GA P35-Mainboards (Part 7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meinen e6300 nun mal auf 2ghz übertaktet.
3D mark lief normal...
Kann man das nicht irgendwo so verstellen, dass der Speicher nicht übertaktet wird?
Leider fehlt das passende Verhältniss ^^ Auto ist ja 2:3

Und noch was.
Folgende Temps habe ich:
- core1: 29°C idle
- Core2: 30°C idle
- "Irgendwas": 40°C idle.

Was ist "irgendwas"?. Welches Teil wird da gemessen?
Laut Speedfan ist es der Chip IT8718F.
Die Northbridge?
Da wird der Kühlkörper unter Last nämlich knüppel heiss.
Werde wohl erstmal einen Lüfter drauf schrauben und in Zukunft mit Wasser kühlen.

Edit: habe jetzt einen kleinen Lüfter im Gehäuse rumhängen.
Bläst jetzt unten rechts ans Board... da wo auch die Anschlüsse für PowerLED usw. sind.
Und die Temp geht auf unter 30°C runter. Oô
2 elkos sind da, wenn ich das richtig sehen... wird doch keine Temperatur messung für die Elkos sein?!
Soll wohl die Gehäuse temperatur sein, oder?
Aber da ich mein Gehäuse heute offen habe, ist der Wert total unrealistisch.
Hm
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:
@TommyB2910:

was sagtn ihr zu meinem letzten beitrag auf seite 499?
 
unterschied nr1 und der einzige: die kleinere heatpipekühlung ;)

habe was gefunden..handsbuch seite 1...rev 1002...jedenfalls die aller neuste rev.:banana:


@Dj3K...was da jetzt kühler wird wenn es die von dir besagte stelle ist müsste der ganz controllergedöns sein...in der letzten pcgh haben se da so ein bildchen gezeigt...da ist es unten rechts an zwei stellen richtig heiss...
die temp kann auch die gehäuse temp sein die so denk ich mal beim stehenden bord unter der nb sitzt...
 
@RAIT55

hab hier 4 x 1GB Gskill auf nem DS3 ohne Probleme am laufen und wenn du mal in die signaturen schaust haben einige andere hier Gskill in ihren Rechnern stecken.

Ist mein erstes Board für einen Intel Prozessor seit ich damals nen P3 600MHz
hatte.
Ich bin sehr zufrieden,läuft seit dem ersten Tag stabil.
Die Komponenten zusammen gesteckt-strom drauf -fertig.
 
Also hat jemand hier einen Tipp für einen frustrierten DS4 besitzer der nicht weiß was er sich für einen Lüfter kaufen soll (das board liegt voll bestückt hier rum, nur kann ich es ohne Lüfter nicht benutzen Oo)

Ich habe auf einem P35 DS4 Rev2 den Thermalright Ultra 120 Extreme laufen. Als CPU einen Q6600 bei 9x350 alles auf default oder wenn ich mehr brauche 9x380 bei 1,35v vCore.
 
Scythe Infinity und Thermalright IFX sind auch sehr gute Luftkühler.
 
Wobei der IXF14 nochma ne ganze Ecke besser, aber auch größer und schwerer ist!
 
passt der IXF14 auf das DS3P??
Weil auf das DS4 passt er ja leider net wegen der fetten HP.


Alex
 
@TommyB2910:
@tommy:
hab das nun mal so wie du vorgeschlagen hast, eingestellt...
funzte auch sofort.
hab dann mal die 4kerne 20min belastet und dabei kam das hier raus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4fg9-g-jpg.html

alles ok so?
soll ich den ram noch anders einstellen?
oder sonst was?

beste grüße,
deekay

p.s.: update mein bios auch mit @bios, da ich kein disk.laufwerk habe
habe oben gelesen, dass das damit net so gut sein soll...
wieso? bisher funzte es immer 1a ohne probs!

1. Einstellungen sind ok, Temps sind bissi hoch! Hab @3Ghz 53°C (core1,2) bzw 48°C (core 3,4)! Hab allerdings nen Scythe Mine, welchen Kühler hast du verbaut? Mitm Boxed isses ok !
Evtl kannst du sogar mit der Vcore noch runter gehen musst mal ausprobieren! (Im BIOS "System Voltage Control" auf manuel stellen und CPu VOltage verändern)

2. RAM ist der Vitesta Extreme?? Hoch damit :shot: der macht doch 500MHz...hast doch dafür bezahlt sonst hättest auch Aeneon oder MDT nehmen können :xmas:

3. BIOS Update im OS ist halt immer so ne Sache...sicherer isses halt mit Q-BIOS da kann weniger schief gehen und mitm USB-Stick gehts ja auch!

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das DS3 auch mit einem ATX 2.0 Netzteil betreiben ?

Das brauchst du sogar!
ATX anschluss mit 24 pins

@karpow.
Dann wird der Controller ja recht warm...
Naja wurscht.

Das ich den FSB für die CPU erhöhen kann, der FSB des Rams aber bleibt, ist net möglich, gell?
 
Hab mal ne bescheidene Frage,
besitze ein 6550 und ein MSI P6N sli , komme wenn ich übertackte auf max 3300 Mhz.
Was wäre eurer Meinung nach mit einem Gigabyte P35 DS3 möglich??
Gruss
sass
 
Ich habe auf einem P35 DS4 Rev2 den Thermalright Ultra 120 Extreme laufen. Als CPU einen Q6600 bei 9x350 alles auf default oder wenn ich mehr brauche 9x380 bei 1,35v vCore.

und welche Temps hast du so ? weil bei nem Q6600 gehen die Meinung auseinander, die einen sagen man kann nur mit WaKü übertakten, die einen sagen man kann mit dem Boxed auf 3,6 GHz gehen.

passt der Kühler gut aufs Board oder wird irgendwas überlappt oder wirds eng ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also n Kumpel hat mit dem IFX14 und nen Q6600 @ 3,5 GHz @ 1,408V unter Prime etwas über 60° und die beiden AC Ryan Lüfter drehen nur auf 5V....aber er hat nen CM Stacker und den übelsten Airflow....
Ich komme mit meiner CPU und dem Infinity (beides plangeschliffen und verschraubt) auf ca 65° unter Prime...also der IFX ist schon besser, passte aber auf dem DQ6 nur mit "Bearbeiten" der Heatpipe.
 
Passt der denn auf das DS3P?
Das hat ja keine Headpipe nur eben den fetten NB kühler.

GigabyteP35Ds3p.jpg



Alex
 
Genau da Lag das Prob. Der Heatpipe Turm beim DQ6 direkt auf der NB musste etwas kleiner gemacht werden. Tat der Kühlleistung aber keinen Abbruch, nur muss man eben hand anlegen. Wies beim DS3P aussieht -> kP :d
 
Grüß euch,

Vielleicht mal generell die Frage was die Heatpipekühlung der Northbridge so zu leisten im stande ist denn beim DS3 wurde das Ding seinerzeit leider höllisch heiß.

Weiterhin wäre es interessant zu wissen ob der IFX14 passt ohne beispielsweise den HR-05 zu knutschen. Habt ihr was das betrifft vielleicht n bissel Feedback für mich?
 
Wüde mich auch interessieren, weil ich den IFX14 auch montieren möchte.



Alex
 
24-pin ist doch nie nötig, bei keinem mainboard...die haben alle 24-pin Anschlüsse in die aber auch ein 20-pin ATX Stecker passt, die andern vier bleiben dann halt frei...

mfg TommyB2910
 
@TommyB2910:
soweit danke
hab grad mal wieder nen komisches phänomen erlebt...
pc war die nacht aus.
schalte ne heute früh an und zack, da resetet er die oc einstellungen

dachte mir ok, wieder neu einstellen...
nu nimmt er se aber nimmer.
immer wieder nachm neustart nen reset...

langsam echt zum heulen.
mag doch nur 3-3,2ghz im stabilen zustand haben :(

kühler hab ich nen scythe mugen

welche einstellungen empfiehlste mir bzgl. spannungen und beim ram?
meintest ja "hoch damit" ^^

p.s.: letzte einstellungen waren ja
fsb 333
teiler 9
RAM Teiler auf 2,4
FSB Voltage: +0.1
MCH Voltage: +0.1
und sonst am ram nix geändert, lief wohl standart auf 5-5-5-18

edit:
hatte nur meine graka neu getaktet, aber spannungen etc nix geändert. daran kanns net liegen, dass die bios einstellungen zurückgesetzet werden, nech? graka läuft auch total stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe was gefunden..handsbuch seite 1...rev 1002...jedenfalls die aller neuste rev.:banana:

sry dass ich dir da die illusion rauben muss: das steht auch bei mir im handbuch und bezieht sich wohl auch eher aufs handbuch, als aufs mobo ;)

nochmal zum mitmeißeln:

rev1.0 : große silentpipe
rev1.1 : kleine silentpipe um kühlerkompatibilität zu erhöhen
 
Wen es interessiert habe mal bei PC Games Hardware nachgefragt was denn nun aus den p35-ds3 Mainboard geworden ist wie es aussieht wollte Gigabyte sich nicht an den vertrag halten und die Mainboards liefern jetzt nach langem hin und her werden die Mobos angeblich an PCGH geliefert und man wird wieder mal auf ende nächster Woche vertröstet…

Wenn das wirklich stimmt finde ich das ziemlich scheisse von gigabyte…
 
Wen es interessiert habe mal bei PC Games Hardware nachgefragt was denn nun aus den p35-ds3 Mainboard geworden ist wie es aussieht wollte Gigabyte sich nicht an den vertrag halten und die Mainboards liefern jetzt nach langem hin und her werden die Mobos angeblich an PCGH geliefert und man wird wieder mal auf ende nächster Woche vertröstet…

Wenn das wirklich stimmt finde ich das ziemlich scheisse von gigabyte…

:eek:
Danke für den Hinweis!

MfG :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh