[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***

Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275

II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png

Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen

IV. Tests Review´s sammelthread

V. Sonstiges

VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:

VII. OC Liste

VIII. Treiber: klick

IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick

IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhu, da hat sich ja richtig was getan seit gestern :)

Tolle Sache! Mit den Temperaturen kann man leben, finde ich.

Hier und da vielleicht noch ne Optimierung und man kommt un Furmark vielleicht an die 90°C ?

@ webwilli

Rückmeldung von Watercool oder so hast du nicht bekommen ?

Was ist mit Aquacomputer ? Die sind doch immer die ersten, die einen Komplettkühler auf den Markt werfen ? Vielleicht klappts ja doch ?

@ MorBiuZ

Echt tolle Ergebnisse! :)

Und das trotz des mickrigen Spawa Kühlers der da verbaut ist. Die Kunstoffschrauben sollte es ja in jedem Baumarkt geben oder?

Kurze Frage, bekommst du auf der Rückseite nicht vielleicht sogar 3 der Zalman Kühler unter...also um 90° gedreht?

Kann man eigtl. auch bedenkenlos AS5 nehmen oder gibts da bei den SpaWa Probleme bezüglich der elektrischen Leitfähigkeit?

AS5 ist nicht leitend soweit ich weiß.

Aber MX-2 / OCZ Freeze steht AS5 in nichts nach. Im Gegenteil. Laut diverser Tests sind die Leitpasten sogar besser.

Wobei es sich da immer um minimalste Abweichungen handelt. +- 1°.

@ webwilli

Rückmeldung von Watercool oder so hast du nicht bekommen ?

Was ist mit Aquacomputer ? Die sind doch immer die ersten, die einen Komplettkühler auf den Markt werfen ? Vielleicht klappts ja doch ?

Watercool hat sich nicht selbst geäußert... AC habe ich nicht gefragt.

Hi,

die Plastikschrauben gibt es in jedem Baumarkt

sicher?

Glaube nicht, wo ich hier wohne :fresse:

Nur so als Hinweis:

Arctic Silver 5 was formulated to conduct heat, not electricity.
(While much safer than electrically conductive silver and copper greases, Arctic Silver 5 should be kept away from electrical traces, pins, and leads. While it is not electrically conductive, the compound is very slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths.)

EDIT:

@ MorBiuZ

Was für Schrauben hast du benutzt...M2, M3? Und diese Unterlegscheiben, ist das irgendwas besonderes? Hätte noch ein paar übrig von meinem alten Scythe Infinity, allerdings sind die aus Kunststoff und ich frage mich ob die nicht evtl. schmelzen. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ otti,
also lieber keine AS5 benutzen oder?

@ H5N1
deine zeichnung (#929) könnte mir gefallen,nur wie realisier ich das?
und in verbindung mit nem rückseitigem kühlkörper denk ich mal bekomm ich meine spawas auch in normale temperaturgefilde.

Kurze Frage, bekommst du auf der Rückseite nicht vielleicht sogar 3 der Zalman Kühler unter...also um 90° gedreht?

würde ich nicht empfehlen, da ist ein Kondensator "im Weg". Die Kühler würden ihn zusätzlich aufheizen.

Unterlagscheiben waren "Pappe-ähnlich" also vom Typ her genau das was auf der Rückseite der Graka auch drauf ist. Hartplastikunterlagscheiben sollten aber auch genügen (Kann mir nicht vorstellen, daß die schmelzen...)

Die genaue Bezeichnung der Schrauben kann ich posten sobald ich zuhause bin.

@ killerpolle

Ja würd ich sagen, ich werde auch die AC MX-2 verwenden.

@ MorBiuZ

Okay, danke dir.

könnte dann vielleicht jemand,der demnächst wieder den accellero demontiert und am spawa kühler werkelt mal die maße ausmessen,also was man da so an platz für nen alternativen spawa kühler hätte?
also lochabstand,und max höhe und so...

Wenn ich heute noch dazu komme bzw. die überhaupt solchen Schrauben im Baumarkt haben, kann ich gerne ein paar Bilder machen.

Lochabstand ist aber ziemlich genau 45mm. ;)

Und wenn alles klappt bekomme ich morgen dann noch diese schönen Enzotech Kühler.

bbjbdl3x.jpg

moinsen

kann ich AS5 auch auf die gpu auftragen?und wie muss ich die wlp auf den spaws auftragen?....alles auf den kühler oder nur auf die 4 teile......und kann man die kühler pins wieder benutzen und mit Unterlegscheiben optimieren? metal schrauben hab ich auch jede menge aber wie lang müssen die sein?

mfg.eX

könnte dann vielleicht jemand,der demnächst wieder den accellero demontiert und am spawa kühler werkelt mal die maße ausmessen,also was man da so an platz für nen alternativen spawa kühler hätte?
also lochabstand,und max höhe und so...

wenn mir keiner zuvor kommt mache ich ;)

Lochabstand ist, wie kleines Ottili bereits sagte, 45 mm

Die Breite der Kühlerauflage ist ~ 10 mm. Der Kühlkörper ist größer.

Max. Höhe kann ruhig groß ausfallen, wenn man eine Wakü montieren will :d

kann ich AS5 auch auf die gpu auftragen?und wie muss ich die wlp auf den spaws auftragen?....alles auf den kühler oder nur auf die 4 teile......und kann man die kühler pins wieder benutzen und mit Unterlegscheiben optimieren? metal schrauben hab ich auch jede menge aber wie lang müssen die sein?

Klar kannste AS5 auf die GPU schmieren, warum nicht?

Ich denke die Pins kannst du wiederverwenden in dem du einfach ne 1mm dicke Kunststoffunterlegscheibe an der Rückseite unterlegst, bevor du den Pin durchsteckst.

Gruss

Und wenn alles klappt bekomme ich morgen dann noch diese schönen Enzotech Kühler.

bbjbdl3x.jpg

Hast du dir schon gedanken darüber gemacht wie du sie befestigen willst,oder sind die für die rückseite mit wärmeleitpads gedacht?:drool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

was meint ihr zu meiner idee ?

Die idee mit der komplett blauen kühlfläche ist vielleicht gar nicht so verkehrt,denn so hast du mehr worüber die wärme abgeführt werden kann.

Nur darf der kühler halt keine bauteile berühren die elektrisch leitend sind;)

Vielleicht da am ende vom pcb wo die massangabe steht noch selbstklebende wärmeleitpads unterfüttern damit die höhe gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste der kühler auch wie der originale nur auf den spawas aufliegen und die restliche fläche halt höher liegen.ist dann nur die frage ob die 2 löcher das mehrgewicht mit lüfter,das ja dann da zerrt auch halten....

und dann die wichtigste frage,wie bastelt man sich so ein teil?

dann müsste der kühler auch wie der originale nur auf den spawas aufliegen und die restliche fläche halt höher liegen.ist dann nur die frage ob die 2 löcher das mehrgewicht mit lüfter,das ja dann da zerrt auch halten....

Naja wie gesagt wenn du am ende vom pcb selbstklebende wärmeleitpads unterfütterst kann der kühler auch nicht mehr kippeln u durch die 2 bohrungen(alter kühler) im pcb wird er fixiert:p

so langsam nimmt das Formen an hier :d

Das wichtigste zuerst wäre wohl eine vernünftige Zeichnung (CAD?) mit allen genauen Abmessungen. Dann müssen wir jemanden finden, der die Möglichkeit hat uns da was anzufertigen.

so langsam nimmt das Formen an hier :d

Das wichtigste zuerst wäre wohl eine vernünftige Zeichnung (CAD?) mit allen genauen Abmessungen. Dann müssen wir jemanden finden, der die Möglichkeit hat uns da was anzufertigen.

Spannendes projekt:fresse:

Wie war das bei der hornbach werbung"werde eins mit deinem projekt":haha::haha::haha:

Schau mal hier damit kannst du die kupferkühler auch befestigen,nur noch ein loch gebohrt für 45 mm abstand u ne lange schraube durch

http://www.aquatuning.de/product_in...ning-Querb-gel-55mm-ohne-Montagematerial.html

So in etwa könnte auch eine vollkommen silence version mit H2O aussehen

Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

Die Enzotechs kommen auf die Rückseite, wie die blauen Zalman von MorBiuZ. Allerdings sind die Enzo's ja aus Kupfer und sollten nochmal einen Zacken mehr bringen. Die restlichen kommen dann evtl. auf diese Ramkühlschiene oder sonstwohin...muss ich mal schauen.

Ich weiß dass die Enzo's sehr gut halten, von daher können üüüüüberall hin. ;)

EDIT:

Und dann fackelt die Karte ab oder man kann meine zweite mehr kaufen :fresse:

Jaja, gleich kommt der erste Schwarzmaler! :d

Zuletzt bearbeitet:
um schonmal etwas weiter zu fragen,welche materialien könnte man denn für das projekt verwenden?

Die Idee mit dem Spezialkühler finde ich brillant - Bitte alles schön aus Kupfer und mir dann bitte für unter 5 Euro incl. Versand zukommen lassen :)

@DerEx

die länge der Schrauben ist eigentlich egal. Die würden ja nur auf der Rückseite der Graka rausstehen.
WLP hab ich jeweils einen Tropfen auf die Spawas getan.
Ich würde Metalschrauben verwenden - musst halt sehr vorsichtig bei festziehen der Schrauben/Muttern sein.

@killerpolle

Das Mehrgewicht fängst du mit einer Schraubmethode ab. Könnte aber auch kritisch werden wenn da ein 120 cm Lüfter draufbläst ;)

Materialien: Kupfer, Gold, Silber und wenn jemand weiß wie man das Ding "direkt" mit Wasser befeuern könnte = Nobelpreis :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh