GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äpfel und Birnen? ;)

AMDs X2 haben mit entsprechenden Boards sowieso den besseren Speicherdurchsatz.
Die Werte bestätigen das ja. Frag mich dann aber, warum die Intel-Kombi z.Zt. des Kaufs ca. 150 Euro teurer war als zur die AMD Kombi, wenn das solche lahmen Krücken sind.

Äpfel und Birnen? ;)
aber nicht auf einem dramatischen Level. Außerdem kannst du mit Strap-Tuning daran auch noch etwas drehen.
Find den Speicher-Schreibdurchsatz und Speicherverzögerung doch ganz schön happig unter normal.
Das mit Tuning da was zu machen ist, ist klar. Aber die Werte sollten ja normalerweise schon im Standard ein gewisses Level erreichen, oder ?
Da war ich glaub ich besser mit nem 3.00 GHz P4 vor 2 Jahren unterwegs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ swerob:
das problem hatte ich am anfang auch... 70-80°C direkt nach dem start. :bigok:
nachdem vista installiert war und ich danach nochmal im bios war, da waren die temps in ordnung (ca. 40°C). ich versteh allerdings auch nicht warum... ;)

meingott dann hat man halt geringeren speicherdurchsatz...das merkt man eh nicht beim arbeiten. klar ist es irgendwie "komisch" weil der core2 duo ja im moment das nonplusultra darstellt mehr oder weniger aber ob man jetzt 100mb mehr oder weniger hat... drauf ge****

gut, dann scheint das bios zu spinnen. denn die alu-finnen des boxed kühlers werden nicht wirklich warm..

Hy

Ich habe in der Kompatibilitätsliste für Luftkühler gesehen das der "Scythe Andy Samurai Master" auf das Gigabyte GA-P35-DS4 passt. Was ist aber wenn man jetzt höhere Speicher als die Standard-Speicher verwendet. (zb. Corsair Dominator oder so). Passt der dann auch noch oder steht der über die Speicher?

Vielleicht hat zufällig jemand den Kühler auf dem Board verwendet und kann mir das beschreiben oder ein paar Bilder machen.

EDIT:
Wie siehts mit dem Platz der Grafikkarte aus? der große Kühler der 8800GTX wird doch durch den Kühler behindert oder geht sich das problemlos aus?

MFG Fungames :)

?:(

meingott dann hat man halt geringeren speicherdurchsatz...das merkt man eh nicht beim arbeiten. klar ist es irgendwie "komisch" weil der core2 duo ja im moment das nonplusultra darstellt mehr oder weniger aber ob man jetzt 100mb mehr oder weniger hat... drauf ge****

Ne, haste recht...bei surfen merkt man es nicht ;)
Nur dafür hätte ich kein neues Sys benötigt.
Es geht auch nicht um 100MB....schau dir den Wert nochmal an. Das sind knapp 1150 Unterschied und das merkst du bei Videobearbeitung recht wohl.

ok tausend is dann wohl viel
und bei videobearbeitung kenn ihc mich nicht aus das mache ich nicht. ich habe mir schon gedacht dass ihr entsprechende software bei der man das merkt. aber es stimmt schon. es ist arg nervig wenn ein neuerer prozessor nicht sehr viel mehr oder sogar weniger speicherdurchsatz hat

Ne, haste recht...bei surfen merkt man es nicht ;)
Nur dafür hätte ich kein neues Sys benötigt.
Es geht auch nicht um 100MB....schau dir den Wert nochmal an. Das sind knapp 1150 Unterschied und das merkst du bei Videobearbeitung recht wohl.

????

Ein C2D profitiert nicht so dolle vom Speicherdurchsatz.

Das ein C2D bei gleicher Taktrate langsamer ist als AMD meinst du aber nun nicht wahrhaftig? ;):)

Spielebenchmarks, DIVX und co Benchmarks sprechen da eine deutliche Sprache.

Schon mal überlegt das z.B eine Bandbreite von 10000MB/sec garnicht genutzt werden;)?

PS: Dann hat jedes Board und Hersteller andere Defaultsettings im Bios implantiert.

Man muß also mit demselben RAM und performten Einstellungen vergleichen.

Da ist der AMD bei gleicher Frequenz im Keller.
@Arbeitsgeschwindigkeit

Ein Auto mit 50PS und 6 Gängen ist auch nicht schneller als ein Auto mit 100PS und nur 5 Gängen ;)

Guckt einfach mal bei Everest in den ganzen Codierbenchmarks nach;)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie wurmt mich das doch.
habe vorher den pc 1h ausgestellt gelassen und dann gestartet um unter "pc health" die temps anzuschauen. gestartet hat er mit 62° und aufgehört mit 75° (nach so 5min bios betrachten) - wie kann das sein...

@swerob:
hast du einen e6X50 ?? es scheint dass bei den neuen prozessoren die temps nicht richtig ausgelesen werden können. bios update?
Hinzugefügter Post:
wer hat von euch schon den neuen cinebench? lohnt sich das programm zum testen von prozessor??

Zuletzt bearbeitet:
jop, e6750 und bios vor ca 1 woche per @bios auf den neusten stand gebracht.
[nachtrag: schnell nochmals mit @bios nach neueren versionen gesucht, habe aber schon die neuste drauf]
was mich noch mehr verwundert/ärgert ist das:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=50214&d=1186613367 [mein cinebench 10 screen]
vs ähnliche cpu/takt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6760651&postcount=16

obwohl meine (cpu) eigentlich fast genau so schnell sein müsste ist sie extreeem viel langsamer... hat jemand n rat?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum die Speicher-Durchsätze auf dem P35-DS4 in Verbindung mit E6600 so schlecht sind ?

Werte mit Everest 4.0 mit Standardsettings ohne OC

GA-P35-DS4, E6600 und 2x 1GB RAM PC2-6400 CL5
Speicher-Schreibdurchsatz = 4832
Speicher-Kopierdurchsatz = 4477
Speicherverzögerung = 73,8

zum Vergleich mit wesentlich schwächerer CPU

AM2 Abit NF-M2, X2 4600+ und 2x 1GB RAM PC2-6400 CL5
Speicher-Schreibdurchsatz = 5978
Speicher-Kopierdurchsatz = 4694
Speicherverzögerung = 60,1

:hmm: :confused:

mhh da stellt sich mir die frage was du vermurkst hast ;)

ich habe default schon über 7gb/s und mit etwas feintuning erreiche ich 9,7gb/s...

dein vergleich mit dem amd hinkt...ich hatte nen 3ghz X2 und der hat trotzdem nur die hälfte der fps beim konvertieren produziert wie mein c2d bei nur 3,6ghz

ich habe default schon über 7gb/s und mit etwas feintuning erreiche ich 9,7gb/s...

Wärst Du so nett und schreibst mal die M.I.T.-Settings für deine 4 GB auf? Das wäre super. Ich habe morgen ein DQ6 zum testen hier, um zu sehen, ob meine 4 x 1GB Mushkin dort laufen. Auf meinem jetzigen Board ist über DDR2-800 nichts zu machen.

Arctic Silver 5 pdf:
Never turn on a computer without a heatsink properly mounted on the CPU and thermal interface material between the CPU core and the heatsink. A modern high-performance CPU can be permanently damaged in less than 10 seconds without proper cooling.
kann es sein dass mein e6750 deswegen so lahm ist?
hatte ihn so 3 mal je 5s an und guckte im bios was nach, als der boxed kühler noch nicht perfekt (aber auch nicht katostrophal) sass.

mittlerweile habe ich auch mal die stromspar sachen (c1e etc) im bios ausgestellt und bin damit nur schlechter in cinebench 10 geworden..

????
....Das ein C2D bei gleicher Taktrate langsamer ist als AMD meinst du aber nun nicht wahrhaftig? ;):)

PS: Dann hat jedes Board und Hersteller andere Defaultsettings im Bios implantiert.

Man muß also mit demselben RAM und performten Einstellungen vergleichen.

Da ist der AMD bei gleicher Frequenz im Keller.
@Arbeitsgeschwindigkeit

Guckt einfach mal bei Everest in den ganzen Codierbenchmarks nach;)

Normal sollte das nicht der Fall sein, sieht aber für mich im Moment so aus.

Sehe ich auch nicht so. Die Benches von Everest (CPU Queen, CPU PhotoWorxx, FPU SinJulia) reißen mich auch nicht gerade vom Hocker.
Die sind dann zwar leicht höher als die vom AMD Sys, aber so marginal, das es einem Vergleich 4600+ vs. E6600 fast gar nicht gibt.

Beide Sys wurden mit dem gleichen RAM getestet.

Auch so kommt mir das Intel Sys nicht gerade sehr schnell vor. Habe dich ja mal vor ein paar Tagen auf eine Thread im Gigabyte Forum hingewiesen, wo du auch bereits schon gepostet hast.

Da gibts ja reichlich andere Probleme von anderen Usern mit dem DS4, wie es aussieht. Die Leute häufen sich da bereits schon.
(lahmes Booten, an-aus Bug, Sata Probs usw.)
Aber die offiziellen Gigabyte Leute scheint das gar nicht so richtig zu kratzen. Ich denke mal, die wissen schon warum ;)
Ich experimentiere hier auch schon ein paar Tage mit dem Board, aber irgendwie habe ich täglich mehr das Gefühl ne Gurke hier zu haben.

mhh da stellt sich mir die frage was du vermurkst hast ;)

dein vergleich mit dem amd hinkt...ich hatte nen 3ghz X2 und der hat trotzdem nur die hälfte der fps beim konvertieren produziert wie mein c2d bei nur 3,6ghz

Nichts habe ich verhinkt.....OS mehrfach neu aufgesetzt.
Und nur dieses inkl. Treiber, ohne weitere störende Progs), weil ich es beim 1. Mal selbst nicht glauben konnte. Und wie schon gesagt....ich bin da kein Einzelfall.

Da gibts ja reichlich andere Probleme von anderen Usern mit dem DS4, wie es aussieht. Die Leute häufen sich da bereits schon.
Dann scheine ich mit meinem ja richtig Glück gehabt zu haben. Nach dem Deaktivieren von Vista Standby läuft alles sehr gut, auch mit Raid0 und XFI.
mfg
Gipse

Mit dem lahmen booten hängt entweder mit der HD oder den SATA-Kabeln zusammen,wenn wie angebl. mit Minimalconfig getestet der Fehler immer noch vorh. ist..
Anders kann man sich es nicht vorstellen.

Die Problemeingrenzung wird dort auch nicht richtig von den Usern praktiziert scheint mir:(.
Sind Einzelfälle und an irgendeiner HW muß es ja liegen wenn es bei zig tausenden 1 a läuft..

Erst wenn man HDs, Kabeltausch und Minimalconfig durch hat kann man von einem def. Controller reden.

an-aus-Bug ist Speichersache.
Wenn default alles läuft liegts an den OC-Settings.Das verstehen nur viele nicht. Es wird gemeint das alles rund laufen muß,egal was man einstellt. Das aber oft auch thermische Faktoren bei den RAMS eine Rolle spielen wird nicht gesehen.

@SATA-Probs
Dazu meine persönl. Meinung die vielleicht etwas hart klingt.
Nutze niemals ein boardinternes SATA-RAID. Anfällig der ganze Intel-Controllerkram.

Aber mal was anderes zu deinem Performance-Problem:

Wie sehen denn deine Settings aus?
Was für eine CPU/RAM wird verwendet?
Trag bitte mal ein.--->

Robust Graphics Booster----------
CPU Clock Ratio------------------
CPU Host Clock Control-----------
CPU Host Frequency--------------
PCIe Frequency------------------
CIA 2----------------------------
System Memory Multiplier---------
High Speed Dram DLL Settings-----
Performance Enhance-------------
Dram Timing Selectable-----------

Cas Latency Time----------------
Dram Ras to Cas------------------
Ras Precharge--------------------
Precharge Delay------------------
Act to Act Delay------------------
Rank Write to Read Delay----------
Write to Precharge Delay----------
Refresh to Act Delay---------------
Read to Precharge-----------------
trd-------------------------------
trd Phase Adjustment-------------

System Voltage Control------------
DDR2 Overvoltage Control----------
PCIe Overvoltage Control-----------
FSB Overvoltage Control------------
GMCH Overvoltage Control----------
V Core-----------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seid einigen Tagen das DS3P und ein Problem damit!

Meine Front USB/FireWire Anschlüsse funktionieren nicht.
Außerdem habe ich ein internes 2-Fach USB Hub Angeschlossen. Funktioniert auch nicht. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Falsch anschließen kann man da nichts, weil die Kabel nur in eine Richtung reinpassen auf das Board.

gruß
jacksy

Hi,

ich bin nun auch kurz davor mir das Gigabyte P35 DS3P oder DS4 zu kaufen.

Nur kann ich mich überhaupt nicht entscheiden.
Das DS4 soll ja gut zum übertakten sein, hat auch eine stärkere Heatpipe.
Ich will nicht übertakten, aber eine bessere Kühlung ist doch schon gut.

Das DS4 hat weiterhin DTS-Connect. Auch mit Wikipedia weiß ich nicht genau was ich damit tun kann.
Audiobearbeitung mach ich ebenfalls, sit das von nöten?
Kost ja auch nur 10 € mehr als das DS3P...

Helft mir, ich kann mich eifnach net entscheiden :rolleyes:

Würde mich auch interessieren, trägt aber höchstwahrscheinlich zu einer besseren Audioqualität bei; das DS4 hat ja mit einer der bessten Onboardsounds, oder? Realtek ALC 889A

Des Weiteren hätte ich auch kurz ein paar Fragen:

1. Das P35-DS4 hatt ja eine 6 Phasen Stromversorgung, richtig? Wie schaut es mit dem Vdroop aus (gemessen bei 1,3v; Bios/idle/Last; wäre super wenn das mal jemand testen könnte. :)

2. Sehe ich richtig, dass das Board 5 Lüfteranschlüsse besitszt? kann ich jeden einzelnen davon manuell steuern? wenn ja, in was für schritten?

3. Ist der Gigabit LAN-Controller über PCI oder PCIe angebunden?

und ansonsten, seit ihr generell mit em Board zufrieden/würdet es wiederkaufen/mir weiterempfehlen? Ich schwanke nämlich gerade zwischen dem besagten DS4 und dem MSI Neo2 FR.

mfG :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Silver 5 pdf:

kann es sein dass mein e6750 deswegen so lahm ist?
hatte ihn so 3 mal je 5s an und guckte im bios was nach, als der boxed kühler noch nicht perfekt (aber auch nicht katostrophal) sass.

mittlerweile habe ich auch mal die stromspar sachen (c1e etc) im bios ausgestellt und bin damit nur schlechter in cinebench 10 geworden..

vielleicht... wär ne möglichkeit. wann hast du das ding gekauft???? schicks einfach zurück... innerhalb von 2 wochen kannst du ohne grund vom fernabsatzvertrag zurücktreten. wenn du den im geschäft gekauft hast dann sag du brauchst den doch nicht oder so

@s.win: im laden gekauft, nur find ich s halt komisch, dass er für hl2, cs , surfen und windows perfekt läuft und nur beim (cine)bench so versagt..
gekauft habe ich die cpu letzte woche (dienstag)

...Hi zusammen,

ich hab ein seltsames Problem mit meinen beiden DVD-Laufwerken.

Das Eine ist ein LG GSA H10N - IDE hängt logischerweise am IDE-Port.
Das Andere ist ein neues Pioneer DVR-212 (FW 1.21 - müsste die neueste sein) - SATA und hängt an einem JRmicron-SATA-Port.

Die Ports laufen im IDE Modus

Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich den Rechner hochfahre werden beide Laufwerke richtig erkannt, d.h. ich kann im Brennprogramm (Nero) beide auswählen.Benutze ich nun den Pioneer brennt er mir eine CD/DVD tadellos.
Wenn allerdings nach dem Brennen die DVD ausgeworfen wird und ich eine weitere CD brennen will, kann ich den Pioneer nicht mehr als Brenner auswählen.
Das Gleiche passiert auch, wenn ich den LG verwende.

Hab auch schon andere Ports für den Pioneer verwendet, den LG abgehängt und den PIO alleine benutzt - immer mit dem gleichen Ergebnis.

Nur wenn ich den LG alleine betreibe funktioniert er richtig.
...

Schon mal daran gedacht, dass es ein Windowsproblem sein könnte ?

Schalte mal den Dienst von Windows XP ab, der für's Brennen zuständig ist, vielleicht macht der Probleme.

Dazu klicken Sie in der Computerverwaltung (zu finden in der Systemsteuerung unter „Verwaltung“) auf den Punkt „Dienste“. In der sich nun öffnenden Liste können Sie im Eintrag „IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste“ den Dienst beenden und anschließend den Starttyp auf „Deaktiviert“ setzen.

Gefunden auf Heise.de

Mit dem lahmen booten hängt entweder mit der HD oder den SATA-Kabeln zusammen,wenn wie angebl. mit Minimalconfig getestet der Fehler immer noch vorh. ist..
Anders kann man sich es nicht vorstellen.

Erst wenn man HDs, Kabeltausch und Minimalconfig durch hat kann man von einem def. Controller reden.
Den Kram habe ich schon hinter mir. Erfolglos.
Was mir aber mal aufgefallen ist, ist eine merkwürdige Anzeige der einzelnen Sata Ports.
Das Board hat ja auf den gelben Anschlüssen folgende 6: SATAII0 - SATAII5
Platte habe ich auf SATAII0 angeschlossen und wird auch so im Bios angezeigt.
DVD Brenner und LW habe ich auf SATAII4 und SATAII5 angeschlossen. Wird aber im Bios auf IDE Channel 2 und 3 angezeigt.
Das müßte doch verkehrt sein.

Aber mal was anderes zu deinem Performance-Problem:

Wie sehen denn deine Settings aus?
Was für eine CPU/RAM wird verwendet?
Trag bitte mal ein.--->

Robust Graphics Booster----------
CPU Clock Ratio------------------
CPU Host Clock Control-----------
CPU Host Frequency--------------
PCIe Frequency------------------
usw........

CPU -> C2D E6600
RAM -> 2x 1GB Mushkin EM2 PC2-6400

Robust Graphics Booster = Auto
CPU Clock Ratio = 9x
CPU Host Clock Control = Disabled
CPU Host Frequency = 266
PCIe Frequency = Auto
CIA 2 = Disabled
System Memory Multiplier = Auto
High Speed Dram DLL Settings = Option 1
Performance Enhance = Turbo
Dram Timing Selectable = Auto

Cas Latency Time = 5 Auto
Dram Ras to Cas = 5 Auto
Ras Precharge = 5 Auto
Precharge Delay = 18 Auto
Act to Act Delay = 3 Auto
Rank Write to Read Delay = 3 Auto
Write to Precharge Delay = 6 Auto
Refresh to Act Delay = 42 0
Read to Precharge = 3 Auto
trd = 5 Auto
trd Phase Adjustment = 1 Auto

System Voltage Control = Manual
DDR2 Overvoltage Control = Normal
PCIe Overvoltage Control = Normal
FSB Overvoltage Control = Normal
GMCH Overvoltage Control = Normal
CPU Voltage Control = Normal
V Core = 1.35000V

Den Kram habe ich schon hinter mir. Erfolglos.
Was mir aber mal aufgefallen ist, ist eine merkwürdige Anzeige der einzelnen Sata Ports.
Das Board hat ja auf den gelben Anschlüssen folgende 6: SATAII0 - SATAII5
Platte habe ich auf SATAII0 angeschlossen und wird auch so im Bios angezeigt.
DVD Brenner und LW habe ich auf SATAII4 und SATAII5 angeschlossen. Wird aber im Bios auf IDE Channel 2 und 3 angezeigt.
Das müßte doch verkehrt sein.

TDR auf 4 möglich?
Weiß jetzt nicht was für einen RAM-Multi du hast.

Die EM2 können doch über 500MHZ, dann mußte aber wieder den TRD neu einstellen.

Wenn du wie du sagst das alles durch hast + andere HD probiert+ Kabel + Minimalconfig liegts am Board(Controller). Dann würde ich es ganz einfach umtauschen oder in die RMA senden;). Ganz klarer Fall;)

Steht der Controller auf IDE, AHCI oder Raid? Wenn auf IDE dann ists klar warum die Laufwerke als IDE angezeigt werden..

Hi,

ich bin nun auch kurz davor mir das Gigabyte P35 DS3P oder DS4 zu kaufen.

Nur kann ich mich überhaupt nicht entscheiden.
Das DS4 soll ja gut zum übertakten sein, hat auch eine stärkere Heatpipe.
Ich will nicht übertakten, aber eine bessere Kühlung ist doch schon gut.

Das DS4 hat weiterhin DTS-Connect. Auch mit Wikipedia weiß ich nicht genau was ich damit tun kann.
Audiobearbeitung mach ich ebenfalls, sit das von nöten?
Kost ja auch nur 10 € mehr als das DS3P...

Helft mir, ich kann mich eifnach net entscheiden :rolleyes:

DTS-Connect bringt dir praktisch nur bei einer 5.1-7.1-Anlage was.

Wenn du das nicht brauchst reicht für NON-OC sogar dicke das günstige DS3 (ohne R) .
Es sei denn du brauchst Firewire,dann das DS3P,was ebenso für NON-OC dicke reicht.

Ansonsten hier in Kurzform Unterschiede der Boards-->

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6684613&postcount=8087<br />

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh