Gamer PC -1500€, 3 Monitore, Cyberpunk 77

Phaetrix

Experte
Hallöchen und guten Abend an alle.
Ich bleibe euch ja treu.
Nachdem ich bei euch für einen Gamer Laptop und Gamer Pc schon gut beraten wurde habe ich mal wieder fragen.
Zuerst aber mal die Vorlage und die Beantwortung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Jou, Cyberpunk2077 kommt als nächstes

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
reines Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ist mir alles relativ wurscht. eine gute Kühlung (Dachgeschoss) wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mein momentanes setup beeinhaltet 3 Monitore.
Davon switche ich einen Monitor ab und an mal auf einen anderen Pc um beim spielen Musik laufen zu lassen oder anderes zu tun. (Gibt es da einen Schalter oder ähnliches für, Manuelle rumkrabbeln ist doof ^^)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
...

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen wäre mir schon recht lieb. Mal eine grafikkarte Wechseln schaffe ich, aber alle Komponennten richtig verkabeln ist mir zu viel un d zu aufwendig)

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein.

Durch die Kaufempfehlung habe ich folgendes system zusammen auf Mindfactory:

1000GB Crucial MX500 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Garantieverlängerung: Nein

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 70834

Lagernd | > 5 St.
1
€ 103,00*

€ 103,00*

32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz

Artikelnummer: 8959964

Bestellt | wird am 23.9.2020 erwartet
1
€ 134,66*

€ 134,66*

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Artikelnummer: 73064

Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)
1
€ 259,00*

€ 259,00*

MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)

Artikelnummer: 73322

Lagernd | > 5 St.
1
€ 99,00*

€ 99,00*

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Artikelnummer: 8836861

Lagernd | > 5 St.
1
€ 90,90*

€ 90,90*

8GB KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], GDDR6, HDMI, 3x DP
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK)

Artikelnummer: 73258

Lagernd | > 5 St.
1
€ 629,00*

€ 629,00*

Silverstone SST-PS09B USB 3.0 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
Silverstone SST-PS09B USB 3.0 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer: 8571021

Verfügbar
1
€ 38,70*

€ 38,70*
Montage- und Funktionstestservice
Montage- und Funktionstestservice
Artikelnummer: 999999

Gibt es da jetzt noch Verbesserungen?

Darf ich denn hier dann auch fragen welchen Bildschirm ihr als haupt und welche ihr als nebenbildschirme empfehlen würdet?

24 (60,96cm) Acer V246HL (UM.FV6EE.005) schwarz 1920x1080 1xDVI
24" (60,96cm) Acer V246HL (UM.FV6EE.005) schwarz 1920x1080 1xDVI / 1xVGA

Pixelprüfung für TFT: Nein

Artikelnummer: 8658007

Lagernd | nur noch 1 St.
ICh war mit diesem bis dato zufrieden. :)

Wie immer danke ich euch schon im voraus! :)

mfg
Phaetrix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und danke für das Ausfüllen des Fragebogens.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mein momentanes setup beeinhaltet 3 Monitore.
Davon switche ich einen Monitor ab und an mal auf einen anderen Pc um beim spielen Musik laufen zu lassen oder anderes zu tun. (Gibt es da einen Schalter oder ähnliches für, Manuelle rumkrabbeln ist doof ^^)
Gibt mehrere Möglichkeiten das zu bewerkstelligen.
Wenn es mit HDMI läuft dann gibt es sowas wie eine HDMI-Matrix, die braucht aber eine aktive Stromversorgung.
Da es nur FullHD Monitore sind würde ich einen passiven Umschalter nutzen, ich habe mir vor ca. 3 Jahren den hier geholt:
Der ist zwar DVI, aber bei FullHD und 60Hz läuft das tadellos.
Drüber wird es dann aber etwas schwierig. Dafür ist der Umschalter passiv und braucht keinen extra Strom 8-) Und HDMI/DVI Adapter gibt es wie Sand am Strand.

In 1-2 Monaten
In diesem Fall würde ich persönlich noch warten und in 1-2 Monaten nochmal nachfragen:
In knapp über einem Monat wird AMD seine neue Hardware vorstellen, das wird vermutlich nochmal den Markt durcheinanderwirbeln.

Durch die Kaufempfehlung habe ich folgendes system zusammen auf Mindfactory:
Ich würde mir aktuell keine 2080 Super mehr kaufen nachdem die 3080 jetzt auf dem Markt ist.
Ja, die ist aktuell nicht verfügbar, das wird sich aber wieder ändern.
Mit der 2080 Super verbrennst du nur unnötig Geld.
Die 3080 ist ca. 50% schneller und kostet ähnlich.

DAS ist doch mal eine antwort mit der ich arbeiten kann!
Ich danke dir für den Link und den tipp mit der 3080! Bisschen warten kann ich wohl noch! :))

Danke danke danke!

Das freut mich wenn ich helfen konnte.
Im Oktober kommt auch die 3070 auf den Markt, die angeblich für 400-500€ soviel Leistung wie die 2080TI haben soll.
Und AMD kommt auch mit neuen Grafikkarten. Wird also spannend dieser Herbst.

Das Silverstone könnte etwas warm werden und ist vom aufbau nicht mehr so ganz zeitgemäß.
Würde noch 60-70€ drauflegen für das Gehäuse hier Fractal Design Meshify C

Und die SSD gegen die hier tauschen: Kingston 1000GB M.2 NVMe
Brauchst keine Kabel, ist wesentlich schneller (naja nicht unbedingt bemerkbar) und glaube sogar weniger Stromverbrauch (ein paar Watt)

Ansonsten sagte ja der Mann in Schwarz alles :d

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500€

In 1-2 Monaten

Dann warte am besten auf die Blackfriday / Red Week etc am bzw. um den 27.11..
Da bekommst du bei Amazon, Saturn/Mediamarkt und egtl. überall starke Rabatte.

Ich weiss gerade nicht ob das B450 Bord inkompatibel mit der jächsten CPU Generatiob ist, da wäre sonst die Option des B550, sind teilweise nicht sehr viel teurer.

Die meisten B450 Boards bekommen ein Update, allerdings sollte man darauf achten ein Board mit 32MB ROM zu haben.
Ist aber auf den Seiten der Hersteller nachzulesen.

Aber das soll doch nur ein neues Bios sein, welches auf eigenes Risiko geht, ebenso dann kein zurück zum downgrad?
Gibt aktuell an jeder Ecke Neuigkeiten, da fällt das ausfiltern von Halbwisen-/ wahrheiten schwer.

B450 Bretter sind nachwievor gut und gerade im ehemaligen Enthusiastenbereich sehr erschwinglich geworden.

Dennoch zu beachten sind die Mindestanforderungen bzw. der mittlere Bereich um es ansatzweise spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zurück gibt es dann nicht mehr das habe ich auch so gelesen.
Sprich einmal aktualisiert gibt's nur noch das.
Und ja, das ist vermutlich ein Update auf eigenes Risiko.
Da muss man dann wenn die CPUs da sind mal genau nachlesen bei den Herstellern, wie das dann mit Garantie usw. läuft. Ggfs. passiert da ja noch was.

Zumal eine weitere Versorgung der B450/X470 wohl nicht gewährleistet sein wird, da unrentabel.
Bei aktuellen Brettern ist eine zeitnahe Biosversorgung schon Glücksspiel.
zumal ein B550 Bord nur knapp 20 bis 50 mehr kostet und später in 1 oder 2 Jahren günstig mit beserem RAM versorgt werden kann+ eben volle CPU unterstützung.

Finde es immer lustig wenn sich Jemand eine GPU für 800-1800 Euro kauft, jedoch beim Board an 50 Euro spart.

Ich würde das hier gern nochmal Pushen.

Frage 1. Wäre es sinnvoll sich jetzt irgendwo eine 3017 graka zu besorgen und den rest bei einem händler zusammen bauen zu lassen (mindfctry hat leider keine der 3070.

Frage 2. folgendes system wäre in meiner Preisklasse. Wäre das gleichwertig mit meinem oben beschriebenen und fürs Zocken geeignet?

zu Frage 1: "jetzt" ist gerade der denkbar schlechteste Zeitpunkt, nachdem vor 2 Tagen AMD seine neuen Grafikkarten vorgestellt hat. Die kommen jetzt dann alle im November in den Handel.
wenn dann würde ich das "jetzt" auf den 20.11.2020 verlegen, auf den Black Friday.

In den Kommentaren war jetzt die graka 3070 bzw. 3080 als tipp und das Board nicht als msi 450 sondern 550.
Welches MSI 550 muss ich denn da nehmen?

Wenn es MSI sein soll, würde ich ebenfalls das Tomahawk nehmen

und welche 3070 natürlich. ^^

die?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ganze sieht nun so aus. Past das?

€ 99,00*

€ 99,00*

€ 144,50*

€ 144,50*

€ 269,00*

€ 269,00*

€ 90,71*

€ 90,71*

€ 70,71*€ 70,71*

€ 99,80*

€ 99,80*

€ 688,00*

€ 688,00*

Die PCGH empfiehlt das Gigabyte Aorus Pro

Ist ne Ecke günstiger und ich sehe keinen Nachteil.

Das Netzteil mit 550 Watt finde ich ziemlich knapp bemessen. Für dieses System sollte es reichen aber wenn du tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufrüsten möchtest glaube ich nicht, dass es noch reicht.

Ich bedauere es gerade, dass ich mich vor ein paar Jahren für ein 630 Watt entschieden hatte und dies wohl für die neue Generationen von CPU/Grafikkarte (allerdings ab RTX 3080) nicht ausreicht. Da wird immer zu min. 750 Watt geraten.

Ich ging damals davon aus, dass Gehäuse und Netzteil sind die einzigen wirklich "zukunftssicheren" Komponenten sind. Pustekuchen. Mit 550 Watt definitiv nicht. Außer du beschränkst es wirklich auf das aktuelle System und musst bei einem möglichen späteren Aufrüsten nochmal das Netzteil tauschen.

PS: Ich bereite auch ein neues System für meine Frau vor, und hab mich für dieses µATX von Gigabyte entschieden. Komplett sachlich begründen kann ich es allerdings nicht.. außer dass ich selbst die ATX (ohne µ) Variante davon habe und sehr zufrieden bin. USB Ausstattung ist besser, mehr Phasen für die Spannungsversorgung. usw. Ich glaube allerdings nicht, dass es einen relevanten Unterschied macht. Würde das günstigere wählen und lieber ein Netzteil mit mehr Leistung holen. Allerdings hat das MSI 2 Netzwerkanschlüsse, falls man das braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir für beides, für das netzteil als auch für die atx bsp nennen? ich bin ja sowas von raus bei technick ^^

Der Unterschied von µATX und ATX ist die Größe. Auf einem ATX Board, gibt es mehr Slots für zusätzliche Erweiterungskarten oder z.B. mehr als nur einen M2 Slot für SSDs.

Es gibt von jedem Modell von Board oft beide Varianten µATX, ATX. µATX ist günstiger. In kleine Gehäuse, passt aber kein ATX rein. Bei dem von dir ausgewählten Gehäuse aber schon. µATX Boards haben oft nur 1 oder 2 zusätzliche Slots, die bei einer "dicken" Grafikkarte gar nicht nutzbar sind

1606072157101.png

1606072197396.png

Ist die Frage ob man das braucht und was man vor hat. Ich hab seit fast 10 Jahren keine zusätzlichen Erweiterungskarten mehr benutzt.

Netzteile musste schauen was du bekommen kannst.

Bei den Mainboards kannst du mal grob durchzählen wieviele USB Anschlüsse usw. du brauchst und hier ein bischen in den Filtern rumklicken.
Mainboards kauft man nach Ausstattung.

Im Zweifel bei dem Netzteil sind die 8 zusätzlichen Euro von 550 Watt auf zumindest 700 Watt nicht völlig daneben investiert

Ein Purepower in der Größe ist immernoch zu teuer fürs Gebotene. Es ist und bleibt ein Billignetzteil - egal ob 500W oder 700W.

Und ich nehme an dein NT ist ein Thermaltake Berlin 630W. Das war seinerzeit auch nix hochwertiges. Das ist kein NT dem man nachweinen müsste ;)
Ein Superflower Leadex 550W erste Generation - das wäre eher traurig.

Nein, das war bei mir ein 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze. Hat aber 2014 für meine Zwecke völlig gereicht. PS: Was macht es denn zum "Billignetzteil" wenn man kein OC usw. machen möchte? Das ist mir an dieser Stelle nicht so ganz klar. Ich meine das 700 Watt von oben.

!?

beiM Mainboard schauen viele ebenso ob der ein Anschluss oder mehr für USB C hat, da viele neue Geräte das nutzen, für die Gehäusefront z.B.
Ob du Wifi / Bluetooth oder lieber 10 Gbit Lan haebn möchtest.

Das sind zwei Boards die wohl ganz okay sind, musst aber sehen was du benötigst, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

schaffst du den zusammenbau nicht? das ist doch mit youtube ein klacks ;)

Ich muss ja nur einmal nicht geerdet sein oder ein Falsches Kabel in das Falsche fach gesteckt haben und es sind ruckzuck 1000€ weg. Da bin ich wirklich lieber vorsichtig. :/

Ich muss ja nur einmal nicht geerdet sein oder ein Falsches Kabel in das Falsche fach gesteckt haben und es sind ruckzuck 1000€ weg. Da bin ich wirklich lieber vorsichtig. :/
Heute ist alles formkodiert. Was nicht passt, gehört nicht zusammen. Und wegen Erden:
Normale Baumwollklamotten anziehen, keinen Polyesterkrams. Und ab und an mal an einen Heizkörper fassen, irgendwo wo blankes Metall ist.

Bei PCV/ Kusntstoffböden ein Erdungskabel am Fuss und der Elektronic geht auch, kann man oft bi Händlern für 5 Euro mitbestellen, dann hast dir die Einbaukosten erspart. Gerade das auspacken der Teile, einbauen und Kabelmanagement machen Spass.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh