***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Will au ma ... 650 Euro istgleich 1300 DMark oO
So zu de news , der G80 wird aktuell auf 80 nano umgestellt laut tpu . Um mit ati gleichzuziehen ( die hamm ja schon das 80 nano ...) Also eventuell 80 nano gefertigte g80s zum Launch des R600 ( oder halt zum refresh , wobei , da glaub Ich eventuell schon in 65 Nano gefertigte G80s rauskommen .)
Ich kauf mir wohl wahrscheins den R600 zum Refresh des selbigen ( max 240 Euro ) . Wahrscheins ... wenn der besser geht wie der G80 ... aja mahsehn .:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut zu hören, daß der G80 schon in 80nm kommen soll. Warten wir mal die ersten Testmuster ab, ob das so stimmt.
 
Ne der kommt erst mal so wie bisher am 8.10 .Aber angeblich stellen die atm die Fertigung des G80 auf 80 Nano um .
(Laut PCGH war bei dem Alanwakevideo von Intel , eine 7900gtx mit einem auf über 3 ghz übertakteten Kenthfield im Rechner . )
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 7950GX2 wird bei mir noch herhalten bis zum G81! Baue ich halt ne Wakü drauf und mode sie auf 1,65V und dann sollte sie mit ner GTX mithalten können!
 
@dermeister: Jetzt branzen wir rum mit Lebenserfahrung und "ich kanns mir leisten" oder was soll das?
Und ich kann mich nicht erinnern, dass G80 nur eine 8800GTX meint. G80 (und in diesem Thread sind wir hier) bezeichnet die neue Generation von nVidia, an der man, und das sage ich als solcher, durchaus auch als Schüler interessiert sein darf. Auch, wenn man nicht das Highendmodell kaufen will.
Will heißen: Lasst uns wieder zur Faszination an der Technik zurückkehren und uns nicht wegen subtrivialem Quatsch streiten. Bringts nicht. ;)

mfg Lord
 
Zuletzt bearbeitet:
8800 GTX doppelt so schnell (OK, beinahe doppelt) wie ne X1950 XTX und damit nen ganzen Zacken schneller als die 7950 GX2 und verbraucht bloß max. 50W mehr als die X1950 XTX.

Oi, wenn die mal als QuadroFX rauskommt, dat wird die pure Peinigung für ATi.
 
Also Ich sach jetzt mal : zu wenig Leistung für kommenden Titel , genuch für Aktuelle ( Gothik 3 )
( Iss aber nur ne Vermutung , war nämlich fast immer so )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ycon:

wobei die QuadroFX-Reihe in einer anderen Liga spielt, bzw. nicht spielt, denn das ist eine rein OpenGL-optimierte Karte für CAD-Anwendungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi eine der wenigen Grafikkarten, bei denen der Preis nicht mit der 3D-Leistung skaliert.
 
@Beavis30 sicher so wars und wird es immer sein!
 
@ Beavis: Bei einer GTS könntest Du Recht haben, die GTX ist in einigen Spielen immerhin fast doppelt so schnell wie eine X1950XTX (schnelle CPU vorausgesetzt). Das ist nicht gerade wenig und sollte mit gescheiten Treibern auch für Crysis reichen.
 
natürlich reicht das! die mp demo auf der gc lief auf einer x1900xt
 
@ Raberduck: Aber voraussichtlich erst ab dem 14. verfügbar. Ich halte weiterhin Ausschau nach potentiellen hard launch Shops mit annehmbaren Preisen...wird man aber vermutlich erst am launch-Tag finden.
 
Ihr dürft aber nicht danach gehen , die 1900XTX hatt au ma 650 gekostet , Oblivion flüssig in 1280x1024 4x8x hdr an ? NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Mit 2 Karten ? JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Also was los ? 650 Ausgeben und auf Crysis warten ? Für Oblivion iss die Karte bestimmt super , Gothik 3 müsst auch ganz gut spielbar sein . Naja , will ja keinem die Karte schlecht machen ... Egal vergessts
 
Ich denke schon, dass alternate sie am 8. für 580€ auf Lager haben wird.
 
lohnt es sich eigentlich jetz zu der 8800GTX zu greifen wenn in ca. 2-3 Monaten der G80/81 in 80 oder 65 nm kommt inklusive DDR4? Ich mein die beiden Neuerungen deuten ja darauf hin das die Verlustleistung dann ziemlich sinken wird oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jesus: Das lohnt nur, wenn absehbar ist, dass dann auch eine Taktsteigerung durchgezogen wird. Generell gilt aber wie bei aller Hardware: Kaufen, wenn du was neues brauchst.
 
@Lord :Oh mann , des ist mein Stichwort . Da geh Ich aber in ein anderes Forum :)
( Also Ich hätt ja eigentlich auch gern so 1 Kärtchen ... nur : meine 1900xt verkaufen , für 250 wenn Ich Glück habe , ne 8800 gts welche 30-max 50 Prozent schneller ist ... also 200 Euro drauflegen:confused: sinnvoll ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate wird welche haben ;). Arlt.de ist diesmal nicht dabei; Atelco vielleicht.
 
:lol: Kiddies sacht der zu uns....

HALLOO..klopf,klopf

600€ ist so meine Schmerzgrenze, vlt. lasse ich den Launch auch an mir vorrüberziehen (mache ich von meinem Job abhängig).ich denke kein Kiddie kann sich soetwas leisten.

@markus-maximus:
Wie alt warst Du, als die Geforce1 rauskam??

in den Computeranfängen kostete eine 100MB große Festplatte (korrigiert mich wegen der Größe) 10.000DM, das konnten sich natürlich nur Firmen, oder ganz dicke Snobs leisten.

Ach ja, und wenn ich mir so etwas kaufe, dann sicherlich nicht um die besten 3DMurks-Punkte zu erzielen, sondern weil es mein Hobby ist.

@derMeister:

1994 **träum** was war denn noch gleich in diesem Jahr?

du stellst fragen ;) - meine erste gk war eine 2mb onboardkarte auf nem dell optiplex gx2 p2 266mhz - danach hatte ich ne voodoo karte mit 8mb dann irgendwas mit 32mb und dann eine radeon ddr usw...einen spielemarkt gab es damals noch nicht so in der form also waren highendkarten nicht zum zocken gedacht...und es hat keine 1000dm gekostet - ich kann mich noch an eine cheetah festplatte mit 2gb für 2000dm erinnern scsi versteht sich ;)

aber nun back2topic

wave (gh-schiene von alternate) hat noch keine G80 gelistet...und auch sonst keiner der gh bei denen ich einen zugang habe
 
Hi,

das ist meine Karte :bigok:

Händler hab ich auch gefunden Montag anrufen :banana:

Gruß Raberduck
 

Anhänge

  • pny8800gtsie6.jpg
    pny8800gtsie6.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 176
  • pny8800gtxzq0.jpg
    pny8800gtxzq0.jpg
    19 KB · Aufrufe: 166
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh