***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Boah, wenn ich mir hier so die Wert anschaue die eine 8800GTX so schafft, dann kann ich es kaum erwarten bis Weihnachten! :d
Und dann kann ich sie mir warscheinlich erst am 03.01.2007 kaufen weil von 15.12.06-02.01.2007 in Las Vegas bin. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste grade mit dem 16xQ AA rum. Die Grafikqualität ist phantastisch. Sowas hab ich noch nie gesehen, nicht auf 1920x1200! :love:

Titan Quest:


Ingame alles auf HQ und im Treiber alles was geht rein: Supersamling 16xQ AA usw. :love: Ich sehe zum ersten Mal keine Treppchen mehr.

Ich habe auch mal 1024x768 auf dem 24" getestet und im Treiber alles volle Pulle. Selbst da schafft es die Karte, weiche Bilder zu zeichen. Es sieht dann halt alles leicht verschwommen aus. :fresse:

Ich weiß, Ihr interessiert Euch mehr für Megahertz und Schwanzmark. Mich begeistert die Grafik mehr. Wenn ich mir die Screenshots ansehe, weiß ich warum ich eine 8800GTX habe, unabhängig von schnöden Benchpunkten. :love:

Mir tun Leute leid, die so eine Karte mit 17" und 19" auf 1280x1024 verschwenden.

Bencht ihr nur, ich gehe und spiele HD! :d :p


+hmmm ab 1280x1024 ist doch 16x QAA garnichtmehr notwendig und
dürfte nicht wirklich mehr nen Unterschied zu sehen sein ?
Und ab 1600 x 1200 ists doch völlige Ressourcenverschwendung oder ? :)

Gruss Koyote008
 
Also zocke auf 1600x1200 und hab auch alles auf höchste Einstellungen gestellt. Läuft alles echt cremig. :drool: Allerdings konnte ich zwischen 16x AA und 16xQ AA keinen Unterschied feststellen. Vllt liegts an meinen gammligen Augen, will auch nix schlecht reden. Sieht alles sehr geil aus. Bessere BQ hatte ich noch nie. Auch wenn ich bisher keinen Unterschied zwischen 16x und 16xQ erkennen konnte. Ich zocks trotzdem auf 16xQ weils geht:drool:
 
Jep, eine GTX für 510€ bestellt! Steht auch so auf der Auftragsbestätigung. Ich glaub es aber erst, das ich die für den Preis bekomme, wenn ich Sie in den Händen habe *g*

bin gespannt
Hi,

habe auch die Karte für 510€ bestellt und genau die gleiche Antwort(sogar Wort für Wort identisch ;) ), bezüglich der Lieferbarkeit, bekommen.

Ich hoffe mal, dass alles klappt (hätten ja schon beim meiner Anfrage sagen können, dass es der falsche Preis ist) und ich spätestens am ersten Advent Gothic 3 auf der 8800GTX bestaunen kann :xmas: .

@All: Weiß vielleicht jmd. ob die 8800GTX in das LianLi 6083A (in Verbindung mit Asus P5W DH) paßt?

MfG
JAm
 
+hmmm ab 1280x1024 ist doch 16x QAA garnichtmehr notwendig und
dürfte nicht wirklich mehr nen Unterschied zu sehen sein ?
Und ab 1600 x 1200 ists doch völlige Ressourcenverschwendung oder ?
Naja, komt drauf an, wie penibel man ist. Wenn ich aber bei Titan Quest ganz nah ranzoome hatte ich bisher immernoch kleine Treppchen. Die sind mit der 8800GTX auf 16xQ AA völlig weg. Klar, brauchen tut man das nicht unbedingt und sehen tut mans im Gefecht auch nicht. Trotzdem ist es interessant, was die Karte doch an BQ liefern kann. :)

Achja, koyote:
Guck mal in meine sig, ich habs endlich geschafft, etwas Kabelmanagement zu betreiben. Vielleicht findeste mich jetzt nicht mehr ganz so komisch. ;) :d

@rabimmelrabumm
Bessere BQ hatte ich noch nie. Auch wenn ich bisher keinen Unterschied zwischen 16x und 16xQ erkennen konnte. Ich zocks trotzdem auf 16xQ weils geht
Genau, so mach ichs auch. :bigok:

16x ist schon echt ein Fortschritt.
 
@STRIDER: die Problematik mit den Netzteilen ist das du 4 6-polige graka-anschlüsse brauchst da die gtx 2 aschlüsse hat und die hat kaum ein netztei. Du kannst zwar mit nem y kabel anschliessen aber dein Netzteil wird unter Last satt zusammenbrechen.
 
nuja für 2 8800GTX sollte man schon sich das Silverstone 750W Netzteil holen. Und das hat 4x PCIe Stromstecker...
 
oder das Seasonic M12 700. Das sollte auch reichen. Ich hab das 600er und ohne Extrem-OC sollte das auch 8800GTX SLI im Dauerbetrieb packen. Bei meiner Graka waren auch zwei Molex-PCIe Stecker dabei, beim Mobo auch. Rein von den Steckern her könnte ich drei 8800GTX befeuern, :fresse:

4 PCIe sind also kein Muß, sehen aber im Case natürlich besser aus wegen dem Kabelsalat.:)
 
@ bassmecke

Ich vegetiere grad vor mir hin , jeder auf seine Weise , hatte
heute Nacht nen "entschuppten Fisch" auf der Boardsteinkante liegen lassen ;)

Hab mir mal Deine Band angehört , ich selbst war auch mal aktiv ;)

Boah das Bier schmeckt genausogut wie anständige FPS :)

Greetz Koyote008
 
hab heute im micromarkt ein 1 Kilowatt Netzteil gesehen :fresse: :lol:

damit duerfte sli mit 4 8800 gtx klappen :fresse:

dazu kann man sich gleich ne starkstrom leitung ins zimmer legen lassen und ne windmuehle vors haus bauen :d

MFG: AeroxRacer :p
 
@aeroxracer:

nur das deine Mühle nur Korn mahlt und keinen Strom erzeugt ;)

dein 230V-Netz reicht da völlig aus.
 
@ all mit Titanquest 16QAA

Derzeit zocke ich Titanquest auf nem 22er in 1680x1050, hab aber AA nur im Game aktiviert, was ist das dann, 4x ?

Und läuft es immer noch absolut flüssig mit 1920x1200 und 16AQQ UND Supersampling ?
Also flüssig heißt für mich mit VSync an immer 60fps, so hat man kein tearing.

Danke für die Infos !

Bei den Übertaktungsversuchen habe ich auch beobachtet kurz unter 640 ist Sense mit Atitool, sonst freezt es.
Ich habe mit 634,86 die Grenze gefunden, ab diesem takt wird intern auf 648MHz gesetzt, mit 634,36 ist der Wert 621MHz, kann da Hugo beipflichten. Bei mir läuft das mit 648, mehr ist nicht drin !!

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hatte gestern DarkMessiah mit 16AA gespielt und es sieht göttlich aus!Jetzt gleich mal mit 16QAA spielen bei 1680x1050,mal schauen obs noch genauso flüssig läuft!?!
 
ein 530 Watt Netzteil für 8800 GTX SLI?

530Watt ist der Wert, den ich mit einem Strommessgerät am Seasonic M12-700 (Watt) Netzteil gemessen habe.

Ein 530Watt Netzteil wird bei der normalen Schönrechnerei der Hersteller niemals für 8800GTX SLI ausreichen, sollte doch aber klar sein.;)
Das M12-700 hatte damit natürlich kein Problem (4x PCI-E Leitungen serienmäßig). Ich frage mich nur was passiert, wenn ich eine dritte Graka für die Physikberechnung stecke.:lol:

Ein momentan unlösbar scheinendes Problem mit dieser ganzen SLI und evtl. Physikbeschleunigungs Geschichte ist für mich neben den hohen Kosten durch Anschaffung und Stromverbrauch, die Lautstärke. Was nützen mir leise Wakü Systeme, wenn mein NT nervt. Mein Seasonic kann bis zu real gemessenen 230 Watt (mit einer 8800GTX Idle) sanft wie ein Lämmchen tönen. Darüber hinaus macht es deutlich bis sehr deutlich (SLI Betrieb) auf sich aufmerksam.

Zuvor hatte ich ein Thermaltake 750Watt ausprobiert, was schon früher viel lauter wurde.

Dann kam das für mich bisher beste Netzteil, dass Enermax Galaxy 850 Watt. Ein echter, sehr wertiger Brocken, gegen den andere NT wie Spielzeuge wirken! Das einzige Problem mit diesem NT war für mich wieder die Lautstärke, trotz Austausch der Lüfter. Versucht mal einen leisen und leistungsstärken 13,5cm Lüfter zu bekommen. Den 80er habe ich schon gegen einen Noiseblocker erfolgreich getauscht. Ich musste für den 14er sogar das Gehäuse modifizieren. Beides war mir aber in meinem Thermaltake TaiChi immer noch zu drönig. Vermutlich muss ich irgendwan dieses extrem offenen Gehäuse gegen ein gedämmtes tauschen, damit ich die Grafikpower für eine 30 Zoller auch lautstärkemäßig auf ein erträgliches Niveau bekomme. Kosten, Kosten, Kosten...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^^^^

Jupp , und deswegen werde ich gut überlegen müssen was zu tun
ist.

Bin zwar kein Ultra Silent Freak , aber gewisse Geräusche stören
mich mitunter extreme.

Greetz Koyote008
 
@ Coyote und Chamix

kauft euch das Enermax Liberty bei www.noisemagic.d_ , es ist mit einer komplett umgestrickten NMT Steuerung und einem Yate Loon D12SL ausgestattet und auch im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur fast nicht zu hören !!
ich habe selber die 500 Watt Version und kann es nur wärmstens empfehlen !

Grüße
Sascha
 
Dann kam das für mich bisher beste Netzteil, dass Enermax Galaxy 850 Watt. Ein echter, sehr wertiger Brocken, gegen den andere NT wie Spielzeuge wirken! Das einzige Problem mit diesem NT war für mich wieder die Lautstärke, trotz Austausch der Lüfter. Versucht mal einen leisen und leistungsstärken 13,5cm Lüfter zu bekommen. Den 80er habe ich schon gegen einen Noiseblocker erfolgreich getauscht. Ich musste für den 14er sogar das Gehäuse modifizieren. Beides war mir aber in meinem Thermaltake TaiChi immer noch zu drönig. Vermutlich muss ich irgendwan dieses extrem offenen Gehäuse gegen ein gedämmtes tauschen, damit ich die Grafikpower für eine 30 Zoller auch lautstärkemäßig auf ein erträgliches Niveau bekomme. Kosten, Kosten, Kosten...:shot:

Ein Galaxy wird wohl nächsten Monat in mein System wandern.

Ist das Teil so "laut"?
 
Ein Galaxy wird wohl nächsten Monat in mein System wandern.

Ist das Teil so "laut"?

Die klare Antwort ist jain.:d

Das Problem bei mir ist, dass wegen einer nahen Wand das Gehäuse mit gerade mal 30cm Abstand neben mir steht. Das TaiChi hat auch noch große Lüftungslöcher über dem NT und scheint durch die gesamte bauweise jedes PC Geräusch zu verstärken.:(
Jedenfalls ist mein Ohr beim Sitzen durch diese blöden Umstände nur ca. 50cm vom NT entfernt. Das erlaubt eben nur sehr leise Netzteile für entspanntes Arbeiten am PC. In den Leistungsregionen von 8800GTX SLI ist soetwas scheinbar momentan nicht machbar. Leider gibt es meines Wissens nach auch keines mit WaKü in dieser Klasse.

Um direkt auf deine Frage zurückzukommen. Für die gebotene Leistung ist das Galaxy sicher sehr leise. In einem normalen PC mit LuKü und einem durchnittlich gedämmten Gehäuse mit ca. 1m Abstand sollte es für kaum jemanden ein Problem darstellen. Meine Empfehlung ist dennoch, den 80er Lüfter gegen einen leiseren, aber bitte mit gleicher Leistung, zu tauschen. Leider muss man dafür das Garantiesiegel beschädigen und den Ministecker umlöten. Übrigens wurde schon das 850er Galaxy in einem Test mit bis zu 1200Watt als stabil getestet!!! Enermax hat diese NT's nicht ohne Grund Galaxy getauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein ähnliches Problem:
Zunächst lauifen die 8800gtx in SLI völlig problemlos, mit guten benchmarks (3DMark06=16000). Auch mehrmals hintereinander.
Urplötzlich brechen dann die Ergebnisse ein. Nach Deinstalation des Treibers und Neuinstalation, ist dann alles wieder beim alten.
Ein Zusammenhang mit dem Start irgendeiner Anwendung ist mir nicht aufgefallen.
 
Du bist der erste mit 8800GTX SLI. ;)

SLI ist aber bei den 8800GTX noch ziemlich verbuggt und eigentlich Geldverschwendung. Neue Treiber werden Besserung bringen. Geduld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein ähnliches Problem:
Zunächst lauifen die 8800gtx in SLI völlig problemlos, mit guten benchmarks (3DMark06=16000). Auch mehrmals hintereinander.
Urplötzlich brechen dann die Ergebnisse ein. Nach Deinstalation des Treibers und Neuinstalation, ist dann alles wieder beim alten.
Ein Zusammenhang mit dem Start irgendeiner Anwendung ist mir nicht aufgefallen.

geile Sig muss ich sagen, nur vom Feinsten hast du !
 
@Chamix
Stimmt es eigentlich, dass das GALAXY beim Kaltstart bis zu 10 Min. BUZZERT, bis die Luefter auf Temp. sind?
Das waere doch sehr aergerlich und nervend fuer manch einen hier.
Ich habe das GALAXY selber noch nicht testen koennen, von diesem Phaenomen jedoch gelesen.
Es mag zwar ein nettes feature sein, dass so ein NT ueber Sicherheitswarnfunktionen verfuegt, aber sowas muss dann doch nicht sein. :(
 
@ Coyote und Chamix

kauft euch das Enermax Liberty bei www.noisemagic.d_ , es ist mit einer komplett umgestrickten NMT Steuerung und einem Yate Loon D12SL ausgestattet und auch im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur fast nicht zu hören !!
ich habe selber die 500 Watt Version und kann es nur wärmstens empfehlen !

Grüße
Sascha

100% agree
nutze auch ein enermax liberty 500w
echt genial und leise + kühl
hat aber auch seinen preis

was für NT,s ich noch empfehlen kann sind die neuen Corsair NT,s
haben bei tests ganz gut abgeschnitten,
die neue Thermaltake serie scheint aber auch ganz effizient zu sein für die preiswerteren käufer
 
Die klare Antwort ist jain.:d

Um direkt auf deine Frage zurückzukommen. Für die gebotene Leistung ist das Galaxy sicher sehr leise. In einem normalen PC mit LuKü und einem durchnittlich gedämmten Gehäuse mit ca. 1m Abstand sollte es für kaum jemanden ein Problem darstellen. Meine Empfehlung ist dennoch, den 80er Lüfter gegen einen leiseren, aber bitte mit gleicher Leistung, zu tauschen. Leider muss man dafür das Garantiesiegel beschädigen und den Ministecker umlöten. Übrigens wurde schon das 850er Galaxy in einem Test mit bis zu 1200Watt als stabil getestet!!! Enermax hat diese NT's nicht ohne Grund Galaxy getauft.

Ein Galaxy, egal welcher Leistungsstufe, hat keinen 80 mm Lüfter.
 
Hat jemand ein ähnliches Problem:
Zunächst lauifen die 8800gtx in SLI völlig problemlos, mit guten benchmarks (3DMark06=16000). Auch mehrmals hintereinander.
Urplötzlich brechen dann die Ergebnisse ein. Nach Deinstalation des Treibers und Neuinstalation, ist dann alles wieder beim alten.
Ein Zusammenhang mit dem Start irgendeiner Anwendung ist mir nicht aufgefallen.

habe das gleiche Problem mit dem 97.02 gehabt, mit dem 96.98 läuft bis dato alles super.
 
@Chamix
Stimmt es eigentlich, dass das GALAXY beim Kaltstart bis zu 10 Min. BUZZERT, bis die Luefter auf Temp. sind?
Das waere doch sehr aergerlich und nervend fuer manch einen hier.
Ich habe das GALAXY selber noch nicht testen koennen, von diesem Phaenomen jedoch gelesen.
Es mag zwar ein nettes feature sein, dass so ein NT ueber Sicherheitswarnfunktionen verfuegt, aber sowas muss dann doch nicht sein. :(
Wer schreibt sowas?
Ich habe selber das 1kW Galaxy und mir ist das nichts aufgefallen. Was meinst du mit buzzern?
Da mir die Lüfter jedoch zu laut sind, steuere ich sie separat.
Ach ja, ist für zwei 88er GTX.

Ein Galaxy, egal welcher Leistungsstufe, hat keinen 80 mm Lüfter.
Falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh