[Kaufberatung] Gamer-PC für 1k €

Grrgrrrgrauw

Neuling
Moinsen,

da ich nach zwei jähriger Laptopabstinenz ne neue Höllenmaschine kaufen will, brauch ich euren Rat. Dazu habe ich ca. 1000 Euronen zur Verfügung.

Wünsche:
-Intel Plattform
-möglichst Silent
-Habe mir schon nen Antec Fusion Remote gebraucht gekauft, Teile müssen also rein passen :cool:

mfG

PS: endlich aktiv Leser :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welcher Auflösung sollen die Spiele laufen?

Wollte mir 2x 24" kaufen, dementsprechend Full-HD, muss dazusagen ich bin kein Grafikfetischist. "2mio" faches Antialaising und was es nicht alles gibt muss also nicht sein. Reserve für nen großen TV sollte aber da sein!

Budget ist aber nur für den Rechner da ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie wäre das:

HD 6950: Hardwareluxx - Preisvergleich 186 Euro
i2500k: Hardwareluxx - Preisvergleich 161 Euro
Asus P8P67: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a616610.html 95 Euro
8GB DDR3: Hardwareluxx - Preisvergleich 65 Euro
Cougar 450 Watt: Hardwareluxx - Preisvergleich 51 Euro
Samsung F3 1000GB: Hardwareluxx - Preisvergleich 41 Euro
LG Electronics GH22NS50: Hardwareluxx - Preisvergleich 20 Euro
Scythe Yasya: Hardwareluxx - Preisvergleich 34 Euro

Macht bei mir aufgerundet runf 653 Euro, jedoch denke ich wird ein größeres Gehäuse von Nöten sein.
MfG
Boby

Zuletzt bearbeitet:
Gut, in dem Gehäuse kommt so oder so nur ein µATX-Board in Frage, was das kleinere Übel ist. Viel schlimmer wird es wohl um die Grafikkarte sein. Hierbei wird eine HD 6950 sicherlich zu knapp, die ich dir eigentlich empfehlen wollte. Eine GTX 560 Ti ist ebenfalls recht schnell, hat dafür aber ein kürzeres PCB.

Core i5-2500K ~168€

Scythe Big Shuriken ~24€

ASRock Z68 Pro3-M ~104€

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~56€

EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB ~186€

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~78€

Crucial RealSSD C300 128GB 174€

Samsung F3 HD103SJ ~43€

LG Electronics GH22NS50 ~20€

@ Boby_fan

Der Kühler ist zu hoch! Zusätzlich denke ich nicht, dass die HD 6950 ins Case passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, inwiefern wäre denn die HD 6950 besser?

Wenn die Graka soviel besser ist, muss ich vlt. doch das Gehäuse bei Ebay verscherbeln

Die Nvidia's scheinen ja auch leiser zu sein, von daher sollte das ja no problem sein.

Gibts noch weitere Meinungen zu der EVGA Graka oben oder ist die top,

habe zB viel Gutes über MSI N560GTX-Ti Twin Frozr gelesen

Die Nvidias sind nicht unbedingt leiser, meiner Meinung nach geht Referenz Layout eh nicht.

Eine 560 ist meiner Meinung nach zu schwach, für 2x24".
Da sollte mindestens eine 6950 oder eine 570 ans Werk.
Die 560 war bei mir auch in Überlegung, hab jedoch zur 6950 gegriffen, da 1GB Vram viel zu wenig sind.
Deswegen verstehe ich FM4E Empfehlung auch kein bisschen.
Der 1GB vram wird in vielen Spielen schon mit nur einem 24" Monitor überlaufen.

//Das Gehäuse ist µATX?
Da gibt es auch eine passende 6950, ansonsten eine 570.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen verstehe ich FM4E Empfehlung auch kein bisschen.
Der 1GB vram wird in vielen Spielen schon mit nur einem 24" Monitor überlaufen.

Es ist nicht gesagt, dass auch auf beiden Monitoren gleichzeitig die Games ausgeführt werden sollen. Im Übrigen ist deine Aussage mit dem 1GB VRAM nicht zu pauschalisieren. Ich habe ebenfalls eine Karte mit 1GB VRAM + 24" FullHD und bei mir läuft alles tadellos.

Es kommt eben darauf an, mit welchen Settings man bevorzugt spielen möchte und welche Games man überhaupt anstrebt, zu zocken. Und folgender Beitrag vom TE sagt zum Thema Settings schon einiges aus:

Wollte mir 2x 24" kaufen, dementsprechend Full-HD, muss dazusagen ich bin kein Grafikfetischist. "2mio" faches Antialaising und was es nicht alles gibt muss also nicht sein.

jo, beim Gehäuse kommt nur ein µATX in Frage.

Gespielt wird nur auf einem, auf dem Anderen sollte halt dann parallel Film, Musik, Surfen etc möglich sein.

//Hatten wir schon das Thema, da wurde selbst mit normalen AA/AF ohne SGSSAA die 1GB Ram locker ausgelastet.

Stimmt, das Thema hatten wir schon. Dennoch schreibst du einfach zu pauschalisierend, ohne zu wissen, welche Titel anstehen und mit welchen Einstellungen das ganze laufen soll.:)

Wenn die HD 6950 2GB passt, ist sie auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Kommende Titel reichen doch schon?!
Er will sich bestimmt nicht in einem Jahre eine neue Karte kaufen, besonders bei dem Case wo er nur bedingt upgraden kann.

Dir stehen 1k zur Verfügung, dann kauf direkt das beste.
Entweder eine 6950/70 oder eine 570.

Außerdem @ THreadersteller, auch wenn du auf dem anderen nur Surfen willst etc.
Ich würde das nicht pauschalisieren, irgendwann kriegst du Lust doch mal ein Game auf zwei Monitoren zu zocken, wenn das eingetreten ist bist du bei manchen Spielen nur noch schwer von abzubringen.
Außer du hast schon auf nem 3m TV gespielt.

Kommende Titel reichen doch schon?!
Er will sich bestimmt nicht in einem Jahre eine neue Karte kaufen, besonders bei dem Case wo er nur bedingt upgraden kann.

Da hast du völlig recht mit deiner Aussage. Nur ging es darum eher weniger. Ich habe die GTX 560 Ti eben aus dem Grund vorerst in die Zusammenstellung hinzugefügt, da der Platz sehr begrenzt aussieht, wenn man sich die Bilder zum Case anschaut. Deine Empfehlung mit dem Custom-Design der HD 6950 2GB ist dabei eine hervorragende Alternative. Wenn die Karte reinpasst, umso besser und das Thema mit der GTX 560 Ti ist hinfällig.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur um nochmal was ganz anderes einzuwerfen. Wie findet ihr die Idee vlt. erstmal einen I3 und eine 460 GTX oder so anzuschaffen und dann in 1 Jahr für das jetzt eingesparte Geld doch nochmal upzugraden? Laut dem Benchmark oben, ist das ja nicht viel langsamer, würde aber nur für CPU/Graka jeweils 50% kosten

Finde ich eine gute Idee, da Anfang 2012 Ivy Bridge kommt, zudem sollte auch die neue GPU Gen kommen, die dann hoffentlich die gewünschte Leistung einhalten kann.

Die 5850 gibt es im custom Design ja nicht mehr für 105-110 Euro? Das wäre ansonsten eine gute Alternative zur 460 gewesen.
Ansonsten mal schauen, für ein Jahr reicht auch eine gebrauchte Karte.
Ab 150 gibt es halt wieder stärkere Karten, die 460 ist nicht wirklich soo toll vom Preis:Leistungsverhätlnis.

Ist halt zurzeit ein bisschen dumm, Für 80 Euro aufpreis gegenüber der 460 erhält man mehr als doppelt die Leistung in der entsprechenden AUflösung.

Die 5850 gibt es im custom Design ja nicht mehr für 105-110 Euro? Das wäre ansonsten eine gute Alternative zur 460 gewesen.
Ansonsten mal schauen, für ein Jahr reicht auch eine gebrauchte Karte.

Wiederspruch???

Zuletzt bearbeitet:
Widerspruch hin oder her ich such ja die beste Lösung.
;-)
Würde dazu gerne noch weitere Meinungen hören

Wo ist das in dem Fall ein Widerspruch?
Wenn er jetzt nicht die teuersten Komponenten kauft, sondern nur günstige dann lohnt es sich in rund einem Jahr ein komplett Upgrade für gut Geld zu machen, da die Leistung respektive Technologischem Fortschritt dann Bombastisch sein wird.

aber halbgares aufrüsten um in einem Jahr wieder alles zu wechseln ist auch nicht jedermans geschmack, ich zum beispiel halte von der vorgangweise eher nichts.

seh ich auch so... der technische Vorschritt geht immer weiter.. dann kann er in einem jahr wieder klein aufrüsten, damit er ein Jahr später die neue Generation kaufen kann. Das ist ein Katz und Mausspiel! Die Leistung der Sandys ist so gut, die reicht die nächsten 4 Jahre!

Also, entweder du brauchst jetzt die Leistung, weil du Crysis2, BF3, etc. zocken willst, oder du brauchst sie nicht. Wenn du für die nächsten 3 Jahre vorsorgen willst, kauf dir nen i5-2500k und ne GTX570 auf nem Board mit ordentlicher Stromversorgung und ein gutes NT. Stabilität tut der Langlebigkeit gut. Das Gehäuse ist toll, aber schlecht Lüftbar. Würde es verkaufen und ein besser durchlüftetes Kaufen... zB. LianLI A04, Silverstone SG04, Fractal Define Mini, etc.

Mein Vorschlag:
- Intel i5-2500K - 166,-
- ein Z68 mATX... ich persönlich setze auf das Asus Maximus IV Gene-Z wegen onBoard Sound, DIGI+ Stromversorgung, schönem UEFI-Bios, ROG Connect - 144,-
- 8GB RAM, zB. exceleram Sandy Bridge Rippler (deutscher Hersteller, gehen super im OC und haben guten Support) - 57,-
- ein Corsair H60 als CPU Kühler... (super zum montieren, keine Gefahr beim Transportieren und durch das Gewicht, langlebig, 5 Jahre Garantie, leise) - 57,-
- ne Gainward GeForce GTX 570 Phantom (schön leise) - 280,-
- ne SSD: Crucial RealSSD C300 mit 128GB oder wenn du noch 2 Wochen warten kannst: die ganzen neuen Sandforce SSDs kommen (Exklusivvertrag von OCZ ist vermutlich ausgelaufen), d.h. der Preis wird unter 200 fallen... zB. Corsair Force 3, OCZ Vertex 3, etc. - 170,- oder ca. 210,-
- Netzteil: Seasonic X-560W - 112,-

Sind zusammen knapp 1000,-€

Statt dem ASUS Board kannst du auch das Gigabyte oder das Asrock nehmen, haben halt eine nicht so gute Spannungsversorgung, kein schönes UEFI-Bios und keinen guten onBoard-Soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
Womit willst du den Ton wiedergeben? Also welche Kopfhörer/Lautsprecher sind geplant?

Wobei man ROG connect eher nicht braucht, weil mehr als ein gimmick seh ich da eher nicht drinnen, mit einem anderen Rechner über usb den anderen PC zu überwachen oder/und zu übertakten :hmm:, wenn man diese gimmicks (rog) nicht wirklich nutzen will und auf die igp verzichtet kann man eigentlich immer noch ein p67 mobo nehmen ala ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 wenn es die passenden anschlüsse hat. Das uefi bietet das auch und wenn einem sound wichtig ist, sollte man so oder so eine dedizierte Soundkarte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@gahmuret

ich stimm dir voll zu. Wenn man keinen Z68 braucht, würde ich auch zum Asus P8P67-M Pro raten.

Und wegen SupremeFX X-FI2: ich brauch die Soundkarte, wie viele andere auch, nur zum Zocken und hier und da mal ne mp3 hören. Wenn ich richtig Musik hören will, schalt ich meine Anlage ein und leg ne CD rein oder spiel ne flac vom Musikserver ab.

Aber du hast recht.. eine dedizierte Soudkarte ist definitiv besser, kostet aber halt auch nochmal 57,- € extra. Wenn man eine fürs Gaming mit EAX5.0 will.

ROG Connect: Ist schon irgendwie Spielerei, aber ich find es gut, während Benchs ohne Belastung des Rechners durch Programmswitch, dass Maximum der CPU herauszufinden. Vor allem, wenn man auch ein wenig undervolten will. Aber das ist Geschmacksache. Viele brauchen das schlicht nicht.

@Madz:

Du hast auch vollkommen recht. Ich hätte vorher nach dem "Tonausgabegerät" fragen sollen, bevor ich die Soundkarte als Kaufargument anbringe. Jetzt ist der Threatersteller dran^^

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den asus maximus IV gene (das man noch nirgends kaufen kann) und dem p67 b3 mobo sind ca 50 euro und bei der preisdifferenz sollte man die extra gimmicks auch richtig nutzen, da man für die ja auch richtig bezahlt hat (die soundkarte wäre ja schon fast durch das ersparte drinnen ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh