Gamer Notebook ruckelt!!!

ooDEFCONoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
12
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein ziehmlich nervendes Problem und zwar ruckelt mein MSI GT683r Notebook in jedem Spiel (egal ob technisch aktuell oder technisch veraltet).
Es handelt sich hierbei jedoch nicht um gewöhnliche Ruckler, denn die FPS laufen in allen Spielen konstant - ich vermute das hier böse Nachladeruckler im Spiel sind, die ich nicht los werde.:grrr:

Angaben zum System:

- CPU: Intel Core i7 2630qm (4 x 2,00Ghz bis zu 2,9Ghz)

- VGA: 1,5GB GTX 560m (GDDR5)

- RAM: 6GB (2 x 3GB) Arbeitsspeicher (DDR3)

- HDD: 1TB (2 x 500GB) Raid 0

- OS: Windows 7 Home Premium (64bit)



Nun folgt eine Aufzählung von den Dingen, die ich bereits unternommen habe, um die Ruckler zu beseitigen - bis jetzt ohne Erfolg:

- Temperaturen unter Volllast gemessen: CPU = max. ca. 65°C / GPU = max. ca. 75°C / HDD = max. ca. 40°C
Die Temperaturen befinden sich also noch im grünen Bereich.

- Leistungstest HDD:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

- Hintergrundprozesse während des Spielens beendet: Virenscanner und alle anderen unnötigen Hintergrundprogramme wurden deaktiviert, aber dennoch treten die störenden Ruckler in allen Spielen auf.

- Energiemodus: Läuft bei mir auf "Höchstleistung"

- Alle Treiber aktualisiert: Treiber befinden sich auf dem neustem Stand.

- System komplett neu aufgesetzt - ohne Erfolg

- Spieleeinstellungen konfiguriert: Alle Spiele mit maximalen und mit minimalen Grafikeinstellungen und Auflösungen getestet. Das Ergebnis: Alle Spiele laufen, aber es treten diese lästigen Ruckler/schlimmstenfalls sogar kurze (2-3sec lange) Freezes auf, die den Spielfluss enorm stören. (Vsync on/off bewirkt zudem auch keine Besserung)

- Alle Spiele auf dem neustem Stand (neustem Patch)


Folgende Spiele wurden getestet:

Hitman Blood Money, Kane and Lynch, Pro Evolution Soccer 2011, Fifa 2010, SWAT 4, GTA 4, MAFIA II, Dirt 2 & 3, Race Driver Grid, Crysis, Mirror's Edge, CoD Modern Warfare, Modern Warfare 2, Black Ops, CoD 2, Counter Strike Source, Test Drive Unlimited, Gothic 2

Wie ihr sehen könnt sind also auch technisch ältere Spiele davon betroffen, die zwar alle konstante FPS aufweisen, aber dann kurze Freezes folgen und das in ständigen Intervallen.
<läuft><ruckelt><läuft><ruckelt><läuft><ruckelt> ...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand sagen ob es eventuell an den RAM oder den VRAM liegt?
Könnte ich die Ruckler beseitigen, indem ich die RAM zusätzlich aufrüste oder liegt das Problem ganz wo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mal bei der GX660 Reihe von Problemen mit dem Raid 0 gelesen zu haben bei dem Ruckler durch nachladen entstehen. Da das BS auf beiden Platten liegt lässt sich das aber auch nicht einfach abschalten. Schau mal obs dafür irgendwelche Treiberupdates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint du sollst es ausschalten :)

Richtig. Dieses Phänomen kenne ich eigentlich nur durch das Aktivieren von Speedstep. Startet das Spiel, so läuft die CPU auf Vollspeed, taktet sich aber nach ein paar Sekunden wieder herunter. Die Folge ist ein völlig falsch laufender Gameloop. Der einzige Fix ist das Festsetzen der Taktfrequenz der CPU.
 
Richtig. Dieses Phänomen kenne ich eigentlich nur durch das Aktivieren von Speedstep. Startet das Spiel, so läuft die CPU auf Vollspeed, taktet sich aber nach ein paar Sekunden wieder herunter. Die Folge ist ein völlig falsch laufender Gameloop. Der einzige Fix ist das Festsetzen der Taktfrequenz der CPU.

Danke für den Tipp, allerdings ruckelt es immer noch teilweise extrem in Spielen wie SWAT 4, welches hardwaremäßig eher schwach anzusetzen ist. (SpeedStepping ist nun deaktiviert)
:wall:


Sind die HDDs zufällig Momentus XT?

Gibt es ein Programm, mit dem ich das bestimmen könnte?


Ich meine mal bei der GX660 Reihe von Problemen mit dem Raid 0 gelesen zu haben bei dem Ruckler durch nachladen entstehen. Da das BS auf beiden Platten liegt lässt sich das aber auch nicht einfach abschalten. Schau mal obs dafür irgendwelche Treiberupdates gibt.

Wo finde ich Festplattentreiber, bzw. was könnte ich dagegen tun?
Kann man Festplatten notfalls austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedStep ausschalten ist doch Quatsch.

Guck mal ins BIOS oder während dem Raid-Init beim Start, welche Platten da integriert sind.

Edit:
Scheinen ja WD-Platten zu sein. Ist dann also kein evtl. Lag-Freeze von den Seagate-Platten.

Ist der Turbo aktiviert?
Der Grafiktreiber ist evtl. Nicht korrekt eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste? Ich hatte auch mal so ein Problem, da half das Deaktivieren.

Ist ja aber nicht Sinn der Sache.

@ooDEFCONoo
Probier mal den neuen NVIDIA Betatreiber.

Steht irgendwas in den Windows-Ereignissen (Fehler)?
Verwaltung-System-Ereignisanzeige
 
Was spuckt der Latenzchecker aus?

DPC Latency Checker

Bzw. sieht man was auffälliges im Resourcenmonitor?
(versteckt sich im Taskmanager)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ähnliche probleme mit nem acer damals... da lags an der hdd, die wohl dauernd in ruhezustand gegangen ist und wieder aufwachte.

konnte man mit nem tool ändern.. ich glaub das hieß crystall hdd oder so. da gabs 2 werte die zu verändern waren... kann dir aber grad nich helfen welche das waren. vllt kann das wer anders hier :)

hatte damals auch fps cap immer am anschlag und dann andauernd total aussetzer, als würd die kiste einfach mal fürn zeitraum stehen bleiben.

die werte hattens dann teilweise behoben. hab die kiste dennoch abgegeben ;)
 
Wo finde ich Festplattentreiber, bzw. was könnte ich dagegen tun?
Kann man Festplatten notfalls austauschen?
Scheint nix treibermäßiges zu geben, ich war mir nicht ganz sicher wie das Raid dort gelöst ist.
Das man das nicht einfach Testen kann schrieb ich ja oben und es ist auch nur eine Vermutung dass es am Raid liegen könnte. Eventuell hilft ein Biosupdate, wenns wie bei den MSI Mainboards läuft müsste das auch recht einfach unter Windows machbar sein. Das Raid wegzubekommen dürfte recht schwer sein bis hin zu unmöglich wenn das Backupprogramm nicht mitspielt und du keine Windows Installations DVD hast. Man könnte das Raid im Bios deaktivieren und dann das Backup auf einer der beiden Platten wiederherstellen (wenn das Backupprogramm das wie gesagt zulässt). Man könnte auch eine andere HDD/SSD einbauen und dort gleiches versuchen, genau das werde ich aber nicht empfehlen weil MSI Siegel über die HDD Schächte klebt und das sieht wenn du es mal einschickst. So ist das eben bei solchen Herstellern. Mal eben Testen ist also nicht und wie gesagt erinnere ich mich auch nur dunkel sowas gelesen zu haben, kann also auch andere Gründe haben. Ich selbst habe mich auch mal für diese Notebookreihe interessiert. Betreiben würde ich sie mit SSD + HDD weshalb ich das RAID ehh platt gemacht hätte wenn ich eines dieser Notebooks besitzen würde. Da ich dann aber das Vorhaben aufgegeben habe auf dem Notebook spielen zu wollen habe ich mir ein anderes gekauft was zum Arbeiten besser geeignet ist.
 
ich hatte mal ähnliche probleme mit nem acer damals... da lags an der hdd, die wohl dauernd in ruhezustand gegangen ist und wieder aufwachte.

konnte man mit nem tool ändern.. ich glaub das hieß crystall hdd oder so. da gabs 2 werte die zu verändern waren... kann dir aber grad nich helfen welche das waren. vllt kann das wer anders hier :)

hatte damals auch fps cap immer am anschlag und dann andauernd total aussetzer, als würd die kiste einfach mal fürn zeitraum stehen bleiben.

die werte hattens dann teilweise behoben. hab die kiste dennoch abgegeben ;)

Da ich jede Alternative testen möchte, um das Problem zu beheben, wäre es nett wenn jemand Ahnung von diesem Programm hat und mir mitteilen könnte, was ich dort konfigurieren muss.

Lade gerade den NVIDIA Beta Treiber runter, mal abwarten was passiert...
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich hätte da noch eine andere Frage:
Könnte ich das Festplatten Problem mit Raid 0 ausschließen, wenn ich versuche die Spiele von meiner externen Festplatte via USB 3.0 aus zu spielen?

Habe dies nämlich versucht und musste feststellen, dass auch dort die Ruckler entstanden sind...

Habe den BETA Treiber von Nvidia installiert, hat jedoch nichts gebracht.

Auch der Intel Rapid Storage Treiber ist installiert und die Option Write-Back-Chace ist auch aktiviert, die angeblich für eine höhere Gesamtleistung sorgen sollte.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...
 
Endlich dein System testen - zwei Beispileprogramme hab ich dir schon geschrieben.
Wilder Aktionismus bringt sicherlich nichts.
 
Endlich dein System testen - zwei Beispileprogramme hab ich dir schon geschrieben.
Wilder Aktionismus bringt sicherlich nichts.

O.k, ich teste gerade.

Was sagt der Latency Checker aus?
Ich bekomme manchmal gelbe und rote Balken zu sehen, die meiste Zeit über sind sie aber im grünen Bereich...

Edit: Na schön, es sagt aus, dass eventuell irgendwo Geräte auf meinem Rechner sind, die sich schlecht verhalten, aber woher erkenne ich nun die betroffene Hardware und wie behebe ich das Problem denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird doch genau auf der Hompage erklärt.

DPC Latency Checker

Sorry, ich muss mich nochmal korrigieren: Es scheint tatsächlich einzig und allein an der HDD zu liegen, da die Spiele auf der externen Festplatte doch ohne diese (2-3sec lange) Freezes auskommen.

Die eigentliche Frage ist nun also: Was kann ich gegen das HDD Problem tun?

Habe online ein bisschen recherchiert und das hier gefunden:

[Tutorial + Lösung] Ruckler, Freezes & Lags - ausgelöst durch Festplatten - Acer-Userforum.de

Habe es getestet, funktioniert aber nicht, d.h. die Spiele ruckeln nach wie vor auf den internen Festplatten, auf der Externen gibt es keine Probleme, merkwürdig...
 
ich würde mir CrystalDiskInfo holen und AAM und APM auf leistung stellen
 
ich würde mir CrystalDiskInfo holen und AAM und APM auf leistung stellen

Das Programm findet meine Festplatte nicht.:wall::shake:

Gibt es ein anderes Tool, andem ich auch solche Einstellungen vornehmen kann?

Habe Intel Raid Platten, gibt es von Intel vielleicht ein Tool, dass dasselbe kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. die Möglichkeit, ein sauberes System auf eine 3. oder deine externe (ausbauen) aufzuspielen? Deine beiden jetzigen kannst Du ja schlecht nutzen ohne das RAID aufzulösen.
Ist der RST-Treiber aktuell? Intel Rapid Storage.

AAM etc. könnte man auch unter DOS mit Herstellertools setzen. Unter Windows werden die Tools nur das RAID erkennen und somit scheitern.
 
Hast du evtl. die Möglichkeit, ein sauberes System auf eine 3. oder deine externe (ausbauen) aufzuspielen? Deine beiden jetzigen kannst Du ja schlecht nutzen ohne das RAID aufzulösen.
Ist der RST-Treiber aktuell? Intel Rapid Storage.

AAM etc. könnte man auch unter DOS mit Herstellertools setzen. Unter Windows werden die Tools nur das RAID erkennen und somit scheitern.

Wie meinst du das mit RAID auflösen?

Wie bereits im Eingangspost beschrieben sind alle Treiber aktuell und somit auch der RST Treiber.

Welche DOS Herstellertools?

Ich finde es einfach nur störend, dass ein Problem, dass scheinbar nicht nur mich alleine betrifft (wenn man im Netz so herumsurft), nicht behoben werden kann.:heul:

Was sagt der folgende Test eigentlich über meine HDD aus? Sind das normale Werte?

---> http://imageshack.us/photo/my-images/197/unbenanntsf.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im BIOS von Raid auf Ahci od. IDE stellst, dann hast du ja 2 unabhängige Platten. Damit wären aber auch alle Daten weg! Für einen Versuch wäre somit eine 3. Platte hilfreich. Außer dir sind deine Daten auf dem Raid schnuppe. Dann einfach nur 1 Platte einbauen, System aufspielen und prüfen.
Bzgl. den hohen Latenzen kann man mal WLAN, Soundkarte, Bluetooth o.ä. deaktivieren.

Du hast immer noch nicht gesagt, welche HDDs es nun sind. Ich gehe mal von WD aus. Ich habe mit WD nichts zu tun. Aber für Samsung gibt es z.B. ein Tool, mit dem man unter DOS die Platte prüfen und eben diese Settings setzen kann.
 
Wird doch genau auf der Hompage erklärt.

DPC Latency Checker

Also, ich habe den mal bei mir laufen lassen und ich halte das Programm für sinnlos, denn es sagt so gut wie nichts aus (Das "Messergebnis" ist einfach nutzlos). Wen interessiert es, wenn der Computer eine halbe Millisekunde länger braucht, um ein Bild zu berechnen oder Daten zu streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Dieses Phänomen kenne ich eigentlich nur durch das Aktivieren von Speedstep. Startet das Spiel, so läuft die CPU auf Vollspeed, taktet sich aber nach ein paar Sekunden wieder herunter. Die Folge ist ein völlig falsch laufender Gameloop. Der einzige Fix ist das Festsetzen der Taktfrequenz der CPU.

Daher können auch diese kleinen Mikroruckler resultieren, d.h. das Bild hängt für einen kurzen Moment obwohl eigl >30 fps laufen..

Hatte ich vor kurzem auch, bis ich auf die Idee kam es mal auszuschalten :rolleyes:
 
Wenn du im BIOS von Raid auf Ahci od. IDE stellst, dann hast du ja 2 unabhängige Platten. Damit wären aber auch alle Daten weg! [...]

Die Daten sind nicht weg, aber man kann in den von dir genannten Modi nicht mehr darauf zugreifen.

Da das Problem aber beim RAID0 identifiziert ist, würde ich an deiner Stelle dieses auflösen. Dazu sichere vorher alle wichtigen Daten auf eine externe HDD, stelle im BIOS auf AHCI um und installiere dein Windows neu.
 
Weitergedacht schon, wenn er dann eine dieser Platten als Systemplatte nimmt.

Ja, sobald irgendwas auf die einzelnen Platten geschrieben wird, sind die darauf gespeicherten Daten hinüber. Das ist richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh