[Kaufberatung] Gaming PC 120Hz [Wakü]

Flossel

Enthusiast
Hallo,

ich würde mir gern einen Gaming PC zusammenstellen und mal nach euren Rat fragen.
Derzeit habe ich FullHD. 4K Monitore sind mir noch ein wenig teuer, aber ich würde gern mal SGSSAA ausprobieren. Wenn möglich hätte ich gern auch 120FPS für 120Hz.
Wegen SGSSAA, PhysX und besonderes weil ich eine Nvidia 3D Brille habe, würde ich gern bei Nvidia bleiben.
Außerdem denke ich darüber nach ob ich auf silent Wasserkühlung oder Luftkühlung gehen soll.
Beim Budget gibt es keine direkte Grenze, es sollte aber sinnvoll bleiben (also keine Titans, keine Haswell-E). 2500€ sollte es wenn möglich nicht übersteigen.
CPU und Grafikkarte sollen übertaktet werden.
Übernehmen werde ich auf jedenfall meine 2 500GB SSDs. 1TB für Spiele und Programme ist für mich auch erstmal genug.
Außerdem habe ich hier noch Corsair Vengeance 16GB DDR3 Ram herumliegen die ich auch übernehmen möchte.
Ich habe hier auch noch eine Creative X-Fi Titanium herumliegen, wodurch ich noch einen PCIe Slot brauche.
Ein Noname DVD Laufwerk habe ich auch noch. Das reicht mir vorerst vollkommen.

Zum gedachten Setup:
Grafikkarte: 2xGTX980 für SGSSAA, 3D und 120FPS. Ich bin mir auch unsicher ob 4GB reichen (derzeit wohl sicher, aber auch in Zukunft?) oder ob ich lieber auf die 8GB Version warten sollte.

Prozessor: 4690K oder 4790K. Lohnt sich Hyper-Threading? Derzeit wohl noch nicht, mit DX12 vielleicht? Auf jedenfall wollte ich kein Haswell-E nehmen, da ich dafür DDR4 RAM bräuchte.

Mainboard: Dazu kann ich nicht viel sagen, ein Kumpel hat mir das Gigabyte GA-Z97X-UD5H empfohlen. Das EVGA Z97 FTW / Classified wäre wohl Geldverschwendung?

Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro P10.

Gehäuse: Bitfenix Shinobi XL. Viel Platz für interne Wasserkühlung. Sollte ich Wasserkühlung nehmen plane ich in der Front einen 200mm Radiator und im Deckel 400mm Raditor. Zur Not würde ich das Gehäuse auch modden. Sollte ich mich für Luftkühlung entscheiden ginge auch etwas kompakteres.

Festplatten: Für Datensammlungen aller Art. Vielleicht ein oder zwei WD REDs 3TB (eine zum Speichern, eine für Backup). Eventuell auch extern oder sogar als NAS. Da bin ich auch noch am überlegen.

Ich würde für die Wakü-Teile noch einen Thread im Wakü-Forum erstellen. Auf jedenfall würde dann der Prozessor und die Grafikkarten wassergekühlt werden.
Wie oben schon gesagt überlege ich aber auch auf Luftkühlung zu gehen. Für Office bekommt man den PC dann ja ebenfalls fast unhörbar. Für mich wäre für Wakü nur die höhere Übertaktbarkeit ausschlaggebend.

Edit1:

Kumpel meint noch ich solle schreiben was ich spiele: Derzeit Guild Wars 2, ARMA 3.
Und ich würde vielleicht auch Pretested CPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Grafikkarte würde ich eher in Richtung 2 x GTX 970 gehen. 4GB VRAM könnten in Zukunft aber durchaus ein Flaschenhals werden.

Willst du übertakten? Wenn ja, dann ein pretested 4790K hier aus dem Forum, z. B. hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...0k-4-5-ghz-1-182v-4-7-ghz-1-309v-1023226.html

Das EVGA Z97 FTW wäre Geldverschwendung, ja. http://geizhals.de/?cmp=1107914&cmp=1106894&cmp=1106887&cmp=1109263&cmp=1107912&cmp=1106087#xf_top

NT passt. Dark Power Pro 10 550W für Single GPU und die 750W Version für Dual GPU.

Beim Case könntest du dir auch mal das NZXT H630 ansehen.

WD REDs, ob im PC oder als NAS, passt.

Wakü muss für moderates OC nicht unbedingt sein. Hier gibt es auch sehr potente Luftkühler ohne aufwändige Wartungsarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für deinen Rat.
Meinst du 2 x GTX 970 reicht für Spiele wie ARMA 3 in SGSSAA. Und reicht das auch einige Zeit zum spielen? Daher ja auch die Fragen wegen der 4GB oder 8GB VRAM.
Zum übertakten: Ja, würde ich gern machen. Das mit den pretested CPU ist eine gute Idee. Deswegen habe ich auch über WaKü nachgedacht. Um weiter als mit Luft zu übertakten zu können und trotzdem noch unter Last einen leisen PC zu haben. Wie du schon sagtest, der Umbau, bzw. die Wartung wären aufwendiger.
Auch fürs Übertakten: Wäre nicht ein 850W Netzzteil vielleicht sinnvoller?
Das EVGA FTW wäre auch nur wegen Design, weils mir gefällt. An sich wäre es nicht schlechter als das GIGABYTE? Früher soll ja mal das BIOS eine Katastrophe gewesen sein.
Das NZXT H630 wäre leider nichts für mich, da der PC dann links vom Schreibtisch stehen wird und das IO-Panel dadurch nicht nutzubar wäre.

Puh, mit Arma 3 kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass es wohl ziemlich shice programmiert sein soll. Aus P/L-Sicht machen zwei GTX 970 aber mehr Sinn (min. 1020 Euro für GTX 980-SLI vs. 600 Euro GTX 970-SLI). Den Leistungsunterschied würde ich auf ca. 20% schätzen (Bitte korrigieren falls ich hier falsch liege). Sollen die Karten auch wassergekühlt werden?

Bei EVGA weiß ich nur, dass denen wohl recht fähige Ingenieure abgeworben wurden und das Boarddesign nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten konnte. Wie die aktuellen Boards sich wiederum schlagen kann ich dir nicht sagen, der Mehrpreis ggü. anderen Boards ist imho jedoch nicht gerechtfertigt. Das ASUS ROG Maximus VII Hero sieht doch recht ähnlich aus und hat zudem einen sehr großen Community-Background.

Das Phanteks Enthoo Pro oder das Corsair Obsidian Series 750D könnte dir vlt. noch gefallen, beide haben Anschlüsse vorne und bieten reichlich Platz für eine Wakü.

Beim NT kann man auch etwas mehr Reserven einplanen, gerade mit Wakü und OC ist etwas mehr Puffer sicherlich nicht verkehrt.

Jep, der Prozessor und die Grafikkarten sollen wassergekühlt werden, sollte ich mich für WaKü entscheiden.
Dann lass ich das EVGA Board mal sein, und werde mir ein anderes nehmen. Kann ich gleich noch eine Menge Geld sparen.
Die Gehäuse werde ich mir morgen mal ansehen, dachte nur bei dem Shinobi XL ist vorne viel Platz für einen 200mm Raditor und oben für einen 400mm Raditor. Sollte ja eigentlich reichen, oder?

Madz Review basiert aber auf der ersten Revision vom Shinobi. Seitdem gibt es schon seit 2 Jahren die zweite Revision wo man alle Käfige einfach abschrauben kann.

bei GW2 bin ich mir nicht 100%ig sicher,
aber eine CPU die stabile 120fps in Arma 3 hält gibt es nicht.
(nicht mal ansatzweiße)

cs2lnyiw7prr80gnr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Madz Review basiert aber auf der ersten Revision vom Shinobi. Seitdem gibt es schon seit 2 Jahren die zweite Revision wo man alle Käfige einfach abschrauben kann.

Das war dann aber keine kluge Entscheidung von BitFenix den exakt selben Namen beizubehalten, wenn es bereits Reviews gibt :stupid:
Der 7er Golf wird auch nicht als 2er verkauft :d

Naja das war wohl bald danach, um halt auch nur so eine Kleinigkeit auszubessern. Aber ja, das könnten die besser kommuniziern. Ich weiß auch nur davon, weil ich den Bitfenix Support hier im HWL direkt angeschrieben hatte.

Hallo,

ich werde mich wohl erstmal für eine einzelne GTX970 entscheiden.
Dann kann ich auch gut auf GTX980 mit 8GB in Ruhe warten, da ich jetzt keinen wirklichen spieletauglichen PC habe.
Trotzdem danke nochmal für den Rat, besonders an h!dden.

Hallo Leute,

ich hoffe es ist in Ordnung den Thread wiederzubeleben, oder sollte ich das lieber in einem neuen Thread machen?
Hier mein Anliegen: Ich möchte mir ja wie oben schon gesagt eine GTX 970 kaufen. Die sollte möglichst leise sein. Ich überlege derzeit zwischen einer EVGA GTX970 ACX2.0, einer MSI GTX970 GAMING 4G oder ASUS GTX 970 STRIX OC.
Man ließt ja hier und da andere Sachen zur jeweiligen Grafikkarte. Zu welcher würdet ihr mir den Raten für einen möglichst leisen luftgekühlten PC?

Ich würde für die Wakü-Teile noch einen Thread im Wakü-Forum erstellen. Auf jedenfall würde dann der Prozessor und die Grafikkarten wassergekühlt werden.

In dem Fall Evga, ansonsten MSI.

Dann wird es wohl die MSI, mit WaKü werde ich bin zur 1000er Serie, oder wie auch immer sie heißen wird warten. Bis dahin werde ich nur der CPU eine WaKü spendieren. Vielen Dank nochmal für euren Rat.

GPU Only macht in meinen Augen ja als Erstes mehr Sinn, da man einen Prozessor schon mit einem Luftkühler effektiv und fast unhörbar gekühlt kriegt.
Bei Grafikkarten ist das unter Last nahezu unmöglich, da die ja das doppelt und dreifache an Abwärme produzieren und einen deutlich kleineren Kühler montiert haben.

Jep, ich weiß. Aber da ich ja soweiso auf WaKü umsteigen möchte, will ich mir keinen Luftkühler extra kaufen, den ich am Ende nur irgendwo weiterverkaufe, ohne ihn wirklich genutzt zu haben. Derzeit habe ich übrigens den Boxed Lüfter drauf. Und bei der GPU wollte ich eigentlich erst auf die 980 mit mehr VRAM (wohl dann 8GB) warten. Leider habe ich derzeit sonst gar keine andere Grafikkarte (spiele soweit möglich mit der Intel HD4600). Daher erstmal die 970 mit Luftkühlung. Ich finde dann lohnt es sich nicht wirklich kurz darauf eine 980 zu kaufen. Daher plane ich mit luftgekühlter 970 auf die nächste Nvidia Serie zu warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh