[Kaufberatung] Gaming Home Server

Wounder

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
887
Hallo,

ich würde mir gerne einen Home-Server bauen für folgende Anwendungen:

Teamspeak 3, ARK, CS 1.6

Habe mit der Materie ansich noch keine Erfahrung sammeln können.

Möglich soll es sein mit Stationär (also gleiches Haus - CAT6 zwischen 2 Räumen) auf den Server zuzugreifen und zu spielen. Wennmöglich bis 6-12 Leute gleichzeit und im besten Fall 2-3 gleiche Games gleichzeitig zu spielen (bei CS z.b. 3 Server: Server 1 nur Pooldaymaps Server 2 nur AWP maps Server 3 nur Geiselrettungmaps) oder bei ARK (Server 1 Karte Insel Server 2 Karte Wüste...)

die Frage aller fragen welche Hardware nötig ist.

Reicht ein Dualcore der Gen 1155/1150/1151 oder muss es ein Quad sein?
Reichen 4/8/16GB Ram oder muss es 32+GB sein?
Sinnvoller Raid 0/1/0+1 mit 5200RPM HDD´s oder 7200RPM bzw lieber nur eine HDD
Grafikkarte "kleine" oder muss es ne Gamingkarte ala GTX980 / ATI sein?


Wäre dankbar wenn ihr mir sagt in welche Richtung ich mich Hardwaretechnisch richten muss und was zu vernachlässigen ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für die 3 CS 1.6 Server reicht ein Dualcore und und 4GB RAM(wahrscheinlich auch schon Overkill :d)

Auch Teamspeak frisst nicht viel Ressourcen bei 6-12 Clients.

RAID sehe ich hier als total überflüssig an kauf da einfach eine 250 GB SSD und gut ist.

Wenn der CPU über eine interne Grafik verfügt reicht die in der Regel für ein Gameserver aus.

Kenne leider keine Hardware Anforderungen bezüglich ARK
 
Hallo,

danke ja genau nur ARK und CS. Raidcontroller habe ich noch hier rumliegen, bevor der bei Ebay landet verwende ich ihn lieber sofern ich davon ein spürbares leistungsplus erhalte.

Server sollte nicht 24/7 laufen sondern nur bei Gebrauch hochgefahren werden( also wenn Kumpels am Wochenende da sind)
 
Der soll bei dir zu Hause stehen und auch für das Internet hosten, korrekt?

Was hast du denn für eine Leitung?
 
Warum 3 CS Server parallel? Mach doch lieber einen mit vernünftigem User/Admin Interface dann kannst du während du im Spiel bist wechseln wie du willst.

Von der Leistung reicht, jede alte Gurke bei CS 1.6.
 
16 GB ram, ne 256GB SSD, i3 6100 (finde nix zur CPU Anforderung an einen Ark Server). kleine PicoPSU und gut ist.

Wozu ne Grafikkarte? Beim Brett vielleicht drauf schauen eins mit Intel-Netzwerkcontroller zu nehmen.
 
ok, pico psu dan 150Watt oder doch was anderes?

- - - Updated - - -

@baggy

möchte so wenig wie möglich die consolenbefehle auswendig lernen, daher mein wunsch einfach 3 server aufzusetzten, die immer die gleichen maps im wechsel automatisch durchmachen:

Server 1 only GunGame mit z.b 12 Maps nur Poolday-Versionen
Server 2 only Geiselrettung mit " " " "
Server 3 only AWP mit " " "

so kan ich und die anderen nach Lust und laune einfach nur den Server wechseln bevor ich da immer in die Console nen Vote machen muss oder nen Mapswitch
 
90W sollte sogar langen.

i3: 50W max.
Brett: 10W max.
2x8GB: 8W max.
256GB SSD: 8W max.
CPU fan + ein Gehäuselüfter: 10W max max

_____________________________________
86W maximal und das ist schon sehr großzügig überschlagen und mit einem vollkommen unrealistischen Szenario.

Nimm ein 90W picoPSU und gut ist :P
 
Wounder soll der für das Internet hosten oder nur für das LAN?
 
Also HDD kannst du vergessen. Jede SSD ist schneller, da du sicher mehr Zugriffe hast. Schneller sind HDDs im RAID nur bei großen sequentiellen Datenmengen.
CS 1.6 kannst du auf so ziemlich jedem PC laufen lassen. 1GB RAM, ein Kern mit ~ 2Ghz und schon hast du genug Power für deine 3 Server. Die Startet man einfach via verschieden *.cfg Files ;-) Sehr simpel und bei max 16 Spielern absolut kein Problem.

Ark wird schwieriger. Viel RAM - MINDESTENS 8GB solltest du haben. ich würde eher auf 16GB gehen. Dann sollte alles auch parallel laufen. Quad-Core muss nicht sein. Sowohl CS 1.6 als auch TemSpeak fallen kaum bei aktuellen Systemen ins Gewicht.
Ark Server ist auch bei mir nen Thema gewesen, aber das artet nur aus ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh