[Kaufberatung] "Gamer-PC" für max. 1000 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes steht dort:

2. Verwenden Sie ausschließlich den mitgelieferten Kühlkörper/Lüfter. Bei Verwendung eines anderen Kühlkörpers verfällt der Garantieanspruch.

Da es ja mein erster PC wird, den selber zusammenbauen muss, habe ich da noch eine Frage zum Bios. Muss ich vor dem Start besondere Einstellungen vornehmen? Habe mir schon etliche Tutorials angeschaut, dort wird aber eigentlich immer nur erklärt, wie die Komponenten zusammengebaut werden. Nichts über Bioseinstellungen. Ich weiß wohl, dass ich die Bootreihenfolge einstellen muss, das wars aber auch. Ist sicherlich von Board zu Board anders, aber vielleicht weiß man ja, wie die Einstellungen bei dem Gigabyte sind.

Also eigentlich ist zum Anfang nur die Bootreihenfolge wichtig.
Das Bios ist im Normalfall so eingestellt, das alles reibungslos laufen sollte.
Die Optimierungen die du ggfs. vornehmen willst, kannste auch später nach der Installation des BS vornehmen.

Gut, so unkompliziert wie möglich :d Dann nur noch mal zur Überprüfung die Bootreihenfolge.

First Boot Device: CDROM
Second Boot Device SSD
Third Boot Device: HDD

So richtig? Anfangs muss ja das Laufwerk wegen der Windows-CD genommen werden. Wenn Windows dann installiert ist, CDROM nach hinten verschieben? Also SSD, HDD & CDROM. Auf SSD soll nämlich Windows installiert werden.

Und was für Optimierungen kann ich später ggfs. vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Bootreihenfolge ist das schon richtig.
Optimieren kann man mögliche Energiesaproptionen, Spannungen, Timings etc.
Vieles davon ist aber im Bereich OC oder Untervolten interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Mugen 2 angekommen. Habe auf Youtube ein Video zur Montage gefunden. Hätte ich exakt so gemacht, nur hat mich das mit der Wärmeleitpaste ein wenig irritiert. Der Typ im Video macht nur so einen kleinen Klecks in die Mitte auf den Kühler. Dachte, man muss das verschmieren? Oder reicht das so? Ab Minute 1:39 zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Naja man kann es verchmieren oder batzen machen und durch den druck verteilt es sich. Ich verschmiere es immer selber, da weiss ich dann sicher das der heatspreader bedeckt ist und ich hab über die dicke mehr kontrolle.

Batzen ist besser, als wenn man selbst verschmiert. Dort gibts beim Zusammenführen von CPU und Kühler immer Miniluftbläschen. Das passiert mit nem Batzen nicht, da die Paste da kontinuierlich nach außen gequetscht wird, dabei werden auch alle Unebenheiten optimal ausgeglichen.

ciao

Alex

also wenn man gut verschmiert gibt es auch keine luftblasen. Was mir am batzen machen nicht gefällt ist das wenn man zuwenig nimmt, pech haben kann und sie sich nicht überall verteilt. Beim verschmieren hab ich auch die bessere kontrolle wie dünn sie überall sein soll.

also wenn man gut verschmiert gibt es auch keine luftblasen.
Dann muss man schon auf den µm genau schmieren ... wenn Du das kannst, Glückwunsch :)

Die "bessere Kontrolle" ist eher hinderlich. Wenn Du nen unebenen Deckel / Kühlerboden hast, dann ist das gleichmäßige Auftragen eher hinderlich.

Da wo eine Delle ist ist zuwenig, und da wo eine Beule ist, ist zuviel :fresse:

Das ist höchstens nur ok, wenn beide Flächen spiegelglatt sind. Aber auch da wird mans nicht besser als mit dem Batzen hinbekommen.

Deine Unsicherheit verstehe ich, habs früher auch verstrichen, aber wenn mans mal ein paar Mal mit dem Batzen gemacht hat, hat man ein Auge, wieviel man braucht.

Weiterer Vorteil: Geht auch viel schneller ;)

ciao

Alex

Werde mir noch überlegen, welche Variante ich nehme. Danke!

Naja beide varianten haben was für sich und keine davon ist falsch. Ich hatte nie probs mit temps.
Ich war eher erschrocken als ich den stock kühler mit batzen gegen den mugen bei meinem alten sys austauschte, wie die wlp verteilt war...

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man schon auf den µm genau schmieren ... wenn Du das kannst, Glückwunsch :)

Die "bessere Kontrolle" ist eher hinderlich. Wenn Du nen unebenen Deckel / Kühlerboden hast, dann ist das gleichmäßige Auftragen eher hinderlich.

Da wo eine Delle ist ist zuwenig, und da wo eine Beule ist, ist zuviel :fresse:

Das ist höchstens nur ok, wenn beide Flächen spiegelglatt sind. Aber auch da wird mans nicht besser als mit dem Batzen hinbekommen.

Deine Unsicherheit verstehe ich, habs früher auch verstrichen, aber wenn mans mal ein paar Mal mit dem Batzen gemacht hat, hat man ein Auge, wieviel man braucht.

Weiterer Vorteil: Geht auch viel schneller ;)

ciao

Alex

wenn ich das so lese, scheint mir das verteilen der wärmeleitpaste ja schon fast eine wissenschaft zu sein... ist das vielleicht sogar ein anerkannter ausbildungsberuf? :d
sorry, aber manche machen hier viel wind um fast nichts ;)

Batzen ist besser, als wenn man selbst verschmiert. Dort gibts beim Zusammenführen von CPU und Kühler immer Miniluftbläschen. Das passiert mit nem Batzen nicht, da die Paste da kontinuierlich nach außen gequetscht wird, dabei werden auch alle Unebenheiten optimal ausgeglichen.

ciao

Alex

Einfach den Kühler ein wenig mit Druck drehen, dann ist das mit der Luft gegessen ;)

wenn ich das so lese, scheint mir das verteilen der wärmeleitpaste ja schon fast eine wissenschaft zu sein... ist das vielleicht sogar ein anerkannter ausbildungsberuf?
Nö das ist EU Forschungsprojekt XY Beta 5, da arbeiten 5 Doktoranden dran :asthanos:
sorry, aber manche machen hier viel wind um fast nichts ;)
Hmm mag sein, der auschlaggebende Punkte bei mir war am Ende, dass der Batzen viel einfacher ist, keine Sauerei an den Fingern, garantiert ein gutes Ergebnis und keine lange Rumschmiererei ;-)

@DonBanana:
Wie willst Du wissen, dass Du nicht auf nen Luftkissen aus Minibläßchen drehst ;-)

ciao

Alex

P.S: Noch ein Tipp, manche nehmen auch alte Scheckkarten zum verspachteln äh verteilen ;)

Kommt natürlich auch immer auf die Paste an. Einige Hersteller liefern extra Pinsel/ Spachtel zum Verstreichen mit.
Es gibt natürlich auch Pasten, die sind so hart, dass es selbst mit dem Kreditkarten-Spachtel keinen Spaß macht, sie zu verschmieren.

Früher hab ich immer Teile einer alten Telefon/ Kreditkarte genommen, um die AS5 zu verteilen. Bei der Noctua NH-T1 hab ich nur einen Klecks in die Mitte gemacht.

Ich glaube, wenn ich das hier so lese, dass ich das nächste mal Batzen werde :p

Nur wie groß sollte der Klecks sein, den man auf die CPU macht?

Kommt auch zum Teil auf die Paste an. Du kennst duch 3,5mm Klinken, die haben meist 2 "Striche". Meistens brauchst du einen Klecks, der in etwa 2 von den 3 Flächen groß ist.. man kann es verstehen oder?:fresse:

Ich weiß noch als ich die Coollaboratory Liquid Pro hatte.. wenn du so eine Flüssigmetallpaste hast, ist Vorsicht geboten. (gereicht hat übrigens ein winziger Tropfen)

ja, eben ich hab die Prolimatech, die beim Megahalems dabei war! Ich habe glaub immer zu viel genommen beim verstreichen...weil dann will man überall was auf der CPU haben, damit auch ja alles bedeckt ist....deshalb weiß ich garnet wie groß der Tropfen ungefähr sein sollte.

ich weiss ja net das verstreichen ist doch auch kein zeitaufwand, dauert ja nichtmal wirklich eine minute (zumindest hab ich beim letzten mal genau 20 sek gestrichen). Mit dem oc ergebniss bin ich auch zufrieden :d. Ne ich glaub wlp verteilen macht jeder so wie er es lieber hat. Gibt da kein wirklich das ist die beste methode. Da man mit beiden varianten gute ergebnisse hinbekommen kann.

Beim ersten mal ist man immer relativ unsicher, ob man die richtige Menge aufgetragen hat. Was für Probleme können denn auftreten, wenn man zu viel oder zu wenig aufgetragen hat?

Wenn du zu viel draufmachst, kann es dir passieren, dass es aufgrund des Anpressdrucks des Kühlers an den Seiten rausquillt. Wenn die Paste leitfähig ist, ist das nicht so gut :d

'Ne Frage zum Mainboard. Warum haben die Schnittstellen für den Arbeitsspeicher unterschiedliche Farben? Das Gigabyte hat nämlich 2x blau und 2x weiß.

so weiß man, welche beiden jeweils zusammengehören... stichwort dualchannel ;)

Was ist, wenn man 3 Module hat? Funktioniert das dann nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh