Gaming PC ~1000 Euro abschließende Fragen

Karabulis

Neuling
Sommerliche Grüße,

nach meiner letzten Beratung hier im Forum habe ich letztendlich meinen PC (i5 2500k, 8gb RAM) um 8gb RAM erweitert und eine neue Graka (KFA GTX 1070) verbaut.

Mit Übertakten der CPU auf 4,2 gHz erzielte ich ausreichende bis zufriedensetellende Ergebnisse. Da ich aber ein selbstloser Mensch bin, nutze ich die Konfirmation eines nahen Familienangehörigen, um ebendiesen PC zu verschenken...nach Austauschen der Graka gg meine alte.

Um diese 1070 möchte ich ein neues System aufbauen. Dieses System soll aktuelle Spiele gut beherrschen (obwohl ich aktuell nur einen 60 Hz Monitor habe und meistens bei knapp über 60 frames drossele, ist nicht ausgeschlossen, dass bald ein 120er oder 144er hier steht). Videobearbeitung, twitch oder Ähnliches wird NICHT gebraucht (auch in Zukunft).

Aktuell spiele ich hauptsächlich Battlefield 1, schaue aber mal hier und da neue Spiele an. Bei BF 1 habe ich mit dem alten System bei insgesamt guter Leistung (i5 2500k @ 4,2 gHz, GTX 1070) zwischenzeitlich Probleme gehabt (sprich: frame drops unter 50, teils unter 40 , fast nur auf maps mit 64 Spielern). Bei Planetside 2, das ich auch gerne spiele, gab es auch Einbrüche, gerade bei intensiven Kämpfen (ab 48-96 in Abhängigkeit von Lokalisation, Explosionen, etc.)

Mein Ziel: Eine Konfiguration, mit der ich minimale framerates von >60 erziele. Falls es da mehrere gibt, die zwischen 60-90 fluktuieren, würde ich mich für die billigere entscheiden. Wenn es deutlich darüber geht, gebe ich gerne etwas mehr Geld aus, um für die nächsten Monate besser aufgestellt zu sein.

Keiner weiß, inwieweit sich mehr Kerne/Threads oder doch lieber besserer single core speed in Zukunft (v.a. auf Spiele) auswirken wird. Aktuell wird aber doch von vielen postuliert, dass mehr Kerne/Threads sich gerade bei BF1 sehr positiv auswirken. Wobei ich schon gelesen habe, dass hyper threading anderen Spielen zum Nachteil gereicht und es sich teilweise auch nicht im BIOS deaktivieren ließ.

Und nun mein Vorschlag.

Fractal Design R4

Be quiet! Pure Power 10 CM 500W

ASUS Prime B350-Plus

AMD Ryzen 5 1600

Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder
NH-L9x65 SE-AM4

KFA² GeForce GTX 1070 (habe ich bereits)

G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 CL16 kit oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Samsung 850 Evo 500GB oder
Crucial MX300 525GB

Monitor, Datagrap, DVD-Laufwerk und Peripherie vorhanden.

Meine Fragen:
(Jegliche Komponenten dürfen gerne in Frage gestellt und Alternativvorschläge diskutiert werden)
Iwelche Kompatibilitätsprobleme?
Iwelche Probleme beim Einbau (z.B. Lüfter)?
Wie sieht es mit dem BIOS und Support im Allgemeinen für die neuen AMD Prozis aus?
Probleme beim HT?
Welche Kombination aus CPU und MB von Intel wäre vergleichbar mit der von mir genannten?
Generelle Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge (z.B. bzgl. SSD, RAM,...)

Vielen Dank für eure Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

Deien CFG ist soweit eigentlich nicht schlecht, jedoch denke ich mal, dass du vor hast den 1600er zu OCen? Da würd eich persönlich auf ein X370 gehen, da die Spannungsversorgung bei keinem mir bekannten B350 kühl bleibt ;)
Beim RAM gehst du am besten nach der QV-Liste des Mainbaords, dann sollte es keien Überraschung geben.

SSD: Die Evo ist die etwas bessere SSD, je nach Preisdifferenz würde ich daher die Samsung nehmen.

CPU-Kühler: Ist möglich, aber da du den 1600 ohen x nimmst hast du mit dem Wraith Spire nen durchaus guten Kühler. Ich würde den erst mal testen.

Netzteil:
Mit ner 1070 reicht ein 400er schon ;)

Case: Da sist stark geschmackssache, ich würde aber heute glaub eher ein R5 als ein R4 kaufen, oder?
Ich persönlich wäre mri wohl eh zu Geizig für ein FD, aber dass ist ja noch ne ganz andere Sache ;)

Vergleichbare Hardware bei Intel:
Schwer zus agen, preislich drüber aber ähnliche Leistung im Gesamtbetrachtungsspektrum dürfte der i7 7700k mit passendem Board haben. Andererseits ist da eine Preisdifferenz zugunsten AMD zu verzeichnen. Da kann man gut diskutieren und aktuell dürfte der Intel auch die bessere CPU sein, wenn man die FPS-Zahlen als Grundlage nimmt. Andererseits ist eben die zukünftige Entwicklung die Frage.

R5 kostet da, wo ich bestellen möchte, 40% mehr als R4.
Samsung SSD wirds werden.

Welches X370 ist denn deiner Meinung nach zu empfehlen? Würdest du auch zu einem X370 raten, wenn ich mir doch den 1600X hole (den ich vllt auch im Verlauf übertakten möchte)?

X370 ist, meiner Meinung nach, ab dem 6-Kerner Pflicht, wenn OC betrieben werden soll.

Mit dem R4 ist dann alles klar.

Würde je nach FPS primär oder (hoffentlich eher) sekundär übertakten.
Also 1600X plus vllt doch X370 MB.

ASRock X370 Killer SLI AMD X370 z.B., obwohl ich SLI und wahrscheinlich auch viele andere features nie nutzen werde.
Kannst du zum X370 noch eine Empfehlung aussprechen?

Die Wahl des Mainboards ist ja auch durch bestimmte Steckplätze, usw. bedingt. ich würde aber darauf achten, dass mindestens 10 CPU-Phasen bei der Spannungsversorgung der CPU genutzt sind, damit müssten die günstigsten 2-3 Boards glaub raus fallen-
Das K9iller ist in meinen Augen schon ne vernünftige Wahl, andererseits fällt bei den Asrocks deine Xonar weg, denn PCI hab ich nicht gesehen.
Aber selbst mit dem Gaming K5 von Gigabyte ist das nicht anders.

Das einzige X370 mit PCI ist glaub das X370-A von Asus? Das wäre aber in meinen Augen kein Vorteil gegenüber nem B350 ;)
Vielleicht bist du aber ja auch bereit die Xonar gleich zu verkaufen und den Übergang bis dahin mit einem Onboard 1220 mit entsprecheder Aufwertung durch zu stehen?

Ich kann da natürlich nur bedingt einen guten Rat geben, da musst du selbst abwägen.

Sorry falscher Thread ;)
OK, dann steht dir alles frei. Ich denke mit den Anschlüssen intern wie extern musst du noch mal gucken, danach kannst du entscheiden.
Was mir gerade auffiel, es gibt ein mir bisher unbekanntes X370 von Asrock, das Gaming X sagte mir bisher nix ;)

Habs mir dann angesehen und gemerkt, dass das USB3.1 bietet, was ggf. die etwa 8€ Aufpreis zum Killer wert sein könnte ;)

MSI X370 GAMING PRO CARBON mit 30 Euro cashback wäre dann 20 billiger als das ASRock X370 Gaming K4. Eins der beiden wirds wohl werden.
In Bezug auf Phasen habe ich für das ASRock 12, für das MSI 10 gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bestellt mit dem MSI x370 gaming pro carbon.
Habe im Nachhinein gesehen, dass man SSD's auch per M.2 oder mSATA anschließen kann.
Da mein Mobo über zwei M.2- Anschlüsse und einen mSATA verfügt, was würde man da empfehlen (157 (Sata) vs 169 (mSATA) vs 169 (M.2) Euro)?

Wieviel Leistungsunterschied macht das?

EDIT: Hab gerade gesehen, dass die zwar einen M.2 Anschluss hat, aber über SATA betrieben wird.
Aber wäre 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 nicht etwas mit gutem Leistungszugewinn? Dann könnte ich auf 250gb verzichten...

EDIT 2: Hat sich erledigt, nachdem ich mir durch viele verschiedene Artikel der quasi non-existente Vorteil im praktischen Alltag (außer vllt. das regelmäßige Verschieben großer Datenmengen) erklärt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
eine sata und eine m2 sata sind quasi identisch.

Aber wäre 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 nicht etwas mit gutem Leistungszugewinn? Dann könnte ich auf 250gb verzichten...

den du solange du nur 1 davon im system hast kaum bis gar nicht merkst. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh