Gaming Hardware absegnen ~1200€

Wenn Geld eine Rolle spielt -> 10400f
Wenn Geld eine Rolle spielt aber du unbedingt 8 Kerne willst -> 3700x
Wenn Geld keine Rolle spielt dann hol dir was du willst.

Sehe beim besten Willen keinen Sinn in einem 10600k oder 10700k wenn man nicht Overclocken will. Die neuen Ryzens sind besser, allerdings ist die Verfügbarkeit aktuell mehr als dürftig. Wenns was in der Leistungsklasse sein soll dann drück bei mf/Idealo und Konsorten F5 bis einer als lieferbar erscheint, oder melde dich in einer der Newsgroups an und hol dir einen Ticker aufs Handy der dir bescheid gibt. Immer noch besser als 10600/10700

Wir reden hier halt von einer 300€ Differenz. Spar dir das Geld. Wenn du wirklich Probleme bei der Leistung bekommst, was aktuell allerdings noch längst nicht abzusehen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doppelt so teuer wie der 10400f, der mit z490 und gutem Ram gleichauf mit dem 10600k ist, zumindest in den 5 getesten games im Video oben.

Mir ist bewusst das der 10600K ,10600,10500,10400/F auf den Selben Niveau sind. Von der GAMING PERFORMANCE.
Jedoch, wenns es REAL Nachstellst.
Kauf sich keiner der nen i5 10400/F kauft für 120-130 Euro oder wieviel das waren nen genu so teures Board dazu bzw Z490, das ist Preislich gesehen einfach unfug.Bzw hat nur 2933 MHZ bei B460/H470 board drin(Höchstens)

Bzw. bei nen 10600K , kannste den Overclocken bzw mit Z490 bzw. dan gegen die genannten prozessoren antretten zu lassen , sieht wieder anders aus bzw. mit höheren ram.

Würd mal interessieren wie es aussieht Real i5 10400/F -10600 +2933 MHZ ram und i5 10600K mit 3200-3600 Mhz ram und nen Stabilen OC wert ,die die meisten davon erreichen. Aber rein von der out of the box leistung, sind die gleich auf ja.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld eine Rolle spielt -> 10400f
Wenn Geld eine Rolle spielt aber du unbedingt 8 Kerne willst -> 3700x
Wenn Geld keine Rolle spielt dann hol dir was du willst.

Sehe beim besten Willen keinen Sinn in einem 10600k oder 10700k wenn man nicht Overclocken will. Die neuen Ryzens sind besser, allerdings ist die Verfügbarkeit aktuell mehr als dürftig. Wenns was in der Leistungsklasse sein soll dann drück bei mf/Idealo und Konsorten F5 bis einer als lieferbar erscheint, oder melde dich in einer der Newsgroups an und hol dir einen Ticker aufs Handy der dir bescheid gibt. Immer noch besser als 10600/10700

Wir reden hier halt von einer 300€ Differenz. Spar dir das Geld. Wenn du wirklich Probleme bei der Leistung bekommst, was aktuell allerdings noch längst nicht abzusehen ist.

Es ist ja auch mal schön zu hören, dass hier jemand AMD empfiehlt :)

Der 10400f ist für ca. 140€ verfügbar.
Der 3700x für 280€

Ich sehe das so, dass der Aufpreis von 140€ mir einen 8 C, welcher ggf.etwas zukunftssicherer ist.

Springe ich also besser auf das im #1 Post genannte Setup um und tausche den 3600x gegen einen 3700x?

leider habe ich bei all den ganzen % und Vergleichen den Überblick verloren :confused:

So ist das in nem Forum. Fragste 10 Leute, haste 20 Meinungen.
Können wir ja nix für dass die Preise grade im Weihnachtswahnsinn komplett eskalieren :xmas: Und die ganze Diskussion beruht nur auf Preischaos.

1) Intel Produktpolitik ist einfach ätzend. Kastrierte Chips und Plattformen wohin man schaut. Entsprechend groß ist der Run auf AMD Ryzen.
2) Doof ist, dass die Nachfrage den Preis bestimmt. Alle wollen Ryzen, Ryzen ist teuer.
3) Jetzt ist Intel Hardware in der komischen Position, dass sie Preis-Leistungs Tipps sind, obwohl die Produktpolitik ätzend ist und keiner deren Kram haben will - einfach nur weil die Nachfrage von Ryzen hoch ist und die Preise 50€ über normal sind.
4) In so einer Situation tut sich der Luxxer natürlich extrem schwer.

Ich würd den 10400F nicht nehmen und schon garnicht auf nem B460 Board. Der ist mir zu zugeschnürt und künstlich kastriert. Da bekomm ich Pickel bei der Intel Produktpolitik (und viele Tech-Youtuber ebenso). Aber es ist für Budget und wenn man ne fette Grafikkarte haben will ne solide Wahl.

Ich persönlich würd auf den 10600k und Z490 gehen, flotte Rams drauf und den 10600k so lang knechten wie es geht. Und eher mal in 2-3 Jahren die Graka tauschen.
Da ne 3060(TI) ins Budget passt sehe ich dies als langfristig die günstigere Variante, auch wenns akut übermorgen weniger GPU Bums bedeutet als mit dem 10400F und der größeren Grafikkarte möglich wäre.

Vor 6 Wochen hätte das Luxx einstimmig gesagt: Ryzen 3600 und B550.
Heute sind halt die Preise komisch und die Verfügbarkeit schlecht, da gibts was zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den 10400F nicht nehmen und schon garnicht auf nem B460 Board. Der ist mir zu zugeschnürt und künstlich kastriert. Da bekomm ich Pickel bei der Intel Produktpolitik (und viele Tech-Youtuber ebenso). Aber es ist für Budget und wenn man ne fette Grafikkarte haben will ne solide Wahl.

Stimme dir in den anderen sachen zu.
Aber in den Punkt. Ich meine wenn ne Person nen Begrenztes Budget hätte bzw tatsächlich nen 10400F kaufen würde, würd sich keine person nen Z490 real bei kaufen. Eher nen B460 evtl H470. Bzw hast dan 2933 mhz ram den nutzen kannst.

Schon PC Builts gesehen.. von PC Läden da musste ich kotzen.
Bei nen Freund damals nen I5 4570 rein gebaut worden und nen Z87 Mainboard von Asrock für eine UVP von 190 Euro.
Bzw. damals hätteste locker 70 euro am Board sparen können und dafür nen besseren i5 gekriegt bzw i5 4670k bzw. nen b illigeres Z87 board

Aber würd normalerwiese statt den 10400f eher nen ryzen 5 3600empfehlen wenn der bei 160-170 wäre.
Erstmal pennen gn8.

jupp ist nicht so einfach

10600k hat ein gutes P/L

mit ordentlichen rams und bisschen oc dürfte man das beste package haben

intels politik mit ram und z boards macht einiges kaputt

Wenn mir jemand sagen würd 900-1000€ Klar Intel 10400F, B460, 3000er Rams.

Aber bei 1200€ kann man einfach den Aufpreis für die Rams, die CPU und das Board einfach zahlen und bekommt eben extrem viel mehr CPU Bums. Und der Unterbau hält dann wahrscheinlich noch 1-2 Jahre länger als der 10400F, weil einfach ne ganze Ecke mehr Singlecoreperformance da ist durch den Ram und mehr Takt.

Und eigentlich wäre bei 1200€ der 5600x die CPU der Wahl über dem 10600k, wenn die Preise nicht absurd wären :xmas:

Wenns Richtung 8 Kerne gehen soll wäre meine Empfehlung der verfügbaren cpu's, stand heute, ein 3700x mit b550. Dürfte zusammen bei etwa 380€ liegen. Minimal langsamer als ein 10700k dafür mehr als 100€ billiger.

Die eierlegende Wollmichsau wird's in den nächsten Wochen nicht mehr geben. Der Markt ist wie 2k5lexi schon sagte sowohl bei cpu's als auch bei gpu's aus den Fugen geraten. Alles was dir hier empfohlen wird hättest du für den gleichen Preis auch vor 6 Monaten kaufen können, obwohl mittlerweile die neue Generation rausgekommen ist. Ist halt ein verrücktes Jahr, meine Neuanschaffungen habe ich gedanklich schon auf Ostern verschoben in der Hoffnung, das bis dahin das Gleichgewicht wieder einigermaßen hergestellt ist.

GAMING PERFORMANCE
gibts noch ne andere performance die entscheidend ist?
PSEUDO TEST VIDEOS

Jedoch, wenns es REAL Nachstellst

einfach unfug
wieso ist 10400f+z490 = 10600k performance für 80€ weniger Unfug? dazu kann man mit der Plattform dann gut auf RL upgraden falls Bedarf besteht.

extrem viel mehr CPU Bums.
hast du dir das video mal angeschaut auf Seite 1? 🤔

hast du dir das video mal angeschaut auf Seite 1? 🤔
Kennst du dieses Video?

Sind wir jetzt beim "was habt ihr zuletzt gesehen" Thread?

10400F + Z490 setzt aber voraus dass man Intel für ihre verkackte Produktpolitik belohnen will und dazu denen noch mehr Kohle für ein RL in den Rachen werfen will.
Und an dem Punkt bin ich raus. Kann man machen, aber da muss man schon ein übler Fanboy sein um diese Produktpolitik zu feiern.

Zuletzt bearbeitet:
gibts noch ne andere performance die entscheidend ist?

wieso ist 10400f+z490 = 10600k performance für 80€ weniger Unfug? dazu kann man mit der Plattform dann gut auf RL upgraden falls Bedarf besteht.

Weil 10400F+B460/H470 +2933/3000MHZ ram quasi kaum weniger Leistung bringen als beispielsweise 3200MZ ram.
Bzw. wenn du im Board zusätzlich sagen wir mal 40 Euro Investiert für keine Nennenswerte mehr Leistung , durch den ram bzw. Overclocken zumindestens, die CPU kannste eh nicht , ram könnte man probieren beim 10400f. Aber ohne OC kenntnissse/Erfahrung/Ambitioionen was zu machen, ist das auch hinfällig/unnötig. Bzw. kannst das Geld je nachdem besser für ne SSD/bessere GPU(soferns geht) investieren, ist sinnvoller.

Wenne 3600 MHZ oder 3733 MHZ ram einbauen würdest, bzw den Aufpreis zahlen wüdest. Bzw. mir ist bewusst das es da mehr Performance spielraum gibt, mit höheren ram als 3200 mhz ++++++ Also 3600/3733.
Sowie ne Person OC kenntnisse hätte.
Könnteste lieber sagen nen Billiges Z490 Board +Geld ram sparen und nen I5 10600K und den und den ram noch overclocken.

Aber Intel ist Allgemein In der Hinsicht Beschissen.
Bei AMD kaufste dir nen Billiges B550/B450 Board, kannst Overclocken kannst ram bis 3600MHZ /3733 Mhz Problem nutzen.
Aber der 3600X ist derzeit P/L technisch zu teuer.

Sowie zu der Frage die noch Entscheidend ist, ob die Person mehr als Gamen tut.
Auch wenne Hauptsächlich Gamen würdest, aber hin und wieder Videobearbeitung betreibst oder Streamst oder sonstiges, profitierteste von Mehr Kernen bzw. Multicoreleistung.

Sowie die Max Singlecoreleistung, bringt dir auch nichts wenne nur 60-75 HZ Gaming auf Full HD mit ner Eher Mittelmaß Grafikkarte zockst. (Als Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Weil 10400F+B460/H470 +2933/3000MHZ ram quasi kaum weniger Leistung bringen als beispielsweise 3200MZ ram.
Bzw. wenn du im Board zusätzlich sagen wir mal 40 Euro Investiert für keine Nennenswerte mehr Leistung , durch den ram bzw. Overclocken zumindestens, die CPU kannste eh nicht , ram könnte man probieren beim 10400f. Aber ohne OC kenntnissse/Erfahrung/Ambitioionen was zu machen, ist das auch hinfällig/unnötig. Bzw. kannst das Geld je nachdem besser für ne SSD/bessere GPU(soferns geht) investieren, ist sinnvoller.

Wenne 3600 MHZ oder 3733 MHZ ram einbauen würdest, bzw den Aufpreis zahlen wüdest.
Könnteste lieber sagen nen Billiges Z490 Board +Geld ram sparen und nen I5 10600K und den und den ram noch overclocken.
In dem Video hat aber der 10600k auf 5Ghz overclock genauso performt wie der 10400f auf 4.1 - beide mit nem 3200 14 Kit. Was will man da beim 10600k darüber hinaus noch übertakten?
Wundert mich auch, aber deswegen sage ich ja

laut silicon lottery schaffen nur 8% aller 10600k überhaupt mehr als 5ghz
Screenshot_63.png

In dem Video hat aber der 10600k auf 5Ghz overclock genauso performt wie der 10400f auf 4.1 - beide mit nem 3200 14 Kit. Was will man da beim 10600k darüber hinaus noch übertakten?
Wundert mich auch, aber deswegen sage ich ja

laut silicon lottery schaffen nur 8% aller 10600k überhaupt mehr als 5ghz
Anhang anzeigen 555596

Dann stimmts schon.
Aber rein wenne den auf 5.1 Overclocken könntest, hätteste mehr Performance, wie du beim video von Lexi/oben siehst.

Liegt aber auch daran , wegen den 14nm verfahren bzw. werden selektiert, das überhaupt die cpus die 4,80 boost oder mehr schaffen.
Bzw. wie lexi auch schon schrieb ist intels marktpolitik, zum kotzen.

Bzw. 3200 14 Kit ist extrem teuer sich sowas zu kaufen.

3200 CL16 /3600 CL18/17/16 ist realer.

Erstmal schlafen gn8

Kennst du dieses Video?
[...] Medienquote entfernt \2k5lexi
Meintest du nicht du kannst seine Stimme nicht leiden?
Kenne ich sehr gut. Und jetzt zeig mir den Normalverbraucher der 4000 15 Ram OC macht oder seinen Ram im Alltag mit 1.55V laufen lassen will.

Aber rein wenne den auf 5.1 Overclocken könntest, hätteste mehr Performance, wie du beim video von Lexi/oben siehst.

Bzw. 3200 14 Kit ist extrem teuer sich sowas zu kaufen.
Die Leistung in dem Video kommt aber nicht von den zusätzlichen 100Mhz Prozessortakt sondern vom Ram OC.
Und gebraucht würde son Kit tatsächlich nur 50€ kosten. Aber meine Idee wäre ja eh ein normales 3600er Kit gewesen.

Grakalimit. Das Video ist sinnlos und wertlos.
Hä? Die 5700xt ist ner 2070 sehr nahe und gespielt wird auf 1080p medium. Zumindest das erste game AC hat nur 60-70% GPU Auslastung und das Ergebnis ist dasselbe wie bei den anderen Games wo 90%+ Auslastung ist - mit 3200 14 Ram sind beide CPUs nahezu gleich. Wo ist da jetzt Graka Limit? Erklär mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns Richtung 8 Kerne gehen soll wäre meine Empfehlung der verfügbaren cpu's, stand heute, ein 3700x mit b550. Dürfte zusammen bei etwa 380€ liegen. Minimal langsamer als ein 10700k dafür mehr als 100€ billiger.

Die eierlegende Wollmichsau wird's in den nächsten Wochen nicht mehr geben. Der Markt ist wie 2k5lexi schon sagte sowohl bei cpu's als auch bei gpu's aus den Fugen geraten. Alles was dir hier empfohlen wird hättest du für den gleichen Preis auch vor 6 Monaten kaufen können, obwohl mittlerweile die neue Generation rausgekommen ist. Ist halt ein verrücktes Jahr, meine Neuanschaffungen habe ich gedanklich schon auf Ostern verschoben in der Hoffnung, das bis dahin das Gleichgewicht wieder einigermaßen hergestellt ist.
Das entspricht der Meinung die ich hatte, bevor ich den Thread erstellt habe. Richtung AMD mit 3600xt oder doch dem nächst möglichen 8 Kerner.

sollte sich die Verfügbarkeit bzw. der Preis wirklich im Frühjahr 2021 ändern, sollte ich mir eventuell auch überlegen, meine Anschaffung um 2-4 Monate zu verschieben.
darf ich fragen welches Setup du dir grob für dein Upgrade ausgesucht hast?

Wenne 3600 MHZ oder 3733 MHZ ram einbauen würdest, bzw den Aufpreis zahlen wüdest. Bzw. mir ist bewusst das es da mehr Performance spielraum gibt, mit höheren ram als 3200 mhz ++++++ Also 3600/3733.

Aber Intel ist Allgemein In der Hinsicht Beschissen.
Bei AMD kaufste dir nen Billiges B550/B450 Board, kannst Overclocken kannst ram bis 3600MHZ /3733 Mhz Problem nutzen.
Aber der 3600X ist derzeit P/L technisch zu teuer.

Sowie zu der Frage die noch Entscheidend ist, ob die Person mehr als Gamen tut.
Auch wenne Hauptsächlich Gamen würdest, aber hin und wieder Videobearbeitung betreibst oder Streamst oder sonstiges, profitierteste von Mehr Kernen bzw. Multicoreleistung.

Sowie die Max Singlecoreleistung, bringt dir auch nichts wenne nur 60-75 HZ Gaming auf Full HD mit ner Eher Mittelmaß Grafikkarte zockst. (Als Beispiel).
Der 3600XT ist aktuell für 225€ verfügbar. Laut Ideal war der tiefste Preis 199€.
Ab wieviel € wäre er denn beispielsweise P/L ansprechend?

Hauptsachlich Spiele ich mit dem PC. Ansonsten benutze ich ihn für alltägliche Office Dinge.

Das neue System soll dann auf einem WQHD mit 144Hz laufen.

OC ist für mich wie gesagt kein Thema.

Der 3600XT ist aktuell für 225€ verfügbar. Laut Ideal war der tiefste Preis 199€.
Ab wieviel € wäre er denn beispielsweise P/L ansprechend?
Solange der 10400f für 140€ existiert, ist der 3600 vom P/L gar nicht ansprechend.

Wie sieht denn die aktuelle Planung aus?

Hä? Die 5700xt ist ner 2070 sehr nahe und gespielt wird auf 1080p medium. Zumindest das erste game AC hat nur 60-70% GPU Auslastung und das Ergebnis ist dasselbe wie bei den anderen Games wo 90%+ Auslastung ist - mit 3200 14 Ram sind beide CPUs nahezu gleich. Wo ist da jetzt Graka Limit? Erklär mal.
Dann ist es ein engine limit oder irgendwas anderes das limitiert. Die Interpretation "10400F 4.1 = 10600k 5.0" halte ich für gewagt und falsch.
Vieleicht sollte die Aussage sein " ist ausreichend flott, da es bei XYZ ein Limit gibt". Aber in der Regel - und das kann man bei sehr vielen Spielen beobachten - ist die Leistung von Kern0 das Limit. Je höher das Limit auf Kern0, desto mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Rocket Lake erscheint vorraussichtlich März
laut geleakten benchmarks angeblich ~20% höhere IPC
das würde RL leicht über zen3 stellen
Aber maximal 8 Kerne bei Rocketlake vs 16 bei AMD 5000! Nicht verschweigen .

Wow soviel Resonanz, vielen Dank :d

Wie sieht denn die aktuelle Planung aus?
Momentan habe ich noch einen Intel verbaut und war die letzten Jahre auch sehr zufrieden damit. Nachdem ich mich aber die letzten Monate belesen und informiert habe, hat man zum Großteil immer AMD empfohlen. Deshalb war auch meine Planung diesmal auf AMD zu setzen.

Aktuell tendiere ich wirklich dazu, noch 2-3 Monate zu warten und darauf zu hoffen, dass sich die Lage etwas verbessert und entweder der 3600xt wieder günstiger wird oder doch ggf. wenn verfügbar und im Budget dann in Richtung 3700x.

Einen 5600x behalte ich auch einfach mal im Auge bis dahin.

Das restliche Setup würde ich dann so beibehalten wie ich es im #1 Post aufgelistet habe. Allerdings mit einem anderen CPU Kühler, der mir empfohlen worden ist (y)

Ich hoffe also einfach, dass es in Sachen Verfügbarkeit und Preis in 2-3 Monaten zu einem besseren P/L führt.

Was meint ihr?:hail:

Wow soviel Resonanz, vielen Dank :d

Momentan habe ich noch einen Intel verbaut und war die letzten Jahre auch sehr zufrieden damit. Nachdem ich mich aber die letzten Monate belesen und informiert habe, hat man zum Großteil immer AMD empfohlen. Deshalb war auch meine Planung diesmal auf AMD zu setzen.

Aktuell tendiere ich wirklich dazu, noch 2-3 Monate zu warten und darauf zu hoffen, dass sich die Lage etwas verbessert und entweder der 3600xt wieder günstiger wird oder doch ggf. wenn verfügbar und im Budget dann in Richtung 3700x.

Einen 5600x behalte ich auch einfach mal im Auge bis dahin.

Das restliche Setup würde ich dann so beibehalten wie ich es im #1 Post aufgelistet habe. Allerdings mit einem anderen CPU Kühler, der mir empfohlen worden ist (y)

Ich hoffe also einfach, dass es in Sachen Verfügbarkeit und Preis in 2-3 Monaten zu einem besseren P/L führt.

Was meint ihr?:hail:
Willst du regelmäßg upgraden oder soll der PC Jahre halten?

Mein aktueller PC ist jetzt 5 1/2 Jahre alt.

Wäre schön, wenn der neue das auch schafft. Grafikkarte wird man immer mal Upgraden können.

ich weiß ja auch mittlerweile, dass AM4 und L1200 auslaufen.

was schlägst du vor bit64c?

ne, wieso? aber 16 kerne braucht kein Mensch.
Ahja, gut. Hast du das auch bei den Dual, Quad, Hexa und Octacore Prozessoren gesagt? Lass mich raten, mehr als 512MB VRAM sind auch überflüssg?

Stichwort: Zukunft.

Mein aktueller PC ist jetzt 5 1/2 Jahre alt.

Wäre schön, wenn der neue das auch schafft. Grafikkarte wird man immer mal Upgraden können.

ich weiß ja auch mittlerweile, dass AM4 und L1200 auslaufen.

was schlägst du vor bit64c?

Im Moment ist die Anschaffung der neusten Grafikkartengeneration extrem kostspielig. Auch die AMD-5000er sind im Moment schwer zu kriegen und recht teuer.
Was ist mit deinem alten PC? Liste mal die Hardware auf. Vielleicht kann man ja Teile wieder verwenden und du verkaufst den Rest? Oder man kann die Hardware teilweise aufrüsten...

-CPU: Intel Xeon CPU E3-1231 v3 , 3,4 GHz
- Mainboard: Gigabyte H97-HD3, Sockel 1150
- CPU Lüfter: Scythe Katana 4
- RAM: DDR3 16 Gigabyte Dual Channel, 2x8GB Crucial PC3-12800H (800Mhz)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super OC
- 1TB SSD Samsung EVO 860
- Netzteil: Seasonic Focus PX 650W

Aufgrund der Verfügbarkeit ja die Überlegung noch 2-3 Monate zu warten.

-CPU: Intel Xeon CPU E3-1231 v3 , 3,4 GHz
- Mainboard: Gigabyte H97-HD3, Sockel 1150
- CPU Lüfter: Scythe Katana 4
- RAM: DDR3 16 Gigabyte Dual Channel, 2x8GB Crucial PC3-12800H (800Mhz)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super OC
- 1TB SSD Samsung EVO 860
- Netzteil: Seasonic Focus PX 650W

Aufgrund der Verfügbarkeit ja die Überlegung noch 2-3 Monate zu warten.
Deine CPU hat 4 Kerne, 8 Threats, du hast 16gb RAM und eine SSD. Ich würde mal behaupten, dass gerade wenn du WQHD zocken willst die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Unterbau kann man doch gut ne Weile überbrücken...
Genau

Also meint ihr eine neue 3070/ 3060ti rein und ich bin in der Lage flüssiges WQHD zu nutzen? Dazu müssen sie natürlich erstmal verfügbar sein.

Eine 2070/2080 ist P/L ja katastrophal.

wäre vorerst natürlich die Günstigste Vatiange😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh