Gamer Kopfhörer + Soundkarte

Reeon

Enthusiast
Hallo Liebe Communtiy,

ich lese das Forum hier schon seit 1-2 Wochen damit ich nicht schon wieder ein "Gamer-Headset" kaufe und das Geld aus dem Fenster schmeiße.

Ich hatte bis her folgende Headsets:
Logitech G930 - Qualität miserabel (14Tage Rückgaberecht genutzt)
Razer Megalodon - Qualität miserabel (7.1 Sound lächerlich)
Sennheiser PC 350 - Qualität war O.K. (zu wenig Bass, Sound leise)
und derzeit im Betrieb
Sennheiser PC 360 G4me - Qualität gut; tragekomfort perfekt (zu wenig Bass, Sound leise)

Derzeit betreibe ich das Headset an einer Onboard Soundkarte von meinem Laptop aber ich wollte mir in nächster Zeit wieder einen Desktop Rechner zusammenstellen mit einer neuen Soundkarte + Kopfhörer.

Gesucht wird:
Gamer Kopfhörer: Ohrumschließende Bauweise; Offene Bauweise (wie beim PC 360); viel Bass, tragekomfort (wie beim PC 360), gute Räumlichkeit für Games, 250 Ohm, Preisklasse 150-260€
- genutzt wird der Kopfhörer für 70% Games (BF 3, DayZ, WoW ...) 30% Musik/Filme

Mikrofon: Modmic
- Habt ihr Erfahrung mit diesem Mikrofon bzw. könnt ihr mir ein besseres Empfehlen?

Soundkarte:
Asus ROG Xonar Phoebus oder Creative Sound Blaster Zx oder ZXR

MFG

PS: Schonmal danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Ortung und sehr viel Bass schliesst sich eigentlich gegenseitig aus, da der Mittelton/hochton bei starkem Bass oft ins HIntertreffen gerät. Probieren würde ich an deiner Stelle mal:

AKG K701 sehr neutral, dafür extreme Detailauflösung, breite Bühne mit die beste Ortung in dem Preisbereich
Beyerdynamic DT 880 Edition etwas mehr Bass, als der AKG, fast ebenso gute Auflösung
Beyerdynamic DT 770 Basswumme, kleinste Bühne aller drei Modelle, schlechteste Auflösung (meckern auf hohem Niveau)

erstmal ein dankeschön an euch beide das ihr mir so schnell helft :banana:

ich denke ich werde es mal mit dem Beyerdynamic DT 880 Edition versuchen.

1. Ist der unterschied von meinem Sennheiser PC 360 zum Beyerdynamic merkbar?

2. Wofür braucht man ein Behringer U-Control UCA 202 ?

3. Kann ich die KH erstmal an meinem Laptop betreiben (also Onboard) und ist der sound laut genug?

MFG

1. zwischen den beiden liegen Welten
2.Als externe Soundkarte, ich würde aber eher einen Fii0 E10 nehmen und dann den BD DT 880 Edition
3. Onboard ist absolut NICHT empfehlenswert, weil du damit extrem Potential verschenkst. Ähnlich wie eine dicke Graka mit extrem lahmer CPU kombinieren. Es muss beides zusammen passen.

2. Wofür braucht man ein Behringer U-Control UCA 202 ?

Den brauchst du weil dein Onboard Müll bei weitem nicht das Potential eines DT880 ausreizen wird. Am meinem Notebook hört sich zumindest alles scheiße an.
Ich kenne zwar den UCA 202 nicht, aber bei dem KH lohnt sich vielleicht eher ein E10.

3. Kann ich die KH erstmal an meinem Laptop betreiben (also Onboard) und ist der sound laut genug?

Könnte etwas leise sein wird sich auch nicht gut anhören.

1. Also Fiio E10 ist eine externe Soundkarte mit Verstärker die ich über USB an meinem Rechner anschließe und der Sound nicht mehr über die Onboard Karte kommt, richtig?

2. Nur für mein Verständnis nochmal: Die Fiio E10 brauche ich erst mal als Übergangslösung bis ich zb. die Asus ROG Xonar Phoebus kaufe oder?

3. Und ist mit der Fiio E10 + DT 880 die max. Soundlautstärke hoher als bei meinem PC 360 ?
Denn ich empfinde die max. Lautstärke beim PC 360 zwar teilweise für ausreichend aber ab und zu hätte ich es gerne lauter.

4. Ist die Fiio E10 für Games geeignet zwecks Ortung u. Co ?

PS: war vor einer Woche erst bei meinem Betriebsarzt und weiß das mein Gehör i.O. ist:)

und nochmals Danke - das Tempo wo hier geantwortet wird wünscht man sich bei einigen Hotlines :banana:

1. Also Fiio E10 ist eine externe Soundkarte mit Verstärker die ich über USB an meinem Rechner anschließe und der Sound nicht mehr über die Onboard Karte kommt, richtig?

2. Nur für mein Verständnis nochmal: Die Fiio E10 brauche ich erst mal als Übergangslösung bis ich zb. die Asus ROG Xonar Phoebus kaufe oder?

3. Und ist mit der Fiio E10 + DT 880 die max. Soundlautstärke hoher als bei meinem PC 360 ?
Denn ich empfinde die max. Lautstärke beim PC 360 zwar teilweise für ausreichend aber ab und zu hätte ich es gerne lauter.

PS: war vor einer Woche erst bei meinem Betriebsarzt und weiß das mein Gehör i.O. ist:)

und nochmals Danke - das Tempo wo hier geantwortet wird wünscht man sich bei einigen Hotlines :banana:
2. am besten wäre natürlich gleich eine Phoebus zu kaufen. :)

3. davon kannst du ausgehen, Damit sind schon gesundheitsschädliche Pegel möglich

4. selbstverständlich. Mehr als Stereo braucht man sowieso nicht. ;)

Die Soundkarte hat nicht zwangsläufig Einfluss auf die Ortung. Solange der Ton gut wiedergegeben wird (was beim E10 der Fall sein sollte) ist alles gut. Du hast halt "nur" reinen Stereoton. Viele empfinden das besser als die ganzen Simulationen wie Dolby Headphone oder das Zeugs von der Phoebus. Wie du das siehst musst du halt ausprobieren.

OK Einkaufsliste:

Beyerdynamic DT 880 Edition Preis 239 €
- Händler: Beyerdynamic DT-880 Edition 2005
- Vorteil: 3 Jahre Garantie + 30 Tage Rückgaberecht (thx @ Waermeleitpaste)

FiiO Olympus E10 Preis 59,90 €
- Händler: FiiO Olympus E10 - Artikeldetailansicht - Schopfhandel
- Vorteil: Einer der wenigen Händler die die neue Version von dem FiiO E10 verkaufen (zB. Kontakte vergoldet)

Hat einer Erfharung mit dem Onlineshop schopfhandel.com?

Jetzt brauche ich nurnoch ein Mic, wie findet ihr das Modmic?

Richtig

Ja, das müsste lauter gehen. Mit den UAC202 wirst du vermutlich weniger Pegel als aktuell erreichen.

Im ernst, wieso werden hier neutrale AKG K701 und DT 880 empfohlen, wenn der TO ganz klar viel bass will?
---> Beyerdynamic DT 990 Pro ausprobieren, der dürfte hier am ehesten passen.

Dass du mit dem wegen seiner bassbetonung nicht gut orten könntest, ist völliger Unsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auf jeden Fall schlechter, als mit einem neutralen, hochauflösenden Hörer. ;)

Mit dem dt 770/990 sind wir doch schon in den klanglichen bereichen, in denen das keinen unterschied mehr macht.

Was bringt dem TO ein neutraler Kopfhörer, wenn er einfach viel bass will, und ein neutraler ihm einfach nicht gefällt? Da kannst du ihm auch nen HD 800 schenken, er wird ihm weniger gefallen als ein dt 990.

Feedback No. 1:
Beim Test mit FiiO E10 + Sennheiser Pc 360 bin ich jetzt echt etwas erstaunt was der FiiO aus dem Headset raus holt (Bass ist OK - Lautstärke ist top).

Und nochmals danke für eure Tipps!

Ein DT 880 ist auch schon bestellt aber leider hat thomann.de anscheint Probleme mit der Nachbestellung :heul: aber ein Feedback kommt auf jeden Fall.
Modmic werde ich mir wohl auch noch bestellen aber ich denke ich warte auf die 3.0 Version.

Gerade mal mein PC350 mit dem DT880 verglichen. Das sind Welten..
Quantitativ hat das 350 viel mehr Bass, ist mir damals gar nicht aufgefallen wie stark der eigentlich ist, fast schon zuviel.
Wahnsinn wie manche den noch als zu schwach empfinden können.
Im Vergleich zum DT880 kommt aus dem Headset nur noch Klangbrei, anders kann man es nicht beschreiben, widerlich :d.
Das Sennheiser hat mir damals 2009 von allen Headsets auch noch am besten gefallen, da kann ich nur den Kopfschütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Quantitativ hat das 350 viel mehr Bass, ist mir damals gar nicht aufgefallen wie stark der eigentlich ist, fast schon zuviel.
Im Vergleich zum DT880 kommt aus dem Headset nur noch Klangbrei, anders kann man es nicht beschreiben, widerlich :d.
Das Sennheiser hat mir damals 2009 von allen Headsets auch noch am besten gefallen, da kann ich nur den Kopfschütteln.

hehe das hört sich schonmal gut an! ich hoffe ich mache die gleiche erfahrung.

hast du dein pc350 bzw. dt880 an einer internen soundkarte ? wenn ja welche wäre das?

Wundert mich nicht. Das ist nach einem solchen Wechsel die Standardaussage.

hehe das hört sich schonmal gut an! ich hoffe ich mache die gleiche erfahrung.

hast du dein pc350 bzw. dt880 an einer internen soundkarte ? wenn ja welche wäre das?

Das PC350 habe ich damals an einer XFi Titanium betrieben. Den DT880 momentan an diesem, externen, DAC/KHV. Würde selber gerne wissen ob sich
der Klang nochmal deutlich bessert, wenn ich den KH an einer "teureren" Lösung betreibe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh