Gaming Hardware absegnen ~1200€

Deine CPU hat 4 Kerne, 8 Threats, du hast 16gb RAM und eine SSD. Ich würde mal behaupten, dass gerade wenn du WQHD zocken willst die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau
schön wenn es so wäre.

zumla das von der graka abhängt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein dermaßen alter i7/xeon ist mittlerweile bei alten games auch schon am limit,

Schon vor 2 jahren bei battlefield 5 sind viele systeme in die knie gegangen weil sie nichts mehr liefern konnten.
Selbst mein 6700k @4.4ghz allcore hatte es nicht geschafft mehr als 75 fps relativ gut zu halten. Das erste game in dem meine gpu mal weniger zu tun hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
schön wenn es so wäre.

zumla das von der graka abhängt. :)
Ein dermaßen alter i7/xeon ist mittlerweile bei alten games auch schon am limit,

Schon vor 2 jahren bei battlefield 5 sind viele systeme in die knie gegangen weil sie nichts mehr liefern konnten.
Selbst mein 6600k @4.4ghz allcore hatte es nicht geschafft mehr als 75 fps relativ gut zu halten. Das erste game in dem meine gpu mal weniger zu tun hatte ;)
1. Der Themenersteller verfügt nicht über unendlich viel Geldmittel. Die Frage ist jetzt, ob, wann und in was er investieren soll.
2. Der Intel® Xeon® Prozessor E3-1231 v3 wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.
3. Syrokx, dein 6600k hat nur 4 Kerne, 4 Threats. Ein Freund von mir ist mit einem 6600k mit 1070 auf 6600k mit 3080 umgestiegen, der Boost war enorm, später dann mit 5800X natürlich noch mehr.

=> bei begrenztem Budget und in anbetracht der Marktlage und der Platformen kann er sich jetzt erstmal seinen Monitor kaufen sowie bei Gelegenheit eine der neuen Grakas. Er wird von einer 3080 oder einer 6800(XT) ganz sicher profitieren.
=> Wenn er Muse hat kann er auch erst bei AM5/DDR5 zuschlagen.

Also meint ihr eine neue 3070/ 3060ti rein und ich bin in der Lage flüssiges WQHD zu nutzen? Dazu müssen sie natürlich erstmal verfügbar sein.

Eine 2070/2080 ist P/L ja katastrophal.

wäre vorerst natürlich die Günstigste Vatiange😅
Die 3070 hat nur 8gb VRAM. Sicher für jetzt ausreichend, für die Zukunft aber fraglich - besonders bei deinen bisherigen Zeithorizonten. 3080 hat 10, die 6800 und alle höheren Modelle 16.

Selbst mein 6600k @4.4ghz allcore hatte es nicht geschafft mehr als 75 fps relativ gut zu halten. Das erste game in dem meine gpu mal weniger zu tun hatte ;)

Du empfiehlst also das gesamte System auszutauschen? Jetzt oder doch 2-3 Monate warten und hoffen, dass sich die Verfügbarkeit verbessert?

wenn bit64c Vorschlag funktioniert, wäre es ja wie gesagt die einfachste Lösung.

1. Der Themenersteller verfügt nicht über unendlich viel Geldmittel. Die Frage ist jetzt, ob, wann und in was er investieren soll.
2. Der Intel® Xeon® Prozessor E3-1231 v3 wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.
3. Syrokx, dein 6600k hat nur 4 Kerne, 4 Threats. Ein Freund von mir ist mit einem 6600k mit 1070 auf 6600k mit 3080 umgestiegen, der Boost war enorm, später dann mit 5800X natürlich noch mehr.

=> bei begrenztem Budget und in anbetracht der Marktlage und der Platformen kann er sich jetzt erstmal seinen Monitor kaufen sowie bei Gelegenheit eine der neuen Grakas. Er wird von einer 3080 oder einer 6800(XT) ganz sicher profitieren.
=> Wenn er Muse hat kann er auch erst bei AM5/DDR5 zuschlagen.

Die 3070 hat nur 8gb VRAM. Sicher für jetzt ausreichend, für die Zukunft aber fraglich - besonders bei deinen bisherigen Zeithorizonten. 3080 hat 10, die 6800 und alle höheren Modelle 16.
aktuell gibt es doch auch kaum Spiele, die mehr als 10GB VRAM benötigen. Ich denke unbedingt 16GB müssen es nicht sein.

Klingt mir nach einer zutiefst fragwürdigen Aufrüstungsstrategie...
was wäre denn dein Vorschlag?

Hups. Scheis handy tastatur, ein 6700k war natürlich gemeint :fresse2:

Lass mich an deinen Änderungen teilhaben :)

besitze bereits eine 1660 Super
Willst du denn vernünftig sein (wegen deines knappen Budgets) oder willst du ein bischen Geld verballern weil es Spaß macht?

aber wieso noch zen2 neu kaufen?
10600k und 3600xt kosten gleich viel, der intel ist aber neuer und besser.

650€ und 3070

Alternative auf 5600x warten

das sind die besten Optionen für dich mit dem Budget.

aber wieso noch zen2 neu kaufen?
10600k und 3600xt kosten gleich viel, der intel ist aber neuer und besser.

650€ und 3070

Alternative auf 5600x warten

das sind die besten Optionen für dich mit dem Budget.
Wenn er Intel nehmen sollte, dann kann er aber auch seinen guten Kühler übernehmen.

Weiterhin kann er bei allen Platformen das Gehäuse, SSD und ggf. das Netzteil behalten.

Mainboard angepasst, da nicht verfügbar:

Willst du denn vernünftig sein (wegen deines knappen Budgets) oder willst du ein bischen Geld verballern weil es Spaß macht?

Vernunft spielt immer eine Rolle. Allerdings möchte ich auch wieder Spaß haben und aktuelle Spiele mit hoher Auflösung und WQHD spielen.
Wenn es 800€ sind super. Aber wenn es 1300€ sein müssen, damit man mehr Ruhe hat, dann ist das auch in Ordnung. Es sollte halt nicht vollständig aus dem Ruder laufen, weshalb ich ja hier um Hilfe gebeten habe :)

ok, also Jayfkayy´s Zusammenstellung wäre Intel.
blacklupus rät zu AMD und deckt sich schon mit meiner Anfangsausführung.
Ich denke bgit64c empfiehlt mir weiterhin Geduld zu haben und ggf. nur die Grafikkarte aufzurüsten.
Das Netzteil und die SSD werde ich behalten. Das Gehäuse würde ich aus rein optischen Gründen schon gerne austauschen.

Das sind also die besagten vielen Meinungen wenn man danach fragt :d:eek:

Auf einen Nenner werden hier alle Beteiligten denke ich nicht kommen oder?

Aktuell tendiere ich wie gesagt dazu noch 2-3 Monate zu warten und dann zu schauen wie der Markt ist.
Klar kann man sagen warte auf DDR5, aber wer kann mir sagen wie das P/L ist und ob diese überhaupt verfügbar oder notwendig sind.

Was man heute kauft ist morgen veraltet :wall:

Vernunft spielt immer eine Rolle. Allerdings möchte ich auch wieder Spaß haben und aktuelle Spiele mit hoher Auflösung und WQHD spielen.
Wenn es 800€ sind super. Aber wenn es 1300€ sein müssen, damit man mehr Ruhe hat, dann ist das auch in Ordnung. Es sollte halt nicht vollständig aus dem Ruder laufen, weshalb ich ja hier um Hilfe gebeten habe :)

ok, also Jayfkayy´s Zusammenstellung wäre Intel.
blacklupus rät zu AMD und deckt sich schon mit meiner Anfangsausführung.
Ich denke bgit64c empfiehlt mir weiterhin Geduld zu haben und ggf. nur die Grafikkarte aufzurüsten.
Das Netzteil und die SSD werde ich behalten. Das Gehäuse würde ich aus rein optischen Gründen schon gerne austauschen.

Das sind also die besagten vielen Meinungen wenn man danach fragt :d:eek:

Auf einen Nenner werden hier alle Beteiligten denke ich nicht kommen oder?

Aktuell tendiere ich wie gesagt dazu noch 2-3 Monate zu warten und dann zu schauen wie der Markt ist.
Klar kann man sagen warte auf DDR5, aber wer kann mir sagen wie das P/L ist und ob diese überhaupt verfügbar oder notwendig sind.

Was man heute kauft ist morgen veraltet :wall:
Also ich verstehe das schon richtig, dass die 1300 für alles sind außer Bildschirm?

n 5600x für 300€ würde eh jeder bejahen.. im Februar wieder

sollte sich die Verfügbarkeit bzw. der Preis wirklich im Frühjahr 2021 ändern, sollte ich mir eventuell auch überlegen, meine Anschaffung um 2-4 Monate zu verschieben.
darf ich fragen welches Setup du dir grob für dein Upgrade ausgesucht hast?

Um Ostern rum kommts halt ebenfalls stark auf die Preise an. Für +-200€ würde ich einen 3700x nehmen. Falls der Preis nicht soweit fällt wirds wohl ein 5600 wenn er bei +-250-280€ liegt. Falls beides nicht gegeben ist wirds der 10400f. Bin 144hz Gamer, von daher wäre eine etwas potentere Singlecoreleistung schon vorteilhaft für mich, aber die Preistreiberei aktuell werde ich nicht unterstützen.

Bei der Grafikkarte wirds im Bestfall eine gebrauchte 2080ti für um die 400€, falls nicht zu dem Preis verfügbar werde ich dann denke ich eine neue rx6800 ins Auge fassen. 3070 wäre Leistungstechnisch ebenfalls in Ordnung, allerdings sind die 8gb Vram geplante Obsoleszens die sie in ein paar Games teilweise jetzt schon zurückhalten, von daher wirds entweder gebraucht oder AMD.

Armer Schwede 😅 ... mir gehts genauso... möcht mir auch n neuen PC basteln und bin von der schieren Flut an Möglichkeiten etwas überfordert.

Wie du schon sagtest.. wenn man mal raus is.. 😰

Also ich verstehe das schon richtig, dass die 1300 für alles sind außer Bildschirm?
Genau 1200€ ohne Monitor war der Plan.
n 5600x für 300€ würde eh jeder bejahen.. im Februar wieder
Also eventuell etwas warten bis es das zu dem Preis gibt.
Um Ostern rum kommts halt ebenfalls stark auf die Preise an. Für +-200€ würde ich einen 3700x nehmen. Falls der Preis nicht soweit fällt wirds wohl ein 5600 wenn er bei +-250-280€ liegt. Falls beides nicht gegeben ist wirds der 10400f. Bin 144hz Gamer, von daher wäre eine etwas potentere Singlecoreleistung schon vorteilhaft für mich, aber die Preistreiberei aktuell werde ich nicht unterstützen.

Bei der Grafikkarte wirds im Bestfall eine gebrauchte 2080ti für um die 400€, falls nicht zu dem Preis verfügbar werde ich dann denke ich eine neue rx6800 ins Auge fassen. 3070 wäre Leistungstechnisch ebenfalls in Ordnung, allerdings sind die 8gb Vram geplante Obsoleszens die sie in ein paar Games teilweise jetzt schon zurückhalten, von daher wirds entweder gebraucht oder AMD.
Ok das klingt ja bei Verfügbarkeit so wie ich es gerne vorgehabt hatte.

Armer Schwede 😅 ... mir gehts genauso... möcht mir auch n neuen PC basteln und bin von der schieren Flut an Möglichkeiten etwas überfordert.

Wie du schon sagtest.. wenn man mal raus is.. 😰
das PC zusammenstellen ist kein Zuckerschlecken 😅

Genau 1200€ ohne Monitor war der Plan.

Also eventuell etwas warten bis es das zu dem Preis gibt.

Ok das klingt ja bei Verfügbarkeit so wie ich es gerne vorgehabt hatte.

das PC zusammenstellen ist kein Zuckerschlecken 😅
Ich persönlich kaufe regelmäßig Hardware wenn ich ein Schnäppchen entdecke. Dann verkaufe ich meine alte Hardware wieder. Das macht mir aber auch eben Spaß. Im Moment gibt es beispielsweise regelmäßig top Angebote für RAM, SSDs oder B550 Mainboards.

Mahlzeit :)

Also ich denke ich werde es auch so handhaben und nach und nach bei Verfügbarkeit und gutem P/L die Komponenten zusammenkaufen, so dass ich in Richtung Frühjahr dann hoffentlich alles zu einem guten Preis zusammen habe. Bei der Variante fällt die Anschaffung auch nicht so ins Budget und kann ggf. noch um Summe X erhöht werden. Immerhin kann man bis dahin ja auch noch eine kleine Mark beiseite legen.

Würde euch dann trotzdem noch mal darum bitten darüberzuschauen, ob es so im Setup funktionieren würde:

CPU: AMD Ryzen 7 3700x // Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
RAM: G.Skill Ripjaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 CL16-19-19-39
Gehäuse: Fractal Design Mesifhy C dark.
Lüfter: 2x Corsair LL120 RGB & 2xArtic P12, 120mm

Grafikkarte wird erstmal die 1660 Super bleiben. Ich schaue was noch für ti Modelle erscheinen und wie sich der Preis bei den aktuellen GPU entwickelt. Ggf. werde ich dann auch etwas günstiges auf dem Markt schiessen.

Wie gesagt CPU wird sich mit der Zeit ergeben.
Habe aktuell ein Seasonic PX 650W. Das sollte für die angegeben Komponenten doch mehr aus ausreichend sein oder?
Ist die Taktrate des RAM ok oder soll ich auf etwas anderes achten?

Zuletzt bearbeitet:
RAM: G.Skill Ripjaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 CL16-19-19-39
Lieber den Crucial SPeicher! Der hat wesentlich bessere Timings. ;)

Lüfter: 2x Corsair LL120 RGB & 2xArtic P12, 120mm
Noiseblocker E-Loop sind wesentlich besser. ;)

Habe aktuell ein Seasonic PX 650W. Das sollte für die angegeben Komponenten doch mehr aus ausreichend sein oder?
Ja, ist super!

1. genau einen von denen:

2. Bessere Lager, leiser, höherer Druck, haltbarer

jo Eloops sind sehr gute Lüfter.
Arctics sind auch sehr gut, kosten nur ein Drittel und haben keine Störgeräusche durch Turbulenz bei Pull-Konfiguration (sprich, hinter nem Radiator.. oder auch Mesh.)

Nimm 2 P14 PWM
wenn du unbedingt RBG haben willst nimm ein Lancool 215 oder P400A Digital

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh