[Kaufberatung] Gaming Monitor 27" (ASUS VG278HE vs. ASUS VG278H oder andere) bis max 500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der bildschirm im 3D-modus verharrt, einfach die auflösung einen hochdrehen. wer DS-auflösungen hinzugefügt hat, sollte damit keine sorgen haben. bei mir gibts oberhalb der 1080p noch 1440p, 1620p und 2160p. alternativ den NV-treiber öffnen und auf "standard wiederherstellen" klicken.

denke, das abschalten des stereobetriebs ist kein monitor, sondern eine NV-treibersache. hatte das schon ewig nicht mehr (GTX690+Titan mit 314.14 und .21, .22).

btw,
erklär mir mal einer, wie man die 144Hz im shutterbetrieb aktiviert - AFAIR sind die 22 zusätzlichen hertzen blendwerk für den desktopbetrieb, die beim shuttern nicht genutzt werden.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
meinste nicht, dass du leicht übertreibst? würde mich wundern, wenn das an den admins ungelöscht vorbeikommt.

btw,
schreibs in deine sig, dann musst du nicht alle zwei postings links zum marktplatz posten.

(..)

mfg
tobi

nein - mainboard mit genug PCIe x16 -slots und die meiste zeit des jahres zwei rechner.

die 690 steckt im hauptrechner und titan in dem dings, wo meine meine freundin drauf daddelt..

(..)

mfg
tobi

Ist es eigentlich sinnfrei, wenn ich von 27" zurück auf 24" gehe?

Bin gerade dabei, mein VH27HE loszuwerden und wollte mir dann den ASUS VG248QE zulegen, mit dem Hintergrund, dass ich den 24" 2x kaufe. Entweder den zweiten als Pivot (was sich wahrscheinlich nicht lohnen würde in der Preis-/ Leistungsklasse, oder halt nebeneinander. Augenmerk liegt natürlich aufs Spielen.

Hallo Leute

Ich habe beim VG278HE eine Einstellung gefunden, in der Kontrast, Schwarz- und Grauwert, sowie Farbsättigung, nochmals erheblich besser sind:

Bildmodus : Night View Mode
Brightnes : 50
Contrast : 70
Saturation: 40
Colortemp : Rot 99 Grün 95 Blau 85
Skin Tone : Natural
Sharpness : 50
Trace Free : 60

Gruß Richard

Edit: Mit der Einstellung sehe ich beide Einser!
Wer findet die Einser? - Bild & Foto von Henricus Magnus aus EBV- Arbeitsanleitungen - Fotografie (3843090) | fotocommunity

Mir ist der Schwarzwert beim VG278HE etwas zu stark, gerade in Games bei dunklen Stellen.
Kann ich das irgendwie etwas abschwächen?

Vielen Dank schon vorab.

Mir ist der Schwarzwert beim VG278HE etwas zu stark

Wie darf man das verstehen? Ist dir das Schwarz im Night View Mode zu hell oder geht ins Grau?
Wenn das so ist, dann nimm besser den Standard Mode und stell ggf. in deinen Games etwas am Gamma Wert, falls dunkle Szenen nur noch schwarzer Brei sind.

Gruß Richard

Wie darf man das verstehen? Ist dir das Schwarz im Night View Mode zu hell oder geht ins Grau?
Wenn das so ist, dann nimm besser den Standard Mode und stell ggf. in deinen Games etwas am Gamma Wert, falls dunkle Szenen nur noch schwarzer Brei sind.

Gruß Richard

Ich weiß auch nicht so 100% wie ich es beschreiben soll, ...
So komisch es klingt, mir sind die schwarzen Stellen fast zu schwarz.
Irgendwie wirken in Games dunkle Stellen irgendwie schon zu dunkel.

Zur Zeit habe ich:

Nachtmodus:
50% Helligkeit
70% Kontrast
40% Sättigung
R99 G95 B88
Smart View Aus
Hautton Natürlich
Schärfe 50
Trace Free 60
ASCR Ein

144Hz 2D

Als erstes würde ich mal "ASCR Ein" auf AUS stellen.
Das ist der "Asus Smart Contrast Ratio" also Dynamischer Kontrast,
der regelt je nach Bildinhalt Kontrast und Helligkeit nach aber eher langsam, fürs Zocken sicher nicht geeignet.

Sollte es immer noch zu dunkel sein versuche erstmal den Kontrast etwas zu kallibrieren mit "Einser.jpg".
Der richtig eingestellte Kontrast variiert bestimmt von Bildschirm zu Bildschirm leicht.
Kontrast 70 ist nur ein grober Richtwert.

Viel Erfolg...

Gruß Richard

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal "ASCR Ein" auf AUS stellen.
Das ist der "Asus Smart Contrast Ratio" also Dynamischer Kontrast,
der regelt je nach Bildinhalt Kontrast und Helligkeit nach aber eher langsam, fürs Zocken sicher nicht geeignet.

Sollte es immer noch zu dunkel sein versuche erstmal den Kontrast etwas zu kallibrieren mit "Einser.jpg".
Der richtig eingestellte Kontrast variiert bestimmt von Bildschirm zu Bildschirm leicht.
Kontrast 70 ist nur ein grober Richtwert.

Viel Erfolg...

Gruß Richard

Danke, ...
ASCR habe ich jetzt mal aus. Werde mal so weiter testen.
Auf dem Kontrast Bild sehe ich alle zahlen. Die 1 im weisen Bild war nur ganz zart, aber alles sichtbar.

Schön dann ist zumindest der Kontrast korrekt eingestellt.

Achja es gibt einen Bug z.B. in Crysis 2, das Spiel stellt im Treiber am Gammer Wert rum,
wenn man Crysis 2 beendet ist devinitiv der Gammer Wert verstellt.

Im Treiber steht zwar Gamma 1.00, aber der Bildschirm ist eindeutig dunkler-> niedrigeres Gamma.
Wenn man am Gamma Regler stellt z.B. auf 1.01 wird der Bildschirm schlagartig heller.
Das Problem ist auch in den Crysis 2 Foren bekannt, es gibt aber keine Lösung dafür.
Also nicht den Bildschirm einstellen nach dem du Crysis 2 beendet hast^^

Gruß Richard

Danke für die Info.
Sollte ich allg. die Gammakorrektur im Treiber vornehmen?
Gibt es einen guten Test zum kalibrieren?
Wenn ich Rottöne weniger sättigen möchte geht das auch nur über Treiber, oder. Der Monitor bietet diese Möglichkeit nicht?

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Sollte ich allg. die Gammakorrektur im Treiber vornehmen?

Wenn es sein muss ja über den Treiber. Hier ein Gamma Test Gamma calibration - Lagom LCD test
Die Augen etwas zu kneifen dann sollte bei richtiger Gammaeinstellung auf der Skala 2.2 der Passende Wert sein.

Wenn ich Rottöne weniger sättigen möchte geht das auch nur über Treiber, oder. Der Monitor bietet diese Möglichkeit nicht?

Wie ist das gemeint? Ist der Bildschirm Rotstichig? Am Bildschirm kann man R G B passend einstellen.
Ich habe mir das Bild zur Hilfe genommen http://www.fichen.de/images/tft_test/grauen.jpg
Das Grau muss wirklich Grau sein, einfach mal probieren.

Gruß Richard

Wenn es sein muss ja über den Treiber. Hier ein Gamma Test Gamma calibration - Lagom LCD test
Die Augen etwas zu kneifen dann sollte bei richtiger Gammaeinstellung auf der Skala 2.2 der Passende Wert sein.

Definiere bitte für mich noch der "passende Wert" bei 2.2
Sorry, hatte mich zuvor nie so richitg damit beschäftigt. Daher die vielen Fragen.

Ne, die RGB Werte sind ok, das passt soweit.
Aber ich finde teilweise in Filmen, dass Rottöne zu viel Sättigung haben, sprich z.B. Gesichter zu "grell" rot wirken.

Der Passende Wert ist 2.2 auf dem Bild, oder besser gesagt muss es sein.
Also z.B. bei der Grauen Skala den gleich Hellen grauton zwischen den Querstrichen suchen, der soll bei 2.2 liegen.

Wenn die Gesichter zu Rot sind dann nimm mal ein klein wenig die Sättigung am Bildschirm weg.

Gruß Richard

Also ich haben den Nachtmodus jetzt so konfiguriert, dass er "eigentlich" ganz ok aussieht und auch Gamma und Kontrast in den Testbildern passen, ABER, in Games sieht alles grau und "flach" aus.
Da sieht der sRBG Mode deutlich schöner aus, aber der ist eben überhaupt nicht konfigurierbar.
Warum gibt es bei dem Asus eigentlich keinen Mode der komplett manuell ist? Irgendwie fehlt mir in jedem Modus eine andere Option zum einstellen :(

der "landschafts-" und der "theater-" -mode sollten komplett anpassbar sein.

gut nutzbar ist auch der lightboosthack-modus (ohne anpassungsoptionen).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
einfach den haken im stereomenu des NV-treibers setzen, "immer" auswählen.. CRT-like immersion!

habe ich aber auch schon gefühlte 200x hier im forum inkl. bild gepostet.

(..)

mfg
tobi

Hallo zusammen

Warum gibt es bei dem Asus eigentlich keinen Mode der komplett manuell ist? Irgendwie fehlt mir in jedem Modus eine andere Option zum einstellen
Das habe ich mich auch schon gefragt.

der "landschafts-" und der "theater-" -mode sollten komplett anpassbar sein.
Ja aber nicht optimal.
Fakt ist das diese Modis farbstichig sind, da irgent eine Farbe schneller gesättigt wird. Das sieht man sehr schön hier: Contrast - Lagom LCD test

Warum das so ist, keine Ahnung, jedenfalls sollte sich da Asus mal was einfallen lassen!

Gruß Richard

kann ich nichts zu sagen - ich habe keinen HE - ich habe einen HR und damit komme ich inzwischen klar.. hatte anfangs noch ein 27" MVA danebenstehen, aber der ist inzwischen auch weg.

(..)

mfg
tobi

Ich habe den Acer HN274HBmiiid (ein B) siehe meine Posts. Der macht bis jetzt keine Probleme. Hat auch keinen Serienfehler mit dem Streifen Problem, hat für ein TN Panel einen einwandfreien Kontrast.
Eigentlich der Beste Monitor von denen die ich schon hatte, wenn man denn ein fehlerfreien Bildschirm bekommt....
Denn Black2Soul hatte zwei Acer HN274HBmiiid bei sich stehen, und beide waren wohl nicht i.O. :fresse:

Da frag ich mich wo ist die Qualitäts-/Endkontrolle???

Gruß Richard

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen HN274HBmiiid und HN274HBbmiiid?

Hallo

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen HN274HBmiiid und HN274HBbmiiid?

HN274HBbmiiid hat Lightboost + eine 3D Vision 2 Brille im Zubehör
HN274HBmiiid hat kein Lightboost + eine 3D Vision 1 Brille im Zubehör

Ich benutze aber bei meinem Acer mit einem B die 3D Vision 2 Brille, ist ja abwarts- und aufwärtskompatiebel.

Gruß Richard

die acer-modellbeschreibungen sind reichlich für den arsch. ich habe mal einen acer im vorbeigehen gekauft, ohne vorher viel zu lesen, weil er mir im laden gefiel.. der hatte ein saugeiles MVA-panel :-)

allgemein habe ich bei sämtlichen TFTs (eizo mal ausgeklammert) das gefühl, dass man sie nicht nach hörensagen oder anhand von irgendwelchen webseiten kaufen kann, sondern die teile einfach sehen und erleben muss.

mit meinem ersten VG278H musste ich seinerzeit auch erstmal warm werden. umgewöhnung, rumfummeln an den farben, standardmodus nur mit sonnenbrille benutzen, weil pervers hell. und das war ein vorsätzlicher kauf wegen 3DV. ich glaube, der erste lightboost-schirm war auch schuld daran, dass ich den damaligen beamer getauscht habe - der brachte subjektiv einfach nicht mehr genug licht. was ich echt vermisse und von vielen meiner displays aus den letzten 10-15 jahren gewohnt war (weil ich eig. immer hochpreisig kaufe) sind features wie bild in bild u.ä.

dieses umschalten per source-schalter ist doch echt die billigste (und langsamste) lösung, die man sich antun kann..

btw,
was ich heute nach möglichkeit herzustellen versuche ist nicht ein geeichtes, kalibriertes bild, sondern eine einheitliche darstellung aller meiner an die graka angedockten geräte.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Asus VG278HE etwas falsch machen die möchte ich Kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh