GA P35-Mainboards (Part 7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich hatte testweise eingestellt:

multi 8
fsb 400
ramteiler 2.0 (ergo ramtakt 800mhz)
ram auf 5-5-5-15 rest auto

cpu spannung 1,4v (nur als testwert)
ram spannung 2 oder 2,1v
alle anderen spannungen um 3 stufen erhöht

ich hab gerade mal meine alten ram riegel reingeschmissen doch da taucht jetzt das gleiche problem auf? hab zwischenzeitlich auch mal nen cmos clear gemacht... keine wirkung... wtf??

Deine BIOS-Version ?
und bitte deine RAM's verlinken,
-weiss nicht mit was du es genau zu tun hast...
Hinzugefügter Post:
-aha, jetzt hab' mer es.....
Hinzugefügter Post:
was hast du ihm an Spannung gegeben?
-hast du es mit +0.2V probiert?(BIOS)
Timings 5-5-5-18, rest auf Auto?

Zuletzt bearbeitet:
hatte gerade bios version f7 und hab gerade mal die f8 beta druff gemacht... keine änderung...

ram hatte ich 5-5-5-15 rest auto gegeben... und +0.2v auch... :(

hmmmmm..........
-sicher dass es nicht an der CPU liegt?
-Dein Netzteil scheint auch nicht "das gelbe vom Ei" zu sein
-Hast du stabile Spannungen oder schwankende?

Wie läuft es mit FSB333, RAM-Multi 2.4?

hm ich glaube ich habs jetzt!

hab gerade mal anstatt 5-5-5-15 mal 5-5-5-18 genommen... jetzt klappts auch bis zu den versprochenen 3,4ghz... irgendwie trau ich dem braten noch nicht?

@TommyB2910:
soweit danke
hab grad mal wieder nen komisches phänomen erlebt...
pc war die nacht aus.
schalte ne heute früh an und zack, da resetet er die oc einstellungen

dachte mir ok, wieder neu einstellen...
nu nimmt er se aber nimmer.
immer wieder nachm neustart nen reset...

langsam echt zum heulen.
mag doch nur 3-3,2ghz im stabilen zustand haben :(

kühler hab ich nen scythe mugen

welche einstellungen empfiehlste mir bzgl. spannungen und beim ram?
meintest ja "hoch damit" ^^

p.s.: letzte einstellungen waren ja
fsb 333
teiler 9
RAM Teiler auf 2,4
FSB Voltage: +0.1
MCH Voltage: +0.1
und sonst am ram nix geändert, lief wohl standart auf 5-5-5-18

edit:
hatte nur meine graka neu getaktet, aber spannungen etc nix geändert. daran kanns net liegen, dass die bios einstellungen zurückgesetzet werden, nech? graka läuft auch total stabil!

Hmm gabs da nicht mal diesen Kaltstart-bug bei den Gigabyte Boards...oder is das alles Käse von gestern?
Welches BIOS hast du drauf?

mfg TommyB2910

aha,
teste mal jetzt ausgiebig.
Spannungen für die North/Southbridge brauchst du auf jeden Fall nicht erhöhen
Wichtig ist bei deinen 400FSb CPU+RAM-Spannung sowie die RAM-Timings.

@thomas:
hab f7b druff...
muss doch irgendwie möglich sein, dass ich das ganze auf stabile 3,2 oder mindestens 3ghz bringe :(

@thomas:
hab f7b druff...
muss doch irgendwie möglich sein, dass ich das ganze auf stabile 3,2 oder mindestens 3ghz bringe :(

Dein Problem ist doch nicht das übertakten an sich, das läuft doch oder? Sondern dass er immer BIOS Einstellungen zurücksetzt? Macht er das jetzt eigentlich immer oder nur wenn der Rechner nachts aus war?

mfg TommyB2910

macht er den ganzen tag lang
seid heute früh :(

weiß ja net obs an meinen einstellungen liegt!?
spannungen etc?

is doch echt zum verzeifeln :(

Deine Batterie haste mal gewechselt bzw getestet? Wobei daran kanns nicht liegen wenn er NUR OC-Einstellungen zurücksetzt!

Wie passiert der reset? BIOS exit und save -> AUS-AN...AUS-AN und dann wieder alte EInstellungen? So isses bei mir wenn ichs übertrieben hab oder er RAM Timings, oder MHz nicht mag...
Du kamst doch mit den Einstellungen schon ins Windows?

Versuch nochmal FSB auf 333Mhz und RAM mal auf standard 400MHz...sonst alles auf AUTO lassen, also die RAM timings (sichtbar mit CTRL+F1) und die voltages vom BIOS vewalten lassen!

Nochmal n Foto von den Einstellungen...wie gesagt alles auf default nur FSB hoch...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
so, erstmal danke, dass du mir so super versuchst zu helfen...

hab grad mal alles eingestellt, wie auf deinem screen:

dann save exit
dann startete der pc ja neu, dann sah ich den bios screen, wo ich normal entf drücke, um ins bios zu kommen und plötzlich wird der bildschirm schwarz und es wird wieder neu gestartet (reset der einstellungen :( )

und dann wenn ich ne wieder normal in win gehen lasse, kommt vorher nochmal ne schicke datenträgerüberprüfung - als würd der rest net schon reichen *g*

ne scherz bei seite, echt merkwürdig..

die tage klappte es ja mit deiner hilfe ohne probleme.
stabil mit prime und coer2maxperf
und nu komm ich nimmer mal mit oc einstellungen in windoof :(

Lol ja bin grad auch am verzweifeln mit dem BIOS...hab im Prime95 Fehler gehabt...also hab ich im BIOS nur die Vcore von 1.25 auf 1.3 erhöht -> Windows Vista Ladebalken dann schwarzer Bilschirm und nix mehr :wall:

Wie geht das? Was soll das? Erhöhung der VCore sollte das System stabiler machen nicht umgekerht!:stupid:

@DeeKayRoxx: Nromale Settings gehen aber ganz normal? Also er bootet ganz normal usw?

mfg TommyB2910

jupp, nachm restart und dem zurücksetzen der settings auf standart is alles 1a

hm ich hatte testweise eingestellt:

multi 8
fsb 400
ramteiler 2.0 (ergo ramtakt 800mhz)
ram auf 5-5-5-15 rest auto

cpu spannung 1,4v (nur als testwert)
ram spannung 2 oder 2,1v
alle anderen spannungen um 3 stufen erhöht

ich hab gerade mal meine alten ram riegel reingeschmissen doch da taucht jetzt das gleiche problem auf? hab zwischenzeitlich auch mal nen cmos clear gemacht... keine wirkung... wtf??

Also auf meinem DS3R hatte ich von F3 auf das neueste Bios geupdatet und da musste ich mein sichere Vcore auch deutlich höher einstellen um keine Prime Fehler zu bekommen - das ist mir dann zu bunt geworden und habe jetzt wieder mein F3 Bios drauf und es läuft wieder alles wie es soll.

Vielleicht ein Lösungsansatz - hast du kürzlich ne neue Version drauf gemacht ?

Ich würde gerne mit meinem DS4 den analogen und digitalen Sound gleichzeitig nutzen. Bei mir geht dies nicht. Je nach Einstellung wird entweder nur der Lautsprecher- oder nur der digitale SPDIF-Ausgang bedient.

Wie können wir diese Nuss knacken?

jaha kannst du...das sollte ja nun inzwischen mal jedem klar sein :(

Hmm hat jemand auch das Problem, dass beim Firefox, wenn man iwo seine Mails abrufen will, der PC hängen bleibt?

z7shysterical.gif
nee davon hab ich noch nix gesehn
z7shysterical.gif

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das eigentlich mit dynamischem takten aus? rm-clock stellt die vcore nicht m, wenn die manuell eingestellt ist.. und eist +c1e oder wie das heißt hab ich noch nicht getestet

Hat jemand Ubuntu am Laufen mit einem DS4? Ich würde ganz gerne die aktuelle Version auf eine extra HDD installieren. An dem Intel Controller hängt allerdings ein Raid0-Verbund, den ich während der Installation ganz gerne vorübergehend abklemmen würde um Schwierigkeiten mit Vista zu vermeiden.
Wir der Gigabyte-Controller erkannt und ist das Abklemmen problemlos möglich?
mfg
Gipse

hm... so also ich hab nochmal ausgiebig getestet... gestern ging noch alles ohne probleme mit hohem takt (inkl prime/crysis)... jetzt gerade musste ich mal neustarten weil ich was installiert hatte und BÄM! wieder der selbe scheiss... ich hab langsam die schnauze von diesem drecksboard voll... das kann doch nicht sein... vielleicht downgrade ich wirklich mal auf die f3 version...

bin kurz vor dem umstieg auf c2d!

möchte mir als board das p35 ds3 von gigabyte zulegen!

das ist im moment ja echt günstig für 80€. gibt es abgesehen von anschlüssen oder kühlung etc. unterschiede im oc verhalten zwischen ds3,ds3p,ds4 etc?

brauche einfach ein stabiles oc-brett für c2d, ein pcie16 reicht mir auch vollkommen.

da ich nen 6550 bekommen wärs interessant zu wissen ob ein fsb von 500 erreicht werden kann beim ds3?

2 Fragen:

1.Wie kann ich FSB und MCH Voltages auslesen? Die Werte in Everest (Northbridge: 1.25V und Southbridge 1.05V) sind doch die standard Spannungen oder? Würde gerne wissen was mein BIOS da auf AUTO so einstellt...

2. Taugt das Gigabyte Tool was? hab sowas das letzte Mal zu Zeiten meines AMD s.754 MSI Borads benutzt da war das MSI Tool :wall: :motz:

mfg TommyB2910

moinsen
so ich habe meinen corsair xms2 auf 4-4-4-12 DDR2-800 standard bei 2,1V
bis hin zu DDR2-910 auf 5-5-5-18 mit 2,25V getrieben und läuft auch alles prima. habe leider nur einen E6300 mit 7er multi und nun ist da leider schluss bei 7x455=3185Mhz, obwohl die Spannung bei 1,35V real liegt für den Prozessor, und auch die habe ich nur angelegt, weil ich bei den Temperaturen halt noch eine Menge Platz hatte und ich schnell an die Grenzen des Speichers wollte. Nach 3 Stunden Orthos Prime habe ich ca. 54-55°C.
Wie kann ich noch höher kommen mit BIOS-Einstellungen?
Habe DRAM OPTION 1 gewählt gehabt. Habe unter FSB 460 mit 2,3V Speicher und DRAM OPTION 2 also 5-6-6-21 keinen Erfolg erzielt.
Wäre dankbar um jeden Tip.

also ich hab die selben Speicher wie du und meine laufen auf 950MHz bei 1.95V und extreme.....soviel spannung bauchst du bei 5-5-5-12 oder schlechter nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh