[Kaufberatung] Gaming Maus - 50 €

Fr0stY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
615
Gaming Maus - 70 €

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Maus für mich.
Nach gut 6-7 Jahren löse ich nun mein Logitech G15 & G5 Gespann ab. Die Tastatur wird durch eine Corsair K70, vorzugsweise RGB, ersetzt, bei der Maus bin ich mir unschlüssig.

Was ich nicht brauche ist eine Maus mit 10.000 Tasten und Spielereien, 1-2 Tasten reichen mir vollkommen. Wenn es die G5 genau so noch geben würde, hätte ich mir diese wieder bestellt.
Nun habe ich mir mal folgende raus gesucht:

SteelSeries Sensei RAW Rubberized Laser Gaming Maus
SteelSeries Kana v2 Gaming Maus schwarz
Corsair CH-9000052-EU M45 Raptor
Corsair Vengeance M65 Gaming-Maus schwarz, leider bisschen teurer, kennt jemand die Unterschiede zur M45? Könnte jedoch gut zur neuen Tastatur passen.
ZOWIE EC1 eVo Pro-Gaming Maus, hier gibts ja auch verschiedene Modelle: EC1, EC2, EC2 Pro, FK1 - was sind die Unterschiede?

Gespielt wird auf einem SteelSeries Qck+.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, eine auszuwählen!

Gruß
Fr0stY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwierig. ich würde erstmal in nen ladne gehen und probefassen. auch mal in den anderen threads schauen da gibts recht gut bewegung
 
Also ich hab die SteelSeries Sensei. Diese Edelstahl Version und bin damit auch ganz zu frieden (die kostet aber mehr). Bei meiner Sensei kann ich mehrere Profile einstellen und mit dem Display auf der Unterseite auswählen. Das Gewicht finde ich auch sehr angenehm, nicht ganz so leicht.

Letztendlich geht es darum, was du angenehm findest. Logitech ist zum Beispiel ganz crazy aber die Hand liegt doch ganz bequem. Razor sieht hübsch aus, würde ich aber nicht als ergonomisch bezeichnen.
 
Wenn dir die G5 gefallen hat würde ich zur G400s greifen.
Die hat die selbe Haptik mit einem besseren Sensor.
 
Also, wenn du ein paar euros drauf legst kriegste die Zowie fk1.

Ich habe die ec2 und bin meeeeega zufrieden damit!
 
Zowie würde ich nie kaufen. Zu teuer für das, was sie bieten.
Schau dir mal die G502 an, ist der neuste Nachfolger der G5. Form ist immernoch fast identisch und technisch ist sie auf dem Stand der Dinge und es ist die Maus die momentan den besten Sensor verbaut hat.
 
nur leider eine daumentaste genau an der falschen stellendie maus wiegt ordentliuch was und dazu ist das mausrad eher mittelmäßig.
 
nur leider eine daumentaste genau an der falschen stellendie maus wiegt ordentliuch was und dazu ist das mausrad eher mittelmäßig.
Gut mag sein, ich meine grundsätzlich ja die Form und Sensor, hatte die G502 selbst noch nicht in der Hand und die G5 war auch kein Leichtgewicht

@Lavler: Weil ich mich nicht gerne täuschen lasse. Nehmen wir die alte FK1. Straßenpreis knappe 60 Euro:
- Sensor ADNS-3090
- ABS Gehäuse
- Huano Schalter (preislich sollten sie kaum einen Unterschied zu Omron haben)
- Keine Software
- Keine sonstigen Beigaben, außer Mausfüße

Vergleich zu einer 20 Euro Maus, z.B. Perixx MX-1800:
- Sensor ADNS-3090
- ABS/Alu Gehäuse
- Omron Schalter
- Programmierbar, wie man es haben möchte, danach Funktion an jedem Rechner ohne Software
- Zur Anpassung an die Hand ein unterschiedliches Paar Seitenteile dabei
- Ebenfalls ein 2. Satz Mausfüße dabei

Also wie rechtfertigt Zowie da den 3fachen Preis (Gewicht der Maus mal außen vor gelassen)?
 
mal ne zwischen Frage: hebt ihr eure Mäuse ständig an oder warum ist leicht gleich gut? Für meinen persönlichen Geschmack müssen die schwer sein.
 
Nein ist absolute Geschmacksfrage. Bei mir muss eine Maus auch 155 Gramm (ohne Kabel) wiegen. Habe ich damals über Jahre ausprobiert (angefangen mit der Logitech MX500), gegengeprüft und etliche Partien CS gezockt. Fazit ist eben für mich: 800 DPI, Sens 3, 155g Maus, Stoffmauspad.
 
Ok und was ist mit der steelseries rival und roccat kone pure optical?

Haben beide sehr gut in Testberichten abgeschnitten
 
Danke schonmal für die reichlichen Antworten!
Leider haben die Elektrogeschäfte in meiner Umgebung kaum Mäuse zur Auswahl, sowas wie die Zowies bspw. gar nicht; ausprobieren geht daher nur sehr schlecht. Und 5+ Mäuse bestellen und dann wieder zurückschicken möchte ich auch nicht unbedingt.
Ich muss sagen ich bin nach 7 jähriger Benutzung der G15 & G5 ein Logitech"fan", würde aber gerne was neues ausprobieren. Die neuen Logitech Mäuse sehen mir auch irgendwie ein bisschen zu abgespaced aus...

Leider habe ich mein Mausverhalten nicht so gut analisiert wie JackA$$. Anfangs habe ich die G5 mit 27,6 g Zusatzgewichten ausgestattet und mich dann daran gewöhnt. Später habe ich mir dann das Steelseries QCK+ Stoffmauspad dazugeholt und mich daran gewöhnt... Und benutzt wird eher eine High-Sens, zum Zocken, sowohl auch zur Desktopbenutzung.


Bietet die mit der Zowie verglichenen Perixx MX-1800 mit nur 20 € eine echte Alternative oder sollte ich mein Budget mit 50 € doch ausreizen?
Die Roccat Kone Pure Optical sieht auch sehr interessant aus, vor allem durch die verschiedenen Farbvarianten :-)P), ist allerdings mit 70 € doch recht teuer.
Ist echt schwer, wenn man die Qual der Wahl hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und was ist mit der steelseries rival und roccat kone pure optical?

Haben beide sehr gut in Testberichten abgeschnitten

Wenn dann die Kone Pure Military. Und es sind beides Gute Mäuse. Man sagt das bei der Rival sich der Gummi schnell lösen soll an den Seiten. Und die Kone hat in meinen Augen das beste Mausrad was Ich bis jetzt jemals hatte. Und beide haben den 3310 Sensor welcher sehr gut ist.
Und die Kone Pure Optical gibt es nur in einer Farbe. Die anderen haben alle ein Laser Sensor. Die Optical hat den optischen 3090 Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zowie Preis sprechen natürlich auch Entwicklungskosten der Customlinse, welche es bei keinem anderem Hersteller gibt. Dadurch ist der LoD auf Laser Niveau, was die Zowie Mäusen zu den besten auf dem Markt macht.
EC1 eVo sowie EC2 sind Rechtshänder Mäuse.
FK1 ist ne Weiterentwicklung der FK welche Symetrische Mäuse sind. Davor gab es noch die AM welche für mich die beste Form hatte, aber sonst Baugleich mit der FK ist.
 
Die Linse von meiner Mionix ist auch auf Laser Niveau. Aber dort wurde auch der 3310 Sensor verbaut der sowieso einstellbar ist.
 
Wenn dir Logitech immer gut gelegen hat, dann verstehe ich nicht warum du nach etwas anderem suchst, vor allem wenn du nicht die Möglichkeit zum ausprobieren hast. An deiner Stelle greif zu einer der empfohlenen aktuellen Logitechs und sei weiterhing glücklich. Bei Peripherie ist Komfort nunmal das A und O.
 
die Qualität

die perixx ist echter kernschrott
Schön geschrieben, das kannst du natürlich detailiert beweisen. Ich bin kein Perixx Fanboy, ich finde nur, dass man bei der Preisgestaltung realitätsnah sein soll und dass Firmen wie Zowie, Roccat und auch mittlerweile wieder Logitech absolut übertreiben.
Die MX-1800 hat eine LOD von 2 CDs und der Enlotus Mouse-Test bestätigt eine hohe Präzision. Zowie bleibt für mich in allen Punkten überteuert.
 
Hi,
Ich möchte das Thema nach all den Jahren nochmal hervorholen, da wieder Mauskauf ansteht.
Anforderungen noch genauso wie im Anfangspost beschrieben:

Am besten von der Größe der G5 ähnlich und zur Benutzung auf einem Stoffpad geeignet. Eher nur um die 0-3 Zusatztasten als dass die Maus damit zugebombt ist.
Preislich bis ca. 70 €.

Viele der Mäuse aus den Vorschlägen, wie die G400 oder G500 gibt es ja gar nicht mehr, bzw. nur in neuer Form der G402 bzw. G502, die ja etwas kleiner sei sollen.

Ich für jeserleich Vorschläge offen :).
 
3 Mäuse hat Mionix im Angebot, wenn ich das richtig sehe. Die Castor scheintscheint wohl das Flaggschiff zu sein, kostet mir allerdings ein klein wenig zu viel unsoll auch eher kleiner sein. Ich habe mir jetzt mal die Mionix Avior bei Amazon aus dem Warehouse bestellt für paar und 30 €.
Habt ihr sonst noch eine Alternative parat, falls die Avior es nicht werden sollte, oder auch nur so zum vergleichen?
 
Wie gesagt, schau dir die FUNC an. Ebenfalls ein kleiner Geheimtipp.
 
Die Castor hatte ich in erster Linie empfohlen, weil sie der Form der alten Logitechs sehr nahe kommt. Bin ebenfalls von einer G400 umgestiegen und sie liegt spitze in der Hand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh