GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe einfach mal trd von 6 auf 5 gesetzt. Was das ausmacht :eek:

F5
Lesedurchsatz: 7941 MB/s
Schreibdurchsatz:6204 MB/s
Kopierdurchsatz: 6714 MB/s
Speicherverzögerung: 62.7 ns

@BikerKS CL4 bei 1066 funktioniert überhaupt nicht.
Aber egal ich finde für 4x 1GB eine recht ansehliche Performance :bigok:

Also ich hab mit dem DQ6 und einem Q6600 457x7 mit 2GB Grucial Value @DDR2-1096 5-5-5-12-4-4-7-30-7-Auto folgende Werte:

Lesedurchsatz: 9164 MB/s
Schreibdurchsatz:8242 MB/s
Kopierdurchsatz: 7977 MB/s
Speicherverzögerung: 56.7 ns

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wo bekomme ich eigentlich sicher die Rev2.0 vom P35-DS4 mit der größeren Heatpipe. Bei vielen gibts keine Angabe und nur ein Bild der Rev2.0 ist zu sehen mit dem Satz (Artikel kann vom Bild abweichen).

Gruß
Jan

Hi,

wo bekomme ich eigentlich sicher die Rev2.0 vom P35-DS4 mit der größeren Heatpipe. Bei vielen gibts keine Angabe und nur ein Bild der Rev2.0 ist zu sehen mit dem Satz (Artikel kann vom Bild abweichen).

Gruß
Jan

Im Moment gibt es nur die mit der großen Heatpipe ;)

Ich habe leider kein vergleich zum bios F4(neue Spiecher direkt mit F6), aber ich merke in Spielen den Unterschied. Ich spiele ganz gerne Cod2 und da hatte ich immer kleine hänger während des Spiels. Dacht erst is wegen meiner Internetverbindung, aber es waren meine Speicher.

Bioseinstellungen:
fsb 400
Speicher 1200mhz 5-5-5-15-2-2-4-25-3-6-12
vdimm 2,4v

Everest Test
Lesedurchsatz: 9447
Schreibdurchsatz: 7307
Kopierdurchsatz: 8010
Verzögerung: 53,4

EDIT:
Meine Grenzen bei den Timings noch nicht überprüft... noch keine Zeit gehabt. Die Derzeitigen Einstellungen fumzten auf Anhieb stabil

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dem DQ6 und einem Q6600 457x7 mit 2GB Grucial Value @DDR2-1096 5-5-5-12-4-4-7-30-7-Auto folgende Werte:

Lesedurchsatz: 9164 MB/s
Schreibdurchsatz:8242 MB/s
Kopierdurchsatz: 7977 MB/s
Speicherverzögerung: 56.7 ns

Kannst du das bitte mal mit Boot 415x7 und dann im Win auf 457 hochtakten gegentesten? ;) :d GMCH/FSB testweise auf Anschlag.

Edit:
Hier bei Everest mit 600Mhz CL4 4GHz E6750

11067
9890
9900

:d

Zuletzt bearbeitet:
Habe herausgefunden warum mein DQ6 kein 450*8 wollte (das DS4 aber schon). Komischerweise mag mein DQ6 keinen 1:1 "Ramteiler" !!! Seltsame Sache...das Bios geht auch in die Bootschleife obwohl alles @Standard ist, nur eben die Rams 1:1. Bei 266 MHz FSB bis 450 MHz immer dasselbe. Stelle ich z.Bsp den 2.4er Teiler ein, gehts plötzlich :banana: Solche Faxen hat das DS4 nicht gemacht. Muss mal das neue F5 ausprobieren, ob das Abhilfe schafft. Teste jetzt erstmal wieder ob ich den Listeneintrag meines Q6600 (B3) @3.6 GHz wiederholen kann.

Kannst du das bitte mal mit Boot 415x7 und dann im Win auf 457 hochtakten gegentesten? ;) :d GMCH/FSB testweise auf Anschlag.

Edit:
Hier bei Everest mit 600Mhz CL4 4GHz E6750

11067
9890
9900

:d

Wie schaffst du denn 600Mhz mit Cl4??? Da musst du aber den Speichern ganz schön viel Spannung geben oder? Auf wieviel hast du die laufen und wie kühlst du die zusätzlich?

Grüße

Mir gehts eigentlich weniger um die Pipe als um die Rev. ;)

http://shop.vv-computer.de/shop/article/11570?referer=schottenland.de

vv verkauft die Rev 1.0 nach eigenen Angaben.
Also gibts die vielleicht auch woanders ... würde aber gern die Rev2 dieses tollen Boards haben.
Rev 2 kommt erst in frühestens 4 Wochen.

Im Moment gibts wohl einige Rev 1.1 er.
Hinzugefügter Post:
Habe herausgefunden warum mein DQ6 kein 450*8 wollte (das DS4 aber schon). Komischerweise mag mein DQ6 keinen 1:1 "Ramteiler" !!! Seltsame Sache...das Bios geht auch in die Bootschleife obwohl alles @Standard ist, nur eben die Rams 1:1. Bei 266 MHz FSB bis 450 MHz immer dasselbe. Stelle ich z.Bsp den 2.4er Teiler ein, gehts plötzlich :banana: Solche Faxen hat das DS4 nicht gemacht. Muss mal das neue F5 ausprobieren, ob das Abhilfe schafft. Teste jetzt erstmal wieder ob ich den Listeneintrag meines Q6600 (B3) @3.6 GHz wiederholen kann.
Aber bitte diesmal nicht aus Frust den Wasserkühler in den Sockel werfen *Spass* :d .

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig Kaspersky AntiVirus laufen?

Ja, aber ich hab dem Kaspersky "gesagt", daß CoreTemp brav ist! :)
Ich versuchs mal eben ohne Kaspersky.

Gruß
reiser81

Tatsächlich.... ohne Kaspersky scheint es zu funktionieren!
Danke für den Tip!

Gruß
reiser81
Hinzugefügter Post:
Hab da aber noch (immer) zwei Frage:

1.
Nabend!

Sagt mal, für was genau stehen im Bios eigentlich folgende Einstellungen und was bringen die?

- Robus Graphics Booster
- CIA 2
- High Speed Dram DLL Settings
- Performance Enhance

Bitte mal um Aufklärung! :d

Gruß
reiser81

2.
Welchen Spannungsangaben kann man eigentlich glauben?
Hab im Bios bei meinem DS3 mit F5 nun 1,4V VCOR eingestellt.
Everest Ultimate sagt 1,34V, CPU-Z 1.40.5 schwankt zwischen 1.328V und 1,344V, EasyTune5 von Gigabyte sagt 1,38V ?!?!

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
mal angenommen meine CPU läuft 450*8 = 3600 mit 1,45V.

funktioniert EIST dann und wie wären in dem Zustand dann die IDLE werte?

mal angenommen meine CPU läuft 450*8 = 3600 mit 1,45V.

funktioniert EIST dann und wie wären in dem Zustand dann die IDLE werte?

1,45V

Im Moment setzt nur das DFI den idle-Wert auf 1,12(1,15V),wenn man im Bios diese Option wählt,trotz OC.

Hatte das gleiche Problem mit meinem DS4^^

Das ist ne klasse Option die heutzutage eigentlich Standard sein sollte.

Jo,stimmt. Sollte man mal nach TW senden.Das ärgert mich auch;) .

Naja,dafür sind die Jijabyte-Bretter von der Gesamtstromaufnahme (Mobo) anderen gegenüber 20-35Watt im Vorteil. Nicht zu vergessen;)

Und dank G0 (hard deep sleep state) nicht so gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig schon jemand auf dem DS3 Rev.1 nen HR-07 RAM-Kühler verbaut?
Passt der mit ner 8800GTS und nem Scythe Andy Samurai Master?

Gruß
reiser81

oder flash das Bios nochmal neu.

Jo, habe nun F5, Speicherdurchsatz ist bei: siehe unten

am besten machst du alles platt.Sichere deine daten die du noch brauchst und dann Windows neu installieren. Beim setup die festplatte formatieren auf der du windows installieren willst. wenn du windows neu drauf hast als erstes die neusten intel chipsatztreiber drauf. dann neustarten, dann die anderen treiber drauf....

windows neu installiert, aktuelle chipsatztreiber drauf

Sieht nach Chipsatztreiberhakeleien aus.

Schon auf Dauerbetrieb bzw Desktop in den Energieoptionen ausprobiert?

Kannst aber auch EIST und C1E im Bios deaktivieren.

Ist dann der Speicherdurchsatz normal? ;) Probier bitte mal,falls du es noch nicht getan hast.

System und Treiber neu, Dauerbetrieb, EIST C1E disabled

Speicherdurchsatz ist nicht normal...

F5
Lesedurchsatz: 3132 MB/s
Schreibdurchsatz:2307 MB/s
Kopierdurchsatz: 2651 MB/s
Speicherverzögerung: 152 ns

Also Leute,

das kann doch nicht sein, oder??

Erbitte nochmal Hilfe.

Wieso ist der Speicher schnell, wenn ich EIST und C1E disable der multi auf 6 ist ??? ca. 6500 - 7000

Timings haben da scheinbar keinen großen Einfluss drauf.

Getestet bei FSB von 266 und 333

Wie bekomme ich nun meinen Speicher, bzw das System performant?

Board kann doch nicht kapput sein ?!?!?

siehe auch hier
ganz unten

danke

mfg

PS habs auch mit 2 Corsair XMS2 6400Cl5 getestet

Zuletzt bearbeitet:
@Biker - nun ein DS4? :d

Wozu? Nee,wo haste denn das her? :d
Kann doch dasselbe wie ein DS3.

Nun kommt nur noch X38.
Hinzugefügter Post:
Jo, habe nun F5, Speicherdurchsatz ist bei: siehe unten

windows neu installiert, aktuelle chipsatztreiber drauf

Speicherdurchsatz ist nicht normal...

F5
Lesedurchsatz: 3132 MB/s
Schreibdurchsatz:2307 MB/s
Kopierdurchsatz: 2651 MB/s
Speicherverzögerung: 152 ns

Also Leute,

das kann doch nicht sein, oder??

Erbitte nochmal Hilfe.

Wieo ist der Speicher schnell, wenn ich EIST und C1E disable der multi auf 6 ist ??? ca. 6500 - 7000

Timings haben da scheinbar keinen großen Einfluss drauf.

Getestet bei FSB von 266 und 333

Wie bekomme ich nun meinen Speicher, bzw das System performant?

siehe auch hier
ganz unten

danke

mfg

PS habs auch mit 2 Corsair XMS2 6400Cl5 getestet

Lad mal einen Everest-Screen mit deinen Werten hoch.
Sieht nach def. RAM oder RAMbank aus.
Schon mal mit einem Riegel getestet ?

Schon die Riegel auf Fehlerfreiheit getestet? Dazu lad dir Prime 25.3 runter(2Std Blend durchlaufen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Also wer vor hat von einem DQ6 auf ein DFI TR2 umzusteigen und ein Wattmeter für Schukosteckdose besitzt -

Bitte PN an mich.

Lad mal einen Everest-Screen mit deinen Werten hoch.
Sieht nach def. RAM oder RAMbank aus.
Schon mal mit einem Riegel getestet ?

Schon die Riegel auf Fehlerfreiheit getestet? Dazu lad dir Prime 25.3 runter(2Std Blend durchlaufen lassen)

Habe 4 Riegel getestet 2 x Mushkin und 2 x Corsair, sowohl als paare, als auch solo

Anhänge

• Speicherdurchsatz.png
    Speicherdurchsatz.png
    62,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Habe 4 Riegel getestet 2 x Mushkin und 2 x Corsair, sowohl als paare, als auch solo

Das sieht krank aus:(

Welche RAmsettings? RAM auf Auto im Bios?

Edit:

Mach mal folgendes(letzte Möglichkeit):

- NT-Stecker ziehen

- RAM /Graka/Batterie raus.CMOS-Jumper überbrücken. Das ganze 20min so verweilen lassen.

- danach alles wieder zusammenbauen (Jumperüberbrückung entfernen,Batterie einsetzen)

- dann ins Bios, nun Load optimized defaults laden.

- Rechner kurz hochfahren lassen.

- Dann wieder ins Bios und OC-Werte einstellen.

- Nun mit Everest testen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh