[Kaufberatung] Gamer PC - bräuchte Hilfe bei den Komponenten

Ochsenklops

Experte
Hey & Hallo zusammen...

ich möchte mir ganz gerne einen Gamer PC kaufen / zusammenstellen lassen oder selbst zusammen stellen. Mit der Kiste möchte ich dann ganz gerne die nächsten Jahre "Ruhe" haben

Einige Komponenten habe ich mir schon ausgeguckt...bräuchte aber bei der einen oder anderen Komponente ein bisschen Entscheidungshilfe / Kaufberatung.

Fangen wir mal an:

- Prozessor sollte ein Intel Core sein, entweder der Intel core i5-3570k oder der Intel Core i7-3770. Anforderung: Aktuellste Spiele sollten auf "Ultra" flüssig laufen, Foto und Videobearbeitung sollten auch nicht "ruckeln".

- Grafikkarte bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, tendiere aber zu einer GeForce GTX 6XX. Mögliche Karten wären:

- EVGA GeForce GTX 670 FTW
- Gigabyte GeForce GTX 670 OC
- ASUS GTX 670 DirectCU II (2GB Speicher)
- ASUS GTX 670 DirectCU II (4GB Speicher)
- ASUS GTX 670 DC II TOP (2GB Speicher)

In einigen komplett PC's die man so bei Amazon kaufen kann ist sogar die ASUS GTX 680 verbaut. Würde also im Falle eines komplett PC Kaufes auch in Frage kommen.

Weiter geht es mit dem Arbeitsspeicher. Ich schwanke zwischen 8GB und 16 GB. Zukunftssicherer sind sicherlich die 16GB. Was nimmt man da für welchen ? 1333 oder 1600 ?! Und welche CL wäre optimal ?! Reicht eine CL9 ?! Welchen Hersteller kann man empfehlen ?
Spannung darf nicht über 1.5V liegen...

Was ich überhaupt noch nicht weiß:

- Netzteil (wie viel Watt sollte es mindestens haben, welche Hersteller) ?
- Mainborad / Motherboard (auch hier, welcher Hersteller, welches Board) ?
- CPU Lüfter / Kühler (welchen kann man empfehlen, da er hauseigene Intel Kühler wohl nicht so der Bringer sein wird).
- Gehäuse (überhaupt gar keine Ahnung was man da nehmen sollte, worauf man achten muss)

Als Betriebsfestplatte dachte ich an eine 128GB SSD von Samsung.
Als "Speicherplatte" irgendwas um die 1000GB / 7200 Umdrehungen.

Ach ja, um's Betriebssystem mache ich mir erst mal keine Gedanken Denke da an Win 7 Ultimate... :p

Hab ich noch was vergessen ?! Also preislich sollte sich das ganze so bei 1200 - 1500 Euro bewegen...Ich denke das man damit schon was anfangen kann.

Würde mich über zahlreiche und hilfreiche Antworten freuen...

Bis denne... und vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich noch was vergessen ?!
Wie ist deine Monitorauflösung? Muss der Monitor mit rein? Was schwebt dir da vor?
Wie schauts mit Audio aus? Muss das auch mit rein oder hast du schon was? Soll auch hier ein Upgrade erfolgen, wenns ins Budget passt?
Win muss auch mit ins Budget?

Wie ist deine Monitorauflösung? Muss der Monitor mit rein? Was schwebt dir da vor?
Ein vernünftiger Monitor muss auch noch angeschafft werden. Bis 1500 € "könnte" schon einer im Preis enthalten sein.
Also entweder 16:9 oder 16:10...bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. 1920x1080 Pixel sollte er schon haben. Bei einer höheren Auflösung müsste ich wohl dann eher zu einer Radeon HD greifen. Gibt zwar einige Monitore mit 2560x1440 oder 2560x1600 Auflösung bei ebay (aus china, Korea usw.) weiß aber nicht ob man sich sowas holen sollte...

Wie schauts mit Audio aus? Muss das auch mit rein oder hast du schon was? Soll auch hier ein Upgrade erfolgen, wenns ins Budget passt?
Da ich auch ganz gerne Musik mit dem PC mache (Fruity Loops, mixen mit Trakstor usw) würde ich wohl um eine vernünftige Soundkarte nicht herumkommen. Muss aber nicht sofort mit dabei sein. Wenn man die im Nachhinein nachrüsten kann, würde das vorerst reichen denke ich.

Win muss auch mit ins Budget?
Da ist die Frage ob Win 7 Home Prem. (64) ausreicht. Erkennt Home Prem. die 16GB Arbeitsspeicher oder braucht man dann eine Prof. oder Ultimate Version !?

Ach ja...und bevor ich es vergesse...ich hab zwar keine 2 linken Hände, und hab damals (vor gut 6-8 Jahren) auch mal den einen oder anderen Rechner zusammengeschraubt, aber wenn sich jemand hier bei mir in Berlin dazu bereit erklären würde für eine kleine Aufwandsentschädigung mir beim Zusammenbau unter die Arme zu greifen, wäre das optimal. Bei Hardwareversand kann man sich den Rechner zwar für 20 € zusammenbauen lassen, ich bin aber nicht der fan davon sich einen fertig montierten Rechner per Post schicken zu lassen.
Da kann auf dem Postweg einfach zu viel passieren :eek:

Vielen Dank schon mal und einen lieben Gruß :)

Also wenn du keine extreme Videobearbeitung machst, kauf den i5! DDR3-RAM ist aktuell so billig, da kannst du locker 16 GB reinbauen. Grad bei Video- und Bildbearbeitung merkst du sowas schon arg, wenns größere Files sind. CL9 reicht würd ich sagen, un wenn du nicht übertaktest brauchst auch kein 1600er RAM,aber preislich sollte das nicht so den Unterschied machen.

Grafikkarte kommt drauf an, gibt paar Games die laufen auf GeForce deutlich besser.

Samsung 830 128 GB ist ne gute Wahl, bei Budget kannst auch eine 256er reinpacken.

Gehäuse wird hier immer eins empfohlen, kann mir den Namen net merken, is billig und hat Front USB 3.0.

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du dir auch ein Intel Xeon E3-1230v2 ( i7 ohne iGPU und OC) für kleines Geld holen.
Bei dem Preisniveau würde ich ein Fractal R4 oder halt das günstigere BitFenix Shinobi empfehlen.
Als PSU wäre das Optimum Be Quiet! E9 CM 480w.
Achja Angaben zum Monitor wären hilfreich ;)

Edit: ah...im Quote steht's ja... dann einen Dell U2312HM.

send by HTC Sensation

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten...

Der Dell U2312HM hat 8ms Reaktionszeit...reicht das für's gamen aus ?! Bin was das angeht vollkommen unwissend :haha:

Ein 27" macht keinen Sinn ?! Bei einer Auflösung von 1920x1080 ?!

Aber 16:9 wäre einem 16:10 schon vorzuziehen ja ?!

Zur Grafikkarte, was spricht denn FÜR eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC und zum Beispiel GEGEN eine EVGA GeForce GTX 670 FTW oder Asus GeForce GTX 670 DirectCU II oder Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP ???

Hab mir sagen lassen das die ASUS Karten besonders "leise" sein sollen...und die EVGA sogar die Komponenten der größeren 680 verbaut haben soll... :eek:

Der Dell U2312HM hat 8ms Reaktionszeit...reicht das für's gamen aus ?!

zwar nimmt das jeder anders wahr, aber ja das reicht für die meisten locker aus.

die asus und gigabyte sind leiser als die jetstream .

nicht täuschen lassen von den 8ms perfekt zum gamen , weder bei crysis2 , bf3 , fifa12 etc. probleme beim spielen alles flüssig ohne ruckler etc.
dazu kommt das bessere bild (ips-panel) was der dell bietet .

MFG

Zur Grafikkarte, was spricht denn FÜR eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC und zum Beispiel GEGEN eine EVGA GeForce GTX 670 FTW oder Asus GeForce GTX 670 DirectCU II oder Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP ???

Ich weis es sicher von Gigabyte, das das selbe Board genommen wurde und nur der 670 drauf geschraubt wurde. Die Asus ist die leiseste und am OC freudigste, aber auch ein wenig teurer.

mMn. die Asus :)

Joa...erst mal recht herzlichen Dank für die ganzen Antworten...ich denke so in etwa weiß ich jetzt was ich bestellen werde. Weiß zwar noch nicht 100% wo, aber das wird schon. Entweder Hardwareversand oder Mindfactory denke ich.

Nochmal auf die Frage des "unter die Arme greifen beim Zusammenbau" zurückzukommen...Also ich wohne in Berlin Kreuzberg, und würde mich seeeeeehr darüber freuen, wenn es den einen oder anderen netten Berliner gibt, der sich mit dem Zusammenbau von PC's WIRKLICH GUT auskennt. Also es nicht erst zum zweiten oder dritten mal macht :eek: Mit WIRKLICH GUT meine ich, dass das Innenleben vom Rechner schön aufgeräumt aussehen sollte. Sprich soviel wie möglich Kabellage hinter das Mainboard zimmern usw...

Wer Lust und Zeit hat mit zu helfen, oder es auch gerne alleine machen möchte, kann mich gerne per PN kontaktieren und mir sagen was er/sie sich preislich vorstellen würde...Vielleicht reicht ja auch nen Kasten Bier den man NACH dem Zusammenbau zusammen genießt :)

Würde mich über Nachrichten freuen...und ja, habe den "Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]" Thread gelesen ;-)

LG

Ochsenklops

habe hier mal etwas geputzt... ich hoffe das war im sinne des te.

bitte beim thema bleiben, unsachlickeiten haben hier nichts verloren, danke :wink:

Ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen mit dem Thema Grafikkarten beschäftigt und bin auf folgende Karte gestoßen:

Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream KLICK
Diese Karte scheint von Haus aus schon ziemlich übertaktet und hat sogar einen höheren GPU Takt & Shadertakt als die ASUS GTX 670 :eek: :eek:
Ich bin mir nicht sicher, aber mit dieser Karte sollten aktuelle Spiele auch noch auf höchster Einstellung flüssig laufen oder ?!?

Immerhin kostet diese Karte gute 100 € weniger als die, die ich mir eigentlich ausgesucht hatte...

Gibt es Erfahrungen mit dieser Karte ?!?

Vielen Dank und Gruß ;)

bei der großen schwester war der kühler glaube ich nicht der leiseste.

Joa...erst mal recht herzlichen Dank für die ganzen Antworten...ich denke so in etwa weiß ich jetzt was ich bestellen werde. Weiß zwar noch nicht 100% wo, aber das wird schon. Entweder Hardwareversand oder Mindfactory denke ich.

Nochmal auf die Frage des "unter die Arme greifen beim Zusammenbau" zurückzukommen...Also ich wohne in Berlin Kreuzberg, und würde mich seeeeeehr darüber freuen, wenn es den einen oder anderen netten Berliner gibt, der sich mit dem Zusammenbau von PC's WIRKLICH GUT auskennt. Also es nicht erst zum zweiten oder dritten mal macht :eek: Mit WIRKLICH GUT meine ich, dass das Innenleben vom Rechner schön aufgeräumt aussehen sollte. Sprich soviel wie möglich Kabellage hinter das Mainboard zimmern usw...

Wer Lust und Zeit hat mit zu helfen, oder es auch gerne alleine machen möchte, kann mich gerne per PN kontaktieren und mir sagen was er/sie sich preislich vorstellen würde...Vielleicht reicht ja auch nen Kasten Bier den man NACH dem Zusammenbau zusammen genießt :)

Würde mich über Nachrichten freuen...und ja, habe den "Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]" Thread gelesen ;-)

LG

Ochsenklops

bei hardwareversand kannst du relativ kostenfünstig den pc zusammenbauen lassen auch ;) bei mindfactory kostet das glaube ich stolze 80€. dafür bietet mindfactory generell bei bestellung nach 0:00 uhr versandkostenfreie lieferung (nur drauf achten den goldkram für 4,90€ und die olle software ausm warenkorb zu löschen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den sticky gelesen hast, schreib an die ansässigen Berliner doch eine PN :hmm:. Gibt ja in Berlin eine Menge in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh