läuft jetzt seit einer halben Stunde, nichts gemacht außer im Internet gesurft und die GPU hat eine Temp im moment (laut everest) von 78C° und das bei einer Zimmertemperatur von um die 19C°. Mein Gehäuse ist gut belüftet, alle anderen Komponenten sind wunderbar kühl.
Wie wirkt sich denn der fehlerhafte Widerstand aus??? Genau so, dass die Karte auch in Windwos immer auf 3D Betrieb bleibt und somit recht warm wird, aber warum steigt dann die Temperatur beim Spielen nochmal auf 85C°???

Zuletzt bearbeitet:
Deine 3D Temp ist voll im Rahmen, die 2D muß aber auf 60 runter !!

Versuch mal mit dem Atitool die 2D MHz auf 200/400 zu setzen, damit hab ich 50 Grad.

Grüße
Sascha

Finde es komisch das deine evtl kaputt ist, laß mal im Atitool dieses Bench laufen, da soll es zu Pixelfehlern kommen.

Laut BIOS haben die 8800er Karten nur einen performance level, also gar keine Umschaltung zwischen 2D und 3D.

Erfolgt der switch jetzt ausschließlich auf Hardwarebasis? Hat jemand mal getestet, ob man per BIOS 2D z.B. 200/400 taktet und die Schader komplett abstellt?

Also eigentlich nicht, die 2D Temp sollte um 60 Grad liegen und das ist bei mir auch so !

Wie zeigen sich die defekten Karten denn noch gleich ?
Dann kann Meister das mal durchtesten !!

Grüße
Sascha

genau hab schon 3dmark 01 03 05 06 laufen lassen, alles ohne Probleme. Hab mich und meine Grafikkarte jetzt mal bei evga registriert und denen eine email mit meinem problem gesendet, mal schauen was die dazu sagen. Ich finds einfach nur komisch, beim spielen sind die Temperaturen im Rahmen, also fällt ein defekter oder beschädigter Kühler, in welcher Form auch immer aus.
Ich muss eben nur herausfinden, ob meine nicht in den 2D Modus umschaltet und so immer auf volllast läuft.
Was mir beim booten aufgefallen ist, das er alles normal anzeigt, zumindest die erste seite beim booten, es passt bei mir beim booten nicht alles auf eine Bildschirmseite, deswegen verschiebt er das bild nach unten und da kommts zu verzerrungen, jetzt keine Bildfehler an sich, sondern ehr so wie wenn man mit hohen FPS und ohne VSync spielt. Ist aber auch das einzige was mir aufgefallen, sobald der windows Bildschirm kommt ist aber sowieso wieder alles normal.
Ich bräuchte mal einen sicheren Test, dass ich dann herrausfinden kann ob bei mir der defekte Widerstand verbaut wurde oder nicht. Dann müsste ich entweder die Karte an alternate zurück schicken oder direkt mit evga das regeln.
EDIT:
Beim ATITool Test läuft alles normal, keinerlei Anzeigefehler

Zuletzt bearbeitet:
sei froh auf der hp von EVGA steht 8800gtx:

"CURRENTLY ON BACKORDER"

Das heisst nicht, das die die Karten zurück rufen, sondern das sie keine Karten von Nvidia bekommen. Quasi Lieferückstand.

Habe auch eben nochmal mit Everest geschaut, das zeigt bei mir 65° im 2D-Modus an. Dieses etwas langsame ruckeln habe ich auch. Heisst ja aber nun nicht, das es normal ist ;-) Ansonsten verhält sich die Karte auch bisher normal...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon ne Lieferung der Leadtek GTX vom Käfer bekommen ?
Sind die ok , oder haben die auch den defekten Wiederstand ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, alles seltsam.

Kannst du mit dem Atitool bitte mal ein Idle profil erstellen wo alle 3 Regler jeweils beim Chip auf 200 MHz sind und für den Speicher auf 400MHz ?

Dann schau mal wieviel die Temp fällt.

Grüße
Sascha

das atitool 0.25 beta zeigt mit noch höhere Temperaturen an, hab mal das zur auswertung der temperaturen genommen, das zeigt mir beim spielen nach ca. 10min gleich 93C° an. Sobald ich aus dem Spiel geh sinkt die Temperatur gleich wieder auf 85C° nach ein paar Minuten auf 81C°. Echt komisch das ganze.
EDIT: hab jetzt nochmal mit everest genau nachgeschaut, wenn ich mit der windows taste aus dem Spiel rausgehe, zeigt mir auch everest eine Temperatur von 93C° an, die aber sofort wieder sinkt, wenn ich aus dem Spiel raus bin, eigentlich sofort auf 86C° und dann immer weiter bis auf 80C°, aber das ist doch eindeutig zu hoch. Bei 110C° wird der Kern ja schon verlangsamt

Zuletzt bearbeitet:
das atitool 0.25 beta zeigt mit noch höhere Temperaturen an, hab mal das zur auswertung der temperaturen genommen, das zeigt mir beim spielen nach ca. 10min gleich 93C° an. Sobald ich aus dem Spiel geh sinkt die Temperatur gleich wieder auf 85C° nach ein paar Minuten auf 81C°. Echt komisch das ganze.

Du hast das LianLi ( PC61 ) mit nur 2*120mm SilenX iXtrema Lüfern , richtig ?

Die werden auch net gerade viel Luft schaufeln und ziemlich eng ist das PC61 auch , von daher sind die Temps ok .

Die GTX brauch viel kalte Umgebungsluft ! Wenn der Lüfter nur warme Luft ansaugt , kann er auch net die warme GPU kühlen .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh