[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***

Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275

II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png

Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen

IV. Tests Review´s sammelthread

V. Sonstiges

VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:

VII. OC Liste

VIII. Treiber: klick

IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick

IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann passt denn der Musashi auf die 200er Serie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Spawas Temps hast du bei 750/1500/1200 ?

Spawa ca 110 über 110 hatte ich nicht.

Getestet mit Furmark Extreme Mode abgelesen nach 10 Min.

Oh mann, zum Glück hab ich mich bevor ich nach Mannheim losgefahren wäre über die Verfügbarkeit der Artikel in der Filiale dort erkundigt. Kurz gesagt, die haben dort nichts vorrätig von den Sachen die ich gewollt hätte. Keiner von meinen 3 zur Auswahl stehenden Kühlkörper, noch dazu passende Wärmeleitpads. Ein Graus ist das!

Muss also online bestellen...

@ H5N1 Virus

Kann nicht ganz verstehen, warum dich die hohen Temps so stören...blinkt da dauernd ne rote Anzeige auf deinem Bildschirm oder was?

Gut, wenn du dich jetzt mit ner Zotac zufrieden gibts, frag ich mich allerdings wieso du dir die KFA² geholt hast...scheinbar nicht wegen der Lautstärke. Ich brauch jedenfalls keinen Krachmacher in meinem Rechner...und die Stock GTX275 is laut!

Ich hatte eine GTX260 hat auch nen Stok Kühler und die war auch nicht laut jedenfalls nicht für mich und mein Gehäuse ist komplett offen.

Von der KFA2 habe ich mir ebend mehr versprochen dachte an 800 / 1300 / 1838 Stabil Furmark Extreme urning Mode und das die Temps der Spawa so hoch gehen hätte ich auch nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich nur so geschrieben weil sheihadul in seinem Post (Nr.711) geschrieben hatte, dass er sich überlegt eine Stock 275 zu kaufen und den Musashi dazu. ;)

Spawa ca 110 über 110 hatte ich nicht.

Getestet mit Furmark Extreme Mode abgelesen nach 10 Min.

110°C nach 10 min. ist mit einem Accelero Xtreme zuviel, ich dachte Galaxy hat den Spawaskühlblock überarbeitet, wozu soll ich dann bei Galaxy eine 275 kaufen :fresse:

Die Montage könnte ich selber machen, wenn man den Original Kühler zersägt und den spawas kühlblock montiert sind die Temps sowieso besser ;)

Nicht-ganz-Topic Frage: Weis jemand etwas genaueres über die KFA² GeForce GTX285? Habe vie Google nichts wirklich verwendbares gefunden. Ein paar unbekannte Shops die sie auf Lager haben und ein eher schlechtes als rechtes Review.

110°C nach 10 min. ist mit einem Accelero Xtreme zuviel, ich dachte Galaxy hat den Spawaskühlblock überarbeitet, wozu soll ich dann bei Galaxy eine 275 kaufen :fresse:

Die Montage könnte ich selber machen, wenn man den Original Kühler zersägt und den spawas kühlblock montiert sind die Temps sowieso besser ;)

Würde mich mal interessieren was du da zersägen willst.

Werde mir wenn verfügbar die Zotac AMP GTX275 kaufen und mal sehen was die an Takt macht und wie die Temps dann von der Zotac sind.

Ich würde sagen Galaxy hat sich da ein Eigentor geschossen mit dem abgefuckten Kühler..

Was bringen mir gute GPU Temps wenn die Spawa fast am abbrennen sind.

110 Grad ist ja nicht normal Stock hat nur ca. 75 das sind ca. 40 Grad unterschied.

Mich kotzt die ganze Branche echt langsam an irgendeine Schneise rausbringen Hauptsache die Leute kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Galaxy die erste Version aufhört werden das wohl Sammlerkarten :fresse:
Eine wandert von mir in Kürze in die Bucht,...die mit der niederen Nummer behalte ich vorerst.

Virus: nimm eine EVGA 'Vanilla',..billiger Lieferumfang, keine Extra Software, grindige Verpackung...dafür habens die besten Elkos von allen oben dagegen sind die auf der Galaxy sogar platzendes Spielzeug ;)

Wie jetzt schon wieder alles vorbei? Haben die die produktion der accelero galaxy eingestellt:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
moinsen

ich hab zwar keine probs mit den PWM's aber hab trotzdem versuch die temps etwas runter zu bekommen.
also erstmal hab die Taktraten dezent angehoben.....750/1600/1300
automatisch läuft die Kühlung bei 40 %....nach 20 min ati tool werden die PWM's 115 C warm bei 80 % sind es schon 104 C und bei 100 % max 94-100 C ....und ich finde das die lüfter auch bei 100 % nicht wirklich laut sind.

@730

die haben der galaxy ein anderen kühler verpasst....wahrscheinlich weil zu viele leute probs mit der Größe hatten

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich keine Kühler und Wärmeleitpad von Conrad holen konnte, hab ich etwas improvisiert und alte/defekte Hardware ausgeschlachtet.

Herausgekommen ist das:

Problem ist nur, dass ich diese Kühlkonstruktion nicht befestigen kann...darum hab ich den Kühler gut angedrückt und das Pad etwas eingeritzt, damit es die Unebenheiten etwas besser ausgleicht.

Auf dem Bild hier sieht man, dass der Kühler trotzdem schief drauf sitzt:

Naja, jedenfalls hab ich mit und ohne Kühler jeweils 3 Minuten Furmark getestet...Ergebnisse nachfolgend:

Ohne Kühlkörper:

Mit Kühlkörper:

VDDC1 - vorher / nachher: 125°C / 121°C
VDDC2 - vorher / nachher: 128°C / 124°C
VDDC3 - vorher / nachher: 126°C / 123°C
VDDC4 - vorher / nachher: 114°C / 114°C

Hätte gedacht, dass der Kühler etwas mehr bringt, allerdings herrscht ja quasi kein Anpressdruck. Während Furmark draufdrücken geht schlecht, da die Grafikkarte ja ziemlich lang ist. Eines kann ich aber sagen, die 2 Kühlkörper, selbst der Silberne, werden schweineheiß!

EEEEDIT:

Ich zitiere mal eine Antwort eines Forumbase Mitglieds, der seine KFA² bei Edel-Grafikkarten erworben hat und die zwecks hoher Spawa Temps kontaktiert hat:

> Sehr geehrter Herr Philipp,
>
> vielen Dank für Ihre e-Mail.
>
> Die Originalsettings sind bearbeitungswürdig.
> Derzeit arbeiten wir an einer Verbesserung.
> Auf Wunsch können wir Ihnen die überarbeiteten Settings
> zum Zwecke eines BIOS-Updates zusenden,
> sobald diese getestet wurden.
>
> An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
>
> --
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Ihr edel-grafikkarten.de - Team

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren was du da zersägen willst.

Werde mir wenn verfügbar die Zotac AMP GTX275 kaufen und mal sehen was die an Takt macht und wie die Temps dann von der Zotac sind.

Ich würde sagen Galaxy hat sich da ein Eigentor geschossen mit dem abgefuckten Kühler..

Was bringen mir gute GPU Temps wenn die Spawa fast am abbrennen sind.

110 Grad ist ja nicht normal Stock hat nur ca. 75 das sind ca. 40 Grad unterschied.

Mich kotzt die ganze Branche echt langsam an irgendeine Schneise rausbringen Hauptsache die Leute kaufen.

guckst du hier: http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=536653&page=29

und hier: http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=536653&page=28

Einige haben ihren Original Kühler zersägt, also den spawas kühlblock vom Stockkühler abgesägt und diesen unter den Accelero Xtreme GTX Kühler montiert, soll vom Abstand besser als der Arctic Kühlblock sein.

Zuletzt bearbeitet:
> Sehr geehrter Herr Philipp,
>
> vielen Dank für Ihre e-Mail.
>
> Die Originalsettings sind bearbeitungswürdig.
> Derzeit arbeiten wir an einer Verbesserung.
> Auf Wunsch können wir Ihnen die überarbeiteten Settings
> zum Zwecke eines BIOS-Updates zusenden,
> sobald diese getestet wurden.
>
> An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
>
> --
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Ihr edel-grafikkarten.de - Team

Mir ist nur nicht ganz klar was ein biosupdate mit der kühlung der spawas zu tun haben soll:hmm:

Das einzige was dort eventuell geändert wurde ist die grundversorgung an strom herab zu setzen u das kann auch nicht sinn u zweck des erfinders sein;)

Wenn man nen volterra chip drauf hat will man auch overclocken u das ist mit ner verminderten versorgungsspannung nur noch schlecht möglich:bigok:

Das einzige was hier hilft ist ein ausreichend dimensionierter u aus richtigem material(kupfer)bestehender spawakühler u oder ein besser geführter luftstrom über den selbigen

Zuletzt bearbeitet:
@ kleines Ottili

Ich nehme an, dass die einfach die V-GPU Spannung soweit senken werden wie möglich.

Dadurch sollten die Spawas weniger warm werden. Aber das kann es ja auch nicht sein.

@ scully

Jop, genau.

Hm, nachdem was ich hier lese empfiehlt sich die KFA² wohl doch nicht, insbesondere für Leute die am Rechnerstandort eine hohe Umgebungstemperatur haben. Was würdet ihr mir denn in Sachen Kühlleistung empfehlen? Muss kein Referrenzmodell sein.

Kühler montieren könnte ich auch selbst. Geht weniger um OC, mehr um einen geregelten Betrieb, meine 4870X2 erfreut sich momentan Spiegeleierfähigen 110 Grad.

@ scully1234 + henniheine

Ja sicher, das ist die einizge Möglichkeit...und die wird sicher keine 30°C bringen! :fresse:

@ MrPuschel

Im Prinzip bleibt aber nur eine Referenzkarte, denn mit allen anderen Kühlmethoden hast du Probleme mit den VRM's. Außer man pflastert seine GTX mit zig kleinen Kühlkörpern zu und montiert dann den AC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bau nachher mal den Kühler ab und schau mir die Kühlung darunter mal genauer an...kann doch nicht sein, dass die VRM's nicht kühler zu bekommen sind.

Ich muss ja nur die 4 Schrauben lösen, oder?

ngrfmutq.jpg

Sodele, so sieht die Gute nackisch aus:

Besonders die Kühlung auf der rechten Seite find ich nicht gelungen und der kleine Kühlkörper ist auch der Witz.

Kann evtl. mal einer erklären was jetzt genau was ist? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kann evtl. mal einer erklären was jetzt genau was ist? :hmm:
Was willst du denn wissen,wenn du den "witzkühler" meinst mit der ausgebrochenen ecke das ist der spawa kühler;)
Wenn dieser aus kupfer wäre und mit dem hauptkühler der karte verbunden gäbe es wohl auch keine temp probleme

Ich würde mal AS 5 auftragen und nen abdrucktest machen um zu sehen ob es auch ohne die pads klappt das der kühler plan aufliegt:bigok:

Die pads natürlich aufheben wegen eventueller garantieansprüche

Zuletzt bearbeitet:
Und was sind das hier für Bauteile, dei eben diesen kleinen Kühler gar nicht berühren?

lcafoch7.jpg

Momentan mach ich in dem Bereich noch nichts, will erstmal nen 100x100mm Kühler besorgen und ein passendes Wärmeleitpad.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh