Galaxy S7 und Galaxy S7 edge: Samsung bietet mehr im alten Gewand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Wikipedia Eintrag überhaupt gelesen?
USB Version: USB 2.0–3.1

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das eine richtige Information seitens Wikipedia ist. Soweit ich weiß, ist Typ-C mindestens USB 3.0 (ich habe in meinem vorigen Post fälschlicherweise 3.1 geschrieben). Google konnte mir die Frage leider auch nicht beantworten.

Und was ist dann ausschlaggebend für dich?

Auch wenn wir hier in einem Technik-Forum sind mit technikaffinen Usern, aber der "Argumentation" ein Handy aufgrund des "falschen" USB-Steckers nicht zu kaufen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wer schiebt denn bitte regelmäßig so große Datenmengen hin und her, um tatsächlich einen Unterschied bzw. einen Nachteil zu merken? An welcher Stelle entstehen denn dem Nutzer kaufentscheidende Nachteile? Dass man den Stecker nicht mehr verkehrt herum einstecken kann, lasse ich jetzt mal nicht als Argument gelten.

Samsung hat an vielen Stellen tatsächlich mal auf die Kritik reagiert (z.B. SD an Bord, wasser- und staubdicht), aber jetzt wird über den USB-Stecker geningelt... :rolleyes:
Das der Anschluss nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht, bei einem aktuellen Gerät in der Preisklasse will ich das erwarten. Andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

Also willst du es haben, nur weil es neu ist, aber dir ansonsten keinerlei Mehrwert bringt!?

Ich finde das S7 sehr interessant. Endlich mal eine "echte" Weiterentwicklung. Nicht umsonst bin ich noch bei meinem "alten" Note 3.

Allerdings wäre mit das S7 mit 5.1 Zoll etwas zu klein und beim S7 Edge frage ich mich nach dem Sinn von einem gebogenen Display....

Grundsätzlich geht jedoch Samsung in die richtige Richtung. Mal abwarten wie das Note 6 wird, wenn Samsung es überhaupt für Europa anbieten wird.

schön das man vom pixel-hype nun langsam runter kommt und mehr wert auf lichtempfindlichkeit legt. das USB-C fehlt kann man verschmnerzen, aber der fest eingebaute akku ist, ist in der preisklasse ein no-go.

mfg
robert

"Pleite". Ich bin mehr als zufrieden mit meinem S6 und das bei einer iPhone-Vergangenheit (4, 4s, 5).

ich hatte das S6 direkt zu release geordert, zwecks Vertragsverlängerung, Akku war anfangs unter allersau...nicht hinnehmbar. Habs dann mit ordentlich Wertverlust nach 3 Monaten verkauft. Akku soll wohl mittlerweile besser sein.

Also willst du es haben, nur weil es neu ist, aber dir ansonsten keinerlei Mehrwert bringt!?
Was heißt bietet mir keinen Mehrwert, ich hab den Mehrwert das ich den aktuellen USB Anschluss verbaut hab der ja auch bei neuen Rechnern usw immer mehr kommt. Wenn jetzt immer noch weiter auf MicroUSB gesetzt wird dann ändert sich das auch so schnell nicht.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das eine richtige Information seitens Wikipedia ist. Soweit ich weiß, ist Typ-C mindestens USB 3.0 (ich habe in meinem vorigen Post fälschlicherweise 3.1 geschrieben). Google konnte mir die Frage leider auch nicht beantworten.

USB Typ C: Ein Stecker, viele Möglichkeiten, wenig Durchblick - ComputerBase

Da steht alles was du wissen musst, falls zu lang: USB Typ C ist ausschließlich ein Steckerformat und sagt zunächst nichts über das Protokoll.

Laut Aussage von Samsung ist es kein Typ C geworden, weil sie dieses Steckerformat nicht mit IP68-Zertifizierung wasserdicht bekommen haben. Das ist zumindest mal eine nachvollziehbare Erklärung.

schön das man vom pixel-hype nun langsam runter kommt und mehr wert auf lichtempfindlichkeit legt. das USB-C fehlt kann man verschmnerzen, aber der fest eingebaute akku ist, ist in der preisklasse ein no-go.

mfg
robert

Das ist so eine Sache. IP68 mit austauschbaren Akku ist sehr schwierig zu verwirklichen. Andererseits, gibt es im Netz genügend Anleitungen wie man fest verbaute Akkus von vielen Smartphones trotzdem tauschen kann.

"Weniger Pixel, mehr Qualität"

Wer hätte gedacht, daß Samsung mal diesen Weg gehen würde?
Ist die Firma am Ende doch lernfähig? Wozu eine Absatzkrise doch gut sein kann...

Der Sensor des S7 verfügt nicht über 12 Millionen größere sondern 24 Millionen nohc kleinere Dual Pixel die dann zu 12 Megapixeln in der Bildausgabe verrechnet werden. Anders könnte man den Phasendetektionsfokus nicht integrieren. Insofern sind die 12Megapixel nichts weiter als reines Marketinggeschwätz, zumal aktuelle Sensoren aufgrund der hohen Integration der Schaltkreise bei gleicher Fertigung, gleicher Sensorgröße sowie gleicher Ausgabegröße des fertigen Bildes durch eine niedrigere Pixelzahl keinerlei Rauschvorteile mehr bieten, außer in der 100% Ansicht, was aber keinerlei Sinn macht.

Konkretes Beispiel

Sony Alpha A7SII und A7RII, beide mit einem FullFrame Sensor mit je 12 und je 42MP ausgestattet

Sony A7S II vs Sony A7R II vs Sony A6000

Einfach auf Measurements und SNR18% klicken, dann sieht man einen Grafen der aufzeigt, das die 42 Mp sich nicht negativ aufs Rauschen auswirken wenn man Print, also die Gesamtbetrachtung und damit identische Ausgabegröße wählt. Einzig bei Screen sind die 42MP ein Nachteil was aber klar ist, bei der 100% Ansicht, man befindet sich durch die höhere Pixelzahl bei 100% Betrachtung auch deutlich weiter im Bild.
Würde man nun das 12MP Bild auf die gleiche Größe strecken, wäre der vermeindliche Rauschvorteil wieder dahin.
Mehr Pixel sind durch das feinere Rauschmuster einfach kein Nachteil mehr. Entscheidend ist einzig und allein die Sensorfläche, sonst nichts und da die vom S6 zum S7 nicht zugenommen hat, sind keinerlei nennenswerte Vorteile zu erwarten, außer die Software plättet das Rauschen noch stärker weg durch eine aggressivere Rauschunterdrückung.

Zuletzt bearbeitet:
"Weniger Pixel, mehr Qualität"

Wer hätte gedacht, daß Samsung mal diesen Weg gehen würde?
Ist die Firma am Ende doch lernfähig? Wozu eine Absatzkrise doch gut sein kann...

Die für Smartphone-Verhältnisse hervorragende (und überall gelobte) Kamera des S6 dürfte wohl kaum eine Absatzkrise bewirkt haben.
In unserer Familie gibt es übrigens sowohl ein 6S Plus wie auch ein S6 Edge+ und die Ergebnisse des Kameravergleichs dürften dir nicht gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Cesium, ist das iphone jetzt das bessere Kamerahandy oder das Samsung?
Ist nicht so ganz entnehmbar aus deinem Kommentar, könnte beides bedeuten.

@ Cesium, ist das iphone jetzt das bessere Kamerahandy oder das Samsung?
Ist nicht so ganz entnehmbar aus deinem Kommentar, könnte beides bedeuten.

Detailreichere Bilder macht das S6 Edge+, ruhigere Videos dreht das Iphone 6S Plus.(Gilt nur für das 6S mit Plus)
Im Gesamteindruck liegt für mich das S6 Edge+ knapp vorne, besonders Vergrösserungen am PC geben klar mehr Details preis (kleine Schriften, entfernte Nummernschilder usw.)
Ansonsten sind beide Kameras auf sehr ähnlichem Niveau.

Wenn es irgendwo für Samsung gegenüber den Mitbewerbern kein Nachholbedarf gibt, dann beim Display und der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das S7 ziemlich gelungen auf den Bildern. Schade das das Edge größer ist. Wird dann wohl ein normales S7 werden wenns den in Silber zu kaufen gibt.
Versteh nicht warum es zum Start nicht in Silber kommt. :(
Mein S5 zerfällt langsam und den Vorteil des wechselbaren Akku´s hab ich nie gebraucht.
Es ist jetzt 1.5 Jahre alt und wird täglich geladen. Der Akku arbeitet noch super ausdauernd.
Hab ne Seite gefunden da wird das S7 in Silber anscheinend ab 8.4.16 Lieferbar sein.

Edit: Aber zu nem Preis von 778€ :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das S5 is bei mir eigentlich schon das maximum. Das S7 ist etwas schmaler. Werd se mir aufjedenfall im Laden zuerst anschauen.

Detailreichere Bilder macht das S6 Edge+, ruhigere Videos dreht das Iphone 6S Plus.(Gilt nur für das 6S mit Plus)
Im Gesamteindruck liegt für mich das S6 Edge+ knapp vorne, besonders Vergrösserungen am PC geben klar mehr Details preis (kleine Schriften, entfernte Nummernschilder usw.)
Ansonsten sind beide Kameras auf sehr ähnlichem Niveau.

Wenn es irgendwo für Samsung gegenüber den Mitbewerbern kein Nachholbedarf gibt, dann beim Display und der Kamera.

Achte mal auf den Ton! Dazu liest man in den Reviews normalerweise gar nichts. ;)

Ich weiss ich werde eines von beiden kaufen aber.. welches ist besser geeignet für die Gear VR?

Gibt es da Unterschiede?

Ich find das S7 ziemlich gelungen auf den Bildern. Schade das das Edge größer ist. Wird dann wohl ein normales S7 werden wenns den in Silber zu kaufen gibt.
Versteh nicht warum es zum Start nicht in Silber kommt. :(
Mein S5 zerfällt langsam und den Vorteil des wechselbaren Akku´s hab ich nie gebraucht.
Es ist jetzt 1.5 Jahre alt und wird täglich geladen. Der Akku arbeitet noch super ausdauernd.
Hab ne Seite gefunden da wird das S7 in Silber anscheinend ab 8.4.16 Lieferbar sein.

Edit: Aber zu nem Preis von 778€ :eek:

Mir kommt das eigentlich ganz gelegen. Ich hätts jetzt gern ne kleine Nummer größer und würd auch gern son edge probieren. Da kommt das S7 edge für mich genau richtig. Das Silber fehlt mir auch. Von den Bildern / Videos her wäre das meine erste Wahl.

Beim S5 hat mich übrigens die Abdeckung der USB Buchse extrem genervt. Glaubst gar nicht wie toll es mit dem S6 und Qi ist danach. ;)

Beim Iphone achte ich auf den Ton aus gutem Grund nicht, ist mir zu mono-ton:d

Das finde ich noch lächerlicher als den fehlenden USB-C Port beim S7.
Aber ich meinte davon mal abgesehn. Und auch im Vergleich zu anderen (Androiden). Der aufgenommene Ton beim S6 und davor schon beim S5 ist verdammt gut!

"Pleite". Ich bin mehr als zufrieden mit meinem S6 und das bei einer iPhone-Vergangenheit (4, 4s, 5).
Naja, die Verkaufszahlen war mies. Samsung hat 2015 viele Kunden verloren. Der nicht erweiterbare Speicher war wie der Gnadenstoß. Im Grunde kann man dann von einer Pleite reden. Irgendwoher müssen ja die zig Kunden kommen, die 2015 ein Huawei Gerät gekauft haben ( Mate 7, P8, Mate S). Und auch an andere Hersteller an Samsung verloren. Das S7 sieht aber wie ein Schritt (wieder) in die richtige Richtung aus.

Habe Frauchen ihren Vertrag verlängert und das S7 Edge Gold bestellt. Bin mal gespannt wie es so läuft. Und auf die Vr Brille bin ich auch mal gespannt. Wenn es gut ist kicke ich mein iPhone 6 in die Tonne und hole auch das S7. Dieses iTunes geht mir richtig auf den Sack.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das eigentlich ganz gelegen. Ich hätts jetzt gern ne kleine Nummer größer und würd auch gern son edge probieren. Da kommt das S7 edge für mich genau richtig. Das Silber fehlt mir auch. Von den Bildern / Videos her wäre das meine erste Wahl.

Beim S5 hat mich übrigens die Abdeckung der USB Buchse extrem genervt. Glaubst gar nicht wie toll es mit dem S6 und Qi ist danach. ;)

Naja mal sehn wie das Schwarz in echt rüber kommt. Vielleicht wird´s auch wieder Schwarz :d
Das mit der Abdeckung nervt mich auch...Freue mich auf die Ladestation :d
Hoffe auch das noch eine andere rauskommt als diese "Dockingstation", in der das Handy aufrecht steht.
Liegend find ich am besten. Eigentlich müsste doch die vom 6er auch funktionieren oder?

Hatte vorher die Gelegenheit ein S7 in Schwarz und ein S7 Edge in Gold in der Hand zu halten.
Hab mich ohne zu zögern fürs normale entschieden. Das Edge ist mir wirklich zu groß.
Liefertermin wird der 3.2.16 genannt :d
Bin gespannt ob´s da schon kommt. Wenn nicht, au nicht schlimm.

S7 Edge direkt mal vorbestellt... Mit Onyx Black kann man nix falsch machen.

LG G5 wäre grundsätzlich ne interessante Alternative gewesen.
Design finde ich "ok", daran soll es sicherlich nicht scheitern. Aber 2800 mAh akku ist meiner Meinung nach zu klein für ein 5,3" smartphone. Wechselbar hat dies bezüglich rein garkeine Vorteile. Denn ich hab schon eine Powerbank, und werde daher niemals nen ersatzakku mitnehmen (Akku austauschen ist mMn nur Sinnvoll, wenn der Akku nach 1-2 jahren anfängt deutlich an kapazität zu verlieren. Und das ist eher ein seltener Fall).

Die 2 Kameras sind meiner Meinung nach eine weit bessere Innovation als dieser "Magic Slot". Welcher eher nur eine unpraktische spielerei ist.... Nur weil es das so vorher nicht gab, ist es nicht gleich innovativ.

S7 ist kleiner, bietet das bessere Display (Always-On mit ips.... ja sicher. Glaub LG spinnt) und trotzdem nen größeren Akku.
Und ein nicht wirklich größeres S7 Edge mit 3600 mAh wird nach 2 jahren nutzung mit sicherheit nicht weniger Kapazität haben, als ein nagelneuer frischer LG G5 akku. Also kein nachteil, dass der Akku nicht austauschbar ist.

Nur noch 10-12 Tage...

Heute ist das S7 Edge von Frauchen gekommen. Dank Samsung tool alles aufs neue kopiert und fertig.
Mir gefällt es sehr gut. Die Performance ist super und das Gerät fühlt sich sehr wertig an.

Ich hoffe ich habe Glück und im Mai wird es auch Silber in Deutschland geben. Dann werde ich es mir auch holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh