Gaming-OC-Rechner für max. 1000€

Bocky

Neuling
Moin die Herrschaften;)

nach langer Zeit ereile ich euch mal wieder mit einer seeeeeehr schwierigen Aufgabe*lol*
Brauche einen Rechner fürs gamen. zu 90% Microsoft Flusi ...erstmal noch den FS9 später dann den FS X wenns vernünftige Karten für DX10 gibt, die auch in mein Budget passen.
OC nehme ich gern mit, wer hat nicht gern mehr fürs Geld.
In Sachen NVidia oder ATI bin recht offen. Wobei ATI i.m. wohl das meiste fürs Geld bietet. Dabei sein sollten auch 2GB RAM, nen C2D (6400 oder 66000???). Als Gehäuse würd ich gern das TT Soprano nehmen. Für andere Vorschläge bin ich offen. Ist da eigentlich ne Lüftersteuerung mit drin oder macht das das Netzteil selbstständig?
DVDRW sowie HDD wird nicht benötigt. hab nen GSA-H10N und ne WD3200KS neu. alles andere muss her.

Tobt euch aus..und vielen Dank;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: E6400
CPU: Scythe Infinity
MoBo: Gigabyte DS4 oder Asus P5B Deluxe
RAM: 2*1024MB 800er Corsair XMS2 oder 667er XMS2
Graka: X1950Pro (512MB RAM) oder eine etwas schnellere X1950XT
NT: Enermax Liberty 400W

Vielen Dank;) noch 2 Fragen. warum den 6400? macht sich der größere Cache beim 6600 nicht bemerkbar? ein Flusi hat in einer Vollinstallation mitunter 20GB und mehr. Sicher geht da irgendwann jeder REchner in die Knie. aber mehr als 5 FPS sollte sein. momentan gleichts einer Diashow. Da müsste der Cache sich doch spürbar bemerkbar machen?
Inwiefern reglementiert ein 667er Ram die OC Möglichkeiten. Wie hoch könnte ich mit Lukü beim 6400 bzw 66000 kommen und wann macht der 667er ram da ein strich durch die rechnung? oder erreiche mit ner lukü nicht die taktraten für die es ein 800er Ram bräuchte?

lohnt sich der Aufschlag für eine 1950XT ggü der Pro hinsichtlich des DX10-Themas?

der cache wirkt sich so gut wie gar nicht aus, der 667er reicht völlig, der core2duo ist beim ram, wenn man nicht ganz böse übertakten will, nicht sehr anspruchsvoll

jut;) das ist gut fürs budget. und nun nochmal kurz die unterschiede zwischen DS4 und P5B darstellen und ich bin wunschlos glücklich;)

Für rund 1000€ macht sich ein System mit einem E6400 viel besser, da man ne menge schon spart.

Die Takraten kannst du dir ganz selber ausrechnen.
E6400:
333MHZ (RAMtakt) *8 (Multi) = 2 664 MHz ~2,6 GHz
400MHZ (RAMtakt) *9 (Multi) = 3 200 MHz ~3,2 GHz

E6600:
333MHZ (RAMtakt) *9 (Multi) = 2 997 MHz ~3,0 GHz
400MHZ (RAMtakt) *9 (Multi) = 3 600 MHz ~3,6 GHz

In die nähe der letzten Taktaten sind von beiden CPUs durchaus mit einem Scythe Infinit zu bewältigen.

Das Gigabyte macht weniger Probleme mit dem RAM, so mancher MDT und G.Skill wollte nicht auf dem P5B Deluxe laufen, solltest du aber Corsair oder Cellshock greifen kannst du auch das P5B Deluxe nehmen.

Ich werde den Corsair nehmen. Frage ist nur welche Wahl beim Board ist dann die beste? Gibt es wirkliche Unterschiede zwischen DS-4 und P5B hinsichtlich des OC-Potentials etc? würde schon gern ein wenig ocen und dabei nicht sofot an die grenzen meines mobos stoßen.

ab wann sind eigentlich die ersten mainstream DX10 Karten verfügbar?

Mit beidem Boards lässt sich ein wenig ocen.
Persönlich finde ich das DS4 am besten.

Ende Januar Anfang Februar soll eine 8600GT erscheinen.

wie viel sollte denn diese 8600 kosten???
lohnt es sich denn jetzt schon eine dx10 karte zu kaufen??

gruß julian

um die 350-370€.

Es lohnt sich nicht wirklich eine DX10, außer wenn man Vista haben sollte, dann ja.

Warum ist die 1900XTX so billig? und was sagt mir das CF dahinter??? nettes angebot...nur wo ist der haken??
@ pit = bissl oc? du sprichst in Rätseln.... wieviel ist bei dir ein bisschen?

Bocky schrieb:
würde schon gern ein wenig ocen und dabei nicht sofot an die grenzen meines mobos stoßen.

Das war dein Satz. bissl oc hab ich nicht gesagt :p dementsprechend meine Antwort, hoffe du verstehst was ich meine.

Ein bisschen OC ist bei mit 700-800 MHz höherer Takt.

Die X1900XTX ist Crossfire tauglich, darum das Kürzel CF.

Sollte man eigentlich einen Tray oder Boxed Prozessor kaufen. Das beim Boxed der Kühler mit dabei ist logisch. aberr gibts unterschiede hinsichtlich OC oder Qualität?

Nein, CPUs sind die gleichen, aber jeder CPU ist anders, der eine geht höher als der andere.

Boxed hat 3 Jahre Garantie (verfällt bei OC "Unfall")

Hey.....habe noch 2 Fragen.

Schwanke im Moment zwischen der Powercolor X1950pro 512MB und der X1900XTX Crossfire die momentan so billig angeboten wird. die Pro liegt bei 200 die 1900XTX CF bei 230€. Sind die 30€ Aufpreis gerechtfertig, bzw ist der Leistungsvorsprung spürbar? Warum ist 1900XTX CF so günstig im Moment?

Letzte Frage. Schwanke zwischen Corsair XMS2 6400 CL4 Ram und dem G.Skill 6400 CL4 2GPBK KIT. beide 2GB. nur ist das G.Skill billiger. gibt es bei dem einen oder anderen Probleme mit Asus oder Gigabyte boards? schwanke noch zwischen P5B und DS4....

Was sagt ihr allgemein eigentlich zum DQ6? macht es sinn das in betracht zu ziehen?

Mit beidem Boards lässt sich ein wenig ocen.

hm, ist ein bisschen untertrieben meiner meinung nach, denn mit den 965ern kann man ja den höchsten fsb fahren, welcher ja einen nicht gerade geringen einfluss auf das oc-ergebnis hat

Zuletzt bearbeitet:
400W oder 500W netzteil bei (e6400,1900XT,DS4,1x SATA,2x DVDRW,und 4 USB Devices)?
und was ist mit der Ram Frage?

Warum ist 1900XTX CF so günstig im Moment?
.... Sonderaktion von Connect3D. Vielleicht haben die zu viele Karten auf Halde produziert und räumen jetzt die Lager für den R600. Haken ist keiner dran, ist eine "stinknormale" X1900XT und damit deutlich schneller als die X1950pro (höhere Taktraten + 1/4 mehr Pipes). Meiner Meinung nach eine absolute Zugreif-Karte.

90% MS Flusi
da würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich nicht 200€ drauflege
und ne 8800GTS kaufe, der Flusi X soll ja schließlich mit Patch DX10 unterstützen!

mfg
aelo

EDIT:
sry, sollte mir schon deinen kompletten post durchlesen *g*
also die nächsten dx10 karten kommen im erst im frühling ! midrange nvidia und high end ati

Zuletzt bearbeitet:
Der corsair Speicher ist im moment nur begranzt verfügbar. und nur bei einem shop mit akzeptablen preis. habt ihr Empfehlungen für andere gute OC Speicher bis 250€ für 2GB? Habe das G.Kill 2GBPK im auge...

Zuletzt bearbeitet:
hey...meine teile sind jetzt alle da. und ich werde am weekend mal alles zusammenzimmern. bin allerdings was das OC bei C2D usw angeht wieder bei 0. gibts da ein HowTo? mein letzter rechner war noch ein SockelA :(

ach und noch was. Was für ein OS empfiehlt ihr? Windows XP 32 oder 64 bit? und wenn ja warum?

32 bit weil spiele darauf besser laufen.

So... könntest du dein Sys mal kurz posten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh