aquagenius
Profi
Hallo an alle,
ich bin zwar schon relativ lange dabei was PC spielen betrifft (ca. 12 Jahre) von PC´s habe ich allerdings nicht wirklich eine Ahnung, deshalb wollte ich hier mal nach eurem Rat fragen. Der neue PC, sollte bestmöglichst von den Anforderungen her ebenso lange halten, klar mir ist bewusst, dass man nie weiß was kommt. Ich investiere da meist einmal etwas mehr und habe dann über 8-10 Jahre hinweg meine ruhe.
Mein aktueller PC dürfte ca. 8-10 Jahre alt sein, einzig die Grafikkarte tauschte ich mal aus.
Aktuell sieht mein PC folgendermaßen aus:
Motherboard: Asus P8P67 PRO REV 3.1
RAM: 16 GB DDR3 SDRAM
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Prozessor: I7-2600K
Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Hitachi HDT721010SLA 360 1TB
Sasmung HD204UI 2TB
Monitor: Asus ROG PG278QR 2x
Gehäuse: 303 Midi-Tower - schwarz
Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, würde ich Ihn bereits konfiguriert bestellen, ich hätte allerdings die Möglichkeit im Freundeskreis jemanden zu finden der mir das zusammen bauen könnte, sofern die Einsparung dadurch sehr deutlich wäre. Mein aktueller Bildschirm ist dieser hier: Asus Swift RIG PG278QR, den würde ich auch weiterhin nutzen wollen.
Für folgenden Anwendungsbereich suche ich den neuen PC:
- Starcraft 2
- Football Manager 2021
- Cyperpunk
- Bildbearbeitung (Fotografie --> allerdings "nur" hobbymäßig)
Ich habe mir mal folgenden PC heraus gesucht:
Klick mich
Diese Einzelteile hatte ich mal dann preislich mit Geizhals verglichen, einzig die SSD Karte hatte ich noch eine mit 500Gb hinzugefügt und kam auf 2996€. Auf der erste SSD sollte nur Windows darauf installiert werden und auf der zweiten SSD alles weitere.
Hier mal die Zusammenstellung dann via Geizhals:
Gehäuse --> Lian LI- PC 011 Dynamik Schwarz: (ca.126€)
Prozessor --> Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3-Cache (ca. 840€)
Mainboard --> ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi | AMD B550 (ca. 185€)
Grafikkarte --> NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | Gigabyte Gaming OC (ca.1200€)
Arbeitsspeicher --> 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro (ca. 130€)
SSD 1 --> 500GB Corsair MP600 PCIe Gen. 4 | bis zu 4.950 MB/s lesen (ca. 102€)
SSD 2 --> 1TB Corsair MP600 PCIe Gen. 4 | bis zu 4.950 MB/s lesen (ca. 170€)
Netzteil --> 750W - Corsair RMx Series 2018 | Vollmodular (ca. 80€)
Kühler --> Corsair iCUE H115i RGB Pro XT | 280mm (ca.128€)
+ WIN 10 Home für ca. 35€
Wären in Summe: 2996€, und im vergleich zu dem Onlineangebot wäre die 500GB SSD sozusagen "Gratis".
Also wenn ich für den Anwendungsbereich deutlich weniger ausgeben "muss" und der PC mir entsprechend auch einige Jahre ausreicht, würde ich natürlich weniger Investieren. Aktuell scheint es ja etwas schwierig zu sein die ein oder andere Grafikkarte zu bekommen. Mein PC machtw ohl nicht mehr lange mit, Cyperpunk läuft zwar, es kommt mir aber nicht flüssig vor.
Freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe.
Grüße,
Aquagenius
Edit: Eines wäre mir wohl mit am Wichtigsten, dass der neue PC so leise wie nur möglich ist, da er in Zukunft auf dem Schreibtischen stehen sollte und nicht wie bisher unter dem Schreibtisch.
ich bin zwar schon relativ lange dabei was PC spielen betrifft (ca. 12 Jahre) von PC´s habe ich allerdings nicht wirklich eine Ahnung, deshalb wollte ich hier mal nach eurem Rat fragen. Der neue PC, sollte bestmöglichst von den Anforderungen her ebenso lange halten, klar mir ist bewusst, dass man nie weiß was kommt. Ich investiere da meist einmal etwas mehr und habe dann über 8-10 Jahre hinweg meine ruhe.
Mein aktueller PC dürfte ca. 8-10 Jahre alt sein, einzig die Grafikkarte tauschte ich mal aus.
Aktuell sieht mein PC folgendermaßen aus:
Motherboard: Asus P8P67 PRO REV 3.1
RAM: 16 GB DDR3 SDRAM
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Prozessor: I7-2600K
Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Hitachi HDT721010SLA 360 1TB
Sasmung HD204UI 2TB
Monitor: Asus ROG PG278QR 2x
Gehäuse: 303 Midi-Tower - schwarz
Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, würde ich Ihn bereits konfiguriert bestellen, ich hätte allerdings die Möglichkeit im Freundeskreis jemanden zu finden der mir das zusammen bauen könnte, sofern die Einsparung dadurch sehr deutlich wäre. Mein aktueller Bildschirm ist dieser hier: Asus Swift RIG PG278QR, den würde ich auch weiterhin nutzen wollen.
Für folgenden Anwendungsbereich suche ich den neuen PC:
- Starcraft 2
- Football Manager 2021
- Cyperpunk
- Bildbearbeitung (Fotografie --> allerdings "nur" hobbymäßig)
Ich habe mir mal folgenden PC heraus gesucht:
Klick mich
Diese Einzelteile hatte ich mal dann preislich mit Geizhals verglichen, einzig die SSD Karte hatte ich noch eine mit 500Gb hinzugefügt und kam auf 2996€. Auf der erste SSD sollte nur Windows darauf installiert werden und auf der zweiten SSD alles weitere.
Hier mal die Zusammenstellung dann via Geizhals:
Gehäuse --> Lian LI- PC 011 Dynamik Schwarz: (ca.126€)
Prozessor --> Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3-Cache (ca. 840€)
Mainboard --> ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi | AMD B550 (ca. 185€)
Grafikkarte --> NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | Gigabyte Gaming OC (ca.1200€)
Arbeitsspeicher --> 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro (ca. 130€)
SSD 1 --> 500GB Corsair MP600 PCIe Gen. 4 | bis zu 4.950 MB/s lesen (ca. 102€)
SSD 2 --> 1TB Corsair MP600 PCIe Gen. 4 | bis zu 4.950 MB/s lesen (ca. 170€)
Netzteil --> 750W - Corsair RMx Series 2018 | Vollmodular (ca. 80€)
Kühler --> Corsair iCUE H115i RGB Pro XT | 280mm (ca.128€)
+ WIN 10 Home für ca. 35€
Wären in Summe: 2996€, und im vergleich zu dem Onlineangebot wäre die 500GB SSD sozusagen "Gratis".
Also wenn ich für den Anwendungsbereich deutlich weniger ausgeben "muss" und der PC mir entsprechend auch einige Jahre ausreicht, würde ich natürlich weniger Investieren. Aktuell scheint es ja etwas schwierig zu sein die ein oder andere Grafikkarte zu bekommen. Mein PC machtw ohl nicht mehr lange mit, Cyperpunk läuft zwar, es kommt mir aber nicht flüssig vor.
Freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe.
Grüße,
Aquagenius
Edit: Eines wäre mir wohl mit am Wichtigsten, dass der neue PC so leise wie nur möglich ist, da er in Zukunft auf dem Schreibtischen stehen sollte und nicht wie bisher unter dem Schreibtisch.
Zuletzt bearbeitet: