Gainward 4870 GS? Nein DANKE !!

ja, muss nun mit eingezogenem Schweif zugeben, das mich Gestern mitten in CoD5 nach 4 jahren mein NT verlassen hat.
Ich würde aber nicht sagen das es schlecht war, es war denke ich durch die letzte Umrüstung einfach überfordert.
Ich werde nun ein neues Kaufen, ich schaue nun mal so in der klasse über 550watt.
habe mom eines mit 750 im Auge, nicht unbedingt wegen der hochen Watt leistung, eher wegen der vielen anschlüsse.
Und nein ich habe keine Probleme einen Irrtum zuzugeben, ansonnsten hätte ich ja nicht einen Thread im NT bereich aufgemacht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gainward 4870 Golden Sample jetzt mit 2 x 80er Lüfter?

Kommt die Gainward 4870 1GB Golden Sample jetzt mit 2 x geregelten 80er Lüfter?
Kann dies jemand bestätigen?
 
korrek, die neuste Revision hat beide Lüfter geregelt ;) steht aber auch im thread, wurde fast alles schon gefragt ,)

viele Grüße
Wolf
 
Neue Erkenntnisse zu meinen Bildfehlern. Im Turbomodus über den kleinen Hardwareschalter gibt es ja ab ~980Mhz Bildfehler (War auch bei der nun 4 Gainward GS so !!!) Lässt man die Karte nun im Normalmodus und taktet im CCC manuell hoch kommen selbst bei über 1000Mhz Speichertakt keine Fehler! Würde also heißen das die Herren ihr 2. Turbobios verhunzt haben! Leider kommt vom Support keine Reaktion mehr.

habe ich eben im 3dcenter gelesen und kann es auch bei mir nachvollziehen! trotz langsam drehendem lüfter geht die karte im normal modus wesentlich höher als im turbomodus. werde mich auch mal an den support wenden und mal (un)freundlich nach einem neuen bios fragen. meine vorherige baugleiche palit hatte diesen fehler jedenfalls nicht. müsste man eigentlich nur das palit bios auf die gainward spielen und der fehler wäre behoben ?!
 
:d ich muss sagen, habe Glück gehabt. Habe jetzt nach 4 Wochen Wartezeit eine neue Karte von Gainward zugeschickt bekommen -- 1GB Variante statt der 512MB die ich einschickte.
Zufall oder Absicht? Von abrauchenden 1GB ist im Netzt ja nicht wirklich etwas zu finden?
 
meinem kumpel ist das gleiche mit ner HD4870X2 passiert, 3 mal !!!!!! spawas auf der graka haben "gebrannt" nachdem ich meinem kumpel beim 3 mal assistiert habe (30 min ca) dann ging die dritte karte in rauch auf.... hd3870 rein und mal auf fehlersuche gegangen.....

sind dann mal über die spannungen gestolpert.... extremste schwankungen bei last, im idle gings....

Karte No.4 gegen geld eingetauscht +gutschein über 10 euro vom shop (zum neuem netzteil eingelöst) und karte woanders bestellt -g-

war ne club 3d karte... jetzt hat er diese wieder und alles loft perfekt mit dem neuem bequiet dark power P7....netzteil

davor OCZ 750er nagelneu.....

naja hat insgesammt 1,5 monate gedauert bis er seine graka jetzt endlich genießen kann :fresse:


mich hats nur gewundert das sein x2 auf 3,3 ghz gelaufen ist.... :wall: desswegen hatten wir nicht gezielt nach so etwas gesucht...wie die stromversorgung und spannungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine macht auch im turbo modus ohne thema die 840/1050 mal testen obs mit normalen modus besser geht bz. mit was habt ihr getestet mit furmark?

MfG
 
Gainward hat gestanden das Sie Dreck am Stecken haben!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6939233&postcount=13

Wie läuft das eigentlich mit dem Flashen bei der Karte ab. jeweils einmal flashen mit schalterstellung normal und einmal turbo oder reicht einmal weil es sich doch nur um 1 bios handelt bei dem mit dem schalter nur verschiedene interne takte eingestelt werden?

Wenn jemand ein wirklich Fehlerfreies Gainward Bios hat kann er seines (jeweils Normal und Turbo?!) ja mal hier zur Verfügung stellen. alternativ auch gerne das der Palit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lucasius,
erstmal mein beileid für dich. Wie ich grade feststellen muss bist du nicht der einzige mit diesem Problem und genau diesem fehlerhaften Bauteil.

Hier mal meine Story die schon ein paar Tage zurück liegt. Habs per Copy&Paste eingefügt.
-----------
Nachdem ich gerade eben ein ründchen Crysis spielen wollte, schaltete sich der PC schon bereits nach den ersten 2 minuten im Spiel ohne Vorwarnung einfach ab. Anschließend ließ sich der Rechner nicht mehr einschalten. Nachdem ich den Rechner geöffnet habe und mir alle Komponenten gründlichst angeschaut habe, sowie keinen Fehler erkennen konnte, versuchte ich erneut den Rechner einzuschalten. Diesmal fuhren die Lüfter hoch allerdings gab es plötzlich ein Knistern im Rechner. Der PC ging sofort wieder aus und ich baute anschließend alle Steckkarten und sonstige Komponenten aus dem Rechner herraus um den Schaden zu finden, leider ohne Erfolg, alle Kondensatoren oder elektrische Bauteile sehen völlig normal aus. Nach dem einbau lies sich der Rechner wieder einschalten. Seit dem läuft der Rechner zwar, aber das Mobo spuckt hin und wieder Fehlercodes aus. 1x Lang 3x Kurz, laut Handbuch "Grafikkarte fehlerhaft".

Ende---------

Nachdem ich dann zufällig heute auf das oben verlinkte Foto aus dem CB thread gestoßen bin, habe ich gleich mal auf meine Karte geschaut und siehe da, bei mir ist das selbe Bauteil verkohlt. Achja, bevor hier wieder wilde vermutungen gemacht werden, ich hab ein Corsair HX520 NT.

Heute ist mir nachdem ich ein paar Stunden Eve gezockt habe dann wieder das selbe passiert. Der Rechner läuft zwar wieder samt Gainward Karte aber ich werde meine Karte definitiv am Montag umtauschen. Fotos von meiner Karte folgen heute mittag. Ist grade zu dunkel zum Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen das ich ein wenig betrübt bin, ist bei mir schon die zweite Karte von Gainward die abraucht. Soviel Pech kann man doch gar nicht haben.

Hier mal das Bild von meiner Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter stand auf Turbo aber ansonsten @ Stock. Bin kein Fan von OC. Karte werkelt derzeit auch noch in meinem Rechner und es läßt sich auch alles Spielen. Fragt sich nur noch wie lange.
 
Hm. Ist schon etwas seltsam. Ich hatte immer nur gutes ueber die GW Karten gehoert. Deshalb hatte ich mir im Fruehling eine 9600 GT von GW geholt...nach 1 Woche musste sie bereits ausgetauscht werden, da kein Bild mehr gekommen ist. Die zweite laeuft jetzt immer noch...

Ich habe sowieso das Gefuehl, dass die Technik immer anfälliger wird...man sieht es ja bei den Festplatten (Eine Hdd von 1992 laeuft immer noch einwandfrei...jene, die ich 2002 gekauft hatte, rauchte nach 4 Jahren ab...) oder bei den Spielekonsolen:-)

Du scheinst aber wirklich Pech gehabt zu haben. Hast Glueck gehabt, dass nicht der ganze PC abgeraucht ist. Hätte dir aber wohl bei jeder anderen Marke auch passieren können. Dafür hat man ja eben die Garantie.
 
habt ihr euch noch nie gefragt warum die golden sample günstiger ist als die bba aus dem selben hause? ist nix neues das Gw/Palit minderwertige platinen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ich kenne dieses Phänomen bisher nur von den MSI-Karten der 4870-Reihe.
Bisher kam jede, die wir verkauft haben, wieder als Reklamation zurück. Jedesmal das gleiche.... Bildfehler ohne Ende.
Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit GW gemacht, allerdings hatte ich nur Nvidia-Karten (7950, 8800GTS, 8800GTS G92)
 
habt ihr euch noch nie gefragt warum die golden sample günstiger ist als die bba aus dem selben hause? ist nix neues das Gw/Palit minderwertige platinen bauen.

Schwachsinn, die Karten von Palit waren bisher immer genauo stabil wie andere auch. Ich denke, dass sich diesmal Palit einfach mit dem Heizofen genannt 4870 übernommen hat...
 
Jaja das sind mir dir richtigen hier, bei LC Power rumheulen die teile seien scheiße aber dann sind auffeinmal die früher angepriesenden Be Quiet Markenqualitätsnetzteile auch scheiße :d Habe 3 Jahre nen Lc Power gehabt und NIE hat es Probleme gemacht, selbst bis zu meinen jetzigen DFI UT 790FX mit ber 8800GT, musste mich nur wegen Fehlender Anschlussmöglichkeiten von Trennen, das ding war auserdem der reinste Staubfänger :d

Nunja schade das deine Karte abgeraucht ist, ich drück dir die daumen das die nächste Karte stabil läuft ;) Mir ist nur mal wegen eigenverschulden ne Radeon 9800SE abgeraucht weil ich mit Wattestäbchen dran rumgefuchtelt hatte, tjoar eigene dummheit^^ Mir ist es auch mal komischerweise passiert das der Stromanschluss meiner damaligen 6800GT extrem heiß geworden ist, lag anscheind daran das die Kontakte verschmutzt waren. Nach dem saubermachen ging es wieder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine neue Ersatzkarte vom Händler bekommen. Allerdings hält sich die Freude in Grenzen. Diesmal gibt es zwar keine verkohlten op-amps aber nach kurzer dauer unter last fängt bei mir eine regelrechte lightshow an, überall grüne Pixel und das bei grade mal 58°. Wenn auf den Desktop geswitcht wird und die karte auf 48° abkühlt ist für kurze zeit alles wieder i.O. Werde wohl wieder aufs Referenzlayout wechseln, so macht das nämlich keinen Spass.

PS: Mittlerweile glaube ich nicht mehr an Zufall, ich habe durch recherchen schon sehr viele Threads gefunden wo genau dieser OP-AMP (siehe erste Karte) durchgeschmort ist oder es grüne Pixel regnet. Zudem ist mir sowas in den letzten 15 Jahren PC Geschichte noch nicht untergekommen.

Edit: hier mal ein Bild des ganzen


Das Stichwort ist übigens 58°, denn genau ab dieser Temp treten die Pixelfehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt auch seit ca. 10 Tagen GS 4870 1GB-Besitzer bin , werde auch ich mal meinen Senf abgeben ;)

- Bios 013

- Wie so viele habe ich im Turbo-Modus Bildfehler, bisher bei FarCry 2 (sonst noch nichts getestet)
Ein neuinstallieren der Treiber wie hier beschrieben habe ich nicht ausprobiert.

- Im Normal-Modus keine Probleme, auch nicht wenn ich dort manuell auf die Turbo-Einstellungen 775/1000Mhz takte.
- Die Lüfter der Karte werden von mir eigentlich immer manuell im CCC geregelt, beim Spielen auf hohen Auflösungen mit AA und AF und weiss der Geier dreh ich die Lüfter auf 55 - 60 % - die Temps bleiben dann eigentlich immer unter 60°.

Alles in allem bin ich mit der Leistung der Karte sehr zufrieden, wenngleich die Sache mit dem Turbo-Problem eine Frechheit seitens Gainward ist.
Ich werde den Normaltakt beibehalten, lieber 2% weniger Leistung und eine Karte die länger hält.
 
Ich darf mich auch mal beteiligen,
seit letzter Woche eine GS 4870 1GB, alles wunderbar, da der PC auch nicht für mich ist gründlich durchtesten, ne Runde 3DMark06, alles OK, Gehäuse zu, Vantage noch fix durchlaufen lassen und he nach 3/4tel des ersten Tests schwarz-weiß, anschließend flupp switch to desktop und nen Device-Lost Fehler vom 3DMark und ATI Treiber mosert das "Anzeigetreiber zurückgesetzt".
Ich so hmm ok den Fehler kennst ja vom ATI Treiber lassen wir noch mal den 06er laufen.
Start und beim HDR-Test fliegt er mit nem Bluescreen raus, die ati*blablubb*.sys
Neustart...
OK noch mal 3DMark06 und ca. selbe Stelle und switch to desktop und "Anzeigetreiber zurückgesetzt"
EH hallo was geht?

Ich mal den Lüfter manuell auf 100% gestellt, selbes Spiel keine Chance, Lüfter wieder auf Auto und Gehäuse auf.
Siehe da alles gut?!

Die Karte regelt nicht hoch würde man sagen Lüftersteuerung defekt,
hmm da ist mehr dran, selbst bei 100% und geschlossenem Case steigt die aus.

Da läuft was falsch, werde sehen das die heute zurück geht und denke werde die 15 EUR dran hängen und ne frische HIS kaufen.
 
also ich hatte ne sapphire 4870x2 abgeraucht danach ne PowerColor ABGRAUCHT



JETZT hab ich ne Gainward Rampage700 2048MB GS Goes Like Hell und bin voll zufrieden!!


Hatte alle karten von Alternate!!!

Schreib ihnen eine richtige hassmail von der alternate seite dann rufen sie dich zurück


verlang auf jedenfall ne entschädigung!!! hab ich auch bekommen!!
 
ist zwar jetzt eine weile her aber ich kann dazu einiges sagen

1. netzteile mit großen schwankungen sind für die 4870 nichts also wirklich auf wert setzen
2. den schalter auf normal stehen lassen turbomode ist schwachsinn denn man kann auch im normalen modus übertakten und die werte sind ebenso machbar wie im turbomodus
3.habe ich davon 2 als crossfireverbund laufen und mit einem 750er corsairnetzteil... laufen auch übertaktet und ohne probleme
 

Anhänge

  • IMG_1120.jpg
    IMG_1120.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 37
also ich habe auch ne gainward 4870 goldensample 1gb.
bisher keine probs, schön leise, power etc..
nur die temps störe mich..ca. 60°C idle, dafür wird die karte unter last aber auch nur 65°C :c
turbo modus nicht ausprobiert, da mir die leistung so völlig reicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh