***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

ich hätte das foto einfach mal an nvidia geschickt und gefragt ob sie meinen das man einem kunden sowas für 600€ andrehen sollte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen geht mein erster Blick auf die "gelötete stelle" wenn die genau so aussieht geht die gleich wieder zurück !

@Fly

Genau gute idee !

Danke koyote

Mal schauen was andere hier schreiben ;)

€: Muss es denn wenn ich wechsele unbedingt eine GTX sein ? Oder kanns auch ne GTS werden ^^

Um DX9 Games in 1600x1200 in bester BQ und Full-Details
zu geniessen reicht auch eine GTS.

Bei starker CPU und etwas höheren Anforderungen sollte es eine
GTX werden.

Da Dx10 nicht wirklich zeitnah verfügbar kaufe ich mir auch nur
ne GTS , und gucke zu DX10 Zeiten gespannt auf den R600 und
den G81 , entscheiden für mich ist nur unter DX9 völligen Spass
zu haben und einen DX10 "Einstieg".
Und da man sich ans gute schnell gewöhnt (unter DX9) , wirds nen
Problem unter DX10 und man schaut automatisch auf den Refresh ,
R600 oder Sli / CF um seine Sucht zu stillen.

Greetz Koyote008

Danke koyote

Mal schauen was andere hier schreiben ;)

€: Muss es denn wenn ich wechsele unbedingt eine GTX sein ? Oder kanns auch ne GTS werden ^^

In welcher Auflösung zockst du denn? 1280x1024? Dann reicht die GTS dicke... Eigentlich reicht deine X9150XTX genauso dicke... aber naja, die BQ ist ja jetzt nen Tick besser bei Nividia... du bekommst für deine Karte bei ebay noch 320-360€... nuja und die günstigste lieferbare GTS liegt bei ca. 460€... hmm das wären über 100€ Aufpreis... Also ich weiß nich... Wobei deine Karte zum Vista Launch kräftig im Wert fallen KÖNNTE...

Deine Entscheidung letzten Endes.

Weißt ich hatte bis vor kurzem noch Quad SLI, jetzt habe ich EINE 7900GS und bin auch zufrieden... verstehst was ich meine?

An deiner Stelle wäre das erste, was ich aufrüsten würde, der RAM! 1GB sind einfach zu wenig. Ich hab die G15, da sieht man während dem zocken die RAM Auslastung... Siedler 2 DNG und DOD:S hatten da 98% RAM Auslastung, als ich noch 1GB hatte... also da würde ich als allererstes was ändern! Und die beiden von mir genannten Titel sind jetzt keine Ober-Grafik-Hammer.... (Settings waren 1280x1024 4xAA 16xAF)

Zuletzt bearbeitet:
ich seh das anders koyote, die paar kröten mehr (bei mir sinds 510€ für die gtx wenn es klappt) kaufe ich lieber gleich ne gtx zum einen da sie einfach sehr viel mehr performence hat und zum anderen weil die gts sicher zu einer nullnummer wird wenn die ganzen refresh midrange dinger rauskommen da die ja angeblich kleiner gefertigt werden haben sie sicher auch gute performence zu einem annehmbaren preis, dann kannst du dir ausmahlen wie gut du deine gts noch los wirst.
ich werde die gtx solange behalten bis ich entweder zu geringen aufrüstkosten mehr leistung bekomme oder nen refresh mit gleicher oder besserer leistung kommt der weniger strom verbraucht.

Normal reicht wirklich erstmal die günstigere GTS, die auch kürzer ist und nur einen PCIe-Stecker benötigt, und später dann noch eine zweite für SLi :xmas: :bigok: .

habe mir zwar auch eine 8800GTX bestellt. denke aber, dass eine GTS auch sinnvoll ist. bisher lassen sich fast alle von denen auf GTX Niveau takten, zwar weniger Speicher etc... rennen aber auch gut!
2 von den GTS @fast GTX @SLi, geht bestimmt sehr sehr gut ab!
Aber wer braucht das jetzt schon *g*

Ich finds Witzig immoment kommen über all die Meldungen das Nvidia kaum G80 Karten verkauft hat ?! Ich möchte nur mal wissen wieviel Karten alleine hier im Forum schon gekauft worden sind ich kann mir in keinster weise vorstellen das die wenig verkauft haben.

Ich finds Witzig immoment kommen über all die Meldungen das Nvidia kaum G80 Karten verkauft hat ?! Ich möchte nur mal wissen wieviel Karten alleine hier im Forum schon gekauft worden sind ich kann mir in keinster weise vorstellen das die wenig verkauft haben.
Meldungen ? Wo ... links ?

Die Gerüchteküche #1 AKA The Inquirer hat dazu nix, kann also net so doll sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn die Meldung auf Deutschland bezogen ist, dann kann ichs verstehen bei den Preisen...

Aber weltweit, nee da wars bestimmt recht erfolgreich.

Aber ich will auch mal die Quelle(n) für diese Aussage wissen.

Tolle gerüchte ...

G84/86 kommen sicherlch erst zur CeBit und wer darauf wartet kann sich eh keine G80 leisten.
Mit dem DX10 Treiber kann man ATM auch net wirklich viel anfangen ... Vista ist ja noch garnicht released.

Andererseits ist des doch OK, dann nähern sich die € Preise auch mal den UVPs von nVidia an ...

EDIT -

OK hab das orginal gelesen, nur was ist hier verwunderlich ? Mengentechnisch werden Mid und Low-Range Karten um Welten öfter verkauft als Highest-End Karten, war schon immer so , wird immer so sein - nur istz der Gewinn pro Karte bei den Highend Modellen eben auch viel höher als bei den anderen Produkten ...

Die "erklärung" finde ich arg schwach :hmm:

Könnte natürlich sein das viele Kunden jetzt schon mit einem 7900 SLI unterwegs sind oder einer 7950GX2 und mit dieser Leistung zufrieden sind

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine frage ich habe eine xfx 8800 gts und ein 30 zoll lcd HD TV
der 1280 x768 mach ist das das selbe wie ein 19 zoll tft @ 1280x768
oder ist die Anforderung an der Grafikkarte am 30 zoll größer

@redkey

Die Grafikarte interessieren nur die Bildpunkte, die sie zu berechnen hat. Auf welche Fläche das verteilt ist (19" oder 30") ist ihr vollkommen egal. ;)

Ist das gleiche wie 1280*768 am TFT ;)

Wie groß die Fläöche ist macht keinen unterschied da die zahl der berechneten Pixel die gleiche bleibt ...

Normale 17", 18" und 19" Computer TFTs haben ja auch allesamt 1280*1024 Pixel ... der 30" LCD TV hat also nochmal 25% weniger Pixel als ein 17" TFT.

Auf keinen Fall! Oder ruckelt irgendwas bei dir bei 1280x1024 :rolleyes:?

[...]So räumte das neue Modell zwar in allen Benchmarks ab und ist somit die schnellste derzeit erhältliche Grafikkarte, doch laut taiwanischen Quellen des Branchendienstes DigiTimes verkaufen sich die teuren Bauteile sehr schlecht. Vor allem der hohe Preis sowie die Erwartung der neuen G84- und G86-GPUs sind daran Schuld. Diese werden sich an Käufer richten, die nicht bereit sind, fast 500 Euro für eine Grafikkarte auszugeben[...]
http://www.winfuture.de/news,28582.html

ich finde den preis auch einfach zu hoch ist. leute die viel geld haben und denen egal ist ob 250€ oder 500€ sollen sich ruhig eine oder zwei 8800gtx kaufen. Aber ich werde keine 550€ - 600€ ausgeben, nur um eine grafikkarte zu haben, die in einem halben jahr viell. die hälfte kostet.

Auf keinen Fall! Oder ruckelt irgendwas bei dir bei 1280x1024 :rolleyes:?

nee das nicht :xmas:

und das bild sieht ja auch geil aus ich finde um einiges besser als bei der 7900 gt

wie ich bei Anno 1701 sehe oder ist das nur Einbildung

XmWcLsuC.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:

falsch, mittlerweile steht 28.11. im Shop...

http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizhals.cfm?kat=GRA768X&nav=2&artnr=A__16293

Alles nur Kundenverarsche. Die hoffen auf dumme Vorkasse Bezahler, die dem Termin Glauben schenken :mad:

Da kann ich nur empfehlen, sowas ausschließlich per Nachnahme zu bestellen. So rennt man seinem Geld nicht hinterher. Weil viele Shops sich für die Rücküberweisung auch gerne mal etwas mehr Zeit nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
und bei den Lüftern!
Ich hatte das Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und konnte das mitverfolgen..
Asus
eVGA
und POV
Verhältniß zur POV>Asus+10 Grad>eVGA+6Grad.....
2x 3dMark.
wobei man die POV noch irre OCen konnte....habe dann die POV mitgenommen :banana:

Hör oder seh ich das richtig das der G80 heißer wird als der R580 ?

nein mein r580 ist gern mal über 90 grad gegangen!
Hinzugefügter Post:
hier mal die lötbaustelle auf meiner 8800GTX...
krass, oder?

sieht aus als hätte das nen azubi gemacht...

8800GTX_widerstand.jpg

wie bitter ist das denn.
smd löten ist halt nicht jerdermans sache
Hinzugefügter Post:
und bei den Lüftern!
Ich hatte das Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und konnte das mitverfolgen..
Asus
eVGA
und POV
Verhältniß zur POV>Asus+10 Grad>eVGA+6Grad.....
2x 3dMark.
wobei man die POV noch irre OCen konnte....habe dann die POV mitgenommen :banana:

hatte nur noch ne 2te bfg hier zu ocen gingen beide gleich gut allerdings bleibt meine POV auch wirklich ne ecke kühler;)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen =))

Lohnt in der Auflösung von 1280*1024 eine 8800GTS überhaupt, oder kann ich da genauso gut meine 7900GTX halten?

Gruß, boomster

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe mir auch eine 8800Gtx gekauft (MSI für 570€^^) naja ich habe aber das Problem das sie im 3dmark06 nur 3000Punkte macht und die Spannung der CPU um 0,05 gesunken ist Ich hätte gedacht das das Be Quiet das ich habe ausreichen würde. Achso Windows hab ich neu raufgemacht und komischer weise hat sie immer für genau einen start so funktioniert wie sie soll hatte schon 8000P damit im 3dmark06 aber wie gesagt nur ein einziges mal. Ati Tool sagt zeigt mir auch fehler im Standarttakt:hmm: . Könnt ihr mir helfen?

mfg Vitamin Zeh

also, mein verdacht scheint sich zu erhärten!

hab eben bei vibu angerufen und siehe da, der termin für die 510€ GTX'en bei vibu hat sich - oh wunder - vom 22.11 auf den 30.11 verschoben ;)
...aber die anderen shops (MF CL) verkaufen die die karten immer noch ab lager!
bei geizhals steht bei vibu aber auch, dass die karte ab lager lieferbar ist!

so wie ich das sehe, bekommt man von den shops die gainward nur, wenn man über 600 euro hinblättert, die, die sie für 510 euro bestellt haben, dürfen wahrscheinlich wochenlang in die röhre gucken! :-[

so ein verhalten den kunden gegenüber finde ich nicht ok! :hmm:

gruss
t.

@Vitamin Zeh
Das beschreibt leider exakt den Fehler den manche Karten der Pre-Release Serie hatten und die deswegen mit einem anderen Widerstand versehen wurde (siehe die ganzen Posts hier). Wann hast Du die gekauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh