Game/SteamOS HTPC

Wow danke für den Tipp.

Mit dem System vorher lag ich bei 3 verschiedenen Händlern bei 824 Euro.

Hier mal das neue System:

Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:

1) Preis: 692,35

Maximal 3 Anbieter für alle Artikel:

1) Preis: 683,40

Maximal 4 Anbieter für alle Artikel:

1) Preis: 681,69

Mir stellt sich jetzt noch die Frage ob ich es vielleicht vom Formfaktor her kleiner halten könnte. Das SilverStone Raven sieht optisch irgendwie kleiner aus?!

//edit

Wo ist denn der Unterschied zwischen ITX und ATX? Weil bei dem Fractal Gehäuse steht immer ITX dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATX hat 6 Graka/andere Steckplätze mehr und ist entsprechend mehr als doppelt so groß vom Mainboard her.
PS: Z87 Board drin lassen. BF4 liebt viel Takt, mit z Board kannst du Turbo OC betreiben. 3.6GHz heizwell reichen auf der CPU Seite für BF4 in allen Lebenslagen mehr als aus (60+ FPS CPU Seitig)

Da bin ich schonmal einen Schritt weiter. Gehäuse, Netzteil und Board habe ich jetzt. Was für einen CPU Kühler könnte ich denn verbauen ausser den AXP 100 der mir irgendwie ein wenig schwach aussieht :d

Das Silverstone Raven RVZ01 lagert jetzt bei diversen Händlern. :d

Gaming/Steam HTPC

Mir fehlt nur noch ne graka und die CPU ist auch noch unterwegs dann hab ich alles zusammen :d

Hallo!

Da ich diesen Thread sehr interessant finde und ich mich momentan auch mit dem Bau einer ehemals Steam-, jetzt MM-Machine beschäftige, wollte ich euch einmal mein Setup vorstellen.

Gehäuse:
- BitFenix Phenom in microATX, schwarz

Netzteil:
- beQuiet E9 StraightPower 480W CM

Mainboard:
- MSI Z87M microATX Board

CPU:
- Intel i5 4670 (wird Ende dieser Woche bestellt, die non-K-Version reicht mir, will nicht übertakten)

RAM:
- Kingston Hyper PnP CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit

Grafikkarte:
- Sapphire Radeon 5870 (wird demnächst gegen eine MSI GTX 770 ausgetauscht)

Festplatte:
- Hitachi 2,5" 250Gb (wird gegen eine Samsung 840 Evo ausgetauscht)

CPU-Kühler:
- Prolimatech Megahalem Rev. B + beQuiet SilentWings 120

Lüfter:
- 2 x beQuiet SilentWings 120

- Win 7 64bit Home Premium (englische Sprachversion)

Zu den einzelnen Positionen:
Sowohl den CPU-Kühler, als auch die drei Lüfter hatte ich noch neu und OVP herumliegen. Die Festplatte stammt aus einem Laptop, welches eine sehr kleine SSD erhalten hat, die SSD würde aber in der MM-Machine nichts bringen, da sie deutlich zu wenig Speicherplatz. Und auch die Graka war noch von meinem letzten Hardware-Upgrade vorhanden und sollte für Sachen wie z.B. Darksiders 1+2 und andere gute Konsolenports erstmal ausreichen. Das OS hatte ich damals in der Aktionszeit als Win 7 Vorbestellungen möglich waren bei Amazon.co.uk gekauft, da ich leider keins mehr in Deutschland bekommen habe, hatte dann aber noch eine MSDNAA-Version in deutsch über meine Fachhochschule bekommen.
Ein optisches Laufwerk brauche und will ich nicht, da ich alle Spiele nur noch als Keys kaufe und die entsprechende Verwaltungssoftware (Steam, Origin, Uplay) dann auch auf die MM-Machine installiere. Mit einer 54.000-DSL-Leitung ist es mir auch wumpe, wie lange ich für einen Download brauche und für mich geht die Welt nicht unter, wenn ich mal etwas auf ein Spiel warten muss.

Wie is eure Meinung zu dem Projekt?

Gaming/Steam HTPC

Warum Micro ATX und nicht Mini ITX?

Das phenom in der microATX Größe ist genau so groß wie das in der miniATX, aber im Micro hat man meiner Meinung nach für alle Komponenten mehr platz. Also warum die Einschränkungen vom Mini in Kauf nehmen wenn es auch ohne diese daumenschrauben geht?

Gaming/Steam HTPC

Dachte gerade um vielleicht Geld zu sparen aber das ist ja auch nicht der fall. Stimmt, dann braucht man sich nicht einschränken.

Geld spielt durchaus eine Rolle! Aber am wichtigsten für mich ist, dass die MM-Machine sehr leise und kompakt ist. Und bei der Suche nach einem vernünftigen MB habe ich leider festgestellt, das gute mini-ITX Boards auch sehr teuer sein können! Und von dem ganzen MB-Layout hat mir das MSI sehr gut gefallen.

Einzige was mit bei den bitfenix m geräten(prodigy M und phenom M) misfällt, ist die slothalterung. Das ist bei mir recht wackelig. Sodass sogar die bleche beim tragen rausfallen.

Zur SSD: cruical baut auch recht gute und sind etwas billiger. Geschwindigkeitsunterschied merkt man dann eh nicht.

Wenns auch etwas weniger Leistung aber dafür auch weniger Lärm sein darf => XFX r7-250 core edition.

Wenn man jetzt nicht gerade auf Ultra mit mehrfacher Kantenglättung spielt ist damit auch locker 1080p drin...

Dazu noch ein Haswell i3 mit nem semipassiven Towerkühler und ein paar leisen Gehäuselüftern und fertig ist der LEISE und trotzdem gamingtaugliche HTPC :)

@ Tresel:
Dahingehend ist mir noch nichts aufgefallen. Ich habe aber bisher auch nur das Netzteil und die Lüfter im Gehäuse montiert, da ich die es bevorzuge, dass MB mit der CPU und dem Kühler außerhalb des Gehäuses zu zu montieren und dann das ganze Paket ins Gehäuse zu verfrachten. Ich warte also noch auf die CPU. Ich werde dann aber darauf achten.

@ dorfler:
Ähm ... also das eine R7-250 für FullHD und maximale Details (auf AA oder AF kann ich verzichten) reicht glaube ich nicht so ganz! ich bleibe da lieber in der Leistungsklasse GTX 760 und Aufwärts.

Aus gesundheitlichen und renovierungstechnischen Gründen bin ich leider noch nicht zum Zusammenbau gekommen, eben habe ich aber noch mal schnell ein Crucial M500 240 Gb SSD bei Amazon für unter 99 Euro gekauft, welche der MM-Machine auf die Sprünge helfen soll.

Also mir fehlt nur noch eine Graka und ein passender CPU Kühler. Dann ist er fertig. Bin am überlegen meinen Desktop zu tauschen da der kleine PC viel viel viel leiser ist als mein Desktop.

Re: Gaming/Steam HTPC

Ich hab noch einen Gehäuse Vorschlag.
Das Cooltek U3!
Ist glaub ich eins der kleinsten m-Atx Gehäuse. Und sieht echt schick aus.
In meiner Steam box werkelt die R9-270 von Asus. Zusammen mit einem Phenom Ii x4
Alles super leise und wird auch nicht übermäßig warm (max. 50 °C vieleicht)
Grüße Lutz

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Hardwareluxx App

So, das System wurde weiter montiert. MB + CPU + Kühler und RAM sind jetzt "zusammengewachsen" und in das Gehäuse gewandert.

Die Crucial SSD hat leider im Boden keine Bohrung für Schrauben, daher muss ich mir mit der Montage was einfallen lassen. :-\

Kannst du keinen Klettverschluss an die SSD machen und sie irgendwo ins Gehäuse kleben?

Die Crucial SSD hat leider im Boden keine Bohrung für Schrauben, daher muss ich mir mit der Montage was einfallen lassen. :-\
doppelseitiges Klebeband. Ist bei meinem PC auch so gemacht.

Klebeband und Klettverschluss gefällt mir so garnicht.

@ Bluedonut:
Dann bin ich echt mega-blind gewesen. Ich bin / war felsenfest der Meinung, das oben / unten die Bohrungen gefehlt haben und nur seitlich welche vorhanden waren. Schaue nachher aber auf jeden Fall mal nach. Dann könnte ich nämlich schon weiterbasteln!
Es darf KEIN 3.5"-Rahmen genutzt werden, da ich die SSD am liebsten in einer der "Seitentaschen" (3 2.5"-Halterungen in der Seitenwand des Gehäuses) unterbringen will, welche leider nur eine Montage mit Schrauben von oben / unten zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern Abend nachgeguckt und ... jap, sie hat Bohrungen oben drauf! Man was bin ich blind gewesen! :wall:

Dann habe ich noch einen USB-Stick mit Win 7 HP 64bit SP1 "befüllt" (mangels optischen LW muss die Installation vom Stick erfolgen, klappt aber immer recht gut) und noch die magnetische Bodenabdeckung mit weiterem Magnet-Band versehen, damit das Gehäuse von unten besser respektive staubdichter abgeschlossen ist (da waren nur winzige Magnetchen dran, hatte immer Angst, das die Plastikabdeckung gleich abfällt beim anheben).

Zuletzt bearbeitet:
So, meine MM-Machine läuft nun schon seit ca. 2 Wochen und alles soweit in Ordnung. Sie macht einen prima Job und auch die restliche Hardware ist in Ordnung. Nur die alte Radeon 5870 geht bei Assassins Creed 4 BF ziemlich an ihre Grenzen und wird sehr laut, da muss ich unbeding tnoch was ändern. Am Samstag habe ich im örtlichen Blöd-Markt noch ein Wireless-Tastatur-Maus-Set für 20 Euro gekauft, welches seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

AC4BF läuft mit dem XBOX 360 Controller sehr gut und mich würde echt mal interessieren, wie sich der Steam Controller so im Alltag schlägt.

Habt ihr Interesse an Bildern?

Bilder schaue ich mir immer gerne an. Ich habe meinen LAN PC auch soweit fertig bis auf die Grafikkarte. Die kommt ins nächste Monatsbudget :)

mich würde echt mal interessieren, wie sich der Steam Controller so im Alltag schlägt...
Heise News: Angefasst: Valves Steam-Controller mit neuem Layout
HeiseNews schrieb:
Nicht überzeugend

Das Konzept mit den vibrieren Touch-Pads ist gewöhnungsbedürftig. Am besten sei laut Valve die Anpassung von "Portal 2" gelungen: Mit dem linken Touchpad bewegt man den Spieler vor, zurück und seitwärts, während man mit dem rechten Pad zielt. Sobald man jedoch mit dem Daumen am Rand den größten "Ausschlag" erreicht, dreht sich die Spielfigur nicht automatisch weiter, sondern der Spieler muss wie auf einem Notebook-Touchpad den Daumen hochnehmen und in der Mitte erneut ansetzen, um sich weiter drehen zu können – das überzeugt weder spielerisch noch ergonomisch...
.
..Die Eindrücke, die der aktuelle Prototyp und die Touchpads auf der Game Developers Conference in San Francisco hinterließen, waren allerdings nicht sehr überzeugend. Es wäre nicht der erste Controller, der am Ende im Museum für Videospiel-Kuriositäten bewundert wird.
.
http://www.legitreviews.com/valve-streams-free-play-documentary-dota-2-players_137883
Valve Streams ‘Free To Play’ Documentary on Dota 2 Players

Valve has released a documentary covering the endearing and challenging lives of three of the most prominent Dota 2 players on the scene. If you missed the viewing a couple days ago on Twitch.tv, Valve has made the film available for free on Youtube and also as a download through Steam in the same fashion as ‘Indie Game the Movie’.

With Dota 2 being one of today’s most widely followed e-sports arenas, Valve no doubt hopes to generate more interest in the game. Aside from the film being an excellent advertisement and touching narrative, more paying customers would mean larger prize pools for the game as it follows in CounterStrike’s steps with crowd-funded tournament payouts based on players’ in-game purchases.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer von euch einen Shop oder eine Person die Tragetaschen für die Fractal Gehäuse herstellt? Um das mal zu veranschaulichen was ich meine habe ich mal die Tasche rausgesucht die ich bereits für den Monitor habe: Link
Etwas ähnliches suche ich jetzt für das kleine Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh