Hi das ist mein Speicher
Corsair XMS2 1024MB 6400U CL4 DDR2-800
Hallo,
habe diesen Speicher in Verwendung, je 2x 2x1GB-Kit, Version 2.1 mit Promochips draud.
Bei 4-4-4-12 musst Du unbedingt 2.10V einstellen (+0.30 im BIOS). Es ist anzuraten, bei Verwendung von 4GB mit Vollbelegung der Speicherslots auf 2.15V zu gehen da die Boards in der Regel auch den Speicher leicht mit Unterspannung versorgen. Etwas mehr einstellen kompensiert das und sollte dem Speicher nicht schaden (0.05V).
Bei 4-4-4-12 schaffe ich gerade so 435Mhz (870Mhz), mit 5-5-5-12 komme ich auf etwa 490MH (980). Mehr habe ich noch nicht getestet. Bei 5er Latenzen kannst Du auch mit der Spannung auf etwa 2.0 bis 1.9V runtergehen.
Meine Empfehlung: Lass die Speicher mit 5er Latenzen und hohem Takt laufen. Es ist effektiver als bei viel niedrigerem Takt die scharfen Settings zu verwenden.
Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Hallo,
so, 2 1/2 Wochen DQ6 habe ich hinter mir, und sicher mehr als 50 Stunden intensiver Beschäftigung. Alle Probleme sind (fast) gelöst bzw. umgangen.
Kurios noch immer:
Sobald ich den USB-Stick (Corsair VoyagerGT 8GB) an den Onboardsteckplatz auf der Rückseite stecke, wird die Soundkarte nicht mehr eingebunden, stattdessen gibts nen Reboot und die Soundkarte fehlt.
Stecke ich den USB-Stick auf einem der Onboardsteckplätze, funktioniert alles tadellos.
Habe das alles bei ausgebautem Board geprüft um einen typischen "Abstandshalterfehler" auszuschließen. Irgendwas passt da was nicht. Nungut, sei es wie es ist. Das Board rennt mit Bios F4 nun zufriedenstellend auch im übertakteten Zustand (Q6600/B3@8x400). Das Vertrauen in das Board es als Arbeitsstation zu verwenden ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen. Allerdings werde ich es wohl doch wieder verkaufen, da oversized für meine Zwecke.
Gruß,
Cb