***** G80 Sammelthread 1.3 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zwei verschiedene Hersteller klappt mittlerweile problemlos wenn ich nicht irre. Kannst also mehrere Spiele einstecken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei verschiedene Hersteller klappt mittlerweile problemlos wenn ich nicht irre. Kannst also mehrere Spiele einstecken ;)

Aah schön, hab mir gerade mal 2 Stück bestellt.

Mal schaun, wann die GTOs dann rausfliegen.

Schade, dass die GTX bei mir nicht reinpasst.

free
 
@free du hast doch auch nen i975er Mainboard oder? Denn dann wird denke ich mal kein SLi laufen da die 8800ter ja den neuen Treiber brauchen und den gibts ja nicht als modded treiber.
 
Kannst du. Das geht mit SLI schon ewig.

edit: Shit - hab die letzte Seite übersehen :fresse:
 
Jupps , nur wenige spielen über 1600x1200 , ich glaube 5%
der User ist sogar hochgegriffen.

Greetz Koyote008




Eine wunderbar nichtssagende Aussage.

Was ist Top Qualität bei welcher Auflösung ?

Und unter Fallback DX9 oder DX10 ?

Ich gehe stark davon aus das eine GTS unter 1600x1200
und 4xAA , 16xAF und HDR unter DX10 bei Crysis mehr
als zu kämpfen hat unter max. Features.

Greetz Koyote008

Dann schätze ich mal das Crysis selbst mit 2 8800 GTX SLI bei mir nicht flüssig laufen wird :(
 
Eine GTS @ 620/900Mhz ist ca. so schnell wie eine GTX, das würde ich nicht so eng sehen...;)
 
Eine GTS @ 620/900Mhz ist ca. so schnell wie eine GTX, das würde ich nicht so eng sehen...;)
Das bissen mehr twkt wird sicherlich keine 32 fehlenden Stream Prozessoren ausgleichen ... und wenn man die GTX übertaktet ist der Leistungsunterschied wieder hergestellt - OC vs. no-OC macht kein sinn ...
 
:lol: :lol: :lol:

Bei Geizhals ist jetzt folgender Satz mit in der Art.-Beschreibung:

" Funktioniert auch mit nur einem PCIe-Anschluß (äußeren verwenden), reduziert aber die Leistung"

Hat das schon mal jemand getestet,würd mich mal interessieren wie stark die Leistung einbricht.
 
gibt es eigentlich unterschiedliche Biosversionen bei der GTX, nein oder??? Hab bei everest nachgeschaut, meine hat die Version 60.80.06.00.02. Dürfte bei jeder drauf sein.
Die Temperaturen meiner Karte irritieren mich irgendwie etwas. Erstmal läuft das System absolut stabil, hab 2-2 1/2 Stunden am Stück gespielt und die Temperatur war maximal 85C°. In Windows geht die Temperatur aber nicht unter 75-78C°. Mir kommt die Temperatur in Windows etwas hoch vor, hab aber keine ahnung warum, der Kühler sitzt richtig (alles fest wackelt nichts, auch sonst nichts erkennbar), hab auch die Kühplatte an der Seite angefasst, die war richtig heiß, konnte man aber noch anfassen ohne das man zurückzuckt, war kein Problem länger anzufassen, also wird die wärme ja gut abgeführt. Wie schauts bei euch mit den Temps aus, hab ehrlich gesagt keine Erklärung dafür, unter Volllast steigt die Temp. nur um ein paar Grad an :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bissen mehr twkt wird sicherlich keine 32 fehlenden Stream Prozessoren ausgleichen ... und wenn man die GTX übertaktet ist der Leistungsunterschied wieder hergestellt - OC vs. no-OC macht kein sinn ...

Schon klar das man eine GTX auch übertakten kann...
Es ging mir darum das man über den Takt die Leistung einer stock GTX erreicht, auch mit fehlenden Shadern.
Das liegt vor allem daran das die aktuellen Games nicht in der Lage sind alle 128 Shader zu verwenden, deshalb zählt die Leistung der verwendeten.
Zukünftige Spiele nutzen die Shader bestimmt effizienter.

Die GTS ist die bessere OC Karte, dessen Leistung durchaus vergleichbar ist...
 
was meint ihr wieviel kann ich für meine x1900xt 512mb verlangen?
hätte nämlich vor mir eine 8800gtx und ein 680i mobo zu holen
 
weißt jemmand ob die 8800gtx ohne probs auf das asus p5w dh deluxe mainboard passt
 
hab das selbe bios drauf,
zu den temps kann ich sagen das ich auch etwas überrascht war,
idle 60- 64° jeh nach ZT. unter last geht sie bei mir auch über 85°
darum sollte so schnell wie möglich ein WaKühler montiert werden,,,
gruss
mika

€:
@Blindfisch,
ja, klapt alles,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
@free du hast doch auch nen i975er Mainboard oder? Denn dann wird denke ich mal kein SLi laufen da die 8800ter ja den neuen Treiber brauchen und den gibts ja nicht als modded treiber.

Jo, aber ich hoffe immernoch, dass jemand nen neueren Treiber mal modded.

Ich denke ich werde sowieso bei einer GTS vorerst bleiben.
Oder eben das Board wechseln müssen.

free
 
also ich behalte bis zum erscheinen der 8800oder 8900GX2 meine 7900GX2 schaffe mit ihr auch fast 12 k im 06er und 230k in aquamark das reicht bis dahin

und dann wieder ne GX2 das ist die beste lösung sich jetzt ne 8800GTX kaufen ist rausgeworfenes geld meiner meinung nach der umstieg lohnt noch nicht est zur GX2
 
also ich behalte bis zum erscheinen der 8800oder 8900GX2 meine 7900GX2 schaffe mit ihr auch fast 12 k im 06er und 230k in aquamark das reicht bis dahin

und dann wieder ne GX2 das ist die beste lösung sich jetzt ne 8800GTX kaufen ist rausgeworfenes geld meiner meinung nach der umstieg lohnt noch nicht est zur GX2

Das gleiche mach ich auch :d
 
Jo, aber ich hoffe immernoch, dass jemand nen neueren Treiber mal modded.

Ich denke ich werde sowieso bei einer GTS vorerst bleiben.
Oder eben das Board wechseln müssen.

free

wieso denn eigentlich nur ?

Zumindest für DX9 Games reicht auch eine GTS locker ,
und Zwecks BQ reichen 4xAA / 8xAF locker als Settings.

Ich warte sowieso mal ab was die 680i Boards in der Masse
ohne grosse Spannungen anzulegen an FSB können , und
zwar im Durchschnitt.

Greetz Koyote008
 
bei meiner evga war kein Game dabei!!!

Und wo hast Du sie gekauft? Eigentlich steht doch auf der EVGA Seite, dass Dark Messiah dabei sein soll. Steht bei Dir nicht auf der Verpackung (sowas wie free game), dass das Spiel dabei wäre?
Wenn nämlich EVGA das Spiel doch nicht mitliefert, würde ich mich doch nach einer anderen Karte umschauen müssen :(


Nachtrag:

es steht doch nicht auf deren Seite, habe mich wohl gewaltig verguckt :(

Nachtrag2:

hah doch gefunden: http://www.evga.com/articles/332.asp, steht aber "limited time only", was wohl kaum 4 Tage nach Launch bedeuten soll? Auch bei newegg.com gibt es Bilder der Verpackung, wo eindeutig der Aufkleber: "Dark Messiah Free Inside" zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchen karten ist denn nun alles Dark Messiah dabei? ick will das game, scheiss auf die karte;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh