Gamer PC für rund 1800€

Als jemand der sich hier auch Beratung geholt und umgesetzt hat kann ich dir nur raten das zu holen was die Jungs hier vorschlagen. Ich habe mein System am Freitag bekommen und schon aufgebaut und kann nur sagen wow!

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gamer-pc-ca-1100-a-819857.html

allein die Gehäusewahl...mir wurde auch das Lancool KC62 empfohlen...sieht schlicht aus aber der Aufbau etc.

Wichtigster Punkt den Madz angesprochen hat:
Ich wollte auch bei Mindfactory alles bestellen, jedoch habe ich einzelne Komponente woanders bestellt und gut und gerne ca 50-100 Euro gut gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ihr,

hab den Thread verfolgt und möchte dem TE sagen:

Wer Hilfe aus dem Hardwareluxx-Forum ersucht, sollte die Kompetenz die er hier zum Nulltarif bekommt auch nutzen und sich das zu Herzen (Verstand) nehmen. Die Leute wollen dir nichts Böses, Sie haben verdammt viel Wissen und Erfahrung, mir wurde hier bereits mehrmals in verschiedensten Dingen rund um den PC schnell, kompetent und gerne auch mit Begründung weitergeholfen. Alles was du tun musst, ist lesen, verstehen (heisst, wenn du was nicht kennst => nachlesen) und gerne kritisch, aber objektiv prüfen. Deine Begründungen scheinen aber sehr subjektiv und ohne Substanz. Dein Umgangston finde ich persönlich nicht sehr nett und du tust so also wolle man dir was andrehen, dabei bist du zu Ihnen gekommen.
 
Meine überarbeitete Config (Preise von Mindfactory stand 16.07.11):

Gehäuse: Cooler Master HAF X = 151,51€

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 600W = 102,57€

Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev3 = 135,71€

CPU: Intel i5 2500K (Boxed) = 169,85€

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken = 30,32€

RAM: G.Skill 8GB DDR3 RAM (2x4GB, F3-10666CL7D-8GBXH, RipjawsX) = 67,34€

Grafikkarte: Asus EAH6970 DC2/2DI4S = 289,43€

Laufwerk: LiteOn iHAS 624 = 26,21€

HDD: Hitachi 7K3000 HDS723020BLA642 2TB = 89,60€

SSD: Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2) = 166,90€

Monitor: Dell UltraSharp U2311H = 191,86€

Tastatur: Logitech G110 = 56,44€

Maus: Logitech G500 = 35,40€

Boxen: Logitech Z-623 (2.1) = 128,41€

WLAN (Stick): TP-Link TL-WN722NC = 12,23€

OS: Win7 Home Premium 64Bit (SP1, SB) = 68,70€

= insgesamt: 1722,48€ ohne Versandkosten !!

Bemerkungen/Überlegungen: Netzteil und Boxen sind noch nicht final, wenn ich meinen Bedürfnissen entsprechend bessere gefunden habe, werden sie getauscht, wenn nicht dann nicht. Das gilt auch für die restliche Hardware. Da ich in den letzten zwei bis drei Wochen ziemliche Preisschwankungen bemerkt habe, möchte ich mir wenigstens einen 50€ Preispuffer lassen und Versandkosten müssen auch noch bezahlt werden. Headset lass ich deswegen erstmal weg, will nicht auf Qualität verzichten, kann ich mir später immer noch nachkaufen. Ist der Dell Monitor wirklich soviel besser als der Samsung aus meinem ersten Post ?? Sieht man einen qualitativen Unterschied zwischen LED und LCD bzw. HDMI und Display Port ?? Passt jetzt erstmal soweit alles von den Abmessungen (z.B. Größe des CPU Kühlers) und der Verkabelung (brauche ich z.B. noch eine Lüftersteuerung)und so weiter zusammen ?? Bemerke ich zwischen meinen P67 Board und einem Z68 Board einen großen Unterschied zwecks SSD ?? Reicht der OnBoard Sound für meine jetzigen Einsteigerbedürfnisse und Config aus ?? Naja und zum Schluss die große Preisfrage ist das System jetzt okay ??
 
Zuletzt bearbeitet:
LED und LCD merkst du durchaus. HDMI und DisplayPort ist das gleiche. HDMI ist eigentlich für TV & Audio gedacht und DisplayPort für den PC Bereich.
 
Gamer PC ohne Soundkarte die Dir Surround Sound auf Kopfhörer bietet ?

Soundkarte:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) | Geizhals.at Deutschland

Headset:

Sennheiser PC 141 (500916) | Geizhals.at Deutschland

Die Kombo reicht zum Gamen - und ist um Welten besser als der Onboard Sound für einen Gamer.

Wenn Du mehr ausgeben magst und besondere Ansprüche hast diese Karte:

AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe | Geizhals.at Deutschland

Und ein hochwertiger Kopfhörer und Micro zum Anstecken.

Z68 Board bietet gegenüber P67 Baord für einen Gamer PC kaum Vorteile - das P8P67 Pro ist ausgezeichnet - habe ich selbst schon benutzt.

Als Platte würde ich diese wählen:

Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX) | Geizhals.at Deutschland

- 5 Jahre Garantie

- keine 4KB Sektoren - schnelle Zugriffszeiten - hohe sequentielle Geschwindigkeit

- 2x 750GB Platter (!!!) - daher schneller als z.B. die 2TB Variante mit 4KB Sektoren

Wenn Deine SSD voll ist kannst Du immer noch auf eine schnelle HDD zurück greifen.


Als CPU-Kühler diesen hier:

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | Geizhals.at Deutschland

Der Mugen bietet eine unkomfortable Montage und ist teurer - Leistung kaum besser.

Netzteil - basiert auf Seasonix X-Series Technik - bietet aber 7 Jahre Garantie und Kabel die besser zu verlegen sind

Corsair AX 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf. Gerdydeluxx ist an so hartnäckiger Fall von beratungsresistenz. Mal ehrlich, du sucht doch eigentlich nur die Bestätigung deiner ersten Zusammenstellung und bist für Argumente nicht offen.

Du hast ja noch nicht einmal auf das Nachfragen in meinem letzten Post reagiert und wiedersprichst dich teilweise mit deinen Aussagen und der Komponentenauswahl selbst. Wahrscheinlich hast du nicht einmal die Tests/Artikel gelesen, die ich dir zusammengesucht habe.

Z.b. hiermit:

Headset lass ich deswegen erstmal weg, will nicht auf Qualität verzichten
Qualität und Gameraudioprodukte wiedersprechen sich so, wie


Feuer und Wasser
Heiss und kalt
Tag und Nacht
Tot und lebend usw...


Du achtest auf Qualität, gut, ich auch. Deswegen habe ich dir nur hochwertige Komponten empfohlen, bei denen du keinen Prestigeaufschlag bezahlst, sondern einen überaus reelen Gegenwert bekommst.

Da dir das aber scheinbar egal ist, verschwende ich hier meine Zeit. Kauf doch bitte was du willst! :rolleyes::wall::stupid: Bei dir beisst man nur auf Granit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade, wo brauch man beim ernsthaften Spielen denn Surround Sound?
Vernünftiges, gut aufgelöstes Stereo - setzt natürlich vernünftige Kopfhöhrer vorraus, wie Madz ja schon genug betont hat - ist wesentlich besser ortbar als irgend welcher von nem Prozessor zurechtgerechneter Surround Sound.

Würde mich wenn eher Richtung Asus Xonar orientieren + Hifi-kopfhöhrer (zb den AKG) + Ansteck Micro ( gibts schon fürn Appel und nen Ei)

Aber naja hat Madz ja schon mehrfach betont - lustig ist nur immer wieder das Leute die es nicht Wahrhaben wollen, dass da wirklich Welten zwischen liegen am Ende sich meist fragen wieso sie nicht früher umgestiegen sind.

just my 2c

Edit: Zu langsam Madz war scheller :P Immer ruhig Blut Madz: Wer nicht will der hat schon.
 
Du hast was Audio angeht sicher Ansprüche, die über das normale hinausgehen.

Du solltest nicht erwarten, dass jeder Deine Ansprüche in dieser Beziehung teilt und dementsprechend ist auch nicht jeder dazu bereit, das entsprechende Geld dafür zu investieren.

Wenn er andere Prioritäten hat bzw. vielleicht doch nicht ganz so viel ausgeben möchte muss man das einfach akzeptieren.

Ich würde für meinen Teil auf Surround Sound auch auf Stereo Kopfhöhrer nicht verzichten wollen.

Wenn Du z.B. Shooter spielst ist das schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil und es macht einfach mehr Laune damit.

Audiophile Ansprüche / Maßstäbe setze ich nicht an - mit onboard Sound alleine würde auch ich nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast was Audio angeht sicher Ansprüche, die über das normale hinausgehen.

Du solltest nicht erwarten, dass jeder Deine Ansprüche in dieser Beziehung teilt und dementsprechend ist auch nicht jeder dazu bereit, das entsprechende Geld dafür zu investieren.
Ähm, wie du sicher siehst, habe ich das schon auf ein Maß heruntergebrochen, das auch für jemanden, der gerade erst im Begriff ist zu wechseln, annehmbar ist.
Würde ich meine Maßstäbe ansetzen, stünde hier beispielsweise so etwas:

http://www.schlauershoppen.de/de/hifi-stereo/vollverstaerker/marantz-pm7004-schwarz-vollverstaerker::100000541.html?referer=geizhals&refID=200&&scode=26ykF9lNVqU%3DMTZIKzGqkXs%3D8Q8B%2B%2BIHjD0%3Dgqa2CNnl0Eo%3D

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=5&category=1



Sollte ihm mein Vorschlag immer noch zu teuer sein:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-lowcost-kopfhoerer-816316.html

Darum geht es aber nicht nur. Hauptsächlich geht es mir darum, daß er sich hier beraten lässt, aber eigentlich nur die Bestätigung "seiner" Auswahl sucht.
vergleich doch mal die Zusammenstellung im ersten Post und seine letzte in Post #63!

Die Änderungen bezüglich unserer Vorschläge sind minimal. Jemand der sich die Argumente zu Herzen genommen hätte, würde zumindest auf Fragen eingehen.

Naja, mir egal, ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich muss gleich wieder den Löschbutton betätigen...
 
@IronAge: Der Kühler ist gut deswegen habe ich ihn in meine jetzige Referenzconfig aus Post 63 übernommen.

Ich bin neu hier im Forum und ich möchte auch noch ne Weile hier bleiben und habe keinen Bock auf Stresserein !! Ich bin mir auch sicher dass es hier sehr viele fachkundige Leute gibt !! Bloß hatte ich bis jetzt nur bei nen paar Leuten das Gefühl dass sie auf meine Wünsche eingehen und meine Posts lesen. Ich will niemanden auf'm Schlips treten aber Audio Equipment steht bei mir relativ weit unten auf meiner "Was Ist Mir Wichtig Liste". Mir reicht für den Anfang der OnBoard Sound und ein 2.1 System wie das von Logitech völlig aus !! Das Headset kaufe ich mir später nach, da komme ich gerne auf Madz Vorschläge zurück. Habe ich aber schon ein paar Posts vorher geschrieben. Ich bin auf Vorschläge eingegangen wie bspw. Monitor, SSD, CPU Kühler oder von einer GTX570 auf eine 6970 zu wechseln. Sicherlich möchte ich mein System absegnen lassen und/oder daran eventuelle Verbesserungen vornhemen. Aber ist denn meine Zusammenstellung aus Post 63 wirklich so schlecht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, das klingt schon etwas versöhnlich. Deswegen mein Vorschlag an dich:

Bestell dir doch die Kopfhörer, Lautsprecher, Maus und Tastatur die du willst, aber orderst noch meine Vorschläge dazu. Dann vergleichst du selbst. ;)

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist wieso du bei Coolermaster als Netzteilhersteller bleibst und nicht auf mein Nachfragen antwortest.


Hast du überhaupt diese Links gelesen?



Wenn es schon so ein teures Gehäuse sein muss, würde ich dieses hier nehmen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-V1020B-Midi-Tower-black::15340.html

Ich hatte den Vorgänger und es war eines der besten Gehäuse, die ich je hatte. wenn nicht DAS beste.

Fotos findest du hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f143/worklog-umstieg-auf-lian-li-v1010-vormals-v350-548732.html


ein 2.1 System wie das von Logitech völlig aus !!
Die Esi Nahfelder kosten zwar 175€, haben aber drei Jahre Garantie und klingen SEHR viel besser, als die Logitüt Tischhupen. ;) Länger halten werden sie ganz sicher auch. Die Logitech sind so schlecht, daß sie eigentlich nur die Hälfte kosten dürften.

Hast du eigentlich schon einmal was besseres als Logitech gehört? ;) Mir ist schon klar, daß du den Hersteller wahrscheinlich nicht kennst und deswegen lieber auf Logitech setzt.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mit meinem jetzigen Wissenstand aber lieber garnichts kaufen, anstatt mein Geld in Logitech Audio zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master Netzteil ist auch gut und ich bekomme es jetzt wie gesagt für schlappe 102€. Wenn eines für mich von Anfang an feststand dann war es das mein Gehäuse das HAF X wird. Ja ich habe sie mir durchgelesen. Ich werde mir mit der Zeit eh logischerweise bessere Hardware zulegen, dann kommen auch andere Boxen und ne Soundkarte her. Ich habe mindestens schon zweimal geschrieben dass ich mir jetzt erstmal ein Grundgerüst aufbauen will auf welchem ich dann aufbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master Netzteil ist auch gut und ich bekomme es jetzt wie gesagt für schlappe 102€.
Das Seasonic ist aber besser und nur unwesentlich teurer.


Hast du die Edits aus meinem letzten Post gelesen? Was meinst du zu einem ersten Vorschlag?
 
Ja aber Stummfilm möchte ich auch nicht haben und ja ich habe auch besseres gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bitte mal die Zitatefunktion benutzen? :) So weiss ich worauf du dich beziehst. Aus deinem Beitrag werde ich nämlich gerade nicht schlau.
 
Darauf dass du dir mit meinem Wissensstand lieber nichts kaufen würdest und ob ich schonmal bessere Sounderlebnisse als mit Logitech gehabt habe.

Können wir uns nicht auf halber Strecke einigen und sagen wir mal in 2 Monaten wenn ich mich vom PC Kauf erholt habe über nen geeignetes Headset bis sagen wir mal 200€ sprechen wo du mir dann deine geballte Audio Power präsentieren kannst ?? Keine verarsche ist ernst gemeint !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, können wir das. Ich verspreche dir aber jetzt schon, daß du wahrscheinlich danach den Kauf des Logitech Lautsprechersystems bereuen wirst.

Was meinst du zu dem Vorschlag?

Bestell dir doch die Kopfhörer, Lautsprecher, Maus und Tastatur die du willst, aber orderst noch meine Vorschläge dazu. Dann vergleichst du selbst. ;)
Wie gesagt, ich war auch lange Logitech Fan, aber es gibt halt gleich gutes für weniger. :)
 
Gutes "Billigheadset" ist das Creative fatality, nutz ich seit 3 Jahren, geht immer noch, klang is für spiele top imho.

Graka würd ich ne gtx480(selbe Leistung wie ne GTX570) holen, bestet P/L verhältnis.

p67 board reicht, (das PRO brauchst Du nich, standart geht auch)

Als Tastatur nutz ich die Logitech Illuminated. hab damals noch 80eur. hingelegt, gibts aber für 40 mittlerweile, bin seit 2 Jahren zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes "Billigheadset" ist das Creative fatality, nutz ich seit 3 Jahren, geht immer noch, klang is für spiele top imho.
Das Teil ist Schrott. Der Superluxx 685 ist viel besser. Mit dem Fatality klingt alles, als ob man unter einer riesen Käsehlocke sitzen würde. Total dumpf.


Graka würd ich ne gtx480(selbe Leistung wie ne GTX570) holen, bestet P/L verhältnis.
Und exoribitanter Stromverbrauch. Die GTX 480 ist die schlechteste Nvidia Karte seitn der 5800 Ultra. :rolleyes:
 
Hallo und sorry, wenn ich jetzt so hereinplatze: 4 Seiten hervorragende Empfehlungen mit Top Hardware, aber es hat sich beim TS nur sehr wenig bis nichts an der Konfiguration geändert....seid ihr Euch eigentlich nicht zu schade dafür?
Es gibt Leute die haben einen 2000 Euro -hardwarePC zu Hause und spielen auf einen TN Monitor und mit einem Headset/Boxensystem, wo man ohne Sound besser bedient wäre...
Ich möchte mich für mein OT post auch entschuldigen, aber mMn sollte man hier dicht machen. Wenn du die 1800 Euro ausschöpfen möchtest, ganz egal ob sinnvoll oder nicht:



1500 Euro, Hersteller die du willst, Rest kannst du einfügen wie du willst, Coolermaster Netzteil, Maus und Tastautur, alles bei Alternate, müßte an 1850 Euro ankommen

edit: Corsair H100 und Haf müßten zusammenpassen, laut Foren, lies jedoch zur Sicherheit besser nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
ram kannst du billigeren nehmen, bei s1155 zahlen sich 1600er ram nicht aus, da man eh nur über multi ocen kann, tut es herkömmlicher 1333 ram auch.
 
Kann sein, aber 1600 ergibt ja keinen sinn da sie mit 1333 laufen werden :fresse2:
 
Meine überarbeitete Config von gestern (Preise von Mindfactory stand 16.07.11):

Gehäuse: Cooler Master HAF X = 151,51€

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 600W = 102,57€

Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev3 = 135,71€

CPU: Intel i5 2500K (Boxed) = 169,85€

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken = 30,32€

RAM: G.Skill 8GB DDR3 RAM (2x4GB, F3-10666CL7D-8GBXH, RipjawsX) = 67,34€

Grafikkarte: Asus ENGTX570 DC2/2DIS = 321,43€

Laufwerk: LiteOn iHAS 624 = 26,21€

HDD: Hitachi 7K3000 HDS723020BLA642 2TB = 89,60€

SSD: Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2) = 166,90€

Monitor: Dell UltraSharp U2311H = 191,86€

Tastatur: Logitech G110 = 56,44€

Maus: Logitech G500 = 35,40€

Boxen: Logitech Z-623 (2.1) = 128,41€

WLAN (Stick): TP-Link TL-WN722NC = 12,23€

OS: Win7 Home Premium 64Bit (SP1, SB) = 68,70€

Kabel: 2m Displayportkabel = 7,90€

= insgesamt: 1762,38€ ohne Versandkosten !!

Im Gegensatz zu gestern habe ich jetzt erstmal wieder die GTX570 in die Config gepackt, da die 6970 immer noch ohne Liefertermin ist und ich wie gesagt spätestens Mittwoch bestellen möchte und nicht 5 Wochen auf meine Teile warten will !! Wie gesagt Headset kaufe ich mir später nach und zwecks Preisschwankungen möchte ich mir einen kleinen Preispuffer offen lassen. Naja so stelle ich mir mein System vor, 100% endgültig ist es aber noch nicht. Bei Boxen, optischen Laufwerk und HDD überlege ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will doch eine Karte, bei der der Hersteller zum Hersteller seines Mainboards passt :rolleyes:
 
HDD: Hitachi 7K3000 HDS723020BLA642 2TB = 89,60€
Lieber diese hier:

Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) | Geizhals.at Deutschland

Habe ich selbst und die Platte ist extrem schnell.

Boxen: Logitech Z-623 (2.1) = 128,41€
Lies bitte mal hier [Review] Kompaktlautsprecher 100 € Klasse

und hier:

[Review] ESI nEar 08 Classic

Ich würde zweitere kaufen. Auf jeden Fall SEHR viel wertiger, als die Logibrüllwürfel.

Als Wlan lieber eine interne Karte, weil die Sendeleistung besser ist.


Er will doch eine Karte, bei der der Hersteller zum Hersteller seines Mainboards passt :rolleyes:
Und damit wieder auf das beste Produkt der Klasse verzichten :rolleyes: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine überarbeitete Config von gestern (Preise von Mindfactory stand 16.07.11):

Gehäuse: Cooler Master HAF X = 151,51€

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 600W = 102,57€

Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev3 = 135,71€

CPU: Intel i5 2500K (Boxed) = 169,85€

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken = 30,32€

RAM: G.Skill 8GB DDR3 RAM (2x4GB, F3-10666CL7D-8GBXH, RipjawsX) = 67,34€

Grafikkarte: Asus ENGTX570 DC2/2DIS = 321,43€

Laufwerk: LiteOn iHAS 624 = 26,21€

HDD: Hitachi 7K3000 HDS723020BLA642 2TB = 89,60€

SSD: Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2) = 166,90€

Monitor: Dell UltraSharp U2311H = 191,86€

Tastatur: Logitech G110 = 56,44€

Maus: Logitech G500 = 35,40€

Boxen: Logitech Z-623 (2.1) = 128,41€

WLAN (Stick): TP-Link TL-WN722NC = 12,23€

OS: Win7 Home Premium 64Bit (SP1, SB) = 68,70€

Kabel: 2m Displayportkabel = 7,90€

= insgesamt: 1762,38€ ohne Versandkosten !!

Im Gegensatz zu gestern habe ich jetzt erstmal wieder die GTX570 in die Config gepackt, da die 6970 immer noch ohne Liefertermin ist und ich wie gesagt spätestens Mittwoch bestellen möchte und nicht 5 Wochen auf meine Teile warten will !! Wie gesagt Headset kaufe ich mir später nach und zwecks Preisschwankungen möchte ich mir einen kleinen Preispuffer offen lassen. Naja so stelle ich mir mein System vor, 100% endgültig ist es aber noch nicht. Bei Boxen, optischen Laufwerk und HDD überlege ich noch.


Einfach so bestellen und glücklich werden!

Und @ Rest in dem Thread:
Meinen Respekt an alle, die 4 Seiten lang mit dem TE zu quatschen. Die 1. Seite reicht mir schon um zu sehen, dass ich es schon wieder hier im Forum mit einem Beratungsresistenten zu tun habe. Diese Leute haben eigentlich schon genau im Kopf was sie haben wollen. Mir eigentlich immer wieder ein Rätsel warum sie alles abgesegnet haben wollen. Hilfe sollten die bekommen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind. Dieser TE weiß eigentlich schon lange, was er genau will. Soll er bestellen und eben unnötig mehr Geld ausgeben, fertig. Sofern er damit glücklich wird und ist, ist doch alles prima.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh