So, da jetzt 7 Teile Sammelthread etwas viel zum lesen sind frag ich mal direkt.
Mein Desktop startet nicht mehr und ich vermute das Board. Das ist ein DS4 Rev2 mit F13-BIOS wenn ich mich recht erinnere.
Folgendes Symptom: Anschalter, Lüfter, HDD usw läuft hoch, an der Stelle wo normalerweise die Lüfter runterdrehen und man den Piepser hört passiert erstmal nichts, und dann geht die Kiste einfach aus. Um sich nach kurzer Zeit wieder anzuschalten, und dann geht das Spiel von vorne los.
Meine erste Vermutung war das Netzteil, alles der reihe nach abgesteckt, am ende Spannungen gemessen => zu niedrig. Neues Netzteil gekauft, eingebaut, gleiches Spiel nochmal. Egal wieviele Verbraucher dran hängen. Spannungen passen. Altes Netzteil gebrückt und gemessen (wieder nur mit opt. Laufwerken als Last): Spannungen passsen.
Das Problem hatte ich als "light"-Version das letzte Jahr über sporadisch wenn ich den Rechner längere Zeit nicht genutzt hatte. Das erste Mal ist das aufgetreten einen Monat als ich von E6750 auf den Q9400 aufgerüstet habe. Das war aber kaum tragisch da sich das mit einem komplettem Power-Off beheben ließ.