HACK3RS
Experte
Hallo liebe Community,
ich möchte einen neuen PC bauen!
Ich möchte eure Meinung und brauche eure Hilfe.
Im Gegenzug werde ich euch natürlich jederzeit an meinen Gedanken, Entscheidungen und Fortschritten teilhaben lassen.
Was ist mein Ziel:
Komplett neuer High-End-PC mit Custom-Hardtube-Wasserkühlung und neuer Peripherie für zusammen etwa 5000 €.
Ich hoffe mit diesen einleitenden Worten konnte ich eure Aufmerksamkeit und euer Interesse gewinnen!
Jetzt zum eigentlichen Projekt
Was möchte ich:
Aufgabe 1: Auswahl der richtigen Komponenten
Hier bereits meine bisherigen Überlegungen zu den Komponenten (man kann fast alles mit mir diskutieren):
Kann jemand beurteilen ob ich eine Soundkarte brauche? Das Beyerdynamic als Headset liegt grade weit vorne und soll auch entsprechend angetrieben werden...
Was habe ich nicht aufgeführt? Die Custom Sleeves für die Kabel. Hier möchte ich mir Extensions machen, die lediglich vom sichtbaren Teil des Gehäuses rausführen und dort mit den regulären Kabeln des Netzteils verbunden sind. Damit erhalte ich die Garantie für diese Kabel und habe insgesamt auch weniger Aufwand.
Auch die Tubes habe ich noch nicht aufgeführt. Kleineres Zubehör (z.B. Shoggy-Sandwich) sind ebenfalls noch nicht dabei...
Jetzt seid ihr gefragt!
Was würdet ihr anders machen? Warum?
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?
Welche Ergänzungen brauche ich noch?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Noch etwas im Nachgang - nicht wichtig fürs Projekt aber vielleicht interessant für euch
Einige Infos über mich:
Charakter:
Es gibt 2 Typen von Menschen:
Marken-Präferenzen:
Früher habe ich vor allem nach dem Preis geschaut und damit teilweise bei mehreren Shops bestellt.
Bei einem Projekt wie diesem scheint für mich aber der Service, die Kompetenz, die Erfahrung und auch das Verhalten im Reklamationsfall entscheidender zu sein als der letzte Euro.
Der Shop meines Vertrauens ist inzwischen Caseking.
Ein No-Go für mich ist Mindfactory (inzwischen).
Grundsätzlich lege ich die Messlatte so: Wenn es kein Service-relevantes Produkt ist (z.B. SSD, die kann man überall kaufen), dann bestelle ich woanders, sobald ich gegenüber dem Caseking-Preis ca. 10% einsparen kann. Wenn die Einsparung weniger ist, würde ich wohl trotzdem bei Caseking bestellen.
Habt ihr noch Fragen zu mir und wie ich so ticke? => Immer her damit. Gerne per Antwort oder PN.
ich möchte einen neuen PC bauen!
Ich möchte eure Meinung und brauche eure Hilfe.
Im Gegenzug werde ich euch natürlich jederzeit an meinen Gedanken, Entscheidungen und Fortschritten teilhaben lassen.
Was ist mein Ziel:
Komplett neuer High-End-PC mit Custom-Hardtube-Wasserkühlung und neuer Peripherie für zusammen etwa 5000 €.
Ich hoffe mit diesen einleitenden Worten konnte ich eure Aufmerksamkeit und euer Interesse gewinnen!
Jetzt zum eigentlichen Projekt
Was möchte ich:
- Absolute High-End-Hardware
- Custom Hardtube Wasserkühlung
- Custom gesleevte Kabel
- Optik: Clean und edel. Nicht zuviele Elemente/Formen. Nicht zuviele Farben. Schlicht und sexy.
Aufgabe 1: Auswahl der richtigen Komponenten
Hier bereits meine bisherigen Überlegungen zu den Komponenten (man kann fast alles mit mir diskutieren):
Komponente | Must-Have | Nice to have | Produkt | Alternative |
CPU | 8 Kerne/Hyperthreading | Mehr als 16 PCIe Lanes | i7-9800X | i9-9900K |
GPU | Erhöhtes Powerlimit | RTX 2080 Ti | ? | |
RAM | DDR4-3200 o. höher; 32GB+ | RGB-Beleuchtung | Trident Z RGB 32GB | |
Mainboard | M.2-Slot per CPU-Lanes angebunden | Asus Rampage VI Extreme | Asus ROG Strix X299-E | |
Soundkarte | abhängig vom MB | Kopfhörerverstärker | Asus Xonar Essence STX II | SoundblasterX AE-5 |
Netzteil | Voll-modular | Reserven für künftiges SLI | Corsair HX1200i | Be Quiet Dark Pro |
SSD | 1x M.2; 1x SATA | Samsung EVO 970 und 860 | Crucial MX500 ?? | |
Case | Genug Platz für Radis | Schlicht und Sexy | Lian Li PC-O11 Dynamic | tendenziell keines |
Pumpe | Drehzahl steuerbar | Leise | Aquastream XT | ? |
CPU-Kühler | von EK | RGB | EK Velocity RGB | EK Monoblock (je nach MB) |
GPU-Kühler | von EK | RGB | ? | ? |
Radiator | Passform | EK PE Serie | ||
Lüfter | Leise | Optisch ansprechend | Noctua NF-F12 Chromax | NB eloop |
Reservior | Groß, Röhre | RGB | EK X3-Res | ?? |
Monitor | 144Hz, 27 Zoll, WQHD | G-Sync | Asus PG27VQ | Acer Predator Z271 => oder IPS?? |
Tastatur | Razer | RGB | Razer Blackwidow V2 Chroma Orange-SW | nicht diskutierbar |
Maus | Razer | RGB | Razer Basilisk | Razer Mamba Elite |
Headset | Klarer Sound | Geschlossene Bauweise | Beyerdynamic MMX300 Gen 2 | Sennheiser GSP 600 |
Mauspad | Razer | RGB | Razer Firefly Cloth Edition | ?? |
Kann jemand beurteilen ob ich eine Soundkarte brauche? Das Beyerdynamic als Headset liegt grade weit vorne und soll auch entsprechend angetrieben werden...
Was habe ich nicht aufgeführt? Die Custom Sleeves für die Kabel. Hier möchte ich mir Extensions machen, die lediglich vom sichtbaren Teil des Gehäuses rausführen und dort mit den regulären Kabeln des Netzteils verbunden sind. Damit erhalte ich die Garantie für diese Kabel und habe insgesamt auch weniger Aufwand.
Auch die Tubes habe ich noch nicht aufgeführt. Kleineres Zubehör (z.B. Shoggy-Sandwich) sind ebenfalls noch nicht dabei...
Jetzt seid ihr gefragt!
Was würdet ihr anders machen? Warum?
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?
Welche Ergänzungen brauche ich noch?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Noch etwas im Nachgang - nicht wichtig fürs Projekt aber vielleicht interessant für euch
Einige Infos über mich:
Charakter:
- Perfektionist => Alles muss bis ins kleinste Detail stimmen!
- Analyst/Planer => Wochenlange genaue Feinplanung, Recherche und Vorbereitung
- Realist => Klar könnte man eine "Titan" einbauen, macht aber keinen Sinn
- Mehrjährige Begeisterung für Hardtube WaKü und custom gesleevte Kabel
- Bedarf: Mein PC ist nun 10 Jahre alt und obwohl er noch gute Dienste leistet, merkt man ihm sein Alter langsam an
Es gibt 2 Typen von Menschen:
- Die einen kaufen sich Hardware aus der Kategorie "Preis-Leistungs-Sieger" und v.a. aus dem Mittelklasse-Bereich. Das gesparte Geld nutzen sie um damit alle 2 Jahren diesen Prozess zu wiederholen. Damit können Sie etwa 1 bis 1,5 Jahre recht flott spielen und haben rein technisch immer recht "aktuelle" Hardware.
- Die anderen kaufen sich absolute High-End-Hardware um für diesen Moment den absoluten Thrill zu bekommen. Die Hardware ist viel teurer und eigentlich überdimensioniert aber es ist schlicht "geil" sie zu haben. Sie hoffen darauf, dass sie mit dem höheren Aufwand auch in eine längere Haltbarkeit investiert haben und entsprechend erst nach 4-5 Jahren neue Hardware oder teilweise Nachrüstung brauchen.
Marken-Präferenzen:
- Mainboard: Unbedingt Asus! Ich kann es nicht erklären aber es ist einfach so.
- CPU: Zu 99% von Intel. Intel hat einfach seit jeher die Leistungsführerschaft. Da kann der Ryzen noch so billig sein. Der "Schnellste" kommt von Intel.
- Graka: Zu 99% von Nvidia. Ähnlich wie Intel bei CPUs hat Nvidia einfach die Leistungsführerschaft inne. Und mal ganz nebenbei schaffen sie es durch gekonntes Marketing viel mehr den Wunsch auszulösen, dass man ihre Produkte "haben muss". Wissenschaftlich nennt man das "Desire" und kommt vom AIDA-Prinzip des Marketings aber das führt jetzt zu weit...
Früher habe ich vor allem nach dem Preis geschaut und damit teilweise bei mehreren Shops bestellt.
Bei einem Projekt wie diesem scheint für mich aber der Service, die Kompetenz, die Erfahrung und auch das Verhalten im Reklamationsfall entscheidender zu sein als der letzte Euro.
Der Shop meines Vertrauens ist inzwischen Caseking.
Ein No-Go für mich ist Mindfactory (inzwischen).
Grundsätzlich lege ich die Messlatte so: Wenn es kein Service-relevantes Produkt ist (z.B. SSD, die kann man überall kaufen), dann bestelle ich woanders, sobald ich gegenüber dem Caseking-Preis ca. 10% einsparen kann. Wenn die Einsparung weniger ist, würde ich wohl trotzdem bei Caseking bestellen.
Habt ihr noch Fragen zu mir und wie ich so ticke? => Immer her damit. Gerne per Antwort oder PN.
Zuletzt bearbeitet: