***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

beim 97.02?

wie das?
hab ja gefragt, ob es so was wie coolbits für das teil gibt, aber es heißt doch, der 97.02 hat das alte panel nimmer...

gibt n tool kannste das alte CP auch mit 97.02 wieder freischalten :d weiss den namen nicht bin auffe arbeit aber zuhause ergänze ich mein post mal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an alle BF2 Spieler....

beim 97.02 Treiber.... sind da die Bildfehler in BF2 normal ??

mit dem 96.98 hab ich das nicht...
gruss Ossi

Habe in keinem Game mit der 8800GTX Fehler, auch nicht in BF2, was ich jeden Tag spiele mit dem 97.02

seit dem ich NVTray Tool installiert habe ist alles irgendwie viel langsamer zumindest in 3dmark 06, ich brauche eigentlich nur die bildwiederholfrequenzen zu überschreiben, aber selbst das geht mit dem tool nicht richtig... coolbits 2.0 funzt leider auch nicht mehr

bei dem einen tauchen bei der treiberversion fehler auf, bei dem anderen genau bei der anderen , bei einem gar nicht ??

sehr komisch...
ich kann ja heute den 97.02 nochmal installieren...

nur ist dann die graka hinüber ? kann ich mir ja auch nicht vorstellen

habe jetzt den 97.02 installiert und vorher nvtray tool usw. runtergemacht nun habe ich mit 16x AF und HQ in 1280er 10170 3dmarks im 06er

@Lord Karte hab ich noch nicht übertaktet. Kommt bestimmt aber im Laufe der Woche..

Futuremark_3DMark06_NX8800GTS_NoOC.jpg

Der G80 ist einfach genial. Graka unoced.

also hab meine msi drinne..

An Alle Thermaltake Tsunami besitzer!

Ihr braucht den untersten Festplatten kaefig nicht auszubauen oder zu zerknippen. die karte passt haar genau rein. eventuell noch 1mm platz.

was ich festgestellt habe ist die extreme abwaerme! die karte ist im 2d schon warm und im 3d heiss! meine cpu temp ist durch die karte ca. 5grad gestiegen durch die enorme abwaerme die die karte ausstrahlt! trotz 3 case lueftern usw.

bis jez sieht alles gut aus, spiele laufen super usw. leider stoert mich das, dass im 97.02 es nicht mehr das alte panel gibt!

MfG: AeroxRacer :p

Ja ich find den alten auch um Welten besser! :d

Der neue ist so total unübersichtlich...

also hab meine msi drinne..

An Alle Thermaltake Tsunami besitzer!

Ihr braucht den untersten Festplatten kaefig nicht auszubauen oder zu zerknippen. die karte passt haar genau rein. eventuell noch 1mm platz.

was ich festgestellt habe ist die extreme abwaerme! die karte ist im 2d schon warm und im 3d heiss! meine cpu temp ist durch die karte ca. 5grad gestiegen durch die enorme abwaerme die die karte ausstrahlt! trotz 3 case lueftern usw.

bis jez sieht alles gut aus, spiele laufen super usw. leider stoert mich das, dass im 97.02 es nicht mehr das alte panel gibt!

MfG: AeroxRacer :p

Mach unter der Karte alle Slotblenden heraus, da der Kühler ja auf der Fläche Luftschlitze hat, wo 90% der warmen Luft heraus zieht, kann mit offenen Slotblenden die warme Luft schön aus dem Gehäuse raus, was man auch sofort merkt, so verbreitet sie sich nicht im Gehäuse

Und auf ein neues :

Gesucht wird ein Member der interesse daran hat den Sammelthread zur 8800GTS zu leiten -> Bewerbungen bitte per PM an mich :wink:

haette zwar lust aber leider keine zeit dafuer :(

hab eben mal tschenismark 06 durchrattern lassen, sieht schonmal ganz gut aus :bigok:

10848

karte auf stock und cpu auf 3200ghz :) :bigok:

MFG: AeroxRacer :p

*freu*

Heute wurde meine BFG 8800GTX verschickt, sollte morgen hoffentlich noch eintrudeln zusammen mit meinem E6600 ^^

Wäre es nicht sinnvoll die 4(GTS) bzw. 5(GTX) innenliegenden Lüfterschlitze abzukleben, um die Gehäuseerwärmung zu begrenzen oder haben diese irgendeine sinnvolle Funktion? Sind das möglicherweise die Notfalllöcher, falls mal der 'Auspuff' zugestellt sein sollte? Irgendwie ein seltsames Kühlkonzept..warum nicht gleich den alten 7xxxGTX/GTO-Kühler verwenden, wenn sowieso ein Teil der erhitzten Abluft im Gehäuse verbleibt?

Hallo,

meine Gainward 8800GTX ist heute auch angekommen. Funzt alles ohne Probleme, nur die SplinterCell DA Demo läuft nicht richtig (ist ja ein bekanntes Problem).

Hab mal "meinen" Widerstand fotografiert. Ist nicht der falsche, aber auch nicht der 40C. Bei mir steht 2552 drauf...
Hier ein Pic:
widerstandiu0.jpg

Sind das vielleicht schon die neuen Karten?

MfG
Jam

Wäre es nicht sinnvoll die 4(GTS) bzw. 5(GTX) innenliegenden Lüfterschlitze abzukleben, um die Gehäuseerwärmung zu begrenzen oder haben diese irgendeine sinnvolle Funktion? Sind das möglicherweise die Notfalllöcher, falls mal der 'Auspuff' zugestellt sein sollte? Irgendwie ein seltsames Kühlkonzept..warum nicht gleich den alten 7xxxGTX/GTO-Kühler verwenden, wenn sowieso ein Teil der erhitzten Abluft im Gehäuse verbleibt?

Berechtigte Frage.
Werde der Sache morgen ebenso mal nachgehen.
Dann kommt meine MSI GTS.

http://img91.imageshack.us/my.php?image=pic00120iv6.jpg
Auch nicht zu verachten im Zusammenspiel mit einer 115-145W Karte @ Temps /Gehäuse-Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Gainward 8800GTX ist heute auch angekommen. Funzt alles ohne Probleme, nur die SplinterCell DA Demo läuft nicht richtig (ist ja ein bekanntes Problem).

Hab mal "meinen" Widerstand fotografiert. Ist nicht der falsche, aber auch nicht der 40C. Bei mir steht 2552 drauf...
Hier ein Pic:
ttp://img374.imageshack.us/img374/5884/widerstandiu0.jpg[/IMG]

Sind das vielleicht schon die neuen Karten?

MfG
Jam
Ich hab hier iregndwo ne Tabelle gepostet wo man den wert umrechnen kann ... viel spaß beim suchen :fresse:

Ich hatte heute mit Alphacool ein bisschen E-Mail-Plausch. Es kommt definitiv ein Kühler ähnlich dem NVXP-3 für die 8800er Serie, also GTS und GTX. Bin gespannt. Jedenfalls hat man mit diesen Kühlern absolut keine Probleme mit Korrosion. :bigok: Gut, Aussehen ist Geschmackssache. Mir gefallen sie jedenfalls und gut kühlen tun sie auch. :)

Noch einmal eine Nachfrage zu den temperaturen:
Bei mir:
GPU-1: office Betrieb sehr schnell um 75Grad, bei Games zwischen 80 bis85 Grad
GPU-2: office Betrieb sehr schnell 80 bis 80 Grad, bei Games ca.85 bis89 Grad

alles bei offenen Gehäuse und ordentlicher Belüftung.
Es handelt sich um GTX MSI Karten und wie es ausschaut beide mit den 40C Widerstand.

Einfach so hinnehmen, oder Empfehlung zum Widerruf, sprich Rückgabe. Die Karten auf Wasserkühlung umzustellen, ist eh geplant.

Wie ist euer Rat???

bei mir steht :
18C

laut der tabelle muessten das 150x100 = 15000

also zu wenig oder?

was kann den passieren wenn das ding nicht ein 40C (also 25500) ist ?

MFG: AeroxRacer :p

zurück damit und die mal fragen ob sie noch ganz dicht sinn,die Karten sind hinüber...(Rückruf von NV!!!)....laß mal den 3DMark 06 laufen und schau hin wenn die Karten von 3D in 2D schalten.

@DasOssi: Du hast ein ähnliches Sys wie ich (außer Graka natürlich).
Was hast du für Werte beim 3DM06? Würde mich brennend interessieren (ob du die 10000 schaffst)?

Danke, grz roland
(momentan @oc_max ~7000)

Zuletzt bearbeitet:
zurück damit und die mal fragen ob sie noch ganz dicht sinn,die Karten sind hinüber...(Rückruf von NV!!!)....laß mal den 3DMark 06 laufen und schau hin wenn die Karten von 3D in 2D schalten.

was kann man bei 3D 06 denn dann erkennen? Wäre nett wenn Du das mal kurz erklären könntest. Meine wird nämlich auch sehr warm und ich bin mir nun nicht sicher ob die 2D/3D-Umschaltung überhaupt funktioniert. Und ich glaube auch nicht so wie die anderen hier, dass sich das durch ein Treiberupdate beheben läßt. Meiner Meinung nach funktioniert die Umschaltung weiterhin nicht, obwohl der Widerstand getauscht wurde.
Oder hat vielleicht jemand mal einen Link wo das mit dem Fehler genau beschrieben ist? Ich finde da irgendwie nix mehr zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh