Gaming Hardware absegnen ~1200€

Schwede91

Profi
Hallo zusammen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...
COD, Doom Eternal, Cyberpunkt,..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Hobby. Hauptsächlich zum zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Ich habe mir zwei RGB Lüfter ausgesucht. Viel mehr will ich nicht. Kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
Aufgrund der Grafikkarte natürlich G-Sync. Gibt es da Unterschiede zwischen Richtigem G-Sync und G-Sync Kompatibilität?

Habe mir für WQHD folgende Modelle rausgesucht: Gigabyte G27Q oder LG UltraGear 27GL850.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...
Das alte System wird komplett abgegeben.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
...
Round about 1200€ +-200€, ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...
Ich habe nun seit fast einem Jahr auf den Release der GPU gewartet und damals damit gerechnet, dass diese eher verfügbar sind. Die aktuelle Situation ist zwar unbefriedigend, aber ich möchte mir jetzt einen neuen PC zulegen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
Ich baue den PC selbst zusammen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: be quiet! pure Rock 2 black
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
RAM: G.Skill Ripjaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 CL16-19-19-39
Gehäuse: Fractal Design Mesifhy C dark.
Lüfter: 2x Corsair LL120 RGB & 2xArtic P12, 120mm

~700€

SSD & Netzteil sind bereits vorhanden.
Bei der GPU versuche ich eine RTX3070 zu erhalten. Bis dahin werde ich meine 1660 Super verwenden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf Intel gehst bekommst du aktuell mehr Power fürs Geld.
Das wird erst wieder anders wenn die 5000er Ryzen im Preis fallen und in Masse verfügbar sind

^ das
Hast du dich auf das Meshify fixiert? wenn du RBG Lüfter magst, würde sich auch ein P400A Digi oder ein Lian Li 215 anbieten, die haben jeweils welche vorinstalliert.

ansonsten würde ichs so machen:

Danke für die Rückmeldung.

Habe auf AMD gesetzt, um die Möglichkeit zu haben in ein paar Jahren den CPU aufrüsten zu können.
Aktuell sollte der 3600XT ja auch für alle Anwendungen ausreichen.

Ansonsten belehrt mich gerne eines anderen :)

Der i7 kostet ja schon fast 100€ mehr.
SSD ist bereits vorhanden.

Optisch sagt mir das Meshify sehr zu. P/L stimmt dort auch.

der 10600k kostet auch 220 und ist besser
mit der Plattform kannst du genau wie mit B550 in ein paar Jahren auf eine höhere Generation upgraden, danach ist bei beiden Schluss.

und die kommenden Rocket Lakes werden nochmal n Tick besser als Zen3 werden.

SSD ist im Warenkorb auf 0 gestellt und nur als Option dringelassen. Platz kann man immer gebrauchen und 1tb m2 ist preislich attraktiv

Bis jetzt wurde mir immer dazu geraten als CPU auf AMD zu setzten, um dann auch mit dem vorhandenen Board später noch mal upgraden zu können.

Das dies auch bei Intel möglich ist, höre ich gerade zum ersten Mal. Jetzt bin ich natürlich unentschlossen ob es AMD oder Intel werden soll.

Wann werden die kommenden Rocket denn veröffentlicht?

Sehe ich jetzt auch, mein Fehler.
2.5TB SSD sind wie gesagt vorhanden👍🏼

Rocket Lake erscheint vorraussichtlich März
laut geleakten benchmarks angeblich ~20% höhere IPC
das würde RL leicht über zen3 stellen

Danke fürs Ausführen. Habe mich diesbezüglich noch etwas belesen.
Allerdings finde ich das Gesamtpaket bei AMD etwas ansprechender und würde dementsprechend dabei bleiben.

Gibt es ansonsten etwas, dass man an den oben aufgeführten Komponenten verbessern kann oder beachten machen?

ja: sich den 3600xt sparen und 1-2 Monate auf nen 5600x warten :P

Wer kann mir denn versprechen, dass in 1-2 Monaten der 5600x verfügbar ist? 😅

Weil die 1-2 Monate kann ich auch noch warten 🙌🏼

Wer kann mir denn versprechen, dass in 1-2 Monaten der 5600x verfügbar ist? 😅

Weil die 1-2 Monate kann ich auch noch warten 🙌🏼

Wird bis dahin verfügbar sein.
Aktuell bzw. bei release war der Hype bzw. die haben alle wie sau gekauft. Jetzt kommt noch der Weinachtsmarkt bzw. der Black friday war. Anfang Januar denke ich, die 1ste oder 2te woche spätestens sollten die Preise.. wiede rrunter gehen.

wenn ich jetzt einen 10700k kaufe wird man wohl kaum auf einen RL upgraden. das machen nur wenige die immer das dickste und neuste wollen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Rückmeldung.

Habe auf AMD gesetzt, um die Möglichkeit zu haben in ein paar Jahren den CPU aufrüsten zu können.
der am4 sockel ist doch schon zu ende. afaik ist bei ryzen 5000 ende. wann hast du denn vorgehabt aufzurüsten? in 3 jahren? da ist dein board ebenfalls wieder schrott

das ist derzeit latte ob intel oder amd.

dummerweise hat intel derzeit das bessere P/L, man glaubt es kaum

der 10400f ist mit dem 3600 gleich auf für 140 euro vs 220/230

der 10600k ist ein ticken fixer als der 3600 und für 230 euro gleich teuer

der 10700k ist mit 340 euro quasi gleichschnell wie der 5600x, dafür einen ticken günstiger UND lieferbar

der 5800x ist für das gebotene zu teuer und kaum zu kriegen

der 10700k steht hier besser da

ram optimierung schmeckt beiden plattformen

Wird bis dahin verfügbar sein.
Aktuell bzw. bei release war der Hype bzw. die haben alle wie sau gekauft. Jetzt kommt noch der Weinachtsmarkt bzw. der Black friday war. Anfang Januar denke ich, die 1ste oder 2te woche spätestens sollten die Preise.. wiede rrunter gehen.
Klingt ja sehr vielversprechend, dann noch 1-2 Monate zu warten.

wenn ich jetzt einen 10700k kaufe wird man wohl kaum auf einen RL upgraden. das machen nur wenige die immer das dickste und neuste wollen

der am4 sockel ist doch schon zu ende. afaik ist bei ryzen 5000 ende. wann hast du denn vorgehabt aufzurüsten? in 3 jahren? da ist dein board ebenfalls wieder schrott

das ist derzeit latte ob intel oder amd.

dummerweise hat intel derzeit das bessere P/L, man glaubt es kaum

der 10400f ist mit dem 3600 gleich auf für 140 euro vs 220/230

der 10600k ist ein ticken fixer als der 3600 und für 230 euro gleich teuer

der 10700k ist mit 340 euro quasi gleichschnell wie der 5600x, dafür einen ticken günstiger UND lieferbar

der 5800x ist für das gebotene zu teuer und kaum zu kriegen

der 10700k steht hier besser da

ram optimierung schmeckt beiden plattformen

Aiaiai jetzt werde ich echt total unsicher was die aktuelle Konfiguration angeht.

Sollte ich also auf einen 10600k oder 10700k setzen, hätte ich die Möglichkeit in in 2-3 mit den Rocket Lake CPU aufzurüsten.

Danach ist allerdings auch mit dem Sockel 1200 Schluss, richtig?

intels sockel ist nächstes jahr auch tot...

du brauchst in 2-3 jahren so oder so eine klomplette neue plattform UND ram (ddr5)

es ist wie gesagt aus der sicht heraus völlig latte was du kaufst. beide plattformen sind bereits am ende ihrer lebensdauer^^

Da merkt man, dass man schnell raus ist, wenn man nicht immer am Ball bleibt 😅

Könntet ihr das ganze dann so absegnen oder gibt es etwas zu verbessern?

CPU: Intel i7-10700k
Mainboard: MSI Z490 Tomahawk

achtung

du brauchst für die LL120 einen controller von corsair und du kannst die RGB der corsair nur mit iceu steuern

afaik gibts msi boards mit nem corsair header aber ich hab auf den ersten blick keinen auf dem tomahawk sehen können

Besseren CPU Kühler nimm nen Dark rock 4 oder Dark rock pro 4 oder nen Noctua Nh 15 s oder so.
Bei Overclocking machen die : Dark rock pro 4/Noctua nh 15/s bzw. aios mehr sinn. Wenne kein overclocking vor hast nimm den Dark rock 4 (ohne pro).
Oder ne 240/360 MM AIO von NZXT /Corsair/Fractal.

der DR4 sollte das packen

lasse meine 9900k auf nem noctua u12s laufen. 4,8ghz und weniger vcore und tip top :)

für oc sollte natürlich was dickes her

ich würde n arctic esports duo für 35€ nehmen
der ist deutlich besser als der Pure Rock und schlägt sogar den Dark Rock Pro 4 in manchen Tests.

achtung

du brauchst für die LL120 einen controller von corsair und du kannst die RGB der corsair nur mit iceu steuern

afaik gibts msi boards mit nem corsair header aber ich hab auf den ersten blick keinen auf dem tomahawk sehen können

Will die Farbe 1x in der Software einstellen und dann so belassen.

Den Controller habe ich gefunden und ist mit 15€ überschaubar. http://geizhals.de/1710673

OC wollte ich nicht betreiben.
Trotzdem dann den Dark Rock 4 nehmen?

Am Anfang des Threads wolltest du auf einen 3600xt setzen. Dessen "Gegenstück" wäre bei Intel wohl der 10400f für ca 140€. Gibts einen speziellen Grund warum du etwa 200€ mehr nur für die Cpu ausgibst?

Du willst nicht streamen, du willst keine OC betreiben. 10400+passendes Board liegst du insgesamt bei ca. 220€. 10700k+dein Mainbaord liegt bei 515€ (!!!) mehr als doppelt so viel. Ich bezweifle das du bei deinen Spielen auch nur den geringsten Unterschied merkst. Selbst wenn du jetzt mit "Zukunftssicher" argumentierst und dir in 3 Jahren den 11700k (gebrauchtpreise bei Intel sind übrigends ein Witz, gebrauchte 8700k gehen noch für über 150€ weg), für die 300€ Differenz erhältst du in 3 Jahren ein System das beides was du heute bauen kannst wegfegt.

Überdenk deine Entscheidung wenn du deinen Ansprüchen entsprechend kaufen willst.

Trotzdem dann den Dark Rock 4 nehmen?
ne, arctic esports duo.

bzgl CPU: der 10400f mit z490 ram ist fast gleichauf mit dem 10600k und 80€ billiger

ne, arctic esports duo.

bzgl CPU: der 10400f mit z490 ram ist fast gleichauf mit dem 10600k und 80€ billiger

Er hat aberr nen i7 10700K drin kein i5 10600k.
Sowie nen 10400F in Verbindung mit nen Z490 board.Macht nicht wirklich sinn, nur zwecks ram(höheren boost)
Bzw. da könnte man auch nen B460 kaufen oder so.

Medienlink entfernt \2k5lexi

Am Anfang des Threads wolltest du auf einen 3600xt setzen. Dessen "Gegenstück" wäre bei Intel wohl der 10400f für ca 140€. Gibts einen speziellen Grund warum du etwa 200€ mehr nur für die Cpu ausgibst?
Du willst nicht streamen, du willst keine OC betreiben. 10400+passendes Board liegst du insgesamt bei ca. 220€. 10700k+dein Mainbaord liegt bei 515€ (!!!) mehr als doppelt so viel. Ich bezweifle das du bei deinen Spielen auch nur den geringsten Unterschied merkst. Selbst wenn du jetzt mit "Zukunftssicher" argumentierst und dir in 3 Jahren den 11700k (gebrauchtpreise bei Intel sind übrigends ein Witz, gebrauchte 8700k gehen noch für über 150€ weg), für die 300€ Differenz erhältst du in 3 Jahren ein System das beides was du heute bauen kannst wegfegt.

Überdenk deine Entscheidung wenn du deinen Ansprüchen entsprechend kaufen willst.
Ich bin leider wie gesagt eher unwissend und habe ja deshalb hier nach Meinung und Hilfe gefragt. Man hat mir geraten auf den 10600k oder den 10700k zu setzen.

Du sagst also ich sollte lieber die günstigere und „ausreichendere“ Variante wählen und das Geld für ein späteres Upgrade beiseite legen?

Er hat aberr nen i7 10700K drin kein i5 10600k.
Sowie nen 10400F in Verbindung mit nen Z490 board.Macht nicht wirklich sinn, nur zwecks ram(höheren boost)
Bzw. da könnte man auch nen B460 kaufen oder so.
bezog sich ja auch auf Hicons Aussage, sowie lexis Aussage, dass 6 Kerne reichen und es war n Hinweis auf das generelle P/L dieser CPUs. 10400f ist gleichauf mit nem 10600k für 80€ weniger (bei gleichem Ram) und der 10700k ist vllt 10% schneller je nach Szenario und kostet das doppelte.

Ich bin leider wie gesagt eher unwissend und habe ja deshalb hier nach Meinung und Hilfe gefragt. Man hat mir geraten auf den 10600k oder den 10700k zu setzen.

Du sagst also ich sollte lieber die günstigere und „ausreichendere“ Variante wählen und das Geld für ein späteres Upgrade beiseite legen?

Das ist ne Sache.
Wenne das Geld hast bzw. nen 10700K , kaufen kannst. Mach das bzw. für die nächsten Jahre, ist es eher einigermassen sicherer das nen 8 kerner /16 thread prozessor ausreichen wird. Statt nen 6 kerner /12 thread prozesssor.

bzw. wenne nur <250 euro zu verfügung hättest, könnteste auch nen i5 10600k nehmen. Wird aktuell für alles reichen ,aber wie es in nen paar jahren aussieht, kann dir keine person sagen.

bezog sich ja auch auf Hicons Aussage, sowie lexis Aussage, dass 6 Kerne reichen und es war n Hinweis auf das generelle P/L dieser CPUs. 10400f ist gleichauf mit nem 10600k für 80€ weniger (bei gleichem Ram) und der 10700k ist vllt 10% schneller je nach Szenario und kostet das doppelte.

Ja die 10% Beziehen sich nur auf die Singlecore/Gamingleistung aber Multicoreleistung ist es mehr als 10%.

bzw der i5 10600K liegt aktuell bei 222 Euro +
10700k bei 339 Euro + sind 117 euro (etwa) aufpreis.

Bzw. das P/L verhältnis ist in ordnung , im vergleich zu nen 3800X/3700x .

Also doppelt so teuer ist der nicht mehr.

Das ist ne Sache.
Wenne das Geld hast bzw. nen 10700K , kaufen kannst. Mach das bzw. für die nächsten Jahre, ist es eher einigermassen sicherer das nen 8 kerner /16 thread prozessor ausreichen wird. Statt nen 6 kerner /12 thread prozesssor.

bzw. wenne nur <250 euro zu verfügung hättest, könnteste auch nen i5 10600k nehmen. Wird aktuell für alles reichen ,aber wie es in nen paar jahren aussieht, kann dir keine person sagen.

Ja die 10% Beziehen sich nur auf die Singlecore/Gamingleistung aber Multicoreleistung ist es mehr als 10%.

Ich kann natürlich nicht mit meinem Geld um mich werfen, hätte aber schon gerne die nächsten 3-4 Jahre Ruhe die aktuellen Spiele zumindest in hohen Auflösungen zu spielen (hoch, es muss nicht immer Ultra sein).

Die Frage natürlich ist jetzt wieviel ich dadurch für welche Hardware investieren muss. Und da hab ich auf eure Hilfe gehofft 😅🙌🏼

Ich kann natürlich nicht mit meinem Geld um mich werfen, hätte aber schon gerne die nächsten 3-4 Jahre Ruhe die aktuellen Spiele zumindest in hohen Auflösungen zu spielen (hoch, es muss nicht immer Ultra sein).

Die Frage natürlich ist jetzt wieviel ich dadurch für welche Hardware investieren muss. Und da hab ich auf eure Hilfe gehofft 😅🙌🏼

Ich würds so machen.
Wenn dir die SINGLE/GAMEPERFORMANCE, also du alles Weit oben haben musst.
Kauf dir nen 10700K , wenns eher zweitranging ist , nen 3700X würd sich von AMD , noch Anbieten liegt bei 280-290 Euro (40-50 euro unterm Intel) , der nächst beste da würd nen i5 10600K nehmen bzw bei um 230 euro .

Zuletzt bearbeitet:

Bzw. das P/L verhältnis ist in ordnung , im vergleich zu nen 3800X/3700x .

doppelt so teuer wie der 10400f, der mit z490 und gutem Ram gleichauf mit dem 10600k ist, zumindest in den 5 getesten games im Video oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh