GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hansamstart: ist ja noch die kleine Pipe (soweit ich das beurteilen kann), die neuere ist doch größer (oder doch wieder kleiner):confused:, wie gesagt Rev. 1.1 steht aufm Karton - wo stehts denn auf dem Board selber?

Aber wenn es die neue Revision eh erst in einigen Wochen gibt bleib ich sowieso dabei.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Digg
seiner startet mit Default settings ist also noch etwas anderes, er scheint einen 'echten' Kaltstart zu haben, so wie er es beschrieben hat.
Sollte also an den Ram Einstellungen liegen.
Das was du meinst ist wieder diese Multi Problematik.

@MoSys nein die große Pipe hat NUR die alte Revision 1.0 die neuen REV1.1 und 2.0 haben beide die kleine, neuere Pipe, beim REV2.0 wurde halt das hintere Anschlusspanel verändert, 8 USB anstelle der Serial-Schnittstelle, dafür hat man dann intern nur 2 USB Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, weil dieses "AN-AUS-AN-Normaler Boot mit meinen Settings" kann ich auch reproduzieren, aber mehr passiert eben nicht. :)
 
Was ist so schlimm, wenn der Rechner beim Startknopf drücken An, wieder Aus und wieder An geht und dann ganz normal hoch fährt?

Oder gibts da noch mehr probleme?

Das alle OCing Settings weg sind und ich ins Bios muss und dann (wenn der PC warm ist) mit F12 die alten Settings laden darf. Dann geht er wieder an und aus und bis zum nächsten morgen ist dann alles in Butter, bis zum nächsten Morgen, wo das Spielchen wieder von neu los geht. Das ist doch Schrott und nervt irre! Das ständige an und aus ist auch bestimmt nicht gut für NT und HDDs.

SG

Edit: Und ja, ich hab schon ALLES getestet, was man testen kann. Das der Rammulti 2,4 abhilfe schafft, habe ich durch Zufall gelesen und zack... seit dem 0,0 Probs mehr. (der PC hängt auch immer am Strom, es gibt ja das Prob auch bei Leuten, die über nacht den Stecker ziehen, aber das ist bei mir nicht so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Ramsetting komplett manuell einegstellt, oder Subtimings auf AUTO? Oder anders?
 
So 2Gb rausgenommen und alles läuft 1a. Also muss einer der beiden anderen hin sein.

Darf ich meinen Ram jetzt zu Gigabyte in die RMA schicken :shot:

Wenn ich meinen Ram zu Crucial schicke werde ich wohl kaum wieder einen Value mit Micron D9GMH Chips bekommen oder :(

Ich könnt echt kotzen. Sorry. Mein nächstest Board sollte ein X38 DQ6 werden. Hab jetzt aber echt kein Bock mehr auf Gigabyte.
 
Hast du deine Ramsetting komplett manuell einegstellt, oder Subtimings auf AUTO? Oder anders?

Ja sicher, den ganzen Käse hab ich schon bis zum erbrechen durch. Auch die Spannungen und ich weiss nicht was. Nett gemeint, aber bitte kein Support mehr zu dem Prob, sondern bitte einen Ram-Tipp für mein Wunsch-Setting.

Gruß
SG
 
Das tool ist super. Habe gerade mal grenzwertige Settings eingestellt von denen ich genau weiß das Prime-Dualblend immer nach 1 Stunde Fehler auswirft. Mit dem tool wars in 5min erledigt.

Gleich auf S1 packen. Man lernt nie aus. Danke hans.

Irgendwie muss ich dir dauernd widersprechen. Mit OCCT war es bei mir genau umgedreht. Prime meldete schneller Fehler als mit OCCT. Teilweise lief OCCT sogar durch und Prime war schon lange abgeschmiert.

Wohl eher für die Tonne.
 
Irgendwie muss ich dir dauernd widersprechen. Mit OCCT war es bei mir genau umgedreht. Prime meldete schneller Fehler als mit OCCT. Teilweise lief OCCT sogar durch und Prime war schon lange abgeschmiert.

Wohl eher für die Tonne.
Macht ja nichts.Darüber kann man bekanntlich streiten.Such dir das bessere Programm für deine Zwecke aus.Blend auto oder Blend custom?
 
genau da liegt das Feuer vergraben wenn ihr mit Prime oder OCCT testet so sind die Einstellungen mit denen ihr testet das Haar in der Suppe.
OCCT NUR wenn vorher unter Optionen auf Priorität HOCH gestellt wurde(RAm+CPU)
und Prime nur run FFT in PLace diese Einstellungen bei den Torture Test.
Das wäre dann unter Custom einen Haken setzen

Anssonsten bietet kein Progie 100% Garantie für stabilität, hier muss man einfach mit allem Testen. Zocken, 3Dmark 06 im Loop, OCCT, Prime vielleicht auch Super Pi, andere Burn in tests....

so halte ich es zumindest.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs ihr seit doch schon sehr erfahren brauche mal Rat habe 800 RAM XML von Corsair die normal 4.4.4.12 laufen sollten, bei mir laufen sie aber nur 5.5.5.18 Einstellung Auto, Board DS4 ist das System schneller wenn ich Manuell umstelle oder sollte ich die Timings einfach so lassen welche nachteile könnte es geben. Wende mich lieber an euch bevor mir das teil um die ohren fliegt!
 
@-Unseen- Riegel sollten laufen aber nimm bitte das F4 Bios sonst können Probleme entstehen, sollten Microns drauf sein, muss man halt testen aber DDR1000 sollte drin sein.

@Tigerteufel welcher Ram ist das genau von Corsair? weißt du welche CHips drauf sind? Um die Chips zu wissen mal hier reinschauen:
http://ramlist.ath.cx/ddr2/
 
@hansamstart: alles klar danke :) BIOS hab ich eh seit Anfang an das F4 drauf gelassen. Kann ich da einfach die günstigeren nehmen? sollten ja auf beiden die gleichen Chips sein wenn ich das richtig sehe...

Würd sie eben gerne in der Gegend um 423x2.4 laufen lassen um hoffentlich durch den Teiler den on-off-on wegzubekommen, der mich doch sehr plagt ... (habs ja irgendwo schonmal beschrieben)
 
hi,

Hoffe der Urlaub war klasse. 45 Grad im Schatten :) ;).
F5C ist beim DS3 auch noch in Ordnung ;)
Für die Allgemeinheit soll aber weiterhin das problemlose F4 stehen bleiben,weil damit alle Boards klasse liefen.

mit den 45C° im schatten liegst du fast richtig......
ich sach mal so, mit übertakten u. extremtimings wirst du dort unten vermutlich gewaltig auf die nase fliegen ;)

btt.
ich habe jetzt die damals von dir vorgeschlagenen timings am laufen
5-5-5-12-4-4-4-7-30-7-8-auto
das system schiebt damit ca. 7800 übern speicher, u. ist rockstable (was für mich mit abstand das wichtigste ist).
bin glücklich u. zufrieden.

also nochmals vielen dank dich, ebenso wie an jz, welcher mir während der install phase wertvollen telefon support hat zukommen lassen.
 
was heißt die günstigeren? welche hast du da nun favorisiert, wenn du richtig übertakten willst nur Microns oder OCI (die alten).
Schau hierzu einfach mal im Speicherforum in den Micron Thread da sollten welche sein die dir preislich vielleicht etwas mehr liegen, ich habe jetzt nicht den riesen Überblick auf welchen Riegeln genau die und die Chips drauf sind dafür hat jeder Hersteller zu viele Serien.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355347
 
Hallo Jungs ihr seit doch schon sehr erfahren brauche mal Rat habe 800 RAM XML von Corsair die normal 4.4.4.12 laufen sollten, bei mir laufen sie aber nur 5.5.5.18 Einstellung Auto, Board DS4 ist das System schneller wenn ich Manuell umstelle oder sollte ich die Timings einfach so lassen welche nachteile könnte es geben. Wende mich lieber an euch bevor mir das teil um die ohren fliegt!

Stell die ersten 4 Timings manuell ein (4-4-4-12) und die restlichen Subtimings auf Auto.
Ram-Spannung gegebenenfalls noch auf +0.2v setzen. Dann kann das testen beginnen. ;)


edit:

Mann, das Forum ist saumässig lahm!!! Seitenaufbau in 18sek... Spitze! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass das vielleicht schon mal kam aber wie laufen denn vier von diesen Riegeln auf dem DQ6?:

Mushkin DIMM Kit XP2-8500

Wie weit ist OC möglich? Mit 2 von denen kann man ja theoretisch bis 1200 kommen, mit vier wohl eher nicht ganz oder?
4x1 GB laufen gut auf dem DQ6. Aber nicht auf jedem gleich schnell.
Die einen kommen nur bis DDR960 und die anderen bis DDR1000 bzw. andere kommen an DDR1066.

Hier angrabbeln
 
huhu

habe immernoch das problem dass ich bei battlefield 2142 wenn ich zogge...das micro ausgeschaltet wird im ts....warum??? hab jetzt meine x-fi im oberen slot...vorher auch im unteren...jedoch keine besserung..
 
Zitat von Matrox
4x1 GB laufen gut auf dem DQ6. Aber nicht auf jedem gleich schnell.
Die einen kommen nur bis DDR960 und die anderen bis DDR1000 bzw. andere kommen an DDR1066

Bei mir mit 1000 mhz.
ciao
 
Hi das ist mein Speicher

Corsair XMS2 1024MB 6400U CL4 DDR2-800

Hallo,

habe diesen Speicher in Verwendung, je 2x 2x1GB-Kit, Version 2.1 mit Promochips draud.

Bei 4-4-4-12 musst Du unbedingt 2.10V einstellen (+0.30 im BIOS). Es ist anzuraten, bei Verwendung von 4GB mit Vollbelegung der Speicherslots auf 2.15V zu gehen da die Boards in der Regel auch den Speicher leicht mit Unterspannung versorgen. Etwas mehr einstellen kompensiert das und sollte dem Speicher nicht schaden (0.05V).

Bei 4-4-4-12 schaffe ich gerade so 435Mhz (870Mhz), mit 5-5-5-12 komme ich auf etwa 490MH (980). Mehr habe ich noch nicht getestet. Bei 5er Latenzen kannst Du auch mit der Spannung auf etwa 2.0 bis 1.9V runtergehen.

Meine Empfehlung: Lass die Speicher mit 5er Latenzen und hohem Takt laufen. Es ist effektiver als bei viel niedrigerem Takt die scharfen Settings zu verwenden.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Hallo,

so, 2 1/2 Wochen DQ6 habe ich hinter mir, und sicher mehr als 50 Stunden intensiver Beschäftigung. Alle Probleme sind (fast) gelöst bzw. umgangen.

Kurios noch immer:

Sobald ich den USB-Stick (Corsair VoyagerGT 8GB) an den Onboardsteckplatz auf der Rückseite stecke, wird die Soundkarte nicht mehr eingebunden, stattdessen gibts nen Reboot und die Soundkarte fehlt. :-) Stecke ich den USB-Stick auf einem der Onboardsteckplätze, funktioniert alles tadellos.

Habe das alles bei ausgebautem Board geprüft um einen typischen "Abstandshalterfehler" auszuschließen. Irgendwas passt da was nicht. Nungut, sei es wie es ist. Das Board rennt mit Bios F4 nun zufriedenstellend auch im übertakteten Zustand (Q6600/B3@8x400). Das Vertrauen in das Board es als Arbeitsstation zu verwenden ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen. Allerdings werde ich es wohl doch wieder verkaufen, da oversized für meine Zwecke.

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
P35-DS3R Revision Nr1. ??

Hallo .Ich glaube ich muss hier mal mit einer Newbie Frage reinplatzen nach dem ich mir aus Neugier über das Problem mit dem Board seit Tagen die Beiträge hier durchgelesen habe.Hoffe das nervt jetzt hier nicht .Habe mir ein komplettes System bei www.hoh.de bestellt mit dem GA-P35-DS3R . Heute bekommen u. alles per Nachnahme gezahlt.So weit so gut. Habe aber noch nichts zusammengebaut weil ich sofort nach der Revision geschaut habe und das ist die Nr1. obwohl es schon die 2te gibt von dem Board.Is ja kein Weltuntergang aber was würdet Ihr mir raten? Soll ich einfach per Wiederruf die 2 te Revision verlangen u. geht das überhaupt ? Ich hab echt keine Erfahrung mit dem Kauf im Netz weil ich vorher nur Asus Boards hier eine Strasse sonst weiter bei meinem Händler kaufen konnte.Ist so ein kleiner Laden der eigentlich nur Asus hat.Habe ich so im Netz die Möglichkeit an die neuste Revision zu kommen oder ist das immer ein Glücksspiel und die nächste kann wieder die erste Revision sein und das geht dann immer so weiter im schlimmsten Fall ?Wäre ja voll krank wenn man sich das vorstellt.Ich hoffe das ich bis morgen ein paar Tips von Euch kriege u. solange lasse ich das Board einfach schön brav in der Folie.Wie wichtig sollte man es generell nehmen mit der neusten Revision .Dazu eine meinung oder Überlegung wäre schwer in Ordnung. Gruss Josch
 
Hallo .Ich glaube ich muss hier mal mit einer Newbie Frage reinplatzen nach dem ich mir aus Neugier über das Problem mit dem Board seit Tagen die Beiträge hier durchgelesen habe.Hoffe das nervt jetzt hier nicht .Habe mir ein komplettes System bei www.hoh.de bestellt mit dem GA-P35-DS3R . Heute bekommen u. alles per Nachnahme gezahlt.So weit so gut. Habe aber noch nichts zusammengebaut weil ich sofort nach der Revision geschaut habe und das ist die Nr1. obwohl es schon die 2te gibt von dem Board.Is ja kein Weltuntergang aber was würdet Ihr mir raten? Soll ich einfach per Wiederruf die 2 te Revision verlangen u. geht das überhaupt ? Ich hab echt keine Erfahrung mit dem Kauf im Netz weil ich vorher nur Asus Boards hier eine Strasse sonst weiter bei meinem Händler kaufen konnte.Ist so ein kleiner Laden der eigentlich nur Asus hat.Habe ich so im Netz die Möglichkeit an die neuste Revision zu kommen oder ist das immer ein Glücksspiel und die nächste kann wieder die erste Revision sein und das geht dann immer so weiter im schlimmsten Fall ?Wäre ja voll krank wenn man sich das vorstellt.Ich hoffe das ich bis morgen ein paar Tips von Euch kriege u. solange lasse ich das Board einfach schön brav in der Folie.Wie wichtig sollte man es generell nehmen mit der neusten Revision .Dazu eine meinung oder Überlegung wäre schwer in Ordnung. Gruss Josch

Hallo,

bevor Dir auf die Frage jemand antworten kann, sollten wir den Anwendungsbereich wissen. Wird das Board zum Übertakten benutzt?
Wenn nein, pfeif drauf. Wenn ja, darfst Du von DS3-Usern eine Antwort erhoffen die sich mit den Unterschieden genau auskennen.

In aller Regel werden neue Revisionen dann eingeführt, wenn sich in der Hardware kleine veränderungen/Verbesserung ergeben. Das kann, wie beim DQ6 in der Rev. 1.1 eine kleinere Heatpipe sein, oder was häufiger vorkommt, verbesserte Einzelbauteile verwendet werden. Der Endverbraucher bekommt von all dem meist nichts mit und hat in den seltensten Fällen wirklich gravierende Verbesserungen zu erwarten. Les ein paar Tage mit und stell dann fest ob Du es auspackst oder nicht. :-)

Ich würds auspacken.

Gruß,
Cb
 
4x1 GB laufen gut auf dem DQ6. Aber nicht auf jedem gleich schnell.
Die einen kommen nur bis DDR960 und die anderen bis DDR1000 bzw. andere kommen an DDR1066

Mit dem e6600 kamm ich auch auf DDR1000. Seit dem Quad ist bei DDR960 Schluss. Jeweils bei einem FSB von 400.

als die 2 Kits noch heil waren

Richtig. Bevor Gigabyte meinen Ram gekillt hat :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh