[Kaufberatung] Gamer Headset

DeViLNeT

Banned
Hallo Leute.

Heute hat mein steelseries headset endgültig den geist aufgegeben !!

Ich brauche ein neues und es sollte nicht mehr als 100€ kosten und was schön währe das es nicht auf den ohren anliegt sondern die ohren umschliest. Das Headset wir ausschlieslich fast nur für games und Teamspeak benötigt !!

Bin froh um eure ratschläge !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt mal wieder die Allzweckwaffe zum Einsatz, der AKg K530+ Zalman MIkro. Oder du legst noch 50€ drauf und kaufst einen AKG K601 oder den Beyerdynamic DT 770pro bzw. DT 990 pro.

Ein Headset empfehle ich dir nicht, weil ich dazu schon mehr als genug Erfahrung mit Gamerprodukten habe.

Ich würde bei dem Budget auch den K530 + Ansteckmicro empfehlen.
Oder du hängst dir als Micro ein 0815 Headset um den Hals und biegst das Mic in Richtung Mund, so mache ich das derzeit auch.

Nein ich hätte gerne ein Headset , mit dem steelseries 5hv2 war ich eigentlich zufrieden aber ich möchte eben auch was anderes testen und dazu brauche ich erfahrungsberichte :)

Wie gesagt, ich hatte schon mehr als genug Headsets und Gameraudio, als daß du von mir dazu keine Empfehlung bekommst.

Der AKg K530 klingt besser, als jedes Headset bis 150€ und mit einem 150€ Kopfhörer erreichst du potentiell die Tonqualität, für die du mit Lautsprecher + Receiver um die 1000€ investieren müsstest.

Als MIkro dann dieses: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das mit dem Micro,kann ich das direkt am AKg K530 anbringen !!
Ich hab nur angst vor kabelsalat ^^

Ja, kannst du. ;) 100€ ist halt genau die Budgetgrenze, bei der man entweder mehr ausgibt, oder eben das Gesamtpaket aus AKG K530, Zalman MIkro und Asus Xonar DG Soundkarte kauft.

wenn das AKG K530 ohne soundkarte besser klingt als das steelseries dann währe ich schon zufrieden ..

Das wird potentiell genauso schnell defekt sein, wie jedes Headset, dass ich bisher hatte.

Da wären:

Sennheiser PC 150
2 Plantroniocs Audio 90
Sennheiser PC 160
Sennheiser PC 161 (2 mal)
Irgend so ein 50€ 5.1 Headset (kotz)

Rechne mal die Kaufpreis der einzelnen Produkte zusammen und dann soll er für sich selbst überschlagen, wieviel der schon für ähnliche Artikel ausgegeben hat!

wenn das AKG K530 ohne soundkarte besser klingt als das steelseries dann währe ich schon zufrieden ..
Der K530 klingt ohne Soundkarte schon besser, mit einer gerade mal 25€ teuren Xonar Dg, verspreche ich dir einen wahren O(h)rgasmus, der nur noch von einem Kopfhörer der 150€+ Klasse um Welten übertroffen werden kann.
Da kommt kein Gamerprodukt dieser Welt hinterher.

Wenn man das Geld nämlich gleich in einen Hifi Kopfhörer investiert hätte oder es jetzt tut, hat man potentiell die nächsten 10,15 oder soar 20+ Jahre ruhe. Bei so einem Kopfhörer bekommt man nämlich fast jedes teil als Ersatz vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird potentiell genauso schnell defekt sein, wie jedes Headset, dass ich bisher hatte.

Da wären:

Sennheiser PC 150
2 Plantroniocs Audio 90
Sennheiser PC 160
Sennheiser PC 161 (2 mal)
Irgend so ein 50€ 5.1 Headset (kotz)

Rechne mal die Kaufpreis der einzelnen Produkte zusammen und dann soll er für sich selbst überschlagen, wieviel der schon für ähnliche Artikel ausgegeben hat!

Der K530 klingt ohne Soundkarte schon besser, mit einer gerade mal 25€ teuren Xonar Dg, verspreche ich dir einen wahren O(h)rgasmus, der nur noch von einem Kopfhörer der 150€+ Klasse um Welten übertroffen werden kann.
Da kommt kein Gamerprodukt dieser Welt hinterher.

Wenn man das Geld nämlich gleich in einen Hifi Kopfhörer investiert hätte oder es jetzt tut, hat man potentiell die nächsten 10,15 oder soar 20+ Jahre ruhe. Bei so einem Kopfhörer bekommt man nämlich fast jedes teil als Ersatz vom Hersteller.

Ist ein ziemlich guter einwand ..

Ich hatte bisher 3 stück und jedes davon fast an die 100€ , keiner von denen hat es länger ausgehalten als 2 jahre !!

Lese doch alleine mal die Userbewertungen bei Geizhals vom K530.
Alle Leute, die vorher nur diese maßlos überteuert Gamerheadsets hatten und auf den K530 umgestiegen sind, waren einfach nur hell auf begeistert.

Und jeden dem wir das empfehlen, ist damit auch zufrieden und bedankt sich noch für diesen super Tip.

Ist ein ziemlich guter einwand ..

Ich hatte bisher 3 stück und jedes davon fast an die 100€ , keiner von denen hat es länger ausgehalten als 2 jahre !!
Wie gesagt, ab ~150-200€ sieht die Ersatzteillage so aus, daß man oft sogar die Chassis einzeln ordern kann.

Ob man bei einem Audiogerät das hört was man inGame hören will ist dahingestellt. Nicht umsonst werden Gaming Headsets extra etwickelt.

Man will ja nicht Musik hören sonder den Gegner hören um Vorteile im Spiel zu erlangen....

Wenn es mit "normalen" Audioheadsets genauso gut geht OK das weiss ich nicht.....

Ob man bei einem Audiogerät das hört was man inGame hören will ist dahingestellt. Nicht umsonst werden Gaming Headsets extra etwickelt.

Man will ja nicht Musik hören sonder den Gegner hören um Vorteile im Spiel zu erlangen....

Wenn es mit "normalen" Audioheadsets genauso gut geht OK das weiss ich nicht.....
Ich nehme es dir nicht übel, aber aus dir spricht das Ergebnis perfekter Marketingmanipulation. ;) Die Ortung ist mit einem Hifi KOpfhörer sehr viel besser, und man nimmt Details wahr, die vorher garnicht darstellbar waren.

Mein AKg K601 spielt so präzise, dass ich in BFBC2 sicher die Flatulenzen einer Mücke über die halbe Map lokalisieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Gaming Headsets werden vor allem für geringen Preis und aggresives Design entwickelt. Ein qualitativ hochwertiger Kopfhörer schlägt ein Headset auch bei der Ortung leicht.

Könnt ihr mir einen shop sagen bei dem ich beides bestellen kann , dann lass ich mir das mal raus :d

Dann bin ich mal gespannt ^^

Wie gesagt, ab ~150-200€ sieht die Ersatzteillage so aus, daß man oft sogar die Chassis einzeln ordern kann.

Wobei wirklich hochwertige Kopfhörer ewig halten, lediglich die Kabel brechen irgendwann, das aber lässt sich in wenigen Minuten reparieren (neues Kabel oder einfach nur Stecker erneuern). Mein Lieblingshörer wurde etwa 1980 gebaut. Er funktioniert nach wie vor toll und klingt 1a. Lediglich die Gummies zur Verstellung des Kopfbandes habe ich erneuert, der Gummi verliert an Spannkraft und neue Polster spendiert. letzteres wäre nicht nötig gewesen, die Ersatzpolster haben aber ein angenehmeres Material als die aus den 80ern (Velour gegen Kunstleder).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

Dann bin ich mal gespannt ^^

Hoffentlich hast Du keine Sammlung stark komprimierter MP3 Songs auf der Platte. Du wirst dann nämlich alle Fehler hören die bislang der KH verschluckt hat. :)

Welchen willst du denn jetzt kaufen?

Alsoich empfehlen grundsätzlich diese PRodukte zu hören:

• Creative Aurvana
  • Superluxx HD 662
  • AKG K530
  • AKG K601
  • AKG K701
  • Denon 2000
  • Beyerdynamic Dt 770 pro
  • Beyerdynamic DT 990m pro
  • Beyerdynamic Dt 770
  • Beyerdynymic DT 880
  • Sennhesier HD 600
  • Sennheiser HD 650

na ja ich dachte da an AKG K530 und das zalman mic,aber wenn du mir ein anders empfihlst und es in meiner preis spanne bleibt.
Aber es ist mir ganz wichtig das es die ohren umschliest und nicht aufliegt....

Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal Montag bei Thomann Cyberstore an und bestell den Kopfhörer dort! Die geben dir 1 Jahr extra Garantie und du zahlst keinen versand.

Die Xonar DG und das Zalman MIkro orderst du bei Amazon, ebenfalls ohne Versand. :)

Gaming Headsets werden vor allem für geringen Preis und aggresives Design entwickelt. Ein qualitativ hochwertiger Kopfhörer schlägt ein Headset auch bei der Ortung leicht.

Naja und Tragekomfot..... die trägt man schliesslich 24/7......

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Ich nehme es dir nicht übel, aber aus dir spricht das Ergebnis perfekter Marketingmanipulation. ;) Die Ortung ist mit einem Hifi KOpfhörer sehr viel besser, und man nimmt Details wahr, die vorher garnicht darstellbar waren.

Mein AKg K601 spielt so präzise, dass ich in BFBC2 sicher die Flatulenzen einer Mücke über die halbe Map lokalisieren könnte.

Ist nicht meine Meinung ich frage meine Fragen immer so um an möglichst viel Informationen zu kommen... ;)

Ich kenne kein Headset, welches nicht sehr viel weniger bequem als ein Hifi Kopfhörer wäre.

@Devilnet

Meine Aussage mit den Ersatzteilen bezog sich auf Kopfhörer ab 150€. Wie es beim K530 aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Sicher ist nur, daß man bei dem die Ohrpolster über AKG beziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tragekomfort beim K530 ist besser als der aller meiner Headsets, die ich schon so hatte.
Kumpels sind auch nur am rummeckern über ihre scheiß Gamerheadsets ... die muss ich derzeit auch bekehren :p

Thomann gibt aber 1 Jahr extra Garantie und der AKg kostet dort nur 50€. ;)

Das hängt von der eigenen Kopfform ab und es macht Sinn es auszuprobieren. Prinzipiell sind die Kopfhörer im 100 und mehr Euro Preisbereich schon optimiert auf guten Sitz. Trotzdem kann es sein, dass einem ein KH nicht angenehm ist, dann muss man halt einen anderen nehmen. Darin unterscheiden sich aber Gamerheadsets nicht von Hifihörern.

Aktuell wird bei Hifihörern wenn sie dasOhr umschliessen gerne statt des früheren Leders oder Kunstleders Velour genommen, darunter schwitzt man kaum und es ist auch etwas weicher. Ich komme trotz sehr grosser Ohren damit zurecht, aber nur bei den richtig grossen Ohrhörern, kleinere gehäuse drücken bei mir und ich würde wenn die Grösse wichtig ist (für mobilen Einsatz zum Beispiel) eher einen ohraufliegenden KH nehmen. In meinem Fall B&W P5 oder iGrado.

Am Computer trage ich aber meist einen K340.

P5 Kopfhörer - Bowers & Wilkins | B&W-Lautsprecher
(geschlossen, ohraufliegend)
iGrado
(offen/ohraufliegend)
AKG K340 - Wikiphonia
(offen, ohrumschliessend, RIESIG)

Der B&W stört in Bus und Bahn keine anderen, er dämpft den Sound gut nach aussen und liegt AUF den Ohren.
Der iGrado ist leicht und liegt auf den Ohren, durch Nackenbügel ist er gut beim Sport zu tragen.
Der K340 ist bleischwer, hässlich wie die Nacht, total immobil und klingt von den 3 am schönsten. er ist nur noch gebraucht zu kriegne und weist meist kleinere Defekte auf, die man beheben muss bevor das Spass macht.

Bequem sind sie alle drei, aber jeder trägt sich völlig anders. Ich besitze ne Menge anderer Kopfhörer, hab jetzt nur die drei wichtigsten Kombinationen am Beispiel genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen hör auf Madz!

Ich habe es damals auch gemacht und es nicht bereut.

Ich habe jetzt:
AKG K530
Das besagte Zalman micro
Und eine Asus Xonar DX.

Ich bin davon hell auf begeistert.
Der Virtuelle Surround ist besser als ich mir erträumt hatte, steckt jedes Gaming headset weg.
Ich Spiele viel BC2 und ich muss sagen das ich dort viel mehr höre als vorher mit meinem 5.1 Headset.

Ja ich höre die Grillen scheißen!

Grüße
Taze

@ Taze

Probier "bloss" "nie" einen der oben gelisteten Kopfhörer an einer Xonar Essence STX aus! :shot: das ist nochmal eine ganz andere Welt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh