[Kaufberatung] Gaming PC 2000-3000€

aquagenius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
94
Hallo an alle,

ich bin zwar schon relativ lange dabei was PC spielen betrifft (ca. 12 Jahre) von PC´s habe ich allerdings nicht wirklich eine Ahnung, deshalb wollte ich hier mal nach eurem Rat fragen. Der neue PC, sollte bestmöglichst von den Anforderungen her ebenso lange halten, klar mir ist bewusst, dass man nie weiß was kommt. Ich investiere da meist einmal etwas mehr und habe dann über 8-10 Jahre hinweg meine ruhe.

Mein aktueller PC dürfte ca. 8-10 Jahre alt sein, einzig die Grafikkarte tauschte ich mal aus.

Aktuell sieht mein PC folgendermaßen aus:

Motherboard: Asus P8P67 PRO REV 3.1
RAM: 16 GB DDR3 SDRAM
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Prozessor: I7-2600K
Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Hitachi HDT721010SLA 360 1TB
Sasmung HD204UI 2TB
Monitor: Asus ROG PG278QR 2x
Gehäuse: 303 Midi-Tower - schwarz

Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, würde ich Ihn bereits konfiguriert bestellen, ich hätte allerdings die Möglichkeit im Freundeskreis jemanden zu finden der mir das zusammen bauen könnte, sofern die Einsparung dadurch sehr deutlich wäre. Mein aktueller Bildschirm ist dieser hier: Asus Swift RIG PG278QR, den würde ich auch weiterhin nutzen wollen.

Für folgenden Anwendungsbereich suche ich den neuen PC:
- Starcraft 2
- Football Manager 2021
- Cyperpunk
- Bildbearbeitung (Fotografie --> allerdings "nur" hobbymäßig)

Ich habe mir mal folgenden PC heraus gesucht:
Klick mich

Diese Einzelteile hatte ich mal dann preislich mit Geizhals verglichen, einzig die SSD Karte hatte ich noch eine mit 500Gb hinzugefügt und kam auf 2996€. Auf der erste SSD sollte nur Windows darauf installiert werden und auf der zweiten SSD alles weitere.

Hier mal die Zusammenstellung dann via Geizhals:

Gehäuse --> Lian LI- PC 011 Dynamik Schwarz: (ca.126€)
Prozessor --> Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3-Cache (ca. 840€)
Mainboard --> ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi | AMD B550 (ca. 185€)
Grafikkarte --> NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | Gigabyte Gaming OC (ca.1200€)
Arbeitsspeicher --> 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro (ca. 130€)
SSD 1 --> 500GB Corsair MP600 PCIe Gen. 4 | bis zu 4.950 MB/s lesen (ca. 102€)
SSD 2 --> 1TB Corsair MP600 PCIe Gen. 4 | bis zu 4.950 MB/s lesen (ca. 170€)
Netzteil --> 750W - Corsair RMx Series 2018 | Vollmodular (ca. 80€)
Kühler --> Corsair iCUE H115i RGB Pro XT | 280mm (ca.128€)
+ WIN 10 Home für ca. 35€

Wären in Summe: 2996€, und im vergleich zu dem Onlineangebot wäre die 500GB SSD sozusagen "Gratis".

Also wenn ich für den Anwendungsbereich deutlich weniger ausgeben "muss" und der PC mir entsprechend auch einige Jahre ausreicht, würde ich natürlich weniger Investieren. Aktuell scheint es ja etwas schwierig zu sein die ein oder andere Grafikkarte zu bekommen. Mein PC machtw ohl nicht mehr lange mit, Cyperpunk läuft zwar, es kommt mir aber nicht flüssig vor.

Freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe.

Grüße,
Aquagenius

Edit: Eines wäre mir wohl mit am Wichtigsten, dass der neue PC so leise wie nur möglich ist, da er in Zukunft auf dem Schreibtischen stehen sollte und nicht wie bisher unter dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also prinzipiell passen die einzelnen Komponenten, allerdings sind gerade die CPU/GPU Preise jenseits von gut und böse - vor allem was du gerade rausgesucht hast, da Geizhals aktuell nicht die komplette Verfügbarkeit listet.
 
Hallo Bobby53,

danke für deine Antwort. Was würdest du denn sagen, wenn dich jemanden Fragen würde wann sich die aktuelle Situation etwas entspannt? Ende Januar 21?
 
Puh, wenn man das wüsste :d Irgendwelche Twitternachrichten von AMD und Nvidia rechnen nicht vor Q2 mit einer Normalisierung/Verbesserung, wobei das keiner wirklich zu 100% sagen kann wie sich die Nachfrage entwickelt.

Ich mein wenn du Bock hast und das nötige Kleingeld und 500-700€+/- Aufpreis aktuell dich jetzt nicht am Hungertuch nagen lassen dann schlag zu.
Klar man könnte es noch selbst bauen und über 2-3 Wochen noch versuchen Sachen billiger zu bekommen wo man wahrscheinlich auch noch 400 sparen würde, aber ich denke du willst jetzt Cyberpunk spielen :d Ist halt alles immer schwer zu sagen vor allem mit den Feiertagen jetzt, der anscheinend sichere harte Lockdown welcher kommen wird, ...
 
Wenn ich den PC so bestellen würde, würde er so oder so erst ab Ende Januar geliefert werden.

Mit dem aktuellen Setup möchte ich Cyperpunk auf alle fälle nicht spielen, dass macht keinen Spaß, Q2 wäre mir allerdings etwas zu lange.

Hinsicht der beiden SSD, macht das Sinn, Windows nur über eine SSD laufen zu lassen und die restlichen Programme dann über die SSD 2?
 
Hinsicht der beiden SSD, macht das Sinn, Windows nur über eine SSD laufen zu lassen und die restlichen Programme dann über die SSD 2?
Ich sag mal ja, im Falle eines Defektes bist du deutlich variabler. Ich habe auch 3x M.2 SSD. 1x 500GB für Windows und 2x 1TB für den ganzen Rest
 
Top, danke :)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand hinsichtlich der Zusammenstellung, ob ich noch Änderungen vornehmen soll/kann oder nicht :)
 
Bei den B550 Asus Boards gibt es glaube ich Cashback, daher passt das.

Beim RAM würde ich 3600er nehmen bei Zen3.

CPU hast du dir sicher den Fetten ausgesucht, damit du viele Jahre Ruhe hast, oder? Ansonsten tut es auch ein 5600x mehr aus ausreichend.

Einsparen würde ich bei den SSDs. Denke nicht, dass du da in der Praxis irgendwelche Unterschiede merkst.
Beispiel aus der Praxis: Wenn ich mit meiner Freundin zocke, dann lade ich die Map in 4s (PCIe M2 SSD -> 2200MB/s) und meine Freundin in 5s (SATA3 SSD -> 550MB/s). Auf dem Papier sind die Unterschiede extrem, in der Praxis aber quasi nicht vorhanden.

PS:
Die von dir verlinkte 3080 ist viiiiel zu teuer. Ich würde da keine 1000+ EUR für eine 3080 ausgeben. Die UVP ist 699 EUR und da sind wir fast schon bei 100% Aufschlag bei dir.
 
Die von dir verlinkte 3080 ist viiiiel zu teuer. Ich würde da keine 1000+ EUR für eine 3080 ausgeben. Die UVP ist 699 EUR und da sind wir fast schon bei 100% Aufschlag bei dir.
Vorsicht. Es sind 699€ UVP für ne 3080FE. Mit der UVP der FE für customs zu argumentieren ist... sachlich falsch.
 
Oh krass, das der UVP bei 699€ liegt wusste ich gar nicht, ja, dass dann viel zu viel. Also eilig habe ich es an sich nicht soo sehr, dann würde ich mir alles Stück für Stück kaufen, so wie es wieder vorrätig ist.

Bei dem CPU hast du recht ja, um einige Jahre ruhe zu haben.

Preislich ist das ein enormer Unterschied bei den SSD Karten, sofern, dass nicht den großen Unterschied macht, dann genügt das natrlich vollkoommen, dahingehend sind meine Kenntnisse leider nahezu bei Null.
 
Vorsicht. Es sind 699€ UVP für ne 3080FE. Mit der UVP der FE für customs zu argumentieren ist... sachlich falsch.

Das ist korrekt. Aber die FE ist so gut, dass sich ein Aufpreis für gute Customs eigentlich nicht mehr rechtfertigen lässt. Aber lass' es 799 EUR UVP für eine Custom sein, so halte ich die im Startpost verlinkte 3080 für 1200 EUR noch immer für viel zu teuer.

Klar, der Markt ist nun einmal wie er ist. Aber man bekommt auch im Dezember 2020 noch 3080er für 3-stellige Beträge.
 
Wenn ich den PC so bestellen würde, würde er so oder so erst ab Ende Januar geliefert werden.

Mit dem aktuellen Setup möchte ich Cyperpunk auf alle fälle nicht spielen, dass macht keinen Spaß, Q2 wäre mir allerdings etwas zu lange.

Hinsicht der beiden SSD, macht das Sinn, Windows nur über eine SSD laufen zu lassen und die restlichen Programme dann über die SSD 2?

Traust du dich nicht den Rechner selber zusammenzudengeln ? Ich hab mir meine Komponenten auch diese Woche besorgt und werde den dann selber aufbauen (muss man sich dann nur einlesen und ggf. bei Spezialfragen hier nachfragen :fresse2:) . Mein Setup ist ggü. z.B. Dubaro aufbau ca. 600 euro günstiger und du hast den Rechner dann halt 6 Wochen früher und kannst über die gesamte Weihnachtszeit daddeln. + Ggf. ein guter Kompromiss auf eine 3070 zu setzen statt auf eine 3080 (bekommst ca. 75-80% der Leistung für nichtmal 2/3 des Preises und du kommst wahrscheinlich überhaupt dran :fresse2:), insbesondere dann wenn du nicht in 4K spielst und den Mehrwert gar nicht siehst. Die CPU ist vermutlich auch kompletter Overkill. Da könntest du auch nochmal massig Kohle sparen wenn du auf ne 5800x oder auf einen Intel aufbau wechselst.

Gruß !
 
Ich glaube, dass würde ich mir ehrlich gesagt nicht zutrauen. Da habe ich wohl auch nicht die Geduld mich damit so im Detail zu befassen. bevor dann später gar nichts funktioniert :d

Also in 4K möchte ich nicht spielen nein, mir ist letzt endlich wirklich "nur" wichtig, dass der Computer einige Jahre Leistung bringt, leise ist, mein aktueller der brummt, so nervig.

Wie kommt man denn an solche Grafikkarten für einen dreistelligen Betrag am ehesten? Schaut ihr täglich auf geizhals.de, oder wo schaut ihr nach um eure PC Komponenten zu kaufen?
 
Allgemein (via Bot):

Nvidia GPU:

AMD GPU:
 
Durch den 1. Thread habe ich durch Glück dann meine 3070 FE für 499 EUR geschossen. Ich wollte eigentlich eine 3080 FE, aber da hatte ich nie Glück :(
 
hi, in deinem setup ist die cpu der bottleneck. ich würde zu weniger kernen mit höherem takt raten. wenns leise sein soll auch intel, da leichter zu kühlen. steck etwas mehr geld in 64gb ram. bei den festplatten würde ich 1tb m.2 für system und 2tb+ für daten über sata vorschlagen. 1.5tb sind schnell mal voll. wenn du 2x m.2 verwenden willst pass auf, dass dein motherboard genügend PCIe lanes für jeden der m.2 steckplätze mit voller geschwindigkeit zur verfügung stellt! das übersieht man gerne. oft teilt sich der 2te steckplatz lanes mit der grafikkarte.

dann fehlt nur noch ein guter usb stick der mit 700 liest und schreibt :)
 
64 GB RAM? Bitte was?! :ROFLMAO:
Und ja, der 5900x wird bestimmt ein Bottleneck sein :ROFLMAO:

Troll incomming ...
 
was ist wenn was defekt geht? bei ner eigenen config wirst du das defekte teil ausbauen müssen afaik

ergo kannst du es gleich selber zusammenbauen
 
game engines optimieren mittlerweile zwar immer besser für mehr Kerne - aber nicht für 32 threads. Optimierung kostet, da peilt man ein breiteres marktsegment an. Also ja, was gaming betrifft gibt es sicher schnellere prozessoren mit weniger kernen. hier eine quelle von 2019. mit den 64gig ram hab ich vielleicht übertrieben - Aber ich dachte darum geht es bei diesem rechner?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh