[Kaufberatung] Game-Rechner für Wakü und OC

speedfreak2010

Neuling
Hallo PC-Freunde,

wie bereits gestern in diesem Thread angefragt, suche ich einen zukunftsfähigen High-End-Rechner für vor allem Gamen und Multimediagenuss.

Nachdem ich auf verschiedene "Probleme" bzw. eher Möglichkeiten aufmerksam gemacht wurde, möchte ich das Thema noch mal komplett neu angehen.

Da das Gerät mitten im Wohnzimmer sein Platz findet und ich in naher Zukunft filme über Beamer schauen möchte, sollte das Gerät möglichst leise sein. Da die Grakas meist bis über 50db gehen habe ich mich entschlossen das System mit einer vernünftigen Wakü auszustatten. (Nach den Videos auf NexGo.com freue ich mich schon richtig auf das basteln ;)

Wenn schon eine leistungsfähige Kühlung einzug hält, sollte das System selbstverständlich für kommende Aufgaben gut zu Übertakten sein. Da ich seit min 2 Jahren nicht mehr gezockt habe, ist mein Wissen dahingend etwas eingeschlafen. Aber freue mich ebenfalls ein wenig mit den EInstellungen zu "spielen".

Zu meinem größten Problem gehört noch die Displaywahl. Selbst habe ich ein ASUS 22" zoll TFT mit max 1600x1080 Auflösung. Mitlerweile habe ich geniale Ansätze auf youtube bzw. Bilder hier in Forum gesehen. 30" + 2x 20" gefällt mir dabei bis jetzt am besten, allerdings haben mich die Preise für 30" schnell auf den Boden zurück geholt. Macht es Sinn noch 2x 22" mit der Auflösung zu kaufen? Oder Lieber den verscherbeln und auf 24"er mit höhere Auflösung gehen? Bin total unentschlossen....

Ok zum System, vorgeschlagen von @Evildead (Noch mal vielen Danke an der Stelle)

AMD x4 965
ALTERNATE - 404 - Page Not Found

Asrock 890Fx Deluxe4

Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (gegebenfalls direkt auf 8gig?)

ZOTAC GeForce GTX570 - funktioniert nicht mit Eyefinity und Triplehead2go ist teurer und hat, lt. meiner AUffassung, starre Auflösung.

Netzteil habe ich noch ein Be Quit 550w - was gegenfalls getauscht oder auf Wakü umgebaut werden soll, weiß noch nicht was mehr Sinn macht.

Zum Einsatz soll später noch ein Lenkrad g27 sowie ein "wackelstuhl" kommen.

Wie sieht das System mit einer Ati 6970 aus? Gibt es evt. Komponenten die für Wakü besser geeignet sind bzw. mehr Potenzial nach oben haben?

Wenn ich jetzt soviel Geld ausgebe möchte ich Qualität haben und nicht in 2 jahren neu kaufen "müssen".

Besten Dank für euer Fachwissen ;)

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 2 Jahren neu kaufen "müssen" hängt stark davon ab, was du mit dem PC alles anfangen willst... wenn es nur ums zocken geht, reicht das Setup von Evildead durchaus aus, trifft aber nicht ganz meinen (persönlichen !) Geschmack. Ich persönlich würde noch 30€ mehr investieren und mir den X6 1090T statt den X4 965 einbauen. Speicher lässt sich später immernoch gut nachrüsten.

Das System sieht mit einer AMD HD6970 genauso aus, nur mit einer 6970 statt einer 570 halt Oo Bei AMD-Karten nehme ich zum OCen und WaKüen immer gerne die Modelle von XFX wegen dieser herrlichen Garantieeinstellung von denen...
Wie viel Potenzial nach oben Karten haben kannst du sehr gut Tests (z.B. hier auf HWLUXX) entnehmen und sowieso ist selbst ein solcher Test keine Generalaussage, dass sich X besser übertakten lässt als Y, weil eben jeder Prozessor anders ist.

Das beQuiet! 550W ist in Ordnung, die sind generell sehr leise (meiner Erfahrung nach liefern Enermax und Seasonic leisere Netzteile, aber der Unterschied ist so gering, dass sich ein Neukauf kaum lohnt).

Zu den Bildschirmen: Wenn du ein ganz krasser bist, kaufst du dir nen Samsung MD230X3 :fresse:
Ich persönlich finde zum zocken Dual-Monitoring extrem bescheiden, weil man immer den Bildabbruch genau in der Mitte hat. Dann doch lieber Tripple-Monitoring mit drei 22-Zöllern.

Btw: :fp

Zuletzt bearbeitet:
In 2 Jahren neu kaufen "müssen" hängt stark davon ab, was du mit dem PC alles anfangen willst... wenn es nur ums zocken geht, reicht das Setup von Evildead durchaus aus, trifft aber nicht ganz meinen (persönlichen !) Geschmack. Ich persönlich würde noch 30€ mehr investieren und mir den X6 1090T statt den X4 965 einbauen. Speicher lässt sich später immernoch gut nachrüsten.

Das System sieht mit einer AMD HD6970 genauso aus, nur mit einer 6970 statt einer 570 halt Oo Bei AMD-Karten nehme ich zum OCen und WaKüen immer gerne die Modelle von XFX wegen dieser herrlichen Garantieeinstellung von denen...
Wie viel Potenzial nach oben Karten haben kannst du sehr gut Tests (z.B. hier auf HWLUXX) entnehmen und sowieso ist selbst ein solcher Test keine Generalaussage, dass sich X besser übertakten lässt als Y, weil eben jeder Prozessor anders ist.

Das beQuiet! 550W ist in Ordnung, die sind generell sehr leise (meiner Erfahrung nach liefern Enermax und Seasonic leisere Netzteile, aber der Unterschied ist so gering, dass sich ein Neukauf kaum lohnt).

Zu den Bildschirmen: Wenn du ein ganz krasser bist, kaufst du dir nen Samsung MD230X3 :fresse:
Ich persönlich finde zum zocken Dual-Monitoring extrem bescheiden, weil man immer den Bildabbruch genau in der Mitte hat. Dann doch lieber Tripple-Monitoring mit drei 22-Zöllern.

Btw: :fp

Hallo,

mir ist schon klar, dass eine gute Portion Glück dazu gehört einen vernünftigen Chip zum OCen zu bekommen. War ja früher nicht anders...

Nur, da ich nicht so tief in der Materie steck, frage ich, ob an den Komponenten irgendwas auszusetzen ist für die geschilderten Anwendungen bzw. ob ggf. einfach schlecht zum OCen oder keine "Adapter" für Wakü gibt o. Ä.

DualScrean kommt def. nicht in Frage entweder 1 oder 3 TFT. Der Samsung sieht natürlich richtig fein aus, ist aber das Geld nicht werd - dafrü würde ich ja schon einen 30er und fast noch 2x 20er bekommen... Außerdem wollte ich mal schauen, ob nicht ggf. die Rahmen von den ASUS bzw. 3x andere Monis? entfernen/kürzen lässt. Für 3x 23er 1.500,-€... unglaubliche abzocke.

Wegen 8gig ram dachte ich wegen Wakü - gibt ja so nette aufsätze und da bräuchte man nur 2 anstatt später mal 4 (weiß garnicht ob für 4 dann genügen Platz auf den mainbord ist)

Grüße

Wieso Ram mit Wasser kühlen? Schwachsinn wie bei Festplatten. Da reicht ein minimaler Luftstrom aus, um die kühl zu halten. Ausser du willst die Arbeitsspeicher auf eine solche Leistung bringen, dass diese glühen. RAM OC lohnt sich auch nur im minimalen Bereich ;)

1090T+ASRock 890GX/FX (Obwohl eigentlich der GX-Chipsatz ausreicht)+HD6970+4gb Ram.

Damit bist schon relativ zukunftssicher, obwohl man nie weiß, was übermorgen kommt ;)

Wieso Ram mit Wasser kühlen? Schwachsinn wie bei Festplatten. Da reicht ein minimaler Luftstrom aus, um die kühl zu halten. Ausser du willst die Arbeitsspeicher auf eine solche Leistung bringen, dass diese glühen. RAM OC lohnt sich auch nur im minimalen Bereich ;)

1090T+ASRock 890GX/FX (Obwohl eigentlich der GX-Chipsatz ausreicht)+HD6970+4gb Ram.

Damit bist schon relativ zukunftssicher, obwohl man nie weiß, was übermorgen kommt ;)

Ok, naja die teile sahen im vid. verdammt geil aus und ich dachte sowas wird nicht ohne Grund verbaut :)

Nachteile vom GX zum FX? Und dann doch eher den amd 6kern? Gem. Benchmarks nimmt sich der x6 1090 nix zum x4 965

Da fällt mir noch eine Frage ein, in Zukunft soll der Sound fürs Kino aus einem 5.1 techniks verstärker kommen sowie zum Zocken wahrscheinlich aus einer Teufel anlage - reicht der onboard-chip oder ist eine Soundkarte zu empfehlen? Im Moment kommt der sound stereo von meinem kleinen dell lapi und bin eigentlich sehr zufrieden - hab aber noch kein plan wie das mit 5.1 aussieht.

Thx4hlp

EDIT: Ok das "X" steht wohl für Grafik-onboard und das "G" bzw. "F" für die maximalen PCIe-Lane und somit max. crossfire-nutzung. Naja, werde wohl nicht auf die Idee kommen mehr wie 2x Grakas zu verbauen also sollte das gx doch allemal reichen zu mal die ausstattung ansonsten die gleiche zu sein schein.

Also, das
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
oder das
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
??

Oder gibt es noch ein nicht aufgeführten Unteschied zu dem FX Deluxe4?

EDIT2: was haltet Ihr von den Arbeitsspeicher?
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
Lohnt sich der Aufpreis oder rausgeschmissenes Geld? Btw. sehen die verdammt GeIL aus :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Corsair-Speicher bleiben hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht (insbesondere beim OC).

Dass der X4 und der X6 sich nicht viel nehmen liegt einfach daran, dass beide X6er sind, nur mit 2 abgeschalteten Kernen und leicht modifizierten Taktraten. Da steckt keine andere Architektur oder sowas hinter. Sobald Anwendungen aber anfangen durch die Bank weg 6 Kerne zu unterstützen wird dir der X6 davonjagen wie Roadrunner.

Was für Teufel-Set ist das denn genau? Bei den Teufel-Sets die ich kenne wäre Onboardsound eigentlich eine Sünde :fresse: Würde mich da mal bei der Asus Xonar Serie umschauen (ggf. hier im Forum nachfragen, so soundfest bin ich jetzt auch nicht).

Auf dem Extreme4 ist zum Beispiel ein anderer Soundchip verbaut als auf dem 3er (VIA vs. Realtec). Das 4er hat 2 zusätzliche USB3.0-Anschlüsse. Musst du wissen ob es dir den Aufpreis von ~15€ wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Corsair-Speicher bleiben hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht (insbesondere beim OC).

Dass der X4 und der X6 sich nicht viel nehmen liegt einfach daran, dass beide X6er sind, nur mit 2 abgeschalteten Kernen und leicht modifizierten Taktraten. Da steckt keine andere Architektur oder sowas hinter. Sobald Anwendungen aber anfangen durch die Bank weg 6 Kerne zu unterstützen wird dir der X6 davonjagen wie Roadrunner.

Was für Teufel-Set ist das denn genau? Bei den Teufel-Sets die ich kenne wäre Onboardsound eigentlich eine Sünde :fresse: Würde mich da mal bei der Asus Xonar Serie umschauen (ggf. hier im Forum nachfragen, so soundfest bin ich jetzt auch nicht).

Auf dem Extreme4 ist zum Beispiel ein anderer Soundchip verbaut als auf dem 3er (VIA vs. Realtec). Das 4er hat 2 zusätzliche USB3.0-Anschlüsse. Musst du wissen ob es dir den Aufpreis von ~15€ wert ist.

Alles klar, dann spar ich ein paar Euro am Mainboard und bleib bei den Cosair speicher und hol mir dafür den x6 und informier mich noch über eine gescheite Soundkarte. Habe im Moment noch keine Teufel-Anlage, habe aber schon oft gelesen, dass die in ihrem Preissegment sehr weit vorne liegen. Und zu einem gescheiten "Rennarbeitsplatz" gehört auch eine überwältigende Soundkullise dazu. *g*

Jetzt habe ich immer noch das Problem mit den Monis... Aber denke 3x 22er ASUS sollten vernünftiger weise reichen.

Grüße

Preis/Leistungs soundkarte

PCIE Asus xonar DX

PCI xonar D1

MfG

PS: Hast dir schon den multi monitoring gaming fred reingezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistungs soundkarte

PCIE Asus xonar DX

PCI xonar D1

MfG

PS: Hast dir schon den multi monitoring gaming fred reingezogen?

Danke die schau ich mir genauer an.

Ja hab ich, allerdings platzt mir langsam der Kopf vor lauter Grakas, Processoren und Displayproblemen ^^

Deswegen schrieb ich auch, "wenn ich es richtig verstanden habe". Habe die nächsten Tage etwas mehr zeit und werde noch den einen und anderen Fred lesen.

Grüße

Noch mal auf das Displayproblem zu kommen. Ich denke das einfachste wird sein eine ATI card zu verbauen und ein aktiv Displayport zu nutzen. Was mir im Moment viel mehr den Kopf zerbricht sind die diversen TFT/LCD usw. usf.... was lohnt, was ist rausgeschmissenes Geld, bei vielen TFT ist der Gehäuserand sehr Dick usw...

Am besten, zumindest vom Foto her, gefällt mir die 30Zoll + 2x gekippte 20er - alllerdings verdammt teure Lösung. Die einfachste und günstigste und wahrscheinlich trotzdem sehr comfortable Lösung ist, einfach noch 2x gebrauchte ASUS 22" zu besorgen. Allerdings können die Wiederum "nur" bis 1680Pixel in der Breite. Weiß nicht ob 3x 240Pixel mehr sooo die Welt ausmachen... Ich denke nein, und was die Zukunft bringt 3D usw. weiß man nicht. (Gerade die "3D - Frage" hat mich auch wieder sehr irretiert und verunsichert..)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du sie neben einander stellen willst und spielen willst, sollte der seitenrand, so dünn wie möglich sein.

Naja wenn du sie neben einander stellen willst und spielen willst, sollte der seitenrand, so dünn wie möglich sein.

Jep, das ist klar. Der Asus vw222u passt in der Hinsicht schon. 3x Neue dafür zu kaufen ist finanziell auch ziemlich heftig. Aber werde die Tage sicherlich noch weiter darüber grübeln. 3xAsus scheint mir im Moment zumindest finanziell das vernünftigste zu sein.

Grüße

Wobei man auch mit 1 Bildschirm noch spielen kann ;)

Da fällt mir noch eine Frage ein, in Zukunft soll der Sound fürs Kino aus einem 5.1 techniks verstärker kommen sowie zum Zocken wahrscheinlich aus einer Teufel anlage - reicht der onboard-chip oder ist eine Soundkarte zu empfehlen? Im Moment kommt der sound stereo von meinem kleinen dell lapi und bin eigentlich sehr zufrieden - hab aber noch kein plan wie das mit 5.1 aussieht.
Ganz ehrlich? Finger weg! Meiner Meinung braucht man für ordentliches 5.1 nicht unter 1000€ investieren. Gründe findest du in dieser Diskussion zuhauf:

Empire Audiosysteme nun auch in Deutschland erhältlich - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

@Gahmuret

selbstverständlich geht das, aber wenn Bluna dann richtig :d
YouTube - SimXperience Stage IV With X-Sim In iRacing

@Madz

mit den sound ist das bei mir ncht ganz easy... Musik werden in sehr guter Qualli meine 2x Cantons aus. Die leider von der Größe nicht so platziert werden können, das es die frontspeaker eines 5.1 system für Leinwand sind. Der Rechner steht noch mal in einer anderen Ecke und wollte in zukunft ggf. Beamer und Gamerechner kleichzeitig laufen lassen... (Ich weiß, dass ich dann noch ein 2. Rechner oder PS3 o.Ä. brauche)

Naja, der Sound für die Musik ist mir schon sehr wichtig, bei den 5.1 anlagen kann ich mit abstrichen leben.

zu deinem Link (noch nicht ganz durchgearbeitet)

"Es gibt fürs Geld der Teufel LS deutlich besssere Alternativen. Teufel lebt nur noch vom guten Ruf, senkt die Qualität, steigert die Preis und bürstet das Portfolio auf 10%+ Rendite, da sie in der Hand einer privaten Kapitalgesellschaft sind."

Ich hasse Aktienhalter und den Kapitalismus=Herrschaft des Geldes. Ekelhaft diese Gesellschaftsform - und die abartigen auswüchse kann man zu genüge sehen... macht Teufel also auch nicht anders wie viele.

Werde micht da noch genau reinlesen und schauen welche system für meine Zwecke und Geldbeutel in Frage kommen. 1000Euro müssen es für 5Microboxen fast am Ohr nicht sein :)

Grüße und schon mal schicke Feiertage

Also wenn du schon Canton Lautsprecher hast, würde ich mir über eine Rekonfiguration der Möbelposition Gedanken machen.

Kannst du uns einen Grundriss des Raums und Fotos des Hörplatzes/Zimmers posten? :)

Also wenn du schon Canton Lautsprecher hast, würde ich mir über eine Rekonfiguration der Möbelposition Gedanken machen.

Kannst du uns einen Grundriss des Raums und Fotos des Hörplatzes/Zimmers posten? :)

Sobald ich wieder @home bin kann ich gerne ein Grundriss erstellen bzw. auch Fotos machen. Das Soundproblem gehört allerdings im Moment noch nicht zu den trinklichsten und würde vor dem kauf auf jeden Fall noch mal im Hifi-Forum vorbeischauen.

Bzgl des Monitorproblems habe ich einen Fred im Unterforumd "Monitore" erstellt und hoffe das auf die, für mich, überzeugenste Lösung zu kommen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/surround-monitor-tvs-oder-doch-beamer-772159.html

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh