Moin Black2Soul....
Ich hab inzwischen, den fünften 27 Zoll Monitor, und nun endlich einen, an dem es nix zu bemängeln gibt! Es ist ein Acer HN274H Bmiiid (ein B).
Bei dem gibt es sicher kein Serienfehler. Er hat zwar kein Lightboost, das 3D Bild ist etwas dunkler, aber die Farben kommen besser rüber.
Ich hatte bis jetzt den Asus VG278HE, Asus VG278H, 2x Acer HN274H Bbmiiid, und jetzt den Acer HN274H Bmiiid.
So jetzt mal der Reihe nach, hier meine Eindrücke vom Acer HN274H Bmiiid:
Kontrast
Das Beste was ich bis jetzt auf nem TN Panel gesehen hab. Beide Einser gut sichtbar!
Etwas besser als der Asus VG278H+HE im Night View Mode, aber ohne grauschleier.
Helligkeit
Extrem! Hab ihn auf Helligkeit 20 gestellt, das war beim Asus VG278H+HE und Acer HN274H Bbmiiid ca. Stufe 50!
Subjektive Farbneutralität/Schwarz- und Graudarstellung
Endlich ein Monitor an dem ich nicht die Farbe nachstellen muss!
Er hat keinen Blaustich, Schwarz wird sauber dargestellt, ebenso Grau.
Bilder sehen natürlich aus, nicht unter- oder übersättigt.
Der Grauverlauf ist super, keine Schlieren!
Kleinste Graustufen bis Schwarz werden sauber dargestellt:
Black level - Lagom LCD test
http://www.fichen.de/images/tft_test/grauen.jpg
Beides wirklich einwandfrei.
Ausleuchtung/Lichthöfe/Bleeding
Für TN Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung als sehr gut zu bezeichnen!
Ausleuchtung sehr gleichmäßig, keine Lichthöfe, minimalst bis kein Bleeding.
Geräusche/Summen/Surren
Ohr an den Monitor: Egal welche Helligkeit, egal welches Bild, auch 3D, null Geräusche.
3D Helligkeit/Ghosting/Schärfe
Das Bild ist etwas dunkler als bei Geräten mit Lightboost, aber nicht störend dunkel, zocken bei Tageslicht kein Problem.
Von den anderen 4 Monis, die ich hatte, macht der hier das Subjektiv beste 3d Bild!
Scharfe 2d+3d Darstellung ohne Linien oder pixliges Raster. Ghosting keins bis minimal.
Wenn ich z.B. in Far Cry 2 in die Sonne schaue, und dazwischen ist ein Baum oder Berg,
dann muss man schon nach Ghosting suchen, dass man einen Hauch vom zweiten Schatten sieht.
Ansonsten beim "normalen" durch die Gegend Laufen, Fahren, Fliegen oder Schwimmen ist kein Ghosting warnehmbar.
Getestet mit 3d Tiefe 15% und 50%
Gruß Richard
Edit: @Black2Soul: Ich hatte den HE ca. 5 Wochen, und hab auch lange gestellt, und leider nichts zu meiner Zufriefenheit gefunden.
Am meisten hat mich der schlechte schwarz Kontrast gestört, Night View Mode ist ganz OK aber die Farben wurden matschig wegen dem Grauschleier....
Das Bleeding ist halt leider so, weniger wirds nur noch wenn du die Helligkeit weiter reduzierst. Der Game Mode wäre eine gute Alternative, wenn der nur nicht so gelbstichig sein würde
Nach meiner ganzen Monitor Testerei, würde ich dir jetzt nur noch den Acer HN274H Bmiiid empfehlen.