Gaming PC ~1200€

Comm4nd3r

Enthusiast
Hallo alle zusammen! Möchte einmal meine Konfiguration von euch absegnen bzw. verbessern lassen falls notwendig:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Unsicher bin ich mit auf jeden Fall was die Grafikkarte angeht, da ich auch mit der GTX 970 liebäugle, die ja genauso viel kostet.

Was mir noch fehlt ist eine HDD für Daten, um 2 TB sollte genügen und leistungsstarke und dennoch leise Lüfter fürs Gehäuse.

Danke für die Hilfe schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für einen Bildschirm?

b150 board und K cpu? eins davon musst du tauschen

achja und ddr3 auf skylake wird auch eher schwer oder willst du deinen alten ram mitnehmen?

ist jetzt vll blöd gesagt abner wenn der schuh nicht ganz so drückt, warte auf die neuen karten. ich würde mir heute keine 970 mehr kaufen. außer du kriegst die karte für 200 euro.

aber das sollte jeder für sich entscheiden denn eigentlich macht warten kaum sinn. die situation am gpu markt iste aber aktuell echt "dürftig"

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Finde es durchaus möglich den 6700K Stock auf einem B-Board laufen zu lassen.

B-Boards bei Skylake finde ich grenzwertig, da nimmt man im Grunde kein Feature der neuen Plattform mit...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6700K auf B150, gekühlt mit dem Ben Nevis.

Interessante, aber fragwürdige Kombination. Wenn nicht übertaktet werden soll, wäre es sinnvoller, auf Sockel 1150 zu gehen und zu B85-Board mit Xeon-CPU zu greifen.

B-Boards bei Skylake finde ich grenzwertig, da nimmt man im Grunde kein Feature der neuen Plattform mit...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gut, nimmt man ein H-Bopard ist der Preisunterschied zu den Z-Boards nicht mehr groß, dann kann man direkt auch Z nehmen und lässt sich offen noch 2-300 Mhz zu übertakten.

Es geht um den 6700K

Dass er mit B- und H Boards nicht übertakten kann ist mir bewusst, deshalb sage ich ja auch, dass man dann auch schon fast wieder das Z170 nehmen kann und hat die Möglichkeit des OC.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber der Ben Nevis bekommt ja schon mit Normaltakt Probleme mit dem 6700K - mit 2~300MHz mehr wird's unangenehm.

Ich dachte wg. des Ben Nevis wäre jetzt eher eine kleinere CPU angedacht.

Der Bennevis sollte auch einen 6700K ohne OC kühlen können ohne wie eine Turbine zu klingen. Einen i5 6500 kühlt er sehr sehr leise.

Man könnte aber tatsächlich bei der CPU zu einem größeren Kühler greifen.

Der Bennevis sollte auch einen 6700K ohne OC kühlen können ohne wie eine Turbine zu klingen. Einen i5 6500 kühlt er sehr sehr leise.
Du vergisst dabei, dass der 6700K mit 4.0GHz standard läuft - der 6500 mit nur 3.2GHz. Entsprechend fallen auch vCore & Last(temperatur) aus:
Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung - Intel Core i5-6600K und i7-6700K: Skylake feiert sein Debüt

Über 20W mehr Leistungsaufnahme beim GTA5-GamingLoop für den 6700K und während der 6500 im Stresstest die 50°C knackt, schafft der 6700K die 70°C-Marke. Das sind deutliche Worte,

Ich würde den 6700K mindestens mit einem Macho (oder ähnlichen) kühlen. Beim Gaming dreht der Ben Nevis auf.

Danke für die ganzen Nachrichten erstmal! Blicke jetzt allerdings nicht mehr so Dran lang was jetzt gut ist und was nicht... :/

Bildschirm sollte maximal 22 Zoll sein denke ich. Ist das wichtig?

Danke für die ganzen Nachrichten erstmal! Blicke jetzt allerdings nicht mehr so Dran lang was jetzt gut ist und was nicht... :/

Bildschirm sollte maximal 22 Zoll sein denke ich. Ist das wichtig?
nein. wir brauchen die auflösung. denn die grafikkarte berechnet die pixel und nicht die/den zoll

bei 22 wirds vermutlich 1680x1050 sein? wäre mal zeit für was monderneres. oder ist es ein 1080p panel ?

Momentan wird noch 19" genutzt, also da muss eh was neueres her. Hatte da an 22-24" gedacht. Finde 27" auf dem Schreibtiusch einfach zu groß :d
Von daher wäre ein neuer Monitor auch angebracht, habe da allerdings keine Ahnung, wo ich drauf achten muss =/

Also bei 19", vermutlich ein alter 1280x1024-TFT, wäre selbst eine GTX750Ti gelangweilt. :fresse:

Bei den Bildschirmen kommt es darauf an, wie viel du ausgeben möchtest. FullHD, HDMI und IPS wären Minimum - danach kommst du, ob Freesync dabei sein muss.

Freesync (AMD) & G-Sync (nvidia) = Bildsyncronisation der Grafikkarte mit dem Bildschirm in Hardware, also beide kommunizieren miteinander für die aktuell flüssigste Bilddarstellung. Musst du dir wie vSync vorstellen, nur eben richtig und in wirklich gut. Man muss sich nur entscheiden, welche Kombi man will. AMD Grafikkarte plus Freesync oder nVidia-Grafikkarte plus G-Sync.

Ah alles klar, danke! Da es Wahrscheinlich auf die AMD 390 hinaus laufen wird, wäre dann ja Freesync das richtige. Kannst du oder jemand anders mir da einen Bildschirm empfehlen?

Zusammenstellung sieht gut aus.

Es müsste aber vom Macho eine Rev.B geben, die moderner und günstiger ist.

Bei den Lüftern solltest du 4Pin-PWM-Lüfter kaufen - 3x 120mm deiner Wahl. Um dir bei der Auswahl zu helfen:
https://www.hartware.de/review_1602_38.html

-2- der Lüfter würden vorne Frischluft ansaugen, -1- Lüfter hinten rausblasen, das Netzteil von unten warme Luft der GPU abführen und der Prozessorlüfter bläst durch die Lamellen nach hinten.

Ach, und 4Pin-PWM-Lüfterverlängerungen wären gut. Die meisten Lüfterkabel sind recht kurz.

Lüfter habe ich geändert, danke :)

Habe gerade gesehen, das in dem Tower schon 3 120mm Lüfter vorinstalliert sind :)

Ja, Lüfter die sind vermutlich nur 3Pin - können aber an die integr. Lüftersteuerung (Low & High) angeschlossen werden. Für mich wäre das nix, aber für den Anfang reicht das sicher. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh