Gamer PC - lohnt Aufrüstung noch?

catog

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich merke bei vielen Spielen wie Crysis, Fallout 3, Farcry 2 usw dass mein PC da so langsam an seine Grenzen kommt und denke deshalb über eine Aufrüstung nach.

Zuerst mal zu meinem System.

CPU: Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO (512 MB)

Ich habe jetzt darüber nachgedacht eventuell ne andere Grafikkarte und mehr Ram einzubauen. Würde sich das lohnen oder sollte ich lieber abwarten und mir dann Ende 2009 was komplett neues holen?

Läuft eine DirectX 10 Karte überhaupt auf meinen Board? Und welche passt zu meiner CPU (die möchte ich nicht tauschen, genauso wie das Board)?

Kann ich auf das Board auch DDR-3 Ram setzen und lohnt sich das bei meiner Konfiguration?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Gruß
catog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab im Moment noch Windows XP aber würde wohl auf Vista umrüsten.
Müsste ich aber nicht für DX10 Vista automatisch verwenden?

jup, für dx10 brauchst du vista

würde dir auch dazu raten eine hd4850 einzubauen und nochmal 2gb ram dazu zu kaufen.

wenn du dann noch deine cpu auf 3 ghz übertaktest (wenn du willst) wirst du auch bei aktuellen games keine performanceprobs haben. die 7900gt ist einfach zu lahm mittlerweile.

Für Vista würde ich schon 4GB verwenden; mit XP kommt man auch ganz gut mit zweien aus.

DDR3 lohnt erst, wenn du auf Sockel 1366 umrüsten willst. Was heißt lohnt, da ist es Pflicht :d.

Deinen E6600 kannst du ja auf 3Ghz takten. Der FSB333 würde auch genau zu deinem 667Mhz Speicher passen.

Welche native Monitorauflösung betreibst du denn?

Nochmal 2 gig Ram DDR2-667? Oder lieber 4 gig DDR2-800?

Danke schonmal für eure Antworten.

Im Moment benutze ich nen alten 17" mit 1024*768 aber nach Weihnachten wird was neues kommen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den preise kannst du dir gleich 4 gb ddr2-800 holen (ca. 40 euro) und die 2 gb ddr2-667 für 10 - 15 euro verscherbeln.

bei den preise kannst du dir gleich 4 gb ddr2-800 holen (ca. 40 euro) und die 2 gb ddr2-667 für 10 - 15 euro verscherbeln.

Genau.

Je nach geplanter Monitorgröße (die 22er sind eigendlich zur Zeit am besten vom P/L) würde ich eine HD4850 oder HD4870/260GTX nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh