[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***



Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275


II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png


Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen


IV. Tests Review´s sammelthread


V. Sonstiges



VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:





VII. OC Liste


VIII. Treiber: klick


IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick


IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das die 1.12... vergeßt es mit Furmark obwohl das ja schon fast normal ist mit Luft.
Wie sieht das mit 1.12 in Crysis aus?
Kannste da mal 10min in der Gegend umherrennen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mal wieder was @ Topic!

Die Leutz von Edel-Grafikkarte haben leider auch am Lüfterspeed gedreht, der steht jetzt nämlich auf 50% im Idle. Das ist mir persönlich leider zu laut, darum hab ich ihn wieder auf 40% gesetzt und wieder den 3 Min. Furmark Test gemacht.

Mit Spannungsabsenkung:



VDDC 1-4: 114/114/114/108

Ohne Spannungsabsenkung:



VDDC 1-4: 125/128/126/114

Die senkung ist ja schön u gut um ein bisschen die temps zu senken,aber geht dir dadurch doch gerade der vorteil beim overclocking flöten u am ende kommst du dann mit der galaxy möglicherweisse nichtmal mehr so hoch im takt wie bei einer 275er im referenzdesign;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit 1.12 in Crysis aus?
Kannste da mal 10min in der Gegend umherrennen?

Also ich hab beim normalen Zocken so um die 85°C bis 90°C

Im Benchmark Run sinds 120°C.

Anbei noch ein PDF, was mir PC Tweaker zugeschickt hat. Da wird nochmal explizit auf Seite 4 darauf hingewiesen, dass die digitalen SpaWa die doppelte Temperatur der Analogen aushalten und bei 200°C auch noch normal arbeiten!

 
@ zuppi

Hab grad Crysis nicht installiert, weil ich testweise Win7 draufhab. Wer allerings mal die Techdemo von Cryostasis anwerfen und schauen wie die so einheizt.

iNFECTED_pHILZ hat doch aber in Post 857 beschrieben was es in Crysis bringt. Allerdings spielt er wohl mit ner höheren Lüfterdrehzahl.

@ scully1234

Mir persönlich ging es beim Kauf der KFA² nicht um Übertaktbarkeit sondern um Lautstärke...glaub mir, eine Stock kriegtt du nie so leise.
 
85°C bis 90°C > das ist bei der Kühlung eigendlich ok für 1.12.
Und natürlich können die 200 Grad ab... nur was haste davon..ne klühendheiße Graka die dann auch natürlich alles daneben mit aufheitzt.....darum gehts doch, das die "Dinger für sich alleine" das abkönnen ist nicht das Thema.

"iNFECTED_pHILZ hat doch aber in Post 857 beschrieben was es in Crysis bringt. Allerdings spielt er wohl mit ner höheren Lüfterdrehzahl."

Das sagt ja dann schon wieder was anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die digitalen SpaWa die doppelte Temperatur der Analogen aushalten und bei 200°C auch noch normal arbeiten!

]
Das haben wir doch alles schonmal durchgenommen,das dies das maximum für maximal 7sekunden darstellt

Die datenblätter von pulse vitec u co sagen eindeutig maximal 125- 130grad im dauerbetreib!

Warum ist die karte wohl bei 150grad abgestürzt weil die wandler 200 aushalten:coolblue:

http://hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11907443&postcount=826

Überlege doch mal was mit dem pcb u den umliegenden bauteilen bei 200grad passieren würde:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja alle anderen temps sind ja vollkommen in ordnung...sollang kein highend OC sollt das mit dem drumherum aufheizen auch net weiter stören:d
 
.....darum gehts doch, das die "Dinger für sich alleine" das abkönnen ist nicht das Thema.

Doch darum gehts eigentlich hauptsächlich hier im Thread! Nicht um das Aufheizen der Umgebung, sondern um das Abführen der Wärme von den SpaWa. Die meisten hier haben bzw. wollen ihre Karte ja zurückschicken, weil sie Angst haben, diese könnte kaputt gehen.

Darüber hinaus kann man die Umgebung auch durch einen langsam drehenden großen Lüfter die "aufgeheizte Umgebung" von der Wärme befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir doch alles schonmal durchgenommen,das dies das maximum für maximal 7sekunden darstellt

Die datenblätter von pulse vitec u co sagen eindeutig maximal 125- 130grad im dauerbetreib!

Warum ist die karte wohl bei 150grad abgestürzt weil die wandler 200 aushalten:coolblue:


Also die auf der KFA verbauten CPL-4-50 Wandler sind eindeutig von Bussmann und halten laut Datenblatt auch 260°C für bis zu 10 Sekunden aus!

Ohne 12cm Lüfter hinter der Graka hatte ich diese beim Furmark auch schon bei 150°C und da ist zumindest bei mir nix abgestürzt. Aber gut zu wissen, welchen Wert man nicht übertreffen sollte. Mit meinen 120°C Maximum nach 3 Minuten Furmark kann ich ganz gut leben. So heis wird sie wie gesagt in keinem Game!

Und ich "spiele" nunmal nicht den ganzen Tag Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ domian

Zeig mal bitte das Datenblatt. Nicht dass ich dir nicht glaube, aber scully1234 hatte hier mal was anderes gepostet.
 
Also die auf der KFA verbauten CPL-4-50 Wandler sind eindeutig von Bussmann und halten laut Datenblatt auch 260°C für bis zu 10 Sekunden aus!

Ohne 12cm Lüfter hinter der Graka hatte ich diese beim Furmark auch schon bei 150°C und da ist nix abgestürzt.

Das ist das was sie aushalten für 10 sekunden bevor sie entweder das zeitliche segnen oder abschalten.

Für den dauerbetreib gibt cooper bussman trotzdem eine max temperatur von 125 an,alles was drüber hinaus geht verringert die lebensdauer der wandlerchips erheblich

Die karte soll ja schliesslich nicht nur einen monat halten:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was sie aushalten für 10 sekunden bevor sie entweder das zeitliche segnen oder abschalten.

Für den dauerbetreib gibt cooper bussman trotzdem eine max temperatur von 125 an,alles was drüber geht verringert die lebensdauer der wandlerchips erheblich

Ja ist ja richtig.
 
Ja das ist ja das Problem, die "solder reflow temperature" ist 260°C...davor sind die Dinger schon 3 Mal abgefackelt und das PCB außenrum ist Kohle.

Ich denke immer noch, dass wir uns an die 125°C operating temp. halten sollten. Mein Ziel sind ja 100°C bei Furmark, damit könnte ich absolut leben und wäre meiner Meinung nach weit genug von kritischen Temps entfernt.
 
Aber was mir gerade auffällt ist, dass der Kühler ja auf dem CPL-4-50 SpaWa gar nicht aufliegt, sondern nur auf den 4 VDDCs. Man kann ja die Temp des SpaWa gar nicht auslesen und wie die VDDCs heissen und wieviel die aushalten weiss ich gar nicht...

Es ist also unsinnig, sich über diesen Sorgen zu machen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier nicht mal jemand die Push-Pins mit Schrauben ersetzt? Ich mein octacore hätte da mal was probiert.
 
sagt mal ist SLI mit einer Galaxy 275 GTX und einer Sparkle 275 GTX möglich auf einem Gigabyte UD5 ?

:)
 
Bin grad auf der Suche nach ner neuen Graka und wollt mal wissen ob die GTX275 mit AC Kühler eigentlich alle ein schwarzes PCB haben?
 
das PCB der Galaxy ist blau ;)

:hmm:

ich habe mir gerade eine andere primitive Spawakühlungsmethode ausgedacht.

GPU wasserkühlen (klar)
Spawakühler abmontieren und gucken ob mit WLP genug Druck vorhanden ist. Pins durch Schrauben ersetzen und einen 40 mm Lüfter auf dem Kühlkörper montieren. Ein 40 mm Lüfter passt nämlich vom diagonalen Lochabstand her. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt plausibel - gpu only kühler gibts ja genug, aber was wird aus deinen RAMs ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Wer von euch Mädchen hat entweder das Pad mit AS5 ersetzt oder den Anpressdruck erhöht ?

Ach ja - thx@domian ich hab mir jetzt auch einen 120mm Lüfter davorgehängt. Siehe da - Temps unter extremer Last konstant bei max 124°C
 
Zuletzt bearbeitet:
die RAMs werden keine Extrakühlung brauchen. Jetzt ist da auch nur ein Blech drauf. Das bleibt ja. Auf diesem Blech könnte man Kühlkörper kleben.
 
sagt mal ist SLI mit einer Galaxy 275 GTX und einer Sparkle 275 GTX möglich auf einem Gigabyte UD5 ?

:)

Kann man es erkennen? Na egal,..sind zwei EVGA 275er mit einer KFA im Tri SLI.
265W am Desktop mit 4,5GHz i7 lt. EnergyCheck :fresse:

trisli_mixed842n.jpg


Software aber ist noch lästig,... ewig langer Boot manchmal erkennt der dritte GPU wieder nicht mehr usw...aber naja immerhin läufts mal so weit schon :d
 
ich wag mich jetzt an den anpressdruck und die as5 ran - kucken obs was bringt ;)
 
Kann man es erkennen? Na egal,..sind zwei EVGA 275er mit einer KFA im Tri SLI.
265W am Desktop mit 4,5GHz i7 lt. EnergyCheck :fresse:

trisli_mixed842n.jpg


Software aber ist noch lästig,... ewig langer Boot manchmal erkennt der dritte GPU wieder nicht mehr usw...aber naja immerhin läufts mal so weit schon :d

Hauptsache aufn Karton^^
 
ich wag mich jetzt an den anpressdruck und die as5 ran - kucken obs was bringt ;)

na da bin ich auf rückmeldung gespannt, auch zwecks demontage/montage des kühlers^^

wenn das was bringt werde ich bei meiner das auch in betracht ziehen

Gruß

Kazenom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh