Hier mein Vorschlag für dich. Ich weiß jetzt nicht genau was du mit dem C7 von Aerocool meinst, ich habe dir daher das P7-C0 dazu gepackt.
Warenkorb | Mindfactory.de
Zu den Komponenten, weniger als 6 Kerne würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Nicht wegen illusionärer "Zukunftssicherheit", sondern weil es definitiv schon Spiele gibt, die davon profitieren.
Das Board ist ordentlich, ohne Schnick-Schnack, ebenso der RAM. 8GB reichen vorerst noch für "normale" Anwendungen, 2x4 damit du auch Dual Channel nutzen kannst.
(Alternative von Intel:
i7 8700k &
MSI Z370 PC PRO. Wäre ein Aufpreis von rund 215€. Ob dir das die etwa 15-20% mehr Leistung wert ist, musst du selbst entscheiden.)
Das Netzteil ist etwas teurer, dafür kannst du es lange bedenkenlos nutzen. Die SSD ist der neueste Streich von Crucial und zu dem Preis ein tolles Angebot.
Optional kannst du dir ja noch eine
2000GB WD Red (läuft ewig und vor allem leise) als Datengrab reinsetzen wenn der Platz nicht reicht (die 2TB Variante ist nur 19€ teurer als die 1TB Variante, daher rentiert sich die kleinere meines Erachtens nicht).
Die GTX 1060 auf keinen Fall als 3GB Variante nehmen, ich finde schon die 6GB ein wenig traurig von nVIDIA. Die Kühllösung von MSI ist potent und leise.
Wenn du ein Gehäuse nimmst, solltest du auf jeden Fall die Lüfter wechseln, ich kann dir da Pure Wings von bequiet! empfehlen (mindestens einen vorne unten und einen hinten oben. Bei [übertakteten] AMD CPUs am besten noch einen hinten oben.)
Kosten nicht die Welt und sind als PWM Version mit
Lüfter Y-Stromadapterkabel über das Board geregelt angenehm leise bei guter Kühlleistung.
Eine Alternative wäre z.B. ein
Pure Base 600, da kann man bedenkenlos die Lüfter übernehmen und per gehäuseinterner Lüftersteuerung regeln.
Der Brocken ist fantastisch wenn du deine CPU auch übertakten willst, falls du das völlig ausschliesst, kannst du an der Stelle auch Geld sparen und einen
EKL Ben Nevis nehmen, der reicht völlig für Werkstakt.
Mein Problem, ich möchte ungern selbst zusammenbauen... Einfach weil ich mittlerweile darauf wenig Lust habe und es einfach funktionieren soll
Davon würde ich dir dringend abraten. Gerade in der jetzigen Zeit sparst du durch Eigenbau an Geld aber nicht an Qualität. Würdest du aus dem Großraum Köln kommen, würde ich dir ja helfen... ^^
P.S.: Bestell bei Mindfactory zwischen 0:00 und 6:00 Uhr, dann kannst du das sogenannte "Midnight Shopping" nutzen und sparst die Portokosten.