Ihr kauft eure Monitore aber schon nicht nur des Hypes wegen, oder?
Ich hatte vorher einen 30" Dell und das Teil war schön gross. Die 2560 x 1600 Auflösung war in vielen Spielen der Hammer - hat ja auch mit 4 Mio Pixel doppelt soviele Pixel wie 1080p. Ich war oft voll mittendrin. ABER und jetzt kommt das Aber...
Die hohe Auflösung hat nach wie vor ihre Probleme, denn nicht alle Spiele sind darauf optimiert. Während man mehr vom Bild hat, Treppeneffekte nur vom Hörensagen kennt und problemlos mehrere Anwendungen auf dem Desktop haben kann, war es mir oft nicht anständig möglich Ingamtexte zu lesen. Napoleon Total war: Die Schlachten waren imposant, die Hinweistexte führten jedoch dazu, dass ich mich bis 30cm an den Schirm begeben musste, um was zu erkennen. Auch bei einem anderen Spiel waren die Fenster so klein und falls das eine kleine Fenster links und das andere rechts aufgerichtet war, so weit auseinander, die Buttons so klein, dass ich sogar schon nur für die Navigation die Empfindlichkeit meiner Maus online verändern musste.
Habe ich im Internet gesurft, musste ich die Schrift vergrössern, damit ich entspannt lesen konnte, dafür wurden einige Tabellenlayouts zerschossen. Screenshots in diesem Forum waren so winzig, dass ich mit Strg+Mausrad dieses vergrössern musste und im nächsten Tab, den ich öffnete war dadurch die Schrift wieder riesengross. Ich musste oft händisch skalieren.
Zu all diesen Problemen kam hinzu, dass ich den Monitor einfach milchig empfand.
Es war ein brachiales, absolut geiles Teil, da konnte ich links oben nach textuellenReviews surfen, während rechts Steam offen war mit den Angeboten und links unten Youtube mit den Videoreviews. Das war super.
Chrome habe ich trotzdem nie im Vollbildmodus betrieben, das war einfach zu gross... zu breiter Text = anstrengend zu lesen.
Als der 30"er gestorben war, habe ich mir überlegt, wieder einen zu holen, bin dann aber auf den ASUS H gestossen und es schreckte mich vorallem ab, dass er nur 1080p kann. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und kann entspannt lesen. Die Augen werden nicht mehr so schnell müde und das 3D macht echt Spass in World of Tanks. Ich musste einfach die Helligkeit und Kontrast auf 20 stellen und schon war's für mich kein Problem mehr. Betreibe den Monitor ja nicht in absoluter Dunkelheit - ist ja nicht der Hit für die Augen.
Deshalb bin ich mit dem ASUS H sehr zufrieden. 2D und 3D Gaming sind seine Stärke.
Wäre ich zu Hause stark mit Office unterwegs, hätte ich sicherliche wieder einen 30" oder einen 27" mit höherer Auflösung gekauft.
Und der 3D Vision WOW-Effekt hält bei mir immer noch an