g92 oder g92b? wie rausfinden?

LoSti88

Neuling
hab mir zu testzwecken mal eine 9800GT bestellt. diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a353588.html

soll ja laut beschreibung eine echte 9800GT mit g92b chip sein, bei gpu-z wird mir der chip aber nur als g92 angezeigt. ist das normal oder ist das auch nur eine umbenannte 8800GT? wie könnte ich das sonst noch rausfinden?

[die karte ist übrigens nicht viel schneller als die hd3870] ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du liest aber schon was ich schreibe, oder?

"bei gpu-z wird mir der chip als g92 angezeigt"

meine frage ist, erkennt das gpu-z einfach nicht als g92b oder ist das tatsächlich nur g92? irgendwie muss man das doch rausfinden können.

wenn da G92 steht würde ich mal davon ausgehen,treiber hgast du aktuelle drauf?

Nein GPU-Z zeigt immer nur G92 an. Ist bei meiner 9800 GTX+ auch so. Habe aber beim Kühlerwechsel gesehen das es der G92b Chip ist.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst nur den Kühler entfernen, und mal direkt auf den Chip schauen ;)

Kann man das nicht durch OC Potenzial rausfinden? Die 55nm Variante müsste doch besser gehen?

ja hab aktuelle treiber.

@mgbott, ist jetzt etwas blöd bei einer karte den kühler abzubauen, die ich vielleicht, zurückschicke ;) garantie-aufkleber usw...

@archiee, in gpu-z steht das das 65nm ist... weiss nicht ob das normal ist.

glaub mit oc geht nicht viel mit der karte, oder ich mach irgendwas falsch, wenn ich mit atitool mal auf "find max core" gehe, dann stürzt der rechner ab, bzw der bildschirm flackert nur noch... kA woran das liegt

glaub mit oc geht nicht viel mit der karte, oder ich mach irgendwas falsch, wenn ich mit atitool mal auf "find max core" gehe, dann stürzt der rechner ab, bzw der bildschirm flackert nur noch... kA woran das liegt
Das Tool kannst du vergessen, stell den Takt von Hand mit Riva Tuner hoch, am Besten auch den Lüfter, dann testest du den Takt mit Crysis oder COD4 etc.

Soweit ich weiss hat der G92b 55nm Strukturbreite.

Garantieaufkleber :eek:

Also nur am OC Potenzial merkst es nicht. Gibt auch 65nm Chips die Hammermäßig gut gehen ;)

@ Archiee

Hey altes Haus, alles Fit so weit?
Lange nichts mehr von Dir gehört :d

ich werds morgen mal ausprobieren archiee

scheint wohl sehr kompliziert zu sein um rauszufinden ob das nun g92 oder g92b ist... es sei denn ich bau den kühler ab. da is aber an der einen schraube ein garantie aufkleber, wenn ich den zerstöre tauschen die die karte sicher nciht mehr um... hmpf

steht das nich zb. auf dem karton drauf eventuell irgendwo,oder auf der rückseite der karte ist oftmals doch ein etikett oder sowas,schau mal da,fände ich jetzt auch lustig wenns nich rausfindba wäre,ausser man würde den kühler abmachen.

aber moment. wenn die karte als g92b verkauft wurde, jedoch keine ist, ists doch ****** und man kann weitere rechtliche schritte angehen? oder wie siehts da mit dem gesetz aus?
die können doch beim verkauf keine angaben machen, falsch sind.

also bei meiner 9800GTX+ zeigt Everest bei Fertigungstechnik Grafikchip 55nm an, nur mal zur Info.

habe mal ein screenshot hochgeladen... so, welches programm hat jetzt recht? everest oder gpu-z? bei gpz-z 65nm, bei everest 55nm...

Anhänge

• everest1.JPG
    everest1.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 39
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh