GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetz das DS3P P35 bestellt und lese grade das das board speicher Probs hat Habe Adata Vitesa Extrem Ed. mit D9GMHs drauf laufen die oder wurde schon Probleme festgestellt?
 
PC800 - 2(4)x 1 GB Vitesta Extreme 5-5-5-18
(4-4-4-12 +0,1V-0,2V) P35 alle U

Denk mal doch.

Frag nur hab hier was gelesen par seiten vorher das jemand mit den Adatas Probs hatte deswegen nochmal die nachfrage ich Hänge sehr an meinen Speicher :d
 
PC800 - 2(4)x 1 GB Vitesta Extreme 5-5-5-18
(4-4-4-12 +0,1V-0,2V) P35 alle U

Denk mal doch.

Frag nur hab hier was gelesen par seiten vorher das jemand mit den Adatas Probs hatte deswegen nochmal die nachfrage ich Hänge sehr an meinen Speicher :d

die ganz große gewissheit hat aber nicht jeder hier denk ich mal. Bei manche funzen die cellsshocks gut und bei anderen wiederum nicht. Es kommt glaub auf das komplettsystem und auf die eingestelleten bios einstellungen an. Bei so vielen problemen sollte man mal darüber nachdenken ob noch ein thread geöffnet werden soll, wo das Komplettsystem mit den wichtigsten bioseinstellungen und Speichermodelle von allen gigabyte p35 besitzern reingepostet wird. Mit der zusatzangabe "keine probleme" oder "dies oder das problem/e" mit reinposten. Die lese schreib und kopier MB/s der speicher könnten auch nützlich sein und am besten mit screens.
 
Wenn mir einer sagt wo ich das oben gennante Benchmarktool von Everest herbekomme mach ich das auch mal .


Hab leider nur das normale Everest und da wirds mit den Screens ein bisschen schwer ^^
 
Wenn mir einer sagt wo ich das oben gennante Benchmarktool von Everest herbekomme mach ich das auch mal .


Hab leider nur das normale Everest und da wirds mit den Screens ein bisschen schwer ^^

gib mal bei google ----> everest 4.00.975 ein, hab grad selber geguckt. Es gibt mehrere links, suchst dir halt den schnellsten aus
 
Ich hab schon die 4.00.1003 Beta .... trotzdem find ich nirgends dieses Fenster sondern nur das normale Everest .

EDIT : Habe es, war ein bisschen versteckt bei Everest .

CPU normal RAM @ 1066 5-5-5-15



CPU bei 3296Mhz RAM @ 1030 5-5-5-15

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Hilfe,

mein neuer PC will einfach nich beim ersten mal vernümpftig ins Windows Vista booten. Der Bildschirm bleibt nach den ganzen Bios boots einfach schwarz, erst wenn ich den resett Knopf drücke fährt er beim zweiten mal perfekt hoch.

Dann habe ich noch ein Problem, was vieleicht damit zusammenhängt und zwar geht der PC beim runterfahren auch nicht wirklich aus. Nachdem Vista alles beendet hat und der Bildschirm schon schwarz ist, bleibt der PC einfach an. Also Lüfter drehen sich noch etc.. Er geht dann erst ein ganzes Stück später aus.

Brauche dringend Hilfe, da ich diese Probleme einfach nicht zuordnen kann.

Ich hab das Gigabyte P35 GA-DS3R, einen Core 2 Quad Q6600, 2x2048MB G.Skill DDR2 RAM, als Netzteil das Seasonic M12-500, eine Geforce 8800 GTX, Soundkarte Creative X-Fi extreme Music und eine 400GB Festplatte, sowie zwei DVD Laufwerke.

Der PC läuft bis jetzt wunderbar, also keine Probleme gehabt, bis eben auf das booten und ewig lange runterfahren.
 
Irgendeinen freien IRQ für meine X-Fi, jemand eine Idee?


Hab auch ne X-FI Xtreme Music gehabt,wenn noch nen altes Bios auf der X-FI Soundkarte ist brauchst du garnicht weiterprobieren das wird so nicht funktionieren.Du kannst ja mal probieren ein Bios Update für deine Soundkarte zu bekommen.Ich hab mir die neue X-FI Xtreme Gamer Professional --> X-FI Xtreme Gamer klick mich gekauft die läuft bei mir ohne Probleme.Wenn´s dir hilft meine X-FI läuft auf IRQ 19. [img=http://www.zeiges.com/img/IRQ-XFI.jpg]

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe ein paar (allgemeine) fragen zum übertakten von core2 duos zu denen ich hier im forum ansonsten keine antwort bekommen hab:

es ist doch möglich den multiplikator herabzusetzen: also zb beim e6600 von 9 auf 8... wennn ich das mache funktioniert dann immer noch das throttling?
bringt ein höherer fsb einen signifikanten performancevorteil? weil ich wollt eben bei meinem e6600 den multiplikator runterfahren um einen höheren fsb zu erreichen....

danke schonmal
 
System Memory Multiplier minimal 2,5 ? :-(

Moin Weggefährten,

nachdem ich mein MB ja jetzt 3 Tage habe, wollte ich mich mal ans OC wagen. Mein Problem ist, ich kann die Speicher Multi nur auf MINIMAL 2,5 im Bios einstellen; 2,0 wird nicht angezeigt.
Wenn ich das im EasyTune5 trotzdem so einstelle, kommt die Meldung "Please reboot Computer", danach fährt der Rechner aber nicht mehr hoch, startet 2-3 mal und dann sind die Settings wieder futsch. 2,5-4,x klappt reibungslos, doch zum testen der maximalen OC-Werte benötige ich dringend auch 2,0.
Weiß jemand Rat, brauch dringend Hilfe :heul:

Im Bios bin ich mit den CPU Settings extra schon runter auf 6x, bringt aber alles leider nichts.

Prozessor: E6400
RAM: OCI Infinity 2x 1024 CL5-RAM @ 5-5-5-18
BIOS :F4

Robust Graphics Booster---------- Auto
CPU Clock Ratio------------------ 6x
CPU Host Clock Control----------- Enabled
CPU Host Frequency-------------- 266
PCIe Frequency------------------ Auto
CIA 2---------------------------- Disabled
System Memory Multiplier--------- 2,5
High Speed Dram DLL Settings----- Option 1
Performance Enhance------------- Turbo
Dram Timing Selectable----------- Auto

System Voltage Control------------ Auto


hilfesuchende Grüße,
YY-Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
naja um bei den ramwerten zu bleiben.....hab jetzt auch "gute" würd ich mal sagen...und das obwohl ich nur 90€ zahlt hab *rießensmyle*

durchsatz1ms3.jpg

http://img530.imageshack.us/my.php?image=durchsatz1ms3.jpg

den vorletzen wert hab ich von auto auf 9 geändert und hatte gleich beim lesen 800mb/s mehr und dann noch von turbo auf standart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Weggefährten,

nachdem ich mein MB ja jetzt 3 Tage habe, wollte ich mich mal ans OC wagen. Mein Problem ist, ich kann die Speicher Multi nur auf MINIMAL 2,5 im Bios einstellen; 2,0 wird nicht angezeigt.
Wenn ich das im EasyTune5 trotzdem so einstelle, kommt die Meldung "Please reboot Computer", danach fährt der Rechner aber nicht mehr hoch, startet 2-3 mal und dann sind die Settings wieder futsch. 2,5-4,x klappt reibungslos, doch zum testen der maximalen OC-Werte benötige ich dringend auch 2,0.
Weiß jemand Rat, brauch dringend Hilfe :heul:

Im Bios bin ich mit den CPU Settings extra schon runter auf 6x, bringt aber alles leider nichts.

Prozessor: E6400
RAM: OCI Infinity 2x 1024 CL5-RAM @ 5-5-5-18
BIOS :F4

Robust Graphics Booster---------- Auto
CPU Clock Ratio------------------ 6x
CPU Host Clock Control----------- Enabled
CPU Host Frequency-------------- 266
PCIe Frequency------------------ Auto
CIA 2---------------------------- Disabled
System Memory Multiplier--------- 2,5
High Speed Dram DLL Settings----- Option 1
Performance Enhance------------- Turbo
Dram Timing Selectable----------- Auto

System Voltage Control------------ Auto


hilfesuchende Grüße,
YY-Cube


hallo,

das mit dem ram teiler von 1:1 ( 2 ) ist mir auch schon aufgefallen, also du kannst ihn nicht auswählen wenn du enter drückst, aber mit + und - kommt irgendwann 2 :d

zum ocen, also ich würde das halt direkt vom bios aus versuchen. im windows hast du das problem das die vcore dazu halt angepasst werden muss und dazu musst du jedes mal restarten.

ich würde den fsb in deinem fall ganz einfach immer in 10 oder 20 schritten von 266 an erhöhen und wenn das system nicht mehr booten will erhöst du kontinuirlich die vcore voltage dazu um 0,02 volt also ganz minimal.

wenn du dann an einem wert bist der dir gefällt versuch ins windows zu booten, dann wirst wahrscheinlich nochmal blue screens haben...

dann vcore noch etwas anheben... dann wirst ins windows kommen und dort mit prime die stabilität testen. wenn das so 2 stunden am stück läuft ohne fehler zu erzeugen hast vom cpu her ein stabiles system.

du solltest halt unbedingt die temperaturen im auge behalten bei allem was du machst.

klar geht das auch mit glockgen etc pp, aber da finde ich das etwas nervig mit der vcore... da gibts ja dann welche die stellen die direkt richtig hoch und kucken was geht und schrauben die wieder runter...

sowas is aber halt nur mit ausreichender kühlung zu empfehlen...

mein cpu ( quadcore q6600 @ 3200 ) hat im idle core temp von 35 ~ 37 grad ( diode am board 20 ) und unter last core temp 50 ~ 57 ( diode am board 40 )

das sind halt erträgliche werte bei 1,3 v vcore....aber halt bei wasserkühlung-

grundsätzlich ist es halt so das man um ocen zu können halt eine gewisse vorkenntniss da sein muss und vorallem auch genug kühlung da ist...

ansonsten kann es ruck zuck teuer werden
Hinzugefügter Post:
@ DDevill hallo,

also ich finde deine werte ziemlich ok für dual channel. von turbo auf standart... ich würde gerne mal vergleichtest der selben person sehen... zwischen turbo um standart im dualchannel betrieb...

was bitte hast du auf 9 geändert? vor lezter wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@belu

für dich mach ich den vergleich noch!!! nur nicht sofort...aber in den nächsten 2 stunden!

ja den vorletzten wert wieso? was is mit dem?ich geh jetzt von den bios timings aus ich glaub es war Tras oder so...also des vorletzte in der timingliste...
 
Ich brauche mal Hilfe,

mein neuer PC will einfach nich beim ersten mal vernümpftig ins Windows Vista booten. Der Bildschirm bleibt nach den ganzen Bios boots einfach schwarz, erst wenn ich den resett Knopf drücke fährt er beim zweiten mal perfekt hoch.

Dann habe ich noch ein Problem, was vieleicht damit zusammenhängt und zwar geht der PC beim runterfahren auch nicht wirklich aus. Nachdem Vista alles beendet hat und der Bildschirm schon schwarz ist, bleibt der PC einfach an. Also Lüfter drehen sich noch etc.. Er geht dann erst ein ganzes Stück später aus.

Brauche dringend Hilfe, da ich diese Probleme einfach nicht zuordnen kann.

Ich hab das Gigabyte P35 GA-DS3R, einen Core 2 Quad Q6600, 2x2048MB G.Skill DDR2 RAM, als Netzteil das Seasonic M12-500, eine Geforce 8800 GTX, Soundkarte Creative X-Fi extreme Music und eine 400GB Festplatte, sowie zwei DVD Laufwerke.

Der PC läuft bis jetzt wunderbar, also keine Probleme gehabt, bis eben auf das booten und ewig lange runterfahren.

hallo, also irgendwie hört sich das so an als wüsste da einer noch nicht das der aus schalt knopf in vista die standart belegung für suspend to ram mode ist. was nicht von jedem netzteil und board unterstützt wird.

du lagerst quasi das aktuelle system in den ram aus und der pc geht teilweise aus nur der ram behält weiterhin strom und damit die daten.

wenn das falsch eingestellt ist hat man meiner meinung nach genau dein fehlerbild.

herrunterfahren dauert ewig. pc geht aus ( oberflächig ) du drückst den knopf damit der nochmal an geht, der will den krams aus dem ram holen und evt is nix drin etc pp... und passiert nix, kein plan..

obwohl du hast ja bios screen sagtest...

versuch mal beim herrunter fahren:

da beim roten aus knopf is so ein pfeil nach rechts da herrunter fahren an zu klicken und kuck mal ob du dann noch den selben fehler hast.

falls es so ist musst halt kucken wie du das hin bekommst das das mit dem suspend to ram mode klappt oder du stellst den knopf im energie options menu um das er halt runter fährt und nicht in den energie spar modus geht..

evt konnt ich dir ja helfen
Hinzugefügter Post:
@belu

für dich mach ich den vergleich noch!!! nur nicht sofort...aber in den nächsten 2 stunden!

ja den vorletzten wert wieso? was is mit dem?ich geh jetzt von den bios timings aus ich glaub es war Tras oder so...also des vorletzte in der timingliste...

du hast da ja laut aussage von dem benchmark everest tool aber 5-4-4-12.

von der anderer werten hab ich nicht wirklich so die ahnung, ist eher meiner meinung nach so im experten bereich die sich wirklich super mit ram und deren verhalten auskennen. da kann man auch viel putt machen *g gut 90 euro, was solls *g
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

schnelle frage......bissl off topic..aber wenn ma scho bei rams san*G*

welche ram wak is denn gut? hab zurzeit nur 2 riegel=2gig und weiß gar nicht obs sich mehr etwas bringt...will mal diese 2 kühlen...
 
@powerplay@all

kannst du mir vl timings senden für denn 7-multi weil da macht der nichs mehr
bekomme denn auch nicht bei 1:1 400X8 stabil,2.5 ist kein problem da geht er wie sau warum eigentlich ???oder anders was brauche ich für timings bei 500X7 ???

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen@all also ich habe das jetzt alles mitbekommen wegen denn rams,habe ja selber einige problem mit cells gehabt.habe mal ein foto vom everst gemacht ich denke das war die schmerzgrenze von denn rams
keine ahnung wie schlecht oder wie gut die werte sind

http://img484.imageshack.us/my.php?image=bild1lr2.jpg
wenn du noch deine RAM timings, spannung und sonst noch informative details in bezug auf die rams uns veräts wird sich ein kollege von mir sehr freuen. Er hat die gleichen Rams aber sehr schlechte punkte bei den speicher tests.
 
BITTE was solln die hinteren timings denn mehr kaputt machn als die vorderen??? kaputtmachen tut meiner meinung nach die spannung...

und damit du höhere fsb werte schaffst wirst wohl oder übel die hinteren angreifen müssn

EDIT:

WELCHE RAMWAK IS DENN GUT
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDevill

also wenn man es genau nimmt ist es nicht mal die spannung die es putt macht sonder der strom der fliest wenn die spannung so und so hoch ist gegen wiederstand...

problem ist halt nur das durch den steigenden strom verlustleistung entsteht. dadurch mehr abwärme...

hast im grunde recht, pc wird mit falschen timings einfach keine stabilität haben und einfrieren oder neu booten oder garnicht booten..

trotzdem ich bin heute auf dem dripp das heute leute alles kaputt machen...
Hinzugefügter Post:
Mal eine allgemeine Frage .

Kann man defekten Ram mit Orthos / Prime erkennen ?

mit prime ja, aber das könnte auch falsche einstellung sein, das beste ist eigentlich immer noch dafür.

die tolle open source lösung memtest86.

am besten den speicher von hand auf den standart takt oder wert der im spd verankert ist stellen und mal memtest laufen lassen.

wenn du da irgendwie fehler bekommst hast es schwarz auf weis das was mit deinem ram / mainboard nicht stimmt... dann wechselt man die plätze und falls dann genau die selben stelle im ram betroffen sind kannst eigentlich davon ausgehen das der ram defekt ist...

memtest gibts eigentlich bei jeder linux cd drauf im boot menue.

selbst knoppix hat das...

oder kuckst ob du irgendwo image bekommt und hast es auf cd / usb und bootest drauf...

weil das tool kann dir eigentlich 100 % helfen und ist auch überall anerkannt.
Hinzugefügter Post:
@all ich war heute wieder auf nachtschicht, hab heute wieder unmöglich viele sachen repariert sogar 2 überstunden gemacht 2 stunden geschlafen und wurde von einem postboten geweckt und kann nicht einschlafen..

liegt am beruf... wenn man den ganzen tag nur repariert hat man glaubsch immer den gedanken mach das nich wieder kaputt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angenommen Prime läuft 10h ohne Fehler kann ich davon ausgehen das RAM + Speicher + CPU i.O sind oder ?

PC läuft ohne Fehler, macht auch keine mukken .
 
ich hab mal kurz ne frage: wie ist das denn nun mit den SATA treibern...? das DS§ unterstütut ja AHCI, muss/sollte ich dann trotzdem bei der win installation einen sata treiber reinschieben?
 
Also angenommen Prime läuft 10h ohne Fehler kann ich davon ausgehen das RAM + Speicher + CPU i.O sind oder ?

PC läuft ohne Fehler, macht auch keine mukken .

jain, wenn du torture test startest mit der einstellung: blend ( tests some of everthing, lots of ram tested )

dann kann man das nach 10 stunden stable nennen. aber wenn du custom anklickst und run in fft´s in place ist es nicht wirklich mit ram getestet.

achtung der haut deinen ram so zu sobald du das auf blend stellst das der dein windows ziemlich hart auslagert und du eigentlich nicht mehr mit dem system arbeiten kannst.

kannst also quasi direkt auf nummer sicher gehen und memtest86 benutzen..
 
wenn du noch deine RAM timings, spannung und sonst noch informative details in bezug auf die rams uns veräts wird sich ein kollege von mir sehr freuen. Er hat die gleichen Rams aber sehr schlechte punkte bei den speicher tests.

timings 5-5-5-15-3-3-6-30-3-7-13 bei 0,50+ fsb 8X438 bei 1,38v

muss dazu noch sagen das man ab ein fsb von 400 mit easytune weiter machen sollte.!!!
orthos läuft seit 11:30 werde denn noch 2std weiter laufen lassen.mal sehen ob der dann noch stable is.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh