Game/SteamOS HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie läuft denn so das SteamOS? sehe kein grund mehr sich eine Konsole im Wohnzimmer zu stellen. Schon alleine der Vorteil alle Spiele ohne Disc Spielbar.

Hier ein kleines Review zu meiner Steam Machine.
Eigentlich fehlt nur noch der hoch-offizielle Steam-Controller auf den ich schon so gespannt bin :d
Optisch ist er auf jeden Fall ein Hingucker!

Hey Leute,

bin grad dabei meinen HTPC auf spieletauglich umzubauen und hab mir das Sugo SG08 geholt. Komponenten werden erstmal alle übernommen und es kommt eine GTX760 rein.

Habe noch einen Arctic Freezer 11 LP da, den ich als CPU Kühler verwenden wollte.
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass das ja ja ziemlich konträr zum Luftstrom ist, weil ja Luft oben rausgeblasen werden sollte, oder seh ich das falsch?

Schöne Grüße

Re: Gaming/Steam HTPC

Der Könnte auch gedreht werden und die Luft dann rein pusten. Oder du verzichtest ganz auf den.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ok, der Freezer passt nicht, stößt an RAM und Graka... NT passt auch nicht, wird jetzt ein modulares SFX...

Kühler nehm ich einen der Vorschläge, die sollten ja passen...

Meine GTX 770 ist gerade angekommen und ich muss feststellen das meine PCIe Stecker am Netzteil genau auf gleicher Höhe sind wie der PCIe Slot und somit die Grafikkarte die Anschlüsse verdeckt oder eben nur die Stromkabel dran passen.

Hier mal ein Foto davon:

2014-04-01 12.35.49.jpg
2014-04-01 12.40.13.jpg

Argh, manchmal läufts einfach nicht...

Vorab, um folgende Komponenten geht's:
Sugo SG08
AsRock h77m-itx
Core i3-3225
MSI GTX760 HAWK
Thermalright AXP-100
Silverstone SFX Strider Gold Series 450W modular
8GB Ram
1x SSD, 1x HDD, beide 2,5"
Slot In Bluray Laufwerk

Heute endlich alle Komponenten da und ich bau zusammen und hab zwei dicke Probleme:
Der Pin Header für den USB3 Anschluss des Frontpanels sitzt falsch am Mainboard, kriegt dort das Kabel nicht hin, weil der Kühler blockiert. Gibt's dafür angewinkelte Verlängerskabel? Das Frontpanel brauch ich unbedingt...

Das Gehäuse ist zu lange :(
Geschätzte 2cm,und das auch nur wegen den Kabeln hinten...
Was wäre ein alternatives Gehäuse, in dem ich alle Komponenten unterbring?

Guck dir mal das node 304 an.
Platz sollte da genug sein

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Das hat genauso 374mm Tiefe und keinen Platz für das Slot In Laufwerk....
Aber danke!

Ich werde jetzt auf ein Corsair 250D umsteigen, da bekomme ich alles rein. Ist zwar leider etwas größer als das Fractal aber was bringt es mir wenn ich im Node rumpfuschen müsste bei einem PC den ich ständig bewege. Und dank des Fensters werde ich noch ein wenig zum modden motiviert. Ohne Graka oder auch vermutlich mit einer low profile Graka funktioniert das Node übrigens super.

Wer also Interesse hat an einem Node 304 oder an einem L8-CM-530W kann sich gerne melden :d

Würd einfach ein sfx netzteil netzteil nehmen. Hab damals ein i5 2500k @ 4ghz und eine 6850 mit ein 350w bequit betrieben.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Meine GTX 770 ist gerade angekommen und ich muss feststellen das meine PCIe Stecker am Netzteil genau auf gleicher Höhe sind wie der PCIe Slot und somit die Grafikkarte die Anschlüsse verdeckt oder eben nur die Stromkabel dran passen.

hast du das lösen können?
evtl muss doch ein kürzeres NT rein - dein BQ ist 16cm tief.
wie wäre es den mit dem hier - der gesparte zentimeter sollte dich näher bringen:
https://geizhals.at/de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Man könnte das entweder mit einem Netzteil lösen welches die Anschlüsse nur rechts hat so wie es die kleine Cm(?!) Serie von Corsair hat oder es z.b. mit kürzeren Netzteilen probieren. Was man auch machen kann ist pfuschen. Ich hab das Netzteil einfach umgedreht, den Halterahmen rausgeschraubt und das Ganze mit Kabelbindern von unten befestigt. Allerdings hat mir keine der Lösungen gefallen weil der Platz auch mit kürzerem Netzteil knapp würde denn man muss ja immer noch ca. 2cm einplanen die so ein PCIe Stecker verbraucht und beim pfuschen habe ich das Problem das es eben nicht zu 100% hält sondern nur zu 99%. Da dieser PC aber hauptsächlich für LAN Parties gedacht ist möchte ich mich nicht auf meine Kabelbinder verlassen :d Dann reißt nachher einer und dann zerstört mir nen 40 Euro Netzteil eine 300 Euro Graka :d Fakt ist aber das es geht, aber dann ist es meist keine Lösung zum rumtragen. Also, kurz gesagt ich hab mir nen Corsair 250D bestellt und dann auch gleich mal nen schickes Corsair RM 650W dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema übrigens auch noch ein Punkt zum hier empfohlenen Silverstone Sugo SG08:
Das Gehäuse ist auch für ATX Netzteile ausgelegt, aber mit ATX Netzteil wirds sehr sehr eng was Grafikkarten angeht. Also selbst mit 14cm tiefen Netzteilen...

Ja das sollte man bei nem Gaming Würfel echt vorab bedenken. Es wird echt verdammt eng mit Grafikkarte vorallem dann wenn es ein normales ATX Netzteil ist.

Hab jetzt ein SFX drin und das klappt gut vom Platz, nur die Lautstärke muss noch optimiert werden... Aber basteln macht ja Spaß, meistens ;)

PC basteln macht immer Spaß. Bin mal gespannt wie es mit dem Corsair 250D laufen wird. Soll ja nen Schickes Gehäuse sein

In einem Cube Gehäuse (Sugo SG08) lieber den i5 oder doch den i7, wenn man zukunftssicher bleiben will? Watch Dogs & co....
Und welches Board ist eurer Meinung nach das beste? Auch vom Layout das praktischste?
Und mit welchem Kühler krieg ich das ganze wirklich silent? Reicht der Thermalright AXP 100 da?

PS: Graka ist ne MSI GTX760 HAWK

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gaming/Steam HTPC

Tach Zusammen,

mein Wunsch ist es ebenfalls einen sehr kleinen, leisen und doch leistungsfähigen PC zusammen zu stellen. Dieser wird zwar nicht in dem Wohnzimmer platziert, aber auf meinem Schreibtisch und somit im unmittelbaren Hörbereich. Meine Zusammenstellung lautet wie folgt:

Inter Tech E-M3 für ca 60€ (nur 26x22x22cm)
ASRock H87M ITX 80€
Intel I5-4670 + Scythe Big Shuriken (Bestand)
16GB Corsait Vengeance DDR1600 (Bestand)
BeQuiet L8 CM 430Watt mit Kabelmanagement (53€)
MSI GTX 750TI OC (125€)
Samsung 840 512GB SSD (Bestand)

Als Datengrab kommt ein Synology NAS im Flur zum Einsatz.

Was ich mir noch raussuchen muß ist ein 60er leiser Lüfter, da werd ich mal noch suchen. Das sollte zu einem sehr leisem System reichen.

Ich halt euch auf dem Laufendem :-)

Moin,
Ich hab mir vor kurzem eine Steambox auf Basis eines Antec isk 600 zusammen gebaut.
CPU ist ein i5 4570, MB ASRock b85m itx, Graka eine Zotac gtx 760 oc.
Ich hab mir speziell dieses Gehäuse ausgesucht weil man hier große Towerkühler verbauen kann, in meinem war das ein Arctic freezer xtreme der noch herum lag.
Der einzige Nachteil ist die mäßige Belüftung der Grafikkarte. Ohne einen zusätzlichen Lüfter, der Luft ran schafft wird die Karte gute 100°C warm.

AW: Gaming/Steam HTPC

In einem Cube Gehäuse (Sugo SG08) lieber den i5 oder doch den i7, wenn man zukunftssicher bleiben will? Watch Dogs & co....
Und welches Board ist eurer Meinung nach das beste? Auch vom Layout das praktischste?
Und mit welchem Kühler krieg ich das ganze wirklich silent? Reicht der Thermalright AXP 100 da?

PS: Graka ist ne MSI GTX760 HAWK

Schöne Grüße

Jemand ne Idee?

Schöne Grüße

Ich würde mir eine Budget Grenze setzen und dann schauen was man für das Geld bekommt. Ein i5 reicht für so ziemlich alles und was die Zukunft bringt weiß keiner so genau. Das ASRock b85m itx was ich verbaut habe, hat mMn ein gutes Layout, der CPU Sockel ist weit genug vom PCIe Steckplatz entfernt. Der Nachteil bei dem Bord ist das es kein WLAN bietet, da hätte ich ein paar € mehr ausgeben sollen. Zum kühler kann ich dir nichts sagen, ich setzt wie gesagt auf Towerkühler ;-)

Habe jetzt endlich meinen Gaming Cube fertig :d Mache die Tage mal ein paar Fotos. War eine mächte fuckel Arbeit aber ist schon irgendwie cool wenn man jetzt mehr Performance in einem Mini ITX hat als in einem Big Tower :d

Build Your Own HTPC schrieb:
Game Cube

Abmessungen BxHxT: 260 x 208 x 280 mm​
Gehäuse: Cooler Master Elite 110 ca. 40
Netzteil (ATX): Cooler Master VS-Series V450S ca. 65
Motherboard: MSI B85I Gaming ca. 100
CPU: Core i5-4570 ca. 160
Ram: 8 GB Kit DDR3L-1600 ca. 70€
System-SSD: Plextor M5S 128GB ca. 70€
Grafikkarte: GeForce GTX 750 ca. 110€
Ersatz für boxed Kühler: Thermalright AXP-100 ca. 40€
ca. 650
so würde ich zZt einen low Budget 'Game Cube' aufbauen...und damit auch am Preisvergleich-Gewinnspiel teilnehmen..wenn die Regeln etwas anders wären :lol:

--

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh