[Kaufberatung] Gaming Monitor 27" (ASUS VG278HE vs. ASUS VG278H oder andere) bis max 500€

kannst du auch bestätigen, dass beim USB Empfänger Input Lag vorhanden ist ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung.. hab den externen emitter seit ewigkeiten nicht mehr benutzt. zuletzt am beamer und das teil ich crap, weil die reichweite nichts taugt.. 5m schafft der schon nicht mehr.. eher so 2-3m..


(..)

mfg
tobi
 
Würde mich auch interessieren wie da input lag enstehen soll. Ob integriert oder extern wird doch nur die Frequenz der Brille mit dem Monitor synchronisiert?
 
Ich bin auch an dem ASUS VG278HE interessiert.

Frage mich aber ob meine GTX 680 auch immer für die 144Hz beim zocken reicht?

3D brauche ich nicht, weiss eh nicht wie das 3D Vision bei Brillenträgern funzt?
Soll man dann 2 Brillen tragen?

CU!
 
ja da soll man zwei brillen tragen oder muss den restsehkraftverstärker temporär absetzen.. nein, eine GTX680 reicht dafür natürlich nicht. das schaffe selbst ich mit der GTX690 nicht und die ist zwischen 40 und 90% schneller, je nach spiel.


(..)

mfg
tobi
 
jo. Eine GTX680 ist leider zu lahm für. (aber nur bei neuen Games - Konsolenportierungen sind natürlich >120 FPS)
Will jetzt auch auf HE umtauschen.
Die Helligkeitswerte von dem H sind unter aller Sau.
Und 3D finde irgendwie sinnlos und da tut die Nase danach weh. Wenn benötigt wird, kann man besser in Forum nachkaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na zum glück ist die helligkeit regelbar und wenn das gerät lightboost unterstützt, erwarte ich als käufer auch entsprechend mehr helligkeit.

wenns einem nur um 120Hz geht, kann man auch andere geräte kaufen - der VG278 ist ein 3DVision monitor!!! manche verstehen das scheinbar nicht.


(..)

mfg
tobi
 
also ich weiß nicht Leutz. 3D hin oder her, aber in der ersten Linie braucht man wohl vernünftiges 2D und die ist beim Moni unter aller Sau.
Farben sind verfälscht - egal in welchem Modus
Schärfe bei der Schriftdarstellung läßt echt zu wünschen übrig
Von Helligkeit rede ich gar nicht mehr - entweder ist man fast blind oder man sieht gar nichts. (über HDMI und DVI getestet; seltsamerweise über VGA noch OK)
Und was Winkel angeht - ich verstehe zwar, dass es ein TN Panel ist, aber 160 Grad sind es ganz bestimmt nicht. Da ist bei mir auf der Arbeit ein 24" 0815 TN Dell ja besser.

Aber man muss sagen geschwindikkeitstechnisch habe ich keinen schnelleren Monitor gesehen.
Werde auf jeden Fall auf HE Modell umtauschen. Schon wegen der Tatsache, dass die Min/Max Helligkeit besser sein sollte und Schriftschärfe optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auf jeden Fall auf HE Modell umtauschen.

Das wirst Du die gleichen Probleme haben, hatte den HE über ein Wochenende da und muss sagen :sick:
Farben nicht vernünftig einstellbar, der "normale" Betriebs in Office/Internet etc. eine Katastrophe, für mich absolut nichts.
Dafür zahle ich nicht über 400 EUR.
 
@schinderhannes imho. dachte schon ich bin der Einzige mit den Augen :)
An welche Alternativen haste gedacht.
Bei 24" hat man große Auswahl, aber bei 27" wird es eng , gerade bei 120Hz

Hatte davor Eizo 27" PVA Panel. Da gabs natürlich keine Mängel Punkte. Aber leider für MP nicht geeignet, es sei denn man schaltet Vsync ab.
 
bei 27" wird es eng , gerade bei 120Hz
Genau !
Allerdings habe ich für mich entschieden, dass ich lieber auf 120Hz verzichte und dafür Bildqualität wähle.
Habe jetzt den Dell U2412M mit 24" IPS-Panel.
Den Philips 273E3QHSB mit 27" AVMA-Panel hatte ich auch hier und der war sehr gut, zum zocken muss man zwar Overdrive aktivieren, aber das klappt gut.
Siehe hier:
PRAD | Test Monitor Philips 273E3QHSB

Der bleibt meine 27" Empfehlung, da die 27" mit IPS zom zocken scheinbar noch nicht reif genug sind. Und zu teuer !
 
Ihr kauft eure Monitore aber schon nicht nur des Hypes wegen, oder?
Ich hatte vorher einen 30" Dell und das Teil war schön gross. Die 2560 x 1600 Auflösung war in vielen Spielen der Hammer - hat ja auch mit 4 Mio Pixel doppelt soviele Pixel wie 1080p. Ich war oft voll mittendrin. ABER und jetzt kommt das Aber...
Die hohe Auflösung hat nach wie vor ihre Probleme, denn nicht alle Spiele sind darauf optimiert. Während man mehr vom Bild hat, Treppeneffekte nur vom Hörensagen kennt und problemlos mehrere Anwendungen auf dem Desktop haben kann, war es mir oft nicht anständig möglich Ingamtexte zu lesen. Napoleon Total war: Die Schlachten waren imposant, die Hinweistexte führten jedoch dazu, dass ich mich bis 30cm an den Schirm begeben musste, um was zu erkennen. Auch bei einem anderen Spiel waren die Fenster so klein und falls das eine kleine Fenster links und das andere rechts aufgerichtet war, so weit auseinander, die Buttons so klein, dass ich sogar schon nur für die Navigation die Empfindlichkeit meiner Maus online verändern musste.
Habe ich im Internet gesurft, musste ich die Schrift vergrössern, damit ich entspannt lesen konnte, dafür wurden einige Tabellenlayouts zerschossen. Screenshots in diesem Forum waren so winzig, dass ich mit Strg+Mausrad dieses vergrössern musste und im nächsten Tab, den ich öffnete war dadurch die Schrift wieder riesengross. Ich musste oft händisch skalieren.
Zu all diesen Problemen kam hinzu, dass ich den Monitor einfach milchig empfand.
Es war ein brachiales, absolut geiles Teil, da konnte ich links oben nach textuellenReviews surfen, während rechts Steam offen war mit den Angeboten und links unten Youtube mit den Videoreviews. Das war super.
Chrome habe ich trotzdem nie im Vollbildmodus betrieben, das war einfach zu gross... zu breiter Text = anstrengend zu lesen.
Als der 30"er gestorben war, habe ich mir überlegt, wieder einen zu holen, bin dann aber auf den ASUS H gestossen und es schreckte mich vorallem ab, dass er nur 1080p kann. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und kann entspannt lesen. Die Augen werden nicht mehr so schnell müde und das 3D macht echt Spass in World of Tanks. Ich musste einfach die Helligkeit und Kontrast auf 20 stellen und schon war's für mich kein Problem mehr. Betreibe den Monitor ja nicht in absoluter Dunkelheit - ist ja nicht der Hit für die Augen.
Deshalb bin ich mit dem ASUS H sehr zufrieden. 2D und 3D Gaming sind seine Stärke.
Wäre ich zu Hause stark mit Office unterwegs, hätte ich sicherliche wieder einen 30" oder einen 27" mit höherer Auflösung gekauft.
Und der 3D Vision WOW-Effekt hält bei mir immer noch an :-)
 
Von IPS zurück zu TN wollte ich nicht mehr, vor allem finde ich 27" für TN zuviel, Blickwinkel und Ausleuchtung beim Asus sind einfach nicht gut.

Welcher "Hype" ?
Bildqualität-Hype ? :fresse:
 
habe vor etlichen Jahren für den Eizo eineinhalb Riesen ganz bestimmt nicht für Hype ausgegeben.
Arbeite in der IT und dort inzwischen sind alle Brillenträger ausser mir :) Aber mit dem Asus werde wohl auch bald dazu gehören.
Übrigens hatte der 27" EIZO 1920x1200 Auflösung. (30er Pixelabstand) Bei schnellen Shootern (COD,CS,BF) muss man aber Vsync immer abschalten, da Input Lag zu groß.
Gilt aber nicht für Farcry2, Crysis, Fallout3, Arma2, Bioshock und Vergleichbares. Da war alles perfekt.
Bei den Filmen und HD Inhalten war auch alles perfekt. Man musste nur über eine Taste den Modus wechseln.

Bei Asus denkt man, dass Hintergrund Beleuchtung entweder fehlt oder Fernlicht vom Auto eingeschaltet ist.

@Dr.Terror
kannst du bitte deine Werte hier auflisten ?

Habe gestern noch X360 über HDMI angeschlossen und als Beispiel Sleeping Dogs laufen lassen, was davor an 52" TV angeschlossen war.
Alles war so dunkel - man konnte das Gesicht überhaupt erkennen, wenn Smartview eingeschaltet ist. Was aber nicht in Frage kommt, weil dann alles übergraut ist.
Habe auch alle Modi durchgeschaltet und Helligkeit/Kontrast erhöht.
Sowas kann doch kein Zocker Moni sein.
Ich meine wurde der nur für 3D optimierte Spiele entwickelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, Du hast den SX2761W.
Der direkte Nachfolger SX2762W ist der einzige (!!!) 27er Monitor, bei dem ich nichts,aber auch garnichts, schlechtes gehört habe.
Der Prad-Test bestätigt dies. Aber der ist mir doch ne Nummer zu teuer.
Der Dell U2713HM hat leider arge Probleme mit der Ausleuchtung und ist nicht so schnell, sonst wäre der sehr interessant. Vor allem arbeitet der ohne PWM, was für einige Leute problematisch ist.
 
@schinderhannes mich schreckt die Standard Auflösung von 2500 ein bisschen ab. (die gleichen Gründe/Argumente, wie Dr.Terror detallierhaft beschrieben hatte) Und beim Preis muss man natürlich ein bisschen länger überlegen.
Habe den alten Eizo jetzt für 700 verkauft, weil dachte TN/IPS Technik ist mittlerweile technologisch weiter, aber musste feststellen dass es eher eine Verschlimmbesserung ist :)

Werde mal den oben erwähnten Philips, Samsung S27A850D, Iiyama B2776HDS und LG IPS277L mal bestellen.

Wenn man die Reviews so anschaut, macht Samsung bisher den besten Eindruck. Was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung könnte zu langsam sein und Probleme mit der Ausleuchtung haben.
Würde für Windows/Office etc. die hohe Auflösung fahren und beim spielen (wenn nötig) auf 1920 interpolieren.

Wie war der alte Eizo beim zocken ? Probleme mit schlieren, Inputlag etc ?
 
Beim Zocken war ehrlich gesagt perfekt. Gerade die Farben und Ausleuchtung in dunklen Ecken. Musste aber einmalig kalibriert werden. (Habe Spyder2 von ColorVision dafür ausgeliehen)
Bei den schnellen Shottern (COD, CS, BF3) allerdings muss man V-Sync abschalten, da man sonst immer im Nachteil ist wegen Input Lag. Somit entsteht aber der nervige Schlieren Effekt, wo die Wandecken nicht gleichmässig "gedreht" werden. und nach 2 Stunden man Pause einlegen muss.
Alle andere sind ohne Kompromisse spielbar.
Habe vor Kurzem Fear3 z.b. durchgegezock und mehr als begeistert. Obwohl Vsync im NV-Treiber eingeschaltet war, konnte keine Verzögerungen oder Lags feststellen, auch in MP.
Und die dunklen Bereiche kamen richtig atmosphärisch vor.

Bereue jetzt ein bisschen Den verkauft zu haben. Aber Neugier was Neues zu testen war einfach zu groß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht so aufs Geld gucken willst und eh noch 700 EUR vom alten Eizo übrig hast, dann würd ich den SX2762W nehmen.
Das Ding müsste der Hammer sein, würde ihn gerne mal testen. Hab aber Angst, dass ich Ihn dann auch behalten will :fresse:
 
:) Schreckt dich nicht die 2500er Auflösung ab ?
 
Nein, wie schon gesagt, bei Spielen würde ich notfalls auf 1920 interpolieren, aber das kann der Eizo wohl auch sehr gut.
 
@schinderhannes
Wenn Eizo bloss nicht soviel gekostet hätte. Aber SX2762W ist nicht wirklich ein Nachfolger von SX2761W, da statt S-PVA jetzt ein H-IPS Panel eingesetzt wird.
Den Test vom alten Eizo kann ich nur bestätigen : Link


Aber dem Ersteller des Threads würde zu dem HE Modell raten.
Für die aufgelisteten Games ist der Asus echt perfekt. Gerade in Starcraft2 und BF3 hat man neues Gefühl mit 3D. Aber wenn man schon ein bisschen bessere Ausleuchtung und Latenz haben kann, dann besser insgesammt 30€ Aufpreis zu bezahlen (für 3D Brille per USB Extra)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zu den Besitzern vom Asus 278HE, gibt es auch im Paket Bauteile, damit man diesen Bildschirm auch evlt. an eine Wand montieren kann, oder muss man sich sowas extern besorgen. Falls es überhaupt geht diesen Bildschirm an die Wand zu montieren.
 
100x100 VESA natürlich. Aber kein Zubehör dabei, das ist aber auch normal.
Der Standfuß ist übrigens ziemlich schlecht finde ich, der Monitor wackelt sehr,aber immerhin überhaupt höhenverstellbar.
Ich finde es immer wieder ein Unding, wenn es an einer Möglichkeit zur Höhenverstellung fehlt.
 
Habe den Bildschirm (VG278H) gestern nochmals ausführlich getestet und bin ein bisschen verdutzt.
Sobald im in 2d Modus im Treiber umschaltet verschlechtert sich die Bildqualität drastisch. Schriften werden unscharf, komische Neonfarben und entdweder viel zu Hell oder viel zu dunkel, dass man nicht mal Haare oder Gesichter vernüntig erkennen kann. Bzw Blickwinkel ist dann höchstens 100 statt 160 Grad.
Wenn man aber in 3D modus wechselt, wieder alles normal und die Bildqualität kann sich überall sehen lassen. Sogar Korona Effekt ist weg.
Hatte Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder habe ich ein Montags-Modell erwischt ?!

Dieses Verhalten ist über DVI Kabel. Wenn ich dabei auf HDMI (X360) wechslele, bleibt die "dunkle" und farbunechte Darstellung.
Wenn man Bildschirm wieder aus/einschaltet, ist die Darstellung über HDMI wieder normal.
VGA habe ich nicht getestet.
 
keine ahnung, was ihr für sorgen mir euren bildschirmen habt. meiner ist top.. läuft die meiste zeit im RGB-mode und verhält sich absolut unauffällig. ja, so photoshoppe ich auch.

das verhalten, welches empath schildert kenne ich von meinem AMD-rechner, wenn die 7970 unter pixelformat (im treiber) nicht auf RGB steht.



(..)

mfg
tobi
 
@Dr.Terror
kannst du bitte deine Werte hier auflisten ?
Splendid Standardmodus
Helligkeit 20
Kontrast 40
Farbtemp Anwender
Smart View AUS
Trace Free 60 (was immer das ist)
Eco Mode AUS

Sobald ich etwas verstelle wird's saumässig hell. Vielleicht muss man jeden einzelnen Modus selber korrekt einstellen. Aber so sieht's bei mir aus und ist angenehm, aber nicht so blendend weiss wie Schnee :)
Mache keine grafischen Anwendungen, also passt's...
 
danke. Werde mal testen

Trace Free = Overdrive

unter 60 zu lahm
über 60 tritt Ghosting auf
 
Mal eine Frage an die vg278H/HE Besitzer - geht die Helligkeit beim 3D Betrieb eigentlich auch auf 100% hoch, so war es jedenfalls bei den 3D Vision 1 Monitoren, die ich ausprobiert habe?

Oder beschränkt sich die Aufhellung auf den Lightboost, was ich besser fände, d.h. die Einstellung Helligkeit immer erhalten bleibt?

Vielen Dank mfg
 
Also bei mir gings hoch. Allerdings nicht immer. Ich denke das ist Sychronisation Fehler mit dem Nvidia Stereo Treiber.
Habe jedenfalls H zurückgeschickt und HE geordet. Weil 3D nicht im Monitor integriert ist. Bzw bessere minmale/maximale Helligkeit sein soll.
Schreibe die Erfahrungen in paar Tagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh