Gamer PC

$Xerxes$

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
53
Hi Leute,,erster Thread und gleich wird eure Hilfe benötigt. Will mir wie gesagt nen Gamer PC zusammenstellen und hab mir schon mal was zusammengestellt. nur bei manchen Sachen bin ich mir, weil immer mehr gelesen, nicht mehr so schlüssig. da kommt dann ihr ins Spiel:

CPU: E 6750 oder Q 6600 als tray. Ist da der Thermaltake V1 als Kühler ok?

MB: ASUS P5N32-E SLI PLUS oder Gigabyte GA P35 DQ6 oder was anderes, da keine Wasserkühlung gewünscht?

Graka: 8800 GTS oder 8800 GTX? soll mal für Crisis reichen und: Gilt für GTS auch, das man immer die billigste nehmen kann oder gibt es da wesentliche Unterschiede. Hatte mich eigentlich auf ne Sparkle 8800 GTS (Alternativen?) eingeschossen oder die Zotac 8800 GTX.

Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

Netzteil: Corsair CMPSU-520HX (Alternativen?)

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition Passt da das ganze oben aufgezählte Equipment auch alles rein? Weil es ja nur Midi Tower ist. Kommen noch ne WD Raptor mit 10000 U/min rein und ne zweite Festplatte. Dazu noch 2 Laufwerke. Und brauch ich zu dem Gehäuse noch mehr Lüfter?

Da wärs erstmal. Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E6750, Kühler kA
Board das Gigabyte P35-DS4 oder DS3P
88er musste selbst wissen, aber die billigste kanns auf jeden Fall immer nehmen, unterscheiden sich alle nur in der Ausstattung
der Ram ist auch in Ordnung
das netzteil ist auch super
Gehäuse ist super, muss schon alles reinpassen solange es ATX konform ist!

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im HWL xerxes

Dein Frage wäre mit einem Blick in den Sammel-Thread für Beispiel-Konfigurationen erledigt gewesen ;)

Dort sind schon einige Systeme für "unsichere" User :p

Wieviel Geld hast du denn dafür ?
 
Danke für die nette Begrüßung. Ich bin mal so von 1250 € ausgegangen. Wenn es billiger ist, ist es aber auch OK!
 
Meine Empfehlung Gamer PC:

Motherboard: Wenn kein OC reicht ein Gigabyte P35 DS3(R). Wenn du OC betreibst musst du nochmal andere Fragen welche Boards sich da mit Heatpipes etc. lohnen :d
E6850 @ 3.0 GHZ oder E6750
CPU Kühler Scythe Mine
4 (2) Gigabyte Corsair DDR2 800 MHZ CL5
Corsair HX 520
billigste 8800 GTX
Samsung Spinpoint T166 je nach Größe

Optional Laufwerke:

Samsung SH-S183L DVD Brenner
Samsung SH-D162C DVD Laufwerk

___

Hab ich grad hier so zusammengebaut und läuft astrein. Bin echt sehr zufrieden.

Ich würde auf jeden Fall eine GTX nehmen. für 100 Euro mehr hast du einen deutlichen Leistungsplus und erstmal keine Aufrüstungssorgen.

Bei Crysis wird schon eher GTX als ne GTS empfohlen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten immer boxed CPU's, und zwar deswegen

Auf Grund mehrerer schlechter Erfahrung von Usern aus diesem Forum, sei hier angemerkt, dass es Probleme mit tray CPUs geben kann. Einige haben, nicht wie bestellt, gebrauchte Ware erhalten. Dies ist vorallem für Leute von Bedeutung, die OCen wollen. Es macht nämlich den Anschein, dass weniger potente CPUs gerne mal zurück geschickt werden und dann bei einigen Händlern als Neuware wieder verkauft werden. Einige äußerst seriöse Händler kennzeichnen dies gesondert.

Wer jedoch Sicherheit wünscht, sollte zum boxed greifen. Der weitere Vorteil von boxed ist, dass Intel eine längere Gewährleistung von 3 Jahren anbietet. Zusätzlich bekommen Käufer natürlich auch noch einen Kühler. ;)

Je nach Preisunterschied, muss jedoch jeder Käufer für sich selbst entscheiden, ob sich diese Investition lohnt.

Ich kenn den Thermaltake V1 nicht, aber für den E6750 würd ich den Kühler nehmen

Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€

falls du zu nem Q6600 greifst, nimm am besten einen der folgenden Kühler:

Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme ~50€
.......... Thermalright IFX-14 ~59 €

beim Ram reicht der hier auch

RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~70€

Beim Board eher das DG6, das DS4 würde aber auch reichen :)

Für Crysis würde ich eher zur GTX tendieren. Das Netzteil ist ok und das Gehäuse sollte so auch passen. Die Value-Edition war die mit 2 vormontierten 120mm-Lüftern, oder ? Das sollte reichen :)
 
Danke Tigger,

deinem Tipp nach habe ich in dem anderen Forenbereich nachgelesen, das es teilweise Probs gibt mit. Und ja, das Gehäuse hat 2 Kühler. Hmm, dachte, das das DG 6 Board only für Wasserkühlung ist:confused:
 
das dq6 (nicht dg6) kann man auch mit luft betreiben, aber er ist eher für quads+high ocen, meiner meinung nach.
Begründung:
1. Wenn ich nicht viel ocen will oder lukü ocen komm ich mit dem ds4 wahrscheinlich auch an mein ziel.
2. Wenn man den vorteil der 12phasen spannung wirklich ausnutzen will, fürs ocen (da man höher kommt), sollte man auch wakü zum kühlen verwenden.
Es ist aber auch bei niedrigen ocen etwas stabiler (was ein pluspunkt für das mobo ist).
Aber meiner Meinung nach, nutze ich das potenzial des dq6 ohne wakü gar nicht richtig aus.
Wenn es der 6750er werden soll zahlt sich das dq6 gar nicht aus, beim q6600 schon eher, aber da hängt es auch eher von deinen OC vorlieben ab.
Willst du überhaupt übertakten? etc.
 
Ihr meint das DQ6, oder? :) Das läuft bestens auch ohne wakü.
Aber was du meinen könntest, ist dass man das board nur mit einer wakü richtig ausreizen kann. Das ist sicher nicht ganz verkehrt.

e: *Gahmuretzustimm* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß vom DQ6 nur, dass es von der Stromversorgung her für leistungshungrige Quadcore optimiert wurde. So wie es aussieht, brauchst du da einfach nur nen Kühler mit Verschraubung, das sollten die 2 Thermaltake Modelle und der Scythe eigentlich haben
 
Wenn es der 6750er werden soll zahlt sich das dq6 gar nicht aus, beim q6600 schon eher, aber da hängt es auch eher von deinen OC vorlieben ab.
Willst du überhaupt übertakten? etc.

Gut, hab mich größtenteils festgelegt.
billigste 8800 GTX, 2 GB A-Speicher, nur die beiden Board/CPU Varianten geben mir noch ein wenig Rätsel auf. unterstützt das ds 4 auch dann die 45 nm Technologie? welches der beiden Boards ist zukunftssicherer. Welche CPU ist besser zum Zocken? dual Core oder Quad?
 
Das ds4 wird genauso wie das dq6 die neuen cpus unterstützen.
Sie gehören zur selben gen und haben beide den selben chipsatz verbaut.
Das mit dual quad kommt hier oft vor, die frage ist was du tun willst.
Jetzt, hier und in aller nächsten zukunft, hat man mit dem quad gegenüber dem dual core keine vorteile wenn es ums spielen geht. Bildbearbeitung, rendern etc. sieht es dann wieder anders aus. Man kann sich einen dual core kaufen und sich erst einen quad kaufen, wenn wirklich spiele die dafür optimiert sind rauskommen. Zurzeit fällt mir nur dirt und supreme commander ein, die vom quad profitieren. Oder man kauft sich jetzt einen quad und lässt ihn länger drinnen, als es beim dual core der fall wäre.
Das hängt also ganz von deinem Geschmack und deinen plänen ab. Wenn du dir einen penryn (45nm quad) kaufen willst zb. würde ich eher zu einen dual core greifen (da es nichtmehr alzu lang dorthin ist vielleicht sogar einen schwächeren c2d ala 4400)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Weiss nicht ob das nv board für nächste gen cpu geht.
Das gigabyte p35 ds4 ist ein sehr nettes board, dass penryn ready ist.
Ist auch besser geeignet zb fürs übertakten als das 680er mobo.
 
Gigabyte DS 4 und C2D E6750
Graka Zotac 8800 GTX und AS A-Data 800 Vitesse Extrem Edition
 
nicht verwechseln zwischen 965p ds4 und p35 ds4 ;)
Sieht aber so schon echt nett aus, was in den rechner kommt :drool:
 
ja, nee. ist klar. werde die teile übernächste woche ordern. nach meinem londonaufenthalt
 
Beim P35 hat Gigabyte die Nase vorn. Das DS4 ist sehr gut.
 
Noch ne frage. Ich will den Rechner dann selber zusammenbauen. Gibts da ne Anleitung hier im Forum?
 
Noch ne frage. Ich will den Rechner dann selber zusammenbauen. Gibts da ne Anleitung hier im Forum?
also für sowas würde ich mir nen guten Freund mit Fachkenntnis o.ä. dazu holen und mir von dem helfen lassen.

Sollte aber ansich nicht so schwer sein. Das ganze ist normalerweise so gemacht, dass die Komponenten mit sanfter Gewalt an ihre Stelle kommen.

Solltest du dich wirklich zu unsicher fühlen, würde ich mir noch einen kompetenten PC-Laden in der Nähe suchen und dem noch paar Löcher in den Bauch fragen ;)

Alternativ stehen dann noch so Sachen wie hardwareversand.de offen, wobei ich da nicht weiß, ob die auch CPU/RAM/Board/Grafikkarten-Bundles zusammenbauen bzw. es überhaupt empfehlenswert wäre, die Sachen verbaut zu verschicken
 
Danke Tigger für die schnelle Antwort. Ne Kumpel hab ich ja, der ihn mir zusammenbaut. Aber du weißt ja, wie es ist. Wenn der bastelt, schlaf ich normalerweise. Und es liegt halt in meiner Natur, alles zu können und zu wissen. So wie jetzt mit dem neuen Rechner. Hab ich mich auch ne ganze Weile gelesen und kenn mich jetzt einigermaßen vernünftig aus. So sind wir halt. Wir Maschbautechniker:d
 
dann lad ihn doch einfach zu dir ein und ihr bastelt ein bißchen zusammen ;)

Mit guten Freunden macht das sogar noch Spaß und er bremst dich einfach, bevor du was dummes anstellst :p
 
Der hat wirklich kaum Zeit. Weil der schuftet wie nen Irrer. Und umziehn tut er auch noch. Mal sehn. Bestell sxhließlich erst nächste Woche Mittwoch!
 
Es wäre mal eine idee was bei myvideo.de oder youtube.com rein zu stellen !

Wenn ich die tage mal wieder einen PC zusammen baue werde ich vieleicht mal ein video oder komentiertes bilder video für leute wie dich zur verfügung stellen ! oder kannst dich auch per PN melden kann dir paar einfache sachen auch so sagen oder mit der heutingen tollen telefonflat auch übers Tel eventuel helfen .
 
ich hab schon bei youtube gesucht, aber ich hab nur was zu nem Sockel 939 System gefunden, und da ist ja z.B. die Kühlerhalterung komplett anders als bei S775. Und selber könnte ich es die Tage auch nur symbolisch, da ich was mit AGP & DDR1 auf S479 Basis aufbaue :)
 
Fragen geht beim zusammenbauen zur not auch hier, nur kann man kaum was verkehrt machen. Man kann zb sich die anleitungen ansehen die bei den sachen dabei sind und sich daran halten ;). Ist eigentlich der ganze zusammenbau halb beschrieben. Es steht wo was ist (mobo anleitung) etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh