[Kaufberatung] Gaming Monitor 27" (ASUS VG278HE vs. ASUS VG278H oder andere) bis max 500€

Hallo Leute

Ich habe beim VG278HE eine Einstellung gefunden, in der Kontrast, Schwarz- und Grauwert, sowie Farbsättigung, nochmals erheblich besser sind:

Bildmodus : Night View Mode
Brightnes : 50
Contrast : 70
Saturation: 40
Colortemp : Rot 99 Grün 95 Blau 85
Skin Tone : Natural
Sharpness : 50
Trace Free : 60

Gruß Richard

Edit: Mit der Einstellung sehe ich beide Einser!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den VG278HE vor einer Woche gekauft und habe ihn jetzt wieder zurück geschickt.
Sein Konkurrent und mein derzeitiger Monitor ist ein Asus VE278, ein von Aussehen täuschend gleicher Monitor, der dagegen nur 60Hz [hat damals um die 250€ gekostet].
Der Umstieg von 60 auf 144 Hz war grandios, sowohl die bloße Mausbewegung auf dem Desktop als auch Tests mit Battlefield 3 und CS:Go haben mich überrascht und waren sehr sehr flüssig.
Aber der direkte Vergleich mit einem auf beide Monitore gleichem Bild mithilfe der Nvidia Systemsteuerung hat mich dann doch zur Rückgabe gedrängt.
Die Helligkeit beim VG27HE ist erschreckend gering, ich habe bei beiden Monitoren eine Helligkeit von 100 eingestellt, doch der VG278HE war deutlich dunkler. Dazu kommt ein Blaustich, der mir besonders in Battlefield 3 stark aufgefallen und mich sichtlich gestört hat. Nicht nur das bloße Bild war unschön, sondern dieser Blaustich hat auch noch dazu geführt, dass ich gegner schlechter sehe, mein alter Monitor war in den "Problembereichen von dunklen Passagen" deutlich besser. Die Konfiguration habe ich erst auf Standard gelassen und danach ähnliche Werte, wie auf meinem alten Monitor eingestellt. In beiden Fällen war das Bild im Vergleich nicht zufriedenstellen, da es Bereiche gab, in denen dunkles zu dunkel war. [Ich weiß an dieser Stelle nicht genau, wie ich es beschreiben soll, denn es war nicht nur eine allgemein zu dunkle Abstimmung, ... der direkte Vergleich hat mich auf jeden Fall stark erschreckt.]
Auch nach zahlreichem Herumprobieren verschiedener Einstellungen war das Bild schlechter als bei meinem alten.

Am Anfang, direkt nach dem Anschließen, konnte ich ein deutliches Pixelraster erkennen, sämtliche Pixel waren mit einem feinen dunklen Rand umzogen, der sowohl auf dem Desktop, als auch in BF3 aufgefallen ist. Nach ca. einer Stunde des dauerhaften Testens im Betrieb verschwand dieses Raster langsam, bis es am Ende fast gänzlich verschunden war. [Mein alter Monitor hat überhaupt kein erkennbares Raster und ich sitze nur eine Armlänge von meinem Monitor weg.]

Insgesamt bin ich zwar von der höheren Hertz-Zahl gänzlich angetan, aber der Monitor selber hat mich enttäuscht, da er einfach schlechter ist [mein Empfinden] als mein jetztiger, dessen einziges Manko die fehlenden 120/144 Hertz sind. Ich wollte keinen Monitor, der meinem alten in Bildqualität unterlegen ist und dafür auch noch sau teuer ist, daher ahbe ich mich dazu entschlossen, ihn zurückzuschicken.

Ich würde gerne einen perfekten Monitor finden, für mich sollte es ein 28", 120 Herzt Monitor sein. Ab da wird die Auswahl schon klein, da fast alle 120er nur 24 Zoll haben [Der berühmte XL2420T war auch in meiner Auswahl, aber ich will einfach einen 28" haben]. Ich bin bereit 400€ auszugeben, finde aber keinen passenden Monitor. Eine höhere Auflösung wie 1440p, wie bei den kommenden Monitoren, wäre zwar schön, aber ich glaube, da macht meine Grafikkarte [GTX 560TI] nicht gut mit.
Gerne würde ich Tipps von Euch hören, ob ich mich mit meiner Einschätzung zum VG278HE komplett vertan habe und ob Ihr Vorschläge für eine Alternative habt.
Grüße TheLeetFly
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch den günstigsten 120Hz Bildschrim kaufen können, denn die haben auch einen geringen Inputlag.

Ein 27er TN lohnt sich nur wenn du ihn aussuchst.
 
Hallo TheLeetFly

Schade das du den Monitor schon zurückgesendet hast.

Das der VH278HE im Standard Modus in dunkelen Szenen zu dunkel ist, liegt wohl an der internen Gamma Korrektur.
Ich habe deshalb eine weile rumgestellt, und herausgefunden das der Night View Modus den passenden Gammawert von 2.2 hat ohne an der Grafikkarte nachhelfen zu müssen.
Der leichte Blaustich in der Standardeinstellung ist mir auch aufgefallen, das war aber beim Acer HN278HBb..... viel schlimmer.

Mit der oben geposteten Einstellung bin ich jetzt voll zufrieden, der Kontrast in dunkelen und hellen Szenen ist jetzt wirklich als einwandfrei zu bezeichnen, und grau ist wirklich grau.
Bei der Farbeinstellung habe ich darauf geachtet das die Farben natürlich wirken, und nicht zu stark gesättigt sind.

Hier mal ein link für die Gamma Einstallung: Gamma calibration - Lagom LCD test

Noch was, das mit dem Pixelraster ist mir nicht aufgefallen. Wenn man ganz dicht ran geht sieht man schon die Pixel, das ist aber nicht anders als bei jedem anderen Monitor.
Andere schreiben bei Amazon, sie sehen bei weißem Hintergrund eine Art Fliegengitter..... Kann ich nicht bestätigen, das Bild ist Einwandfrei und Scharf.

Ich benutze in Win7, die Scharfe Thoma Schrift aus WinXP Zeiten!
Bei der unscharfen Standard Win7 Schrift, kriege ich sonst Augenkrebs.

Gruß Richard
 
Das Pixelraster/Fliegengitter war bei mir auch nur am Anfang zu sehen, es hat sich nach 3 Stunden fast vollkommen "verflüchtigt". Trotzem sah man im Vergleich zu meinem jetztigen Monitor VE278 eine minimale Pixelbildung, und das bei einem gleich großen Monitor --> gleiche Zoll-Größe, gleiche Auflösung, gleicher Hersteller ... keien Ahnung, wie Asus das hingekriegt hat.

Zu dem Thema, ein billigerer 120er hätte es auch getan: Ich hatte eben gehofft, dass ein 400€ Monitor in entsprechend jedem Punkt besser ist als mein alter Monitor, ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass ein günstigerer Monitor besser sein kann, als der 400€ Monitor.
 
Also ich habe den VG278H auch schon mal besessen. Der ging aber aufgrund extreme backlight bleeding/clouding wieder zurück.
Nun habe ich auch den VG278HE. Hatte eigentlich gehofft, das der besser ist aber ich bin noch am überlegen, ob ich Ihn behalten soll, oder ihn wieder zurück schicke.
Helligkeitsverteilung wäre eigentlich ok, aber am kompletten unteren Rand leuchtet es durch. Verglichen mit meinem Samsung SA550 ist dieser zwar generell dunkler, was den Schwarzwert betrifft, aber wie gesagt unten sieht einfach grausig aus. Im oberen Bereich ist es ja auch nicht, nur unten halt. Weiß nicht ob das bei dem Model normal ist aber beim zocken fällts auch bei anderen Farben auf.

Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen, die mich fast noch mehr stört. Wenn ich ihn über DVI anschließe, nen Video abspiele, dann sind die Farben total verwaschen und mehr oder weniger schon fast schwarz/weiß. Alles andere ist komplett farbig. Mit den Einstellungen rumgespielt, aber ohne Verbesserung. Über HDMI sehen die Farben ganz normal aus. Also meine Frage ist, ob das mit dem durchschimmern im unteren Bereich bei Euch auch so ist, oder eben nicht? Viell. habe ich auch diesmal wieder nen Montagsmodel erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eben Mängel an meinem Asus VG278HE festgestellt und möchte wissen, ob das bei euch genau so ist.
Ach ja der Kontrast ist im Night View Modus ok, aber irgentwie sehen doch die Farben etwas blass aus, und richtig dunkeles Schwarz ist grau!
Deshalb benutze ich wieder den Standard Modus, in dem Kontrast, Farbneutralität und auch Schärfe einwandfrei sein SOLLTEN. Ist es aber nicht!

1. Beim Testbild einser.jpg ist die schwarze Eins dunkler als der Hintergrund! Wenn ich im OSD stelle wird es nicht besser.
2. Die Schrift ist leicht unscharf und weist Strahlenkränze auf, also Windowsschrift = Thoma 9......
Schwarze Schrift auf grauem Hintergrund, geht in den Hintergrund über. Leider kann man die Schärfe nicht im OSD verstellen.

Der Bildschirm hat auch einen Blaustich, wenn ich ihn auf R 100 G 98 B 95, Kontrast 75 Stelle, sind die Farben OK, grau ist wieder grau.
Dann ist mir auch aufgefallen das wenn man ein Fenster verschiebt, der Rand vom Fenster schwarze Striche hinter sich her zieht.
Wenn man das Fenster oder ein Objekt verfolgt und auf den Bildschirmhintergrund achtet, sehe ich eine art Wabenmuster, ist warscheinlich im Display eine Filterfolie.
Ich gehe mal davon aus, dass das beschriebene Fliegengitter, welches hier einige sehen das Pixelraster ist.
Dieses Wabenmuster ist übrigens im 3D betrieb leicht sichtbar ohne das man ein Objekt fixieren muss.

Wer von euch hat solche Probleme, bzw. bei wem gibt es mit der Schärfe und dem Kontrast im Standard Modus NICHTS zu bemängeln?


Gruß Richard

Edit: Abstand zum Bildschirm ca. 1m
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI, über HDMI wird das Bild etwas heller, Farben bleiben aber gleich.
Am meisten stört mich die unscharfe Schrift.
Das hatte mein Acer HN278HBb..... nicht, bei dem war das 2d Bild aller erste Sahne.

Gruß
 
Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen, die mich fast noch mehr stört. Wenn ich ihn über DVI anschließe, nen Video abspiele, dann sind die Farben total verwaschen und mehr oder weniger schon fast schwarz/weiß. Alles andere ist komplett farbig. Mit den Einstellungen rumgespielt, aber ohne Verbesserung. Über HDMI sehen die Farben ganz normal aus. Also meine Frage ist, ob das mit dem durchschimmern im unteren Bereich bei Euch auch so ist, oder eben nicht? Viell. habe ich auch diesmal wieder nen Montagsmodel erwischt.

Muss mich noch mal selber zitieren. An die Besitzer des VG278HE!!!
Könnte einer mal bitte so nett sein und mal den Test per DVI machen. Bei mir sind wie gesagt die Videos, welche ich bspw. mit dem windows media player oder auch mit dem media player classic abpsiele, total farblos! Warum weiß ich nicht. Per HDMI Kabel sind die Videos ganz normal farbig.
Wäre echt super! :wink:

Edit:
hat sich erledigt. Es lag an der Sättigung, welche man per nvidia treiber einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs langsam auf mit Nvidia 3D Vision......

Mein erster Bildschirm der Acer HN274HBbmiiid hat ja auf einmal im 3D vertikale Linien gemacht......
Danach habe ich wie schon geschrieben den Asus VG278HE bestellt, der hat aber einen schlechten Kontrast im Schwarzbereich und die Schrift ist leicht unscharf im Standard Mode.

Den VG278H habe ich auch getestet, und gleich weider zurückgeschickt weil er genau so unscharf im Standard Mode ist.
Der Kontrast ist bei Kaltem Bildschirm einwandfrei, aber nach 30 min ist der Kontrast genau so schlecht wie beim HE. Beim Bild einser.jpg ist die schwarze eins und zwei dunkler als der Hintergrund!

Diese beiden "Mängel" sind meiner Meinung nach ein Softwareproblem im OSD. Den Kontrast kann man schließlich bei anderen TN TFTs auch passend einstellen.

Bei der Bildscharfe habe ich folgendes herausgefunden:
Im Standard Mode entspricht die ausgegraute soll Schärfe 50, eine ist Schärfe von 40!

Habe es so getestet: In den Modes Standard und Theater die Schärfe 50 verglichen -> Mode Theater ist einwandfrei Scharf.
Mode Theater auf Schärfe 40 gestellt -> jetzt ist hier die Schrift genauso unscharf wie im Standard Mode!
Wer noch gute Augen hat kann das ja mal testen....
Achja den Schärfe Test habe ich mit zwei weiteren Personen gemacht die noch eine hervorragende Sehkraft haben.
Ich habe auch den Asus (Standard Mode) und den Acer nebeneinander gestellt -> der Acer ist eindeutig schärfer!

Die anderen Modis sind zu stark gesättigt, haben einen schlechten schwarz Kontrast und sind teilweise Farbstichig!
(Game Mode gelbstichig)

Ich muss aber durchaus sagen die Asus VG278H(E) Serie hat dagegen die beste 3D darstellung die ich bis jetzt gesehen habe.
Kaum Ghosting, sehr gute Tiefenwirkung und klare darstellung.


Heute habe ich erneut einen Acer HN274HBbmiiid Charge Jan. 2012 erhalten, der hat noch stärkere Linien im 3D, diese sieht man auch wenn im 3D Betrieb kein Stereo Bild dargestellt wird.
Außerdem Flimmert er extrem, das Bild zittert richtig.
Das 2D Bild ist aber einwandfrei, gestochen scharf und der Kontrast super -> alle Zahlen sind sichtbar.

Soviel zu meinem "Luxusproblem"


Gruß Richard
 
Ich habe mir den VG278HE auch jetzt geholt.
Hatte vorher ebenfalls den Acer HN274HBbmiiid dieser hatte zwar keine vertikalen Streifen, dafür summte er auf Websiten wie 3D Center etc. teils mal störend laut, teils leise, und jeh nach Bild auch mal gar nicht. Dazu zeigte er immer ein wenig Ghosting egal in was für ein Spiel / Film. Ebenso zeigte er auch leichtes bleeding über die Ränder verteilt - konnte man aber mit leben aber gepaart mit dem rest.... So wurde ich also auf dauer mit dem Teil nicht Glücklich.

Also habe ich nun den Asus geordert da er ja der beste seiner (3D) Klasse sein soll.

Vorweg gesagt, insgesamt bin ich wesentlich zufriedener als mit dem Acer.

Die Geschichte mit dem Kontrast, das dieser beim Acer besser sein soll, muss ich allerdings zustimmen.

Ich fummel immer noch an den Einstellungen rum um ein sauberes Brillantes Bild zu bekommen.

Da der Asus genauso wie auch der Acer mit bleeding zu kämpfen hat versuchte ich dies erstmal zu eliminieren.
Der einzige Modus wo das Bleeding fast nicht auffällt ist der Nachtmodus.
In allen anderen Modis, egal bei was für Einstellungen, ist das Bleeding bei weiten mehr sichtbar. Im Nachtmodus ist es nur noch sehr sehr wenig wahrnehmbar. Wenn man wirklich drauf achtet eben.

Im Nachtmodus will mir aber der Kontrast nicht so recht zu sagen da alles ein wenig so wirkt wie mit einem Grauschleier überzogen.
Das einzige wie man dem entgegen wirken kann ist die Helligkeit / Kontrast hoch zu schrauben (Ab jeweils 50-60), dann wirkt das Bild echt Brillant blendet mich dann aber auf hellen Webseiten wie hier z.b. auf dauer zu argh weg.

Im Normal Modus ist der Kontrast klasse, wenn ich ihn dann auf meine Bedürfnisse anpasse säuft aber grau in schwarz ab , wenn ich ihn dann wieder hoch drehe habe ich das selbe Problem wie auch im Nachtmodus, es ist einfach auf dauer zu hell.

Und die anderen Modis kann man eigentlich getrost in die Pfanne hauen da sie entweder massiv farbstichig sind oder allgemein nicht gefallen. Den SRGB Modus mal außen vorgelassen zwecks Foto Bearbeitung etc.

So suche ich im Moment den besten Kompromiss aus Nacht und Standard Modus.
Daher läuft im Mom der Nachtmodus, mit dem Bleeding so gut wie nicht wahrnehmbar ist in folgenden Einstellungen:

Helligkeit -> 35
Kontrast -> 55
Sättigung -> 40
Farbtemp. -> Anwender R 99 / G 95 / B 85
Hautton -> Natürlich
SmartView -> Aus
Schärfe 50
Trace Free 60
ASCR -> Aus

Mit diesen Einstellungen kann ich bei dem erwähnten einser.jpg Testbild auch beide einser sehen ;) Die 1 im schwarzen hebt sich grau von dem schwarzen Hintergrund hervor. Und selbiges bei dem weißen Hintergrund.

So kommt mir das Bild insgesamt am besten vor bis auf diesen leichten Grauschleier. Den Mann allerdings zumeist nur wahrnimmt wenn man durch die anderen Modis swicht.
In dieser Sache war der Acer echt besser da alles ein tick ausgewogener und klarer wirkte. Dafür hatte er mehr Bleeding.

Damit meine ich in meinem Fall nicht wie die Schreckensbilder im Netz, sondern eher oben / unten 1-2cm ins Bild ragen.

Dadurch hat man aber das Gefühl das der Moni das besser könnte, es aber an den passenden Fein Einstellungen hapert :fresse:

Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar. Vom Nachtmodus möchte ich eigentlich auch nicht mehr weg da er das Bleeding echt gut kaschiert.

Leider findet man im Internet kaum irgendeine Seite wo sich mit dem Monitor auseinander gesetzt wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Black2Soul....

Ich hab inzwischen, den fünften 27 Zoll Monitor, und nun endlich einen, an dem es nix zu bemängeln gibt! Es ist ein Acer HN274H Bmiiid (ein B).
Bei dem gibt es sicher kein Serienfehler. Er hat zwar kein Lightboost, das 3D Bild ist etwas dunkler, aber die Farben kommen besser rüber.

Ich hatte bis jetzt den Asus VG278HE, Asus VG278H, 2x Acer HN274H Bbmiiid, und jetzt den Acer HN274H Bmiiid.

So jetzt mal der Reihe nach, hier meine Eindrücke vom Acer HN274H Bmiiid:


Kontrast

Das Beste was ich bis jetzt auf nem TN Panel gesehen hab. Beide Einser gut sichtbar!
Etwas besser als der Asus VG278H+HE im Night View Mode, aber ohne grauschleier.


Helligkeit

Extrem! Hab ihn auf Helligkeit 20 gestellt, das war beim Asus VG278H+HE und Acer HN274H Bbmiiid ca. Stufe 50!


Subjektive Farbneutralität/Schwarz- und Graudarstellung


Endlich ein Monitor an dem ich nicht die Farbe nachstellen muss!
Er hat keinen Blaustich, Schwarz wird sauber dargestellt, ebenso Grau.
Bilder sehen natürlich aus, nicht unter- oder übersättigt.
Der Grauverlauf ist super, keine Schlieren!
Kleinste Graustufen bis Schwarz werden sauber dargestellt:
Black level - Lagom LCD test
http://www.fichen.de/images/tft_test/grauen.jpg

Beides wirklich einwandfrei.


Ausleuchtung/Lichthöfe/Bleeding

Für TN Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung als sehr gut zu bezeichnen!
Ausleuchtung sehr gleichmäßig, keine Lichthöfe, minimalst bis kein Bleeding.
IMG00204.jpg


Geräusche/Summen/Surren

Ohr an den Monitor: Egal welche Helligkeit, egal welches Bild, auch 3D, null Geräusche.


3D Helligkeit/Ghosting/Schärfe

Das Bild ist etwas dunkler als bei Geräten mit Lightboost, aber nicht störend dunkel, zocken bei Tageslicht kein Problem.
Von den anderen 4 Monis, die ich hatte, macht der hier das Subjektiv beste 3d Bild!
Scharfe 2d+3d Darstellung ohne Linien oder pixliges Raster. Ghosting keins bis minimal.

Wenn ich z.B. in Far Cry 2 in die Sonne schaue, und dazwischen ist ein Baum oder Berg,
dann muss man schon nach Ghosting suchen, dass man einen Hauch vom zweiten Schatten sieht.
Ansonsten beim "normalen" durch die Gegend Laufen, Fahren, Fliegen oder Schwimmen ist kein Ghosting warnehmbar.
Getestet mit 3d Tiefe 15% und 50%

Gruß Richard


Edit: @Black2Soul: Ich hatte den HE ca. 5 Wochen, und hab auch lange gestellt, und leider nichts zu meiner Zufriefenheit gefunden.
Am meisten hat mich der schlechte schwarz Kontrast gestört, Night View Mode ist ganz OK aber die Farben wurden matschig wegen dem Grauschleier....
Das Bleeding ist halt leider so, weniger wirds nur noch wenn du die Helligkeit weiter reduzierst. Der Game Mode wäre eine gute Alternative, wenn der nur nicht so gelbstichig sein würde :wall:

Nach meiner ganzen Monitor Testerei, würde ich dir jetzt nur noch den Acer HN274H Bmiiid empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Eindruck.

Dein Erfahrungsbericht könnte ich zu 99% auf den kleinen 24" Acer übertragen. Den ACER GD245HQAbid (auch ohne Lightboost) den ich mal kurz für ein paar Tage zum testen hatte und mich danach entschlossen hatte den großen zu kaufen, der ja dann so enttäuschte.

Weiß gar nicht was Acer für komplizierten Mist mit ihren Bezeichnungen bei den 27ern macht. Hier ein i mehr da ein b weniger...

Auf jeden Fall scheint es mir so das alle Monitore mehr oder weniger Probleme mit Lightboost haben. Die Modelle ohne , so wie du es auch geschildert hast gerade, und auch meine Erfahrung ist, sind im Schnitt einfach qualitativ besser. Aber warum nur?

Eine Ausnahme scheint da wohl der BenQ XL2420T zu sein über den man so gut wie nur positives hört. Leider ist der aber ja nur 24".

Bin noch hin und her gerissen ob ich den HE nun behalten soll oder hier im MP stelle (Hab auf diese Rückschick + warte auf dein Geld Aktion nie wirklich bock.)
Subjektiv gefällt mir das Bild mit den geposteten Einstellungen, ergonomisch ist er natürlich klasse, ebenso im Stromverbrauch. 144hz nice to have... wäre für 3D eigentlich DAS Optimum, wenn es dafür mal genutzt werden könnte... :( im 2D stelle ich persönlich kein unterschied zwischen den 120 und 144 fest.
 
Hallo Black2Soul

Das mit dem Rückschicken und aufs Geld warten find ich auch Sch****.
Deshalb habe ich die ganzen Monitore bei Amazon bestellt, bei denen geht die Abwicklung extrem schnell.
Den Acer Acer HN274H Bmiiid haben aber nicht mehr viele Händler.
Als ich meinen gekauft habe, gab es über Amazon bei Snogard den Bildschirm für 469 Euro, ich habe ihn dann direkt über Snogard für 409 Euro bestellt.

Wo man bestellt hat vor- und nachteile, bei Amazon gibt es mit Sicherheit einen der schnellsten Service bei Rückabwicklungen und Problemfällen,
aber die Produkte sind meist etwas teuerer.
Bei den meisten günstigen Onlineshops, dauert es meistens einige zeit bis man sein Austauschgerät/oder Geld bekommt.

Am besten du schläfst nochmal drüber, ob du dir den Acer HN274H Bmiiid bestellst, oder beim Asus bleibst, und erinnerst dich an 14 Tage Rückgaberecht :fresse2:


Gruß Richard
 
Stimmt habe ja noch 12 Tage :fresse:

Muss aber sagen habe jetzt mir noch mal den Prad Test genauer durch gelesen, und dort haben die für den "Arbeitsbereich" eine Helligkeit von 21 Eingestellt was 140 cd/m² entsprechen soll.
Ausgehend davon bin ich dann mal etwas mit den Kontrast höher so das ich jetzt mit 21 Helligkeit und 70 Kontrast unterwegs bin.

Und subjektiv wirkt das Bild jetzt Brillanter und mit weniger Grauschleier und blendet mich nicht direkt weg.

Mal schauen ob ich mit den Einstellungen glücklich werde.

Zum Glück brauch ich nur neben mir auf den anderen Schreibtisch schauen um zu merken wie Verwöhnt ich bin und was das für ein Luxus Problem ist.
Dort steht nämlich der kleine 2t Rechner den Frauschen zwischen durch mal nutzt um etwas BF3 oder so mit zu zocken und da thront ein BenQ 24 " G2420HDB den ich vor einiger Zeit als Notfall Monitor sehr günstig ergattert habe als meiner zu dem Zeitpunkt ein Defekt hatte und im Umtausch war. Und für mehr als diesen Zweck ist der auch echt nicht zu gebrauchen. Gut für das was er jetzt hin und wieder genutzt wird reicht er auch :shot:
 
also ich hab drei Acer HN274H Bmiiid (ein B) und bin vollens zufrieden mit denen im 3d vision surround setup, das ghosting hab ich zwar auch, aber erst wirklich deutlich sichtbar wenn ich 3d tiefe >50% einstelle, tuts ihr eh das frustum/konvergenz anpassen? damit kann man das ghosting unter 50% 3D tiefe etwas verbessern....ansonsten hab ich noch den gamma regler unter nvidia systemsteuerung von 1.00 auf 0.8 gesenkt, vl hilft das auch beim Asus um das "blendende weiss" wegzubekommen bei höheren helligkeiten?

ansonsten hätt ich folgende frage: wer kennt einen IPS/PLS 1440p (oder grösser) 27" schirm der auch 120Hz und evtl sogar 3D vision beherrscht? ich bin nur mal über die Overlord tempest schirme aus USA gestolpert im inet, aber die kann man nur "bis zu 120Hz" selbst übertakten probieren, und ich schätz mal, dass die dann überhaupt gar nicht 3D vision fähig sind? und in EU/deutschland/österreich sind die gar nicht erhältlich oder?
lg
 
Na ja prinzipiell kann man ja 3D Vision über umwege auf allen 120 hz Schirmen aktivieren wenn ich das richtig im Kopf habe.

Tobi hat dazu ein eigenen Thread angelegt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...zertifizierten-geraeten-erzwingen-923579.html

Wenn man sich durch 3D Center liest fallen folgende Geräte postives auf:

Crossover 27Q

27" inch Crossover 27Q LED-P Pivot 2560x1440 WQHD Quad HD S-IPS Monitor DVI-D | eBay

und der Yamakasi Catleap Q270

LED Monitor 27" YAMAKASI Catleap Q270SE mit 2560x1440 WQHD DVI-D aus Deutschland | eBay

In wie weit die sich "übertakten" lassen um 3D Vision Sinnvoll zu machen?! Keine Ahnung. Außerdem haben sie wohl ein recht hohen Inputlag. Prad hat da einige getestet.

Hier noch der Link zu 3DCenter die sich mit noch mehreren befassen:

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300

Der Catleap Q270 ist mir auch schon öfters ins Auge gesprungen weil er an die 120hz ran kommen soll, teilweise sogar mehr schaffen soll.
Und er ist bei eBay gerade zu haben für 400 mit Versand aus DE für 8,90€. Also auch keine Zoll Problematik.

Würde mich ja auch echt reizen mir den mal hinzustellen, versuchen 3d Vision zu erzwingen und zu schauen wie er sich schlägt. Denke Full HD @ 120Hz sollten für ihn kein Problem werden wenn manche ihn bei nativer Auflösung schon auf über 100 hiefen. Aber das bedeutet ja nicht gleich das dass 3D Bild auch brauchbar ist.

IPS + 120 hz samt 3D Vision, wäre schon der Hammer schlecht hin. Der mögliche hohe Input Lag macht mir da nur Sorgen was mich zögern lässt.

http://www.ebay.de/itm/LED-Monitor-...me&hash=item2ec5fb2c7c&_uhb=1#ht_26466wt_1163

Außerdem müsste ich mein dann erst hier im MP verhökern für ein guten Preis. Habe ihn von Redcoon.de und keine Ahnung wie lange die sich Zeit lassen bei rückerstattungen.

Ob mir das der ganze Stress wert ist, damit es hinterher vll. doch nicht klappt und ich wieder zurück rudern muss... :hmm:

Hier gibt es übrigens noch ein nettes How to um Bleeding entgegen zu wirken. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

http://www.tftcentral.co.uk/articles/dell2005_backlight_fix.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein trauer Spiel. Jetzt hab ich mir den angesprochenen Acer besorgt.
Im 2D wirklich wieder super klasse. Wenig bis kaum Bleeding.

Dafür dann im 3D Modus massives Bleeding rechts? Ich fass es nicht :hmm:

Ich mach später mal Bilder davon, muss jetzt erst mal los.
 
Guten Abend.....

Ich habe gerade nochmal kritisch das 3D Bild bei meinem Acer unter die Lupe genommen, habe genau so wenig - kein Bleeding im 3D, auch bei komplett schwarzem Bild.
Da hast du wohl leider ein schlechtes Panel erwischt. Mach mal bitte ein Foto vom Bleeding im 2D und 3D als vergleich.

Achja falls es hilft hier meine Einstellungen:

2D: Helligkeit 20, Kontrast 30 -> hier ist die Blickwinkelstabilität am besten, oder besser als bei Kontrast 50.
3D: Kontrast 35 -> hier ist bei starken Kontrasten das Ghosting am minimalsten.

Wenns Bleeding wirklich so schlimm ist -> gleich reklamieren.


Gruß Richard
 
Habe es mal versucht Bildlich festzuhalten.
Was gar nicht so einfach war. Genau ein Foto hinzukriegen wenn er im 3D Mode springt zwecks dem komplett schwarzen Bild.

Also hier mit deinen Einstellungen:

2D



Geht ja in Ordnung.

3D , sieht in wirklichkeit noch schlimmer aus. Musste aber ja genau das Foto hinkriegen beim Switchen in 3D. Alle anderen Seiten bis auf das Fotografierte, komplett in Ordnung.



Mit Bild sieht man es fast schon noch besser :fresse:



Wenn ich im 2D Modus die Helligkeit auf 100 drehe habe ich das aber auch nicht.
Verstehe nicht warum er das nur so im 3D Modus zeigt.

Na ja mal schauen wie viele Monitore ich mir noch so kommen lassen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
So retour schein ist fertig und das ding ist morgen wieder weg. Shop erstattet die Knete.
Da ich ihn sonst niergendswo mehr günstig ergattern kann zur Zeit, habe ich jetzt noch mal den HE bestellt. (Hab das 3D Vision Kit ja ohnehin noch hier)
Bin mal gespannt wie der dann ist. Ist ja alles ein Glücksspiel...

Edit:

Toll jetzt bietet den Acer einer gebraucht für 330 bei Amazon an.
Na ja, wer weiß warum der gebraucht ist...
 
Ich klink mich hier mal ein :wink:

Ich hab seit drei Tagen den Acer HN274H Bmiiid (ein B) und bin damit leider alles andere als Glücklich :(
Das Bild ist zwar sehr "smooth", v.a. bei Battlefield 3 mit 120Hz ABER: das Ding brummt wie ein Trafohaus!
ich hab also mal mit Black Ops 2 getestet, woran es liegen kann (BO2 weil ich da sehr hohe FPS-Zahlen herbekomme), Ergebnis:
120 Hz Modus, getestet im 2D-Modus:
FPS-Lock auf 30 --> leichtes Brummen
FPS-Lock auf 60 --> gut hörbares Brummen
FPS-Lock auf 120 -> lautes Brummen
FPS unlimited, je nachdem wo ich in-game "hingeschaut" habe zwischen 200 und 500 FPS --> AUA! aus dem Brummen wurde ein Pfeifen bzw. teils "kreischen"

Da Privatverkauf kann ich den leider nicht zurückgeben, muss ich also wohl mit leben :shake:
 
Guten Abend

@Black2Soul das Bleeding im 3D sieht ja übel aus, da hast du leider ein "Montagsmodell" erwischt.

Der Asus VG278HE hat vermutlich auch wieder Bleeding, und einen schlechten schwarz - Kontrast.
Mein Nachbar hat seinen He gestern wieder zurückgeschickt - starkes Bleeding unten, schlechter schwarz Kontrast :wut:

Den Acer HN274H B hat gerade Snogard für ca. 400 Euro, da habe ich ja meinen gekauft.
Gebraucht würde ich so einen "teuren" Bildschirm nicht kaufen, siehe Chaos Commander.
Mein erster 3d Monitor HN274H BB ist nach einem Jahr kaputt gegangen und hat diese Streifen im 3d gemacht.
Das soll ja ab Dez. 2011 ein Serienfehler sein.

Naja, ich empfehle weiterhin den HN274H B (ein B) da man über den kaum was negertives ließt,
und der auch keinen Serienfehler in der Elektronik hat.

Ich wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg bei deiner 3D Monitor suche/testerei.

@ Chaos Commander, brummen habe ich von den fünf 3D Monitoren die ich schon hier hatte, bei keinem gehabt.
Wo ich allerdings brummen bei 60 FPS, und "Pfeifen" ab ca. 200 FPS habe, ist bei meinem PC Netzteil.
Andere Leute schreiben, sie hören ein Pfeifen von der Grafikkarte.

Wenns bei dir wirklich vom Monitor kommt, und Rückgabe nicht möglich ist, bleibt ja bloß damit leben, oder verkaufen.

Gruß Richard
 
@ Chaos Commander, brummen habe ich von den fünf 3D Monitoren die ich schon hier hatte, bei keinem gehabt.
Wo ich allerdings brummen bei 60 FPS, und "Pfeifen" ab ca. 200 FPS habe, ist bei meinem PC Netzteil.
Andere Leute schreiben, sie hören ein Pfeifen von der Grafikkarte.

Ich nehme alles zurück, ich bin manchmal ein Dumbatz :wall:
Nochmal BO2 angeschmissen, nochmal getestet, diesmal mit offenem Seitenteil und auchmal den Monitor ausgemacht.
Und jetzt ratet mal, was ich rausgefunden habe :fresse:
Richtig, der Monitor gibt keinen einzigen Ton von sich :hmm:
ALLES, aber auch wirklich ALLES was ich gehört habe, kam von der ver*****en Graikkarte, deren Geräusche durch die Slotblenden
nach außen gedrungen sind, und genau da steht? Richtig, der Monitor :wut:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den rechten (weißen) einser krieg ich net hin, sonst im 2D-Modus bin ich zufrieden.
der 3D-Modus verursacht allerdings in BO2 gerne mal Ghosting, was aber auch an der nur mit "Gut" bewerteten Kompatibilität zusammnhängt.
 
Ghosting bei Bo2 kann ich bestätigen, egal mit welchen Gerät.

Den 2. HE hatte ich heute auf dem Tisch. Gleicher Mist in grün.

Hab jetzt mal was gemacht was ich eigentlich nicht wollte und den BenQ XL2420T bestellt.
Mal schauen was der vermeintlich beste 24 Zöller so her gibt...

Ich will erstmal wieder zumindest ein Vernünftigen Monitor haben da ich auch kurz vorm Umzug stehe, bzw. schon so halb drin bin. Und dann geht es weiter mit der 27 Zoll garde.

Nach nun aber 6 Geräten (waren es 6 jetzt? ^^ ) habe ich bald die Nase erstmal voll.
 
Könnte man es nicht auch mit nem Fernseher probieren? Die haben doch inzwischen fast alle 100/200Hz :)
 
Könnte man es nicht auch mit nem Fernseher probieren? Die haben doch inzwischen fast alle 100/200Hz :)

Habe ich auch schon überlegt, nur haben TVs leider keinen DVI-Eingang, so dass 3D Vision nicht mit 120 Hz in Full HD läuft und darauf kommts mir gerade an.

Ich bin z.Z. mit dem Acer GD245HQABID unterwegs und damit grds. sehr zufrieden, möchte aber gerne auf 27 Zoll wechseln und auch helleres 3D Vision und bin nun aufgrund der Schilderungen hier verunsichert - eigentlich sollte es der ASUS HE werden, also mit lightboost... mmh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh